zuviel Spiel im Seitenständer

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST3, ST2
Antworten
kurvenswinger

zuviel Spiel im Seitenständer

Beitrag von kurvenswinger » So 10. Mai 2020, 10:49

Hallo ST ler,
mich hätte mal Eure Erfahrung beim Abstellen auf dem Seitenständer interesiert.
Für mich hat das Moped dabei zuviel Schräglage, sodass ich schon manchmal Angst vor dem Einknicken deselben hatte.
Nun kann man sich zwar manchmal einen kleinen Buckel im Gelände suchen und damit die Schräglage minimieren, aber ist das so gewollt?
Dann habe ich mir das Gelenk des Seitenständer mal genauer betrachtet und dabei zuviel Spiel in der Achse festgestellt. :(
Darauf einen anderen Gebrauchten besorgt, der hatte aber das gleiche Problem...wie ist das bei Euch ???

VG Kurvenswinger

Silver Rider
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: zuviel Spiel im Seitenständer

Beitrag von Silver Rider » So 10. Mai 2020, 11:28

Servus Kurvenswinger. 8-)

Ich sags mal so: ich hatte noch kein Motorrad, bei dem der Seitenständer am Gelenk, nicht " mehr oder weniger " Spiel hatte. Bei manchen war das sogar im Neuzustand ziemlich ausgeprägt.
Zbs. bei meiner Tiger Sport. Da habe ich den Ständerfuß sogar mit einer 10mm Aluplatte unterfüttert, weil ich das arge Spiel - mit entsprechenden schiefen Stand - nicht elimenieren konnte.
Auch bei meiner Hyper hat der Seitenständer am Gelenk enormes Spiel. (Schon immer)

Grüße Gerhard

kurvenswinger

Beitrag von kurvenswinger » So 10. Mai 2020, 18:23

Servus Gerhard,

du treibst dich ja überall herum ... :)
Aber zum Thema, genau diese Idee hatte ich auch schon, da ich durch Unterlegen verschieden starker Holzstücke auch 10 mm Untermass ermittelte.
Aber wie befestigen, eine Stahlscheibe in der gleichen Geometrie der Ständerauflagefläche wäre einfach durch ein paar Schweißpunkte mit dem Ständermaterial zu verbinden.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das Ständermaterial nicht ein Gusswerkstoff ist und daher für Schweißen ungeeignet.

Und was mich am meisten wundert, dass Ausleiern des Ständergelenk müßte doch bei diversen anderen Ducatisti auch schon mal aufgefallen und abdestellt worden sein. Ich hab dazu aber noch nirgends was gefunden.

so long
Peter

DerDet
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Beitrag von DerDet » So 10. Mai 2020, 19:21

Hallo erstmal
nur mal so, gibt es nicht verschiedene Seitenständer bei den St's . Bin mir nicht ganz sicher, ich meine bei den ersten Bj. hatten die einen Knick im Ausleger,
die etwas jüngeren Bj. hat einen geraden Ausleger . Liegt das vielleicht daran?
DerDet

Silver Rider
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Beitrag von Silver Rider » So 10. Mai 2020, 19:39

Servus Peter.
Ich treibe mich halt bei Ducati und Triumph rum - schon immer.

Bei der Tiger Sport war es einfach mit der passend geschnittenen 10mm Platte weil der Ständer aus Alu ist. Einfach unten zwei Bohrungen/Gewinde in den Fuß und festschrauben.
bei einem stählernen Seitenständer gibt es doch im Zubehör zbs. Louis so Kunststoffplatten die angeklemmt werden.

...... und ich hatte nie das Gefühl das die Gelenke groß ausgeleiert sind, vielleicht ein kleines Bisserle. Bei irgendeiner Ducati habe ich mal dünne Distanzscheiben eingelegt, hat aber kaum geholfen.
Ach ja, wenn du gerne wie ich selber auch, wenig negativen statischen Federweg einstellst , kommt die Karre beim Abstellen natürlich höher und steht dementsprechend schräger.
...... und wenn ich mal weiter weg gefahren bin, zbs. einige tage in die Alpen, hatte ich tatsächlich ein kleines Stück Holz im Tankrucksack.
...... und vom Schweißen habe ich halt nicht die geringste Ahnung

Grüße gerhard

SL-Engineer

Beitrag von SL-Engineer » Mi 13. Mai 2020, 09:17

Hallo Kurvenswinger!

Hatte an meiner ST2 Bj. 2002 (gerader Seitenständer) auch erhöhtes Spiel!
Da ich Fertigungstechniker bin, habe ich in die Bohrung des Drehpunktes eine Buchse
mit geringer Toleranz eingepresst und jetzt ist das Spiel fast Null!

Kleiner Tipp am Rande; Wenn das Motorrad am Seitenständer steht, sollte man ihn
nicht zusätzlich mit darauf sitzen oder beim Aufsteigen belasten, damit wird die
Lebensdauer erheblich verlängert!

Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!

kurvenswinger

Beitrag von kurvenswinger » Do 14. Mai 2020, 11:38

Hallo Andy,
danke für dein feedback.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dieses Spiel nicht durch Abnutzung entstanden ist, sondern es bei gewissen Baureihen sozusagen "serienmäßig" ist. ;) da auch mein zweiter Seitenständer diesen Mangel hatte.
Insofern wäre eine Buchse dann die eleganteste Lösung, wenn man an eine passende ran kommt.

Ansonsten werde ich mich mit Gerhards Vorschlag beschäftigen.

Mich wundert nur, dass dieses noch nirgends Diskussionspunkt war. Vielleicht werden solche Dinge bei den Ducatisti als nicht erwähnenswert betrachtet. :)

VG Kurvenswinger

Antworten