Kurbelwellensensor (PipUp)
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Kurbelwellensensor (PipUp)
Hallo erstmal,
kann mir einer die genaue Bezeichnung sagen die auf dem Sensor steht nicht, die DucteileNr. Die Abmaße oder eine andere Bezugsquelle wären auch nicht schlecht. Suche nämlich einen Sensor für eine ST2 Bj.98
Ducati hält da gern beide Hände auf wenn es ums bezahlen geht .
Gruß DerDet
kann mir einer die genaue Bezeichnung sagen die auf dem Sensor steht nicht, die DucteileNr. Die Abmaße oder eine andere Bezugsquelle wären auch nicht schlecht. Suche nämlich einen Sensor für eine ST2 Bj.98
Ducati hält da gern beide Hände auf wenn es ums bezahlen geht .
Gruß DerDet
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hiho,
irgendwann in grauer Vorzeit gefunden ....
Kurbelwellensensor von einem Fiat Tipo (160) von 100pro-ersatzteile.de Artikel Nr. 9.0032
http://www.motor-talk.de/forum/konstant ... st32980910
wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
irgendwann in grauer Vorzeit gefunden ....
Kurbelwellensensor von einem Fiat Tipo (160) von 100pro-ersatzteile.de Artikel Nr. 9.0032
http://www.motor-talk.de/forum/konstant ... st32980910
wenn's hilft ...
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Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hallo erstmal,
Bert das hilft ungemein
Danke DerDet
Bert das hilft ungemein
Danke DerDet
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Ist ein Marelli SEN813. Gibt es z. B. hier https://www.amazon.de/Facet-9-0032-Impu ... B00DQEV3LW.
Gruss
Gruss
350M3D
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Duc ST4
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hallo werte Gemeinde,
ich häng mich hier mal dran...:
Im Sommer feine Runde mit meiner ST4 [Baujahr 2000] gedreht - 3800km durch Frankreich, französichen Alpen,
Nizza etc...
Krad lief fantastisch!
Wieder in Deutschland dachte ich eine kurze Ausfahrt zu unternehmen...
bei km 16 auf der Autobahn etwa 150 km/h ohne Vorwarnung Motor aus - Drehzahlmesser fällt direkt runter.
Grad noch auf eine Tankstelle gerollt. Motor weiter tot.
Zündung ist da, Startermotor dreht.
Nach etwa 15 min stehen springt die Kiste plötzlich wieder an, läuft direkt sauber und ruhig.
Rückweg angetreten, langsam angegangen.
Bei km 34 dasselbe wieder, ohne jede Vorwarnung keine Gasannahme, Motor geht aus...ausrollen.
10 min warten, springt wieder an, kein orgeln, gefühlt Alles wie es sein soll.
Motortemp. laut Display 74-76 Grad.
Außentemp. etwas 30 Grad
Frage 1: Klassisches Schadensbild Kurbelwellensensor?!
Frage 2: Weil es eine ST4 ist...paßt da auch der verlinkte PipUp Amazon??? - Amazon selber sagt: NEIN..!
Oder gar der Tipo-Sensor?
Über Tipps und links bin ich dankbar... Einbau kann in der Werkstatt eines Freundes selbst erfolgen...
Ansonsten: Motorrad springt direkt an. LiMa lädt, Batteriespannung ist fein...
Danke für Nachricht,
Allzeit gute Fahrt
wagram123
ich häng mich hier mal dran...:
Im Sommer feine Runde mit meiner ST4 [Baujahr 2000] gedreht - 3800km durch Frankreich, französichen Alpen,
Nizza etc...
Krad lief fantastisch!
Wieder in Deutschland dachte ich eine kurze Ausfahrt zu unternehmen...
bei km 16 auf der Autobahn etwa 150 km/h ohne Vorwarnung Motor aus - Drehzahlmesser fällt direkt runter.
Grad noch auf eine Tankstelle gerollt. Motor weiter tot.
Zündung ist da, Startermotor dreht.
Nach etwa 15 min stehen springt die Kiste plötzlich wieder an, läuft direkt sauber und ruhig.
Rückweg angetreten, langsam angegangen.
Bei km 34 dasselbe wieder, ohne jede Vorwarnung keine Gasannahme, Motor geht aus...ausrollen.
10 min warten, springt wieder an, kein orgeln, gefühlt Alles wie es sein soll.
Motortemp. laut Display 74-76 Grad.
Außentemp. etwas 30 Grad
Frage 1: Klassisches Schadensbild Kurbelwellensensor?!
Frage 2: Weil es eine ST4 ist...paßt da auch der verlinkte PipUp Amazon??? - Amazon selber sagt: NEIN..!
Oder gar der Tipo-Sensor?
Über Tipps und links bin ich dankbar... Einbau kann in der Werkstatt eines Freundes selbst erfolgen...
Ansonsten: Motorrad springt direkt an. LiMa lädt, Batteriespannung ist fein...
Danke für Nachricht,
Allzeit gute Fahrt
wagram123
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hallo Wagram123,wagram123 hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 11:08Hallo werte Gemeinde,
....
Frage 1: Klassisches Schadensbild Kurbelwellensensor?!
Frage 2: Weil es eine ST4 ist...paßt da auch der verlinkte PipUp Amazon??? - Amazon selber sagt: NEIN..!
Oder gar der Tipo-Sensor?
Über Tipps und links bin ich dankbar... Einbau kann in der Werkstatt eines Freundes selbst erfolgen...
Antwort 1: vielleicht, oder auch nicht...
Aus Erfahrung, es könnte auch das Motorsteuergerät sein. Ähnliche Fehler hatten wir schon.
Antwort 2: auch wenn Amazon meint es passt nicht, ich würde es einfach versuchen.
Wenn's dann nicht passt, einfach zurückschicken. Auch der PickUp vom Fiat ist keine große finanzielle Herausforderung. Hier ...
https://www.ebay.at/itm/194491034269
https://www.ebay.at/itm/265597864029
oder
https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... carId=3792
Wenn's hilft...
Bikergruß vom Bert
aus dem sommerlichen Baden bei Wien
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Duc ST4
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
enn's dann nicht passt, einfach zurückschicken. Auch der PickUp vom Fiat ist keine große finanzielle Herausforderung. Hier ...
https://www.ebay.at/itm/194491034269
https://www.ebay.at/itm/265597864029
oder
https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... carId=3792
Wenn's hilft...
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aus dem sommerlichen Baden bei Wien
[/quote]
DANKESEHR...wird ausprobiert...
https://www.ebay.at/itm/194491034269
https://www.ebay.at/itm/265597864029
oder
https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... carId=3792
Wenn's hilft...
Bikergruß vom Bert
aus dem sommerlichen Baden bei Wien
[/quote]
DANKESEHR...wird ausprobiert...
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Duc ST4
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
...und jetzt ist der Kurbelwellensensor getauscht und das Schadensbild bleibt
absolut identisch...ERGO: es war nicht der Sensor.
Daher also Motorsteuergerät als Hauptverdächtiger.
Hat vielleicht jemand noch Eines liegen und über???
Zur Erinnerung: ich habe eine ST4 von 2000, also KEIN ABS und noch das alte
große silberne Eprom.
Gerne, falls vorhanden DM an mich...
[in den großen online-Buchten gibt es da derzeit nur die neueren Steuergeräte von der ST4S und das paßt
ja bekanntlich nicht an meine...]
ODER, als Frage:
hat jemand Erfahrungen mit Spezialfirmen, die Steuergeräte aufarbeiten???
Ich hab auf die Schnelle die hier gefunden: sender.de - die geben sogar 2 Jahre Garantie auf Ihre Arbeit.
Kennt jemand, hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Nachricht und Rat und Tat,
herzlich
wagram123
absolut identisch...ERGO: es war nicht der Sensor.
Daher also Motorsteuergerät als Hauptverdächtiger.
Hat vielleicht jemand noch Eines liegen und über???
Zur Erinnerung: ich habe eine ST4 von 2000, also KEIN ABS und noch das alte
große silberne Eprom.
Gerne, falls vorhanden DM an mich...
[in den großen online-Buchten gibt es da derzeit nur die neueren Steuergeräte von der ST4S und das paßt
ja bekanntlich nicht an meine...]
ODER, als Frage:
hat jemand Erfahrungen mit Spezialfirmen, die Steuergeräte aufarbeiten???
Ich hab auf die Schnelle die hier gefunden: sender.de - die geben sogar 2 Jahre Garantie auf Ihre Arbeit.
Kennt jemand, hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Nachricht und Rat und Tat,
herzlich
wagram123
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hi,
schreib den Gerd_Kw an, der hat mir damit geholfen.
Der kennt sich auch wirklich aus, und ich bin sicher, der Preis wird auch passen.
Finden kannst du den über den Button "Mitglieder"
Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
schreib den Gerd_Kw an, der hat mir damit geholfen.
Der kennt sich auch wirklich aus, und ich bin sicher, der Preis wird auch passen.
Finden kannst du den über den Button "Mitglieder"
Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Frag mal an bei carmo in NL an:als Frage:
... hat jemand Erfahrungen mit Spezialfirmen, die Steuergeräte aufarbeiten???
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... _reparatie
Ansonsten: vorher unbedingt IAWDiag runterladen und die billigen zugehörigen Adapter besorgen, dann den Fehlerspeicher der ECU auslesen, dann weiss man vielleicht mehr. Es gab/gibt auch JPDiag eines Franzosen, aber das kenne ich nicht.
Stochern und spekulieren an einemMotorrad mit Enspritzung bringt wenig, messen und prüfen ist eindeutig besser.
Gruss
350M3D
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Duc ST4
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
@Bert_H: hab mal den Gerd angeschrieben..., mal sehen was er sagt! Vielen Dank für den Tipp...
@ducwiz: Vielen Dank für den link...je nachdem, was der Gerd_kw sagt werde ich das mal ausprobieren!
Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich eine gute Idee...Danke sehr!
Spitzenforum, ganz tolle Sache!
@ducwiz: Vielen Dank für den link...je nachdem, was der Gerd_kw sagt werde ich das mal ausprobieren!
Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich eine gute Idee...Danke sehr!
Spitzenforum, ganz tolle Sache!
- Ducajo
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- Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
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natürlich Ducati-rot
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Hallo wagram123,
das von Dir geschilderte Schadensbild hatte ich vor einigen Jahren an meiner 900 SS auch mal. Da diese noch Vergaser und somit keinen Kurbelwellen-Sensor hat, musste die Ursache eine andere sein und war es auch. Erst mal war es wie bei Dir: die Duc sprang tadellos an und lief eine Zeitlang problemlos. Dann auf der Autobahn keine Leistung mehr und Motor aus. Nach ca. 10 Minuten sprang sie wieder an, aber das ganze wiederholte sich mehrmals. Kurz nach dem Verlassen der Autobahn ging sie wieder aus. Nach längerer Wartezeit sprang sie zwar noch mal an, streikte dann aber ganz. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie und mich mit dem Abschlepper nach Hause bringen lassen. Dort habe ich sie in der Garage abgestellt. Nach zwei Stunden gestartet, sprang sie wieder an, als ob nie was gewesen wäre.
Nachdem ich alles mögliche ohne Befund überprüft hatte, habe ich dann mal probeweise alte, aber noch funktionsfähige Zündkerzen eingebaut. Und siehe da, damit rannte sie absolut problemlos.
Ergebnis: die zuvor von mir eingebauten neuen NGK-Iridium-Zündkerzen waren nach einer Laufleistung von nur 800 km defekt. Dieser Defekt zeigte sich aber nur, wenn die Kerzen richtig warm waren. Ich habe die defekten Kerzen dann noch mal testweise eingebaut, und schon war der Motorausfall wieder da.
Die Zündkerzen habe ich dann beim Verkäufer reklamiert (ich hatte noch die Rechnung) und auch kostenlosen Ersatz bekommen. Mit denen fahre ich problemlos auch heute noch.
M. E. waren diese Zündkerzen gefaked oder sie stammten aus einer fehlerhaften Hersteller-Charge.
Also auch mal die Zündkerzen checken.
P. S.: Die Fahrt in die Vogesen, zu der ich damals gestartet war, konnte ich mir damit natürlich abschminken.
Mit den besten Güßen
Ducajo
das von Dir geschilderte Schadensbild hatte ich vor einigen Jahren an meiner 900 SS auch mal. Da diese noch Vergaser und somit keinen Kurbelwellen-Sensor hat, musste die Ursache eine andere sein und war es auch. Erst mal war es wie bei Dir: die Duc sprang tadellos an und lief eine Zeitlang problemlos. Dann auf der Autobahn keine Leistung mehr und Motor aus. Nach ca. 10 Minuten sprang sie wieder an, aber das ganze wiederholte sich mehrmals. Kurz nach dem Verlassen der Autobahn ging sie wieder aus. Nach längerer Wartezeit sprang sie zwar noch mal an, streikte dann aber ganz. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie und mich mit dem Abschlepper nach Hause bringen lassen. Dort habe ich sie in der Garage abgestellt. Nach zwei Stunden gestartet, sprang sie wieder an, als ob nie was gewesen wäre.
Nachdem ich alles mögliche ohne Befund überprüft hatte, habe ich dann mal probeweise alte, aber noch funktionsfähige Zündkerzen eingebaut. Und siehe da, damit rannte sie absolut problemlos.
Ergebnis: die zuvor von mir eingebauten neuen NGK-Iridium-Zündkerzen waren nach einer Laufleistung von nur 800 km defekt. Dieser Defekt zeigte sich aber nur, wenn die Kerzen richtig warm waren. Ich habe die defekten Kerzen dann noch mal testweise eingebaut, und schon war der Motorausfall wieder da.
Die Zündkerzen habe ich dann beim Verkäufer reklamiert (ich hatte noch die Rechnung) und auch kostenlosen Ersatz bekommen. Mit denen fahre ich problemlos auch heute noch.
M. E. waren diese Zündkerzen gefaked oder sie stammten aus einer fehlerhaften Hersteller-Charge.
Also auch mal die Zündkerzen checken.
P. S.: Die Fahrt in die Vogesen, zu der ich damals gestartet war, konnte ich mir damit natürlich abschminken.
Mit den besten Güßen
Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
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- Beiträge: 8
- Registriert: So 15. Mai 2022, 09:32
- Wohnort: Düsseldorf
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Duc ST4
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
@Ducajo :
Das finde ich ja hoch interessant! Komplett identisches Schadensbild. Die Kerzen hat der Vorbesitzer noch eingesetzt bei meiner...,
werde ich auf jedenfall mal testen, ob es daran liegt...
Generell finde ich, das die Qualität bei Zündkerzen stark nachgelassen hat, auch bei NGK...
Und mit den Iridium-Kerzen habe ich auch mal schlechte Erfahrungen bei meinem Auto gemacht, damit lief
der Motor ganz schlecht.
Vielen Dank für den Tipp! Allzeit gute Fahrt
Das finde ich ja hoch interessant! Komplett identisches Schadensbild. Die Kerzen hat der Vorbesitzer noch eingesetzt bei meiner...,
werde ich auf jedenfall mal testen, ob es daran liegt...
Generell finde ich, das die Qualität bei Zündkerzen stark nachgelassen hat, auch bei NGK...
Und mit den Iridium-Kerzen habe ich auch mal schlechte Erfahrungen bei meinem Auto gemacht, damit lief
der Motor ganz schlecht.
Vielen Dank für den Tipp! Allzeit gute Fahrt
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- Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
- Wohnort: Ulm
- Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie
Re: Kurbelwellensensor (PipUp)
Wigwam, schau mal in deine PN !
ich hatte deine PN nicht gelesen weil ich selten hier bin,
ist ja nix los und mich noch seltener einlogge.
Da wäre vleicht eine Benachrichtigung über PN sinnvoll
wenn dieses Armenhaus das leisten kann
Nix Gut Kerzen waren schon vor 30 Jahren mies, die mögen
keine Kaltstarts und schlagen dann innen durch. G
ich hatte deine PN nicht gelesen weil ich selten hier bin,
ist ja nix los und mich noch seltener einlogge.
Da wäre vleicht eine Benachrichtigung über PN sinnvoll
wenn dieses Armenhaus das leisten kann
Nix Gut Kerzen waren schon vor 30 Jahren mies, die mögen
keine Kaltstarts und schlagen dann innen durch. G