Tankrucksack Hypermotard SW Motech
Verfasst: Mi 27. Feb 2019, 12:35
Hallo zusammen,
im alten Forum habe ich noch vergeblich nach einer Lösung für eine ordentliche und bezahlbare Tankrucksacklösung für meine 1100er Hypermotard gesucht. So richtig befriedigen konnte mich wirklich keine der Lösungen. Geliebäugelt habe ich immer mit einem Tankrucksacksystem vom SW Motech.
Mir war ein fester Sitz, ohne Gurte und ohne lästiges Verzurren vor und nach jeder Ausfahrt und vor allem zügige und unkomplizierte Tankstops wichtig.
Ich habe mir dann einen zweiten Tankdeckel (60€) und einen gebrauchten SW Motech Evo Trail Tankrucksack (120€) bei Ebay geschossen.
Da die Hypermotard den Tankdeckel mit Bajonett-/Schraubverschluss hat, ohne Klappscharnier, fällt der typische Tankdeckelrahmen weg und somit kann der SW Motech Tankring nicht so einfach montiert werden.
Deswegen der zweite Tankdeckel, den habe ich eigentlich nur zur Sicherheit gekauft, falls auf der CNC Fräse was schief läuft damit ich trotzdem noch Moped fahren kann.
Beim Bearbeiten des Tankdeckels war es wichtig genau die Gußrippen zu treffen, damit man die Maximale Gewindetiefe erreicht. Dank Fräse kein Problem, über den Lockkreis konnte man genau die Koordinaten der Bohrungen (M4) ausrechnen. Auf einer konventionellen Bohrmaschine wird man das nicht so ohne weiteres schaffen, da der Bohrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlaufen wird !
Das Bohrmuster von Tankdeckel und vom Tankring habe ich auf ein Adapterblech übertragen. Am Schluss noch die Kontur vom Adapterblech am Schleifbock angepasst und fertig war die Laube…
Der Tankrucksack sieht ein bisschen groß und bullig aus, stört aber überhaupt nicht beim Fahren… innerhalb weniger Sekunden ist der Tankrucksack demontiert und man kann den Tankdeckel abmachen zum Tanken. Nichts scheuert oder verkratzt an der Verkleidung und das Gepäck sitzt bombenfest !
Im Osterurlaub auf Sardinen im April wird sich dann zeigen wie alltagstauglich das Ding wirklich ist. Wenn es sich bewährt bin ich schon ab überlegen ob ich ein zweites gleiches System auf die Heckpartie am Soziusgriff/Heckleuchte installiere. Klar, die Kurvenlage wird sich dadurch sicherlich nicht verbessern, aber man spart sich einfach den Rucksack auf dem Rücken, was bei längeren Ausfahren und Wochenendtrips echt nervig und unangenehm werden kann !
im alten Forum habe ich noch vergeblich nach einer Lösung für eine ordentliche und bezahlbare Tankrucksacklösung für meine 1100er Hypermotard gesucht. So richtig befriedigen konnte mich wirklich keine der Lösungen. Geliebäugelt habe ich immer mit einem Tankrucksacksystem vom SW Motech.
Mir war ein fester Sitz, ohne Gurte und ohne lästiges Verzurren vor und nach jeder Ausfahrt und vor allem zügige und unkomplizierte Tankstops wichtig.
Ich habe mir dann einen zweiten Tankdeckel (60€) und einen gebrauchten SW Motech Evo Trail Tankrucksack (120€) bei Ebay geschossen.
Da die Hypermotard den Tankdeckel mit Bajonett-/Schraubverschluss hat, ohne Klappscharnier, fällt der typische Tankdeckelrahmen weg und somit kann der SW Motech Tankring nicht so einfach montiert werden.
Deswegen der zweite Tankdeckel, den habe ich eigentlich nur zur Sicherheit gekauft, falls auf der CNC Fräse was schief läuft damit ich trotzdem noch Moped fahren kann.
Beim Bearbeiten des Tankdeckels war es wichtig genau die Gußrippen zu treffen, damit man die Maximale Gewindetiefe erreicht. Dank Fräse kein Problem, über den Lockkreis konnte man genau die Koordinaten der Bohrungen (M4) ausrechnen. Auf einer konventionellen Bohrmaschine wird man das nicht so ohne weiteres schaffen, da der Bohrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlaufen wird !
Das Bohrmuster von Tankdeckel und vom Tankring habe ich auf ein Adapterblech übertragen. Am Schluss noch die Kontur vom Adapterblech am Schleifbock angepasst und fertig war die Laube…
Der Tankrucksack sieht ein bisschen groß und bullig aus, stört aber überhaupt nicht beim Fahren… innerhalb weniger Sekunden ist der Tankrucksack demontiert und man kann den Tankdeckel abmachen zum Tanken. Nichts scheuert oder verkratzt an der Verkleidung und das Gepäck sitzt bombenfest !
Im Osterurlaub auf Sardinen im April wird sich dann zeigen wie alltagstauglich das Ding wirklich ist. Wenn es sich bewährt bin ich schon ab überlegen ob ich ein zweites gleiches System auf die Heckpartie am Soziusgriff/Heckleuchte installiere. Klar, die Kurvenlage wird sich dadurch sicherlich nicht verbessern, aber man spart sich einfach den Rucksack auf dem Rücken, was bei längeren Ausfahren und Wochenendtrips echt nervig und unangenehm werden kann !