Co2 Werte

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST3, ST2
Antworten
DerDet
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Co2 Werte

Beitrag von DerDet » Mi 12. Jun 2024, 22:18

Hallo erstmal,
ich war letzte Woche zur HU mit der ST, HU war auch kein problem doch leider hat die Duc die AU nicht bestanden.
Die Abgaswerte waren zu hoch bei beiden Zylindern lag der Wert bei 6,7%. Die Duc wurde warmgefahren wie sich das gehört.
Nun meine Frage was kann ich selber kontrollieren oder lieber gleich in die Werkstatt??
Gruß vom traurigen Det

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Co2 Werte

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 12. Jun 2024, 23:33

Moin DerDet.

Ich würde da jetzt als erstes 2 der Hauptkandidaten prüfen: Das wäre a) zunächst das Drosselklappenpoti und b) den Motortemperatursensor, Als allereinfachste Maßnahme dort einmal jeweils die Steckverbinder abziehen und gucken wie die Kontakte jm Steckverbinder selbst und auch am Poti und am Temperatursensor aussehen. Da könnte über die zeit durchaus Korrosion ("Grünspan") vorhanden sein. Ich hab es gerade an der SS mit iE Motor .
Üblich wird an der Stellung des Drosselklappenpotis nichts verändert - die beiden Befestigungsschrauben sollten ein klecks markierungslack haben, der unverändert sein sollte. Ansonsten kann sich eine falsche Position dahingehend auswirken, dass der Motor im falschen Kennfeld arbeitet unddaurch zu fett läuft. Wenn der Markierungslack an den Schrauben unverändert ist sollte die Position aber passen.

Der Motor-Temperatursensor für die Einsprizung veringert bei zunehmender Motortemperatur den Widerstand. Hast du hier nur an den Kontakten Korrision reicht das schon wegen zu hohem Widerstand den Motor zu fett laufen zu lassen ohne dass der Sensor komplett hinüber ist. Hier im Schaubild ist es Teil nummer 9 das im Kühlschlauchverteiler eingeschraubt ist .
ST2 temperatursensor Teil nr 9 .png
Das solltest du also zuerst prüfen - dazu brauchst du nicht mal ein Messgerät.
Guck nach und gib mal bitte Rückmeldung. Danach sieht man weiter.

Bollergruß

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerDet
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Co2 Werte

Beitrag von DerDet » So 16. Jun 2024, 15:59

Hallo erstmal,
habe die Stecker der Temperatursensoren kontrolliert alles super. Widerstand gemessen bei beiden 4,4 Ohm.
Drosselklappenpotistecker auch gut , Schrauben haben noch die Farbmarkierung.
Und dann gleich auch noch den Luftsensor (Stecker) kontrolliert ist auch gut, Widerstand gemessen 4,3 Ohm.
Die St läuft auch ganz gut, gute Gasannahme kein Ruckeln hat neue Zündkerzen und die Kerzenbilder bei beiden Zylindern sind ganz gut.
Wat nun?? :?: :?:
Gruß vom neugierigen Det

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Co2 Werte

Beitrag von dottore_gambinetto » So 16. Jun 2024, 21:50

Hallo Det. Der Temperatursensor für die Einspritzung der im Kühlschlauchverteiler steckt ist ein NTC Senso, kein Festwiderstand. Das ist der wo der JPT Stecker mit dem Drahtbügel draufsteckt. Der andere Fühler ist wohl nur für die Wassertemperaturanzeige falls du sowas im Board hast. Weis ich gerade nicht..aber der hat für die Einspritzung keine Funktion..
NTC heißt kurz gesagt Je höher die Temperatur desto weniger Widerstand produziert der Sensor. Die Kurve ist in der Sensorkennlinie vorgegeben. Es ist der gleiche Sensor den auch die luftgekühlten Einspritzer im oberen Ventildeckel sitzen haben. Wenn die ST2 aber warmgefahren auch gut läuft ist der jedenfalls anscheinend nicht völlig hin. Da passt eventuell was anderes nicht.
Dann falls du ein OBD Adapterkabel ,+ Laptop mit zB dem Guzzidiag als Software drauf hast könntest du selbst mal die Werte vom.Steuergerât auslesen. Ansonsten fahr mal zum nächsten Duc-Schrauber zum.Auslesen..


Gruß

Sigi

DerDet
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Co2 Werte

Beitrag von DerDet » So 16. Jun 2024, 22:11

Hallo erstmal,
Danke dir Sigi, genau das werde ich jetzt kommende Woche machen.
Mal schauen was dabei rauskommt werde zu gegegebener Zeit berichten.
Gruß Der Det

DerDet
Beiträge: 99
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Co2 Werte

Beitrag von DerDet » Di 18. Jun 2024, 22:52

Hallo erstmal,
ich weiß nicht wie aber die AU ist erledigt. Bin am Montag zur Werkstatt wegen der AU wo grad zu dem Zeitpunkt der TÜV-Prüfer da war , habe Ihm mein Problem geschildert und er hat sich bereit erkärt eine Nachprüfung zu machen. Laut COtester 4% war alles im erlaubten Bereich dabei habe ich die Duc noch nicht mal richtig warmgefahren waren nur knapp 5 Km bis zur Werkstatt. Ich kann mir das nur so erklären das durch die kontrolle der Sensoren(Stecker) vielleicht der ein oder andere Kontakt sich verbessert hat. Habe jetzt erstmal für zwei Jahre Ruhe.
Gruß DerDet

Gerd_Kw
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
Wohnort: Ulm
Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie

Re: Co2 Werte

Beitrag von Gerd_Kw » Do 27. Jun 2024, 12:28

Hallo, es geht hier nicht um CO2 sondern um Kohlenmonoxid ;)
bitte ändere das mal und lass nicht so schlampert stehen.

4,3 Ohm ist auch Unsinn, der kleinste Wert liegt bei ca. 100 Ohm .
Richtwert bei den NTCs : 3 KiloOhm bei 25°C !

CO kann man bei jedem Einspritzer einstellen !
Da ist im Steuergerät 16M ein kleiner Poti :? . G

Antworten