Hi
Weiss gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Oldtimer von 1993.
War heute beim TÜV, und da haben wir mal die Abgase gemessen. Links waren es knapp 1,6 CO, rechts knapp 4%. Ist ja doch ein deutlicher Unterschied.
Hab auch öfter so was wie nen Aussetzer. So ein kurzer Moment wo es kurz knallt. Hört sich für mich eher wie ein Mager Schießen an.
Hab ne Tangential Krümmeranlage dran, sonst nix gemacht.
Unter Zug läuft sie gut.
Hat jemand ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen?
Hatte jemand schon mal Ähnliches?
Danke und Grüße
Manfred
888 SP5 CO Werte
- DesMon
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- Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
- Wohnort: Sachsen
- Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Re: 888 SP5 CO Werte
Hallo Manfred,
Prüfe doch zuerst mal die CO Schrauben.
Beim Einspritzer sollten die für beide Zylinder gleich sein.
Das ist so ziemlich das einzige, was man verstellen kann.
Wahlweise könnte auch irgendwo Falschluft sein.
Erstmal die Schrauben prüfen und danach Falschluft. So würde ich vorgehen.
Prüfe doch zuerst mal die CO Schrauben.
Beim Einspritzer sollten die für beide Zylinder gleich sein.
Das ist so ziemlich das einzige, was man verstellen kann.
Wahlweise könnte auch irgendwo Falschluft sein.
Erstmal die Schrauben prüfen und danach Falschluft. So würde ich vorgehen.
VG Frääänk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives!
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Re: 888 SP5 CO Werte
Hi Desmon
hab da leider nur eine Schraube an meinem Rechner für beide Seiten (eigentlich ja liegend und stehend).
Oder welche Schraube meinst Du?
Grüße
Manfred
hab da leider nur eine Schraube an meinem Rechner für beide Seiten (eigentlich ja liegend und stehend).
Oder welche Schraube meinst Du?
Grüße
Manfred
Re: 888 SP5 CO Werte
Hallo Manfred
Es gibt nur die eine CO Stellschraube am Rechner für beide Zylinder.
Der restliche Abgleich wird über die Synchronisation der Drosselklappen Einheit gemacht!
Entweder nach gleichen Unterdruck Werten, und wenn dann die CO Werte zu stark abweichen kann man auch von den gleichen Unterdruck Werten abweichen und auf gleiche CO Werte gehen.
Die 888 hat ja normalerweise eine Drosselklappen Synchronisation am Gestänge , und Bypass Schrauben an den Drosselklappen Körpern.
Ich würde die Bypass Schrauben erstmal kpl. schließen. Dann das Gestänge bei 2500 Umdr. synchron stellen.
Nun den Standgas Bereich mit den Bypass Schrauben Synchron stellen.
Jetzt das Abgas an den Anschlüssen an jedem Krümmer messen. Nicht hinten am Auspuff!
Du kannst nun über die Bypass Schrauben das Abgas im Standgas angleichen.
Die Frage bleibt wie der Motor besser untenrum läuft. Mit CO angeglichen, oder mit synchronem Unterdruck. Oder ein Kompromiss aus beidem. Das musst Du austesten.
Gruß Josef
Es gibt nur die eine CO Stellschraube am Rechner für beide Zylinder.
Der restliche Abgleich wird über die Synchronisation der Drosselklappen Einheit gemacht!
Entweder nach gleichen Unterdruck Werten, und wenn dann die CO Werte zu stark abweichen kann man auch von den gleichen Unterdruck Werten abweichen und auf gleiche CO Werte gehen.
Die 888 hat ja normalerweise eine Drosselklappen Synchronisation am Gestänge , und Bypass Schrauben an den Drosselklappen Körpern.
Ich würde die Bypass Schrauben erstmal kpl. schließen. Dann das Gestänge bei 2500 Umdr. synchron stellen.
Nun den Standgas Bereich mit den Bypass Schrauben Synchron stellen.
Jetzt das Abgas an den Anschlüssen an jedem Krümmer messen. Nicht hinten am Auspuff!
Du kannst nun über die Bypass Schrauben das Abgas im Standgas angleichen.
Die Frage bleibt wie der Motor besser untenrum läuft. Mit CO angeglichen, oder mit synchronem Unterdruck. Oder ein Kompromiss aus beidem. Das musst Du austesten.
Gruß Josef
Re: 888 SP5 CO Werte
Hallo Manfred
Gibt es eigentlich was neues zu deinem Problem?
Was ich noch vergessen hatte, es kann natürlich auch ganz einfach an einer mehr oder weniger defekten (verstopften) Einspritzdüse liegen.
Das Problem hatte ich schon an verschiedenen Motorrädern.
Gruß Josef
Gibt es eigentlich was neues zu deinem Problem?
Was ich noch vergessen hatte, es kann natürlich auch ganz einfach an einer mehr oder weniger defekten (verstopften) Einspritzdüse liegen.
Das Problem hatte ich schon an verschiedenen Motorrädern.
Gruß Josef
Re: 888 SP5 CO Werte
Hi Josef
bin leider noch nicht dazu gekommen, zu viele andere Baustellen.
und so wie es aussiht, ist der Winter mal wieder viel zu kurz.
Werd mich wohl erst darum kümmern, wenn dann mein Königswellen Projekt fertig ist.
werd Bescheid geben.
Grüße
Manfred
bin leider noch nicht dazu gekommen, zu viele andere Baustellen.
und so wie es aussiht, ist der Winter mal wieder viel zu kurz.
Werd mich wohl erst darum kümmern, wenn dann mein Königswellen Projekt fertig ist.
werd Bescheid geben.
Grüße
Manfred