Sicherung 7.5 A "Tail lights-Turns-Pilot Light"

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST3, ST2
Antworten
wagram123
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 09:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorräder: BMW K100 Caferacer
Duc ST4

Sicherung 7.5 A "Tail lights-Turns-Pilot Light"

Beitrag von wagram123 » Do 27. Jun 2024, 18:19

Liebe Gemeinde,

ich brauche mal wieder Rat, da meine ST4 [frühes Modell von 2000 ohne ABS] eine neue
Macke hat: :x
Motor läuft, Maschine fährt aber dann schmeißt sie mit absoluter Sicherheit die Sicherung 7.5 A mit der Beschriftung
"Tail lights-Turns-Pilot Light".
Man kann weiterfahren, Alles andere funktioniert zuverlässig.
Wechselt man die Sicherung wiederholt sich das Spiel. Hatte erst ein [leicht wundgescheuertes] Kabel vom Drehzahlmesser im Verdacht [läuft über
dieses Metall-Geweih vom Cockpithalter], hat damit aber nichts zu tun...
Hatte vor einigen Wochen die Batterie durch eine neue ersetzt, da die alte [AGM] nach der Winterpause nicht mehr recht wollte.
Seitdem springt die Kiste auch wieder absolut zuverlässig an - läuft auch sonst sauber.
Leider kann ich bisher nicht genau sagen, wann die Sicherung fliegt [und durchbrennt] - hatte erst den Verdacht das würde passieren, wenn sich
die Front bei starkem Beschleunigen hebt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Frontscheinwerfer bleibt an, Hupe geht, Bremsleuchte - alles da. Strom ebenfalls.
Kein Drehzahlmesser, kein Display, kein Neutrallämpchen, keine Blinker.
Totschalter am Seitenständer funktioniert ebenfalls, Benzinpumpe summt.
Weiß jemand über was für ein Relais die Sicherung geschaltet wird und wo das sitzt? Vielleicht das auf Verdacht dann tauschen?
Oder eine bekannte Stelle, wo die Kabel schlecht verlegt sind und gerne aufscheuern?
Ohne Blinker fahren ist doof, daher bin ich über jeden Tipp dankbar...will schließlich das schöne Wetter auch genießen können!
Hatte auch schon eine 10A Sicherung drin [weil ich keine 7.5 mehr hatte], fliegt auch raus...da fließt also irgendwo ordentlich Strom. :arrow:
Bin kein Superschrauber und kann auch keinen Kabelbaum durchmessen. Kann mich aber ernsthaft damit auseinandersetzen und auch Unterstützung bekommen...
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen,
herzlich
Wagram123

Benutzeravatar
sascha69
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:11
Motorräder: ST3, ST3S, Monster 796, Multi V2S

Re: Sicherung 7.5 A "Tail lights-Turns-Pilot Light"

Beitrag von sascha69 » Di 2. Jul 2024, 07:50

Hallo
Ein Standartproblem ist das nicht. Du wirst dir tatsächlich den Stromlaufplan nehmen müssen und schauen, was noch hinter dieser Sicherung sitzt und die kontrollieren. Will damit sagen, z.B. Anzeigeelement oder Schalteramatur mit Wasser vollglaufen und korrodiert? Neutralschalter heile, korrodiert? Und wenn du an den Bauteilen nichts findest, Moped strippen und den Kabelbaum kontrollieren. Irgendwo ist ein Kurzschluss.
Nervt richtig, kostet meist viel Zeit und Geduld, hilft aber nichts. Da musst du durch.
Du kannst ja nacheinander das abklemmen, was auf der Sicherung sitzt. Blinker, Anzeige usw. und warten was passiert. Meine Erfahrung ist bei sowas aber immer zu 90% irgendwo was durchgescheuert.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badahose schuld

wagram123
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 09:32
Wohnort: Düsseldorf
Motorräder: BMW K100 Caferacer
Duc ST4

Re: Sicherung 7.5 A "Tail lights-Turns-Pilot Light"

Beitrag von wagram123 » Mi 3. Jul 2024, 17:22

Hier eine kurze Rückmeldung meinerseits:
Wie von @Sascha69 vorgeschlagen erst mal die Armaturen nachkontrolliert - da sieht aber
Alles gut aus, Kiste steht eigentlich auch immer trocken...
Dann also überall heftig geschüttelt und gezurrt und siehe da -
einen Verdächtigen gefunden!
Ich hab an meiner ST4 immer das Kofferträgersystem montiert - da läuft das Kabel für den Blinker aus dem Heck
und dann durch das Gestell...
Der rechte Blinker schmeißt die Sicherung, wenn er aktiv ist und man am Kabel zerrt - absolut zuverlässig.
Also Blinker abgeklemmt und Kabel kontrolliert. Die Gummitülle an der Eintrittsstelle Kabel Gestell ist anscheinend irgndwann
fliegen gegangen - dort ist das Kabel an der Isolierung durchgescheuert!
Also neu-gekabelt und an der Stelle mit Schrumpfschlauch verstärkt.
Sollte eine Weile halten.
Da ich die Diva dann eh nackt hatte auch weitere Kabel kontrolliert und auf Quetschungen geachtet.
Bei der ST gibt es eine Stelle an der Gabel vorne rechts [vom Cockpit gesehen], da scheint es mit der Verkleidung eng zu sein.
Dort laufen 2 Stränge gemeinsam unterhalb des Behältnisses Kühlwasser ziemlich genau an einem Schraubenkopf vorbei -
hier sollte mal, denke ich ein Auge drauf haben. Duch jede Lenkbewegung, oder Einfederung der Gabel kommt es hier zu einem
Reibungsmoment an der Isolierung der Kabelstränge.
Dort habe ich so flexiblen Kabelkanal drüber gezogen und mit Kabelbindern befestigt. Sieht auch besser aus...
Mehr kritische Stellen sind mir nicht direkt aufgefallen; für ein italienisches Produkt sieht das eigentlich Alles ganz ordentlich aus.
Aber vielleicht hat auch der Vorbesitzer hier schon für ein bißchen Ordnung gesorgt - Kabelbinder hat es auf jedenfall einige!
Ausgedehnte Probefahrt steht noch aus...wegen lausigem Wetter verschoben...
Aber der Blinker wirft die Sicherung schonmal nicht mehr.
Mit wager Hoffnung sage ich Danke,
allzeit Gute Fahrt -
Wagram

Antworten