Hallo zusammen,
melde mich nach einigen Jahren der Stille zurück im Forum. Meine ST4 ist inzwischen 25 Jahre alt und ich bewege und optimiere sie seit 21 Jahren immer noch mit viel Spass und Emotionen. Allerdings jetzt nur noch, wenn die Sonne scheint
Leider hat sich der Drehzahlmesser vor ca. 1 1/2 Jahren zur Schätzeinrichtung verwandelt. Der Zeiger pendelt fast permanent im Bereich +/- 1000 Umdrehungen und die Anzeige ist aber immer im viel zu hohen Bereich. Umbauten gab es unmittelbar vor diesem Zeitraum keine, die Einfluss auf die Elektrik der Diva hätten.
Bisher habe ich folgende Dinge zur Fehlerbeseitigung versucht:
- Kurbelwellensensor gegen originales Neuteil ersetzt
- Drehzahlmesser gegen gebrauchtes Originalteil ersetzt
- zusätzliche Masseverbindung vom Rahmen zum Geweih
- Stecker, Pins und Kabel am Drehzahlmesser optisch geprüft
Im Moment überlege ich, ob ich noch einen ganz neuen Drehzahlmesser kaufen soll (396,- €)??
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Grüsse aus der Schweiz
Duconly
Drehzahlmesser
- Desmoto
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Re: Drehzahlmesser
Moin,
ich habe leider keine spezifischen Kenntnisse zur ST4 aber wenn du schreibst, dass du den Drehzahlmesser schon gegen ein gebrauchtes Originalteil ersetzt hast
und dadurch keine Änderung der Probleme erfolgte (korrekt?), kommt der Fehler nach meiner Logik nicht zum DZM selbst sondern muss sich
- in der Zuleitung des Signals
- Kontaktstellen der Signalleitung
- entsprechendem Ausgang der ECU
verbergen.
Ich nehme an, der DZM bekommt sein Signal (5 Volt Pegel) direkt von der ECU? Der genannte Kurbelwellensensor sollte auch keinen direkten Einfluss haben.
Man könnte damit beginnen, die Signalleitung vom Steuergerät bis zum DZM auf erhöhten Widerstand durchzumessen.
Grüsse
Heiko
ich habe leider keine spezifischen Kenntnisse zur ST4 aber wenn du schreibst, dass du den Drehzahlmesser schon gegen ein gebrauchtes Originalteil ersetzt hast
und dadurch keine Änderung der Probleme erfolgte (korrekt?), kommt der Fehler nach meiner Logik nicht zum DZM selbst sondern muss sich
- in der Zuleitung des Signals
- Kontaktstellen der Signalleitung
- entsprechendem Ausgang der ECU
verbergen.
Ich nehme an, der DZM bekommt sein Signal (5 Volt Pegel) direkt von der ECU? Der genannte Kurbelwellensensor sollte auch keinen direkten Einfluss haben.
Man könnte damit beginnen, die Signalleitung vom Steuergerät bis zum DZM auf erhöhten Widerstand durchzumessen.
Grüsse
Heiko
Re: Drehzahlmesser
Hallo Heiko,
danke für Deinen Tipp. Habe mal diverse Messungen vom 3-poligen Stecker des DZM gemacht. Mit folgenden Werten:
- Widerstände in keinem der 3 Kabel messbar, alle Werte 0-1 Ohm zwischen Stecker und ECU , Sicherung und Masse
- Spannung bei eingeschalteter Zündung am Signalkabel 11.34 V und am Kabel von der Sicherung 13.2 V
- Spannung bei laufendem Motor am Signalkabel ohne angesteckten DZM: 5.29 - 5.67 V
- Spannung am Signalkabel bei laufendem Motor und angesteckten DZM: 3.72 - 3.93 V
Die Messungen habe ich mit beiden DZM gemacht. Die Wert waren fast identisch.
Gruss Duconly
danke für Deinen Tipp. Habe mal diverse Messungen vom 3-poligen Stecker des DZM gemacht. Mit folgenden Werten:
- Widerstände in keinem der 3 Kabel messbar, alle Werte 0-1 Ohm zwischen Stecker und ECU , Sicherung und Masse
- Spannung bei eingeschalteter Zündung am Signalkabel 11.34 V und am Kabel von der Sicherung 13.2 V
- Spannung bei laufendem Motor am Signalkabel ohne angesteckten DZM: 5.29 - 5.67 V
- Spannung am Signalkabel bei laufendem Motor und angesteckten DZM: 3.72 - 3.93 V
Die Messungen habe ich mit beiden DZM gemacht. Die Wert waren fast identisch.
Gruss Duconly
- Desmoto
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Re: Drehzahlmesser
Hallo Duconly,
die genannten Werte klingen alle soweit ok. Also wie vermutet kommt ein 5 V Signal von der ECU. Die anderen beiden Kabel müssten dann
geschaltetes 12V und Masse sein.
Die letzten Messwerte 3.72 - 3.93 V klingen subjektiv etwas schwach aber das kann sehr gut am angesteckten DZM liegen.
Ganz blöde Frage: ist deine Zündung vollständig entstört? Hast du mal die Zündkerzenstecker gewechselt?
Die müssen unbedingt einen Widerstand von 5-10 Kiloohm haben. Sonst kann es zu elektromagnetischen Störungen kommen.
Messe mal den Widerstand von beiden Steckern.
Auch falls du irgendwelche Komponenten von Nology (Zündkabel) verwendest, kann das zu solchen Problemen führen.
Gruss
Heiko
die genannten Werte klingen alle soweit ok. Also wie vermutet kommt ein 5 V Signal von der ECU. Die anderen beiden Kabel müssten dann
geschaltetes 12V und Masse sein.
Die letzten Messwerte 3.72 - 3.93 V klingen subjektiv etwas schwach aber das kann sehr gut am angesteckten DZM liegen.
Ganz blöde Frage: ist deine Zündung vollständig entstört? Hast du mal die Zündkerzenstecker gewechselt?
Die müssen unbedingt einen Widerstand von 5-10 Kiloohm haben. Sonst kann es zu elektromagnetischen Störungen kommen.
Messe mal den Widerstand von beiden Steckern.
Auch falls du irgendwelche Komponenten von Nology (Zündkabel) verwendest, kann das zu solchen Problemen führen.
Gruss
Heiko
Re: Drehzahlmesser
Hallo Heiko,
die Kerzenstecker sind immer noch die Originalen - also 25 Jahre alt und noch nie gewechselt. Könnte eine Spur sein...
Werde mal messen. Melde mich wieder.
Gruss Duconly
die Kerzenstecker sind immer noch die Originalen - also 25 Jahre alt und noch nie gewechselt. Könnte eine Spur sein...
Werde mal messen. Melde mich wieder.
Gruss Duconly
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- Beiträge: 43
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
- Wohnort: Ulm
- Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
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Re: Drehzahlmesser
Hallo Duconly ?
" Der Zeiger pendelt fast permanent im Bereich +/- 1000 Umdrehungen und die Anzeige ist aber immer im viel zu hohen Bereich. "
Wie hoch, doppelt ? dann hast du einen DzM einer Versager-Version
"- zusätzliche Masseverbindung vom Rahmen zum Geweih " wozu ?
Die ST4 916 hat das 16M Steuergerät, das erzeugt die Drehzahlimpulse
die sind ohne DzM ca. 10-11V, weil es Impulse sind zeigt das Multi nur den Mittelwert. G
" Der Zeiger pendelt fast permanent im Bereich +/- 1000 Umdrehungen und die Anzeige ist aber immer im viel zu hohen Bereich. "
Wie hoch, doppelt ? dann hast du einen DzM einer Versager-Version
"- zusätzliche Masseverbindung vom Rahmen zum Geweih " wozu ?
Die ST4 916 hat das 16M Steuergerät, das erzeugt die Drehzahlimpulse
die sind ohne DzM ca. 10-11V, weil es Impulse sind zeigt das Multi nur den Mittelwert. G