Hallo zusammen,
für meine 860GT mit PHF 36 hatte ich mir die Ansaugkrümmer Dauerdichtungen aus Aluminium und O-Ringen gegönnt.
Die Hoffnung war: dann ist Ruhe mit den undichten Gummi-Dichtungen, also dem instabilen Leerlauf und Knallen beim Gaswegnehmen usw.
Aber war nix: hat diese Saison nur knapp 2000 Km gehalten. Die Nebenluft ist wieder im Ansaugkrümmer, mit den bekannten negativen Effekten.
Nun meine Fragen: hat jemand von Euch Erfahrung welche neuen O-Ringe man verbaut, NBK oder ein anderes Material ?
Vor dem Einbau die Ringe leicht mit Silikonfett benetzen (so wie ich das beim letzten Mal gemacht habe) oder besser Keramikpaste oder trocken ?
Oder ist das mit den Alu Dauerdichtungen und O-Ringen alles Mist und ich gehe zurück auf die Quetschdichtungen ?
Auf eure Erfahrungswerte bin ich gespannt.
Viele Grüße Klaus
860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Re: 860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Hallo Klaus,
seltsam dass die Al/O-Ring-Dichtung nicht funktioniert. Sind die Flächen uneben, auf den die Dichtung ihre Aufgabe verrichten soll?
In meiner Erinnerung gab es verschiedene Gummidichtungen, mit Metallkern und ohne, letztgenannte hielten vielleicht weniger gut.
Ich habe mir aus Aluminium und Hartpapier (Pertinax) Dichtungen gebaut, die funktionieren jetzt seit 20 Jahren.
Grüße
Wolf
seltsam dass die Al/O-Ring-Dichtung nicht funktioniert. Sind die Flächen uneben, auf den die Dichtung ihre Aufgabe verrichten soll?
In meiner Erinnerung gab es verschiedene Gummidichtungen, mit Metallkern und ohne, letztgenannte hielten vielleicht weniger gut.
Ich habe mir aus Aluminium und Hartpapier (Pertinax) Dichtungen gebaut, die funktionieren jetzt seit 20 Jahren.
Grüße
Wolf
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alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: 860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Hallo Klaus
Liegts wirklich (nur) an den Dichtungen? Bei mir knallt’s auch bei verrußten Kerzen. Die hab ich durchaus ab und an wenn ich eher zurückhaltend mit niedriger Drehzahl länger rumkurve. Ich entrusse sie dann mit einem Schweissbrenner, danach ist alles wieder i.O.
Gruss
Daniel
Liegts wirklich (nur) an den Dichtungen? Bei mir knallt’s auch bei verrußten Kerzen. Die hab ich durchaus ab und an wenn ich eher zurückhaltend mit niedriger Drehzahl länger rumkurve. Ich entrusse sie dann mit einem Schweissbrenner, danach ist alles wieder i.O.
Gruss
Daniel
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- Motorräder: Ducati 860 GT 1975, Moto Guzzi LM 850 Serie1 1976
Re: 860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Hallo Wolf,
danke für deine Antwort und den Tip mit dem Pertinax. Habe mir gleich mal eine Platte mit 1 mm Stärke in der Bucht bestellt.
Das Set kam damals direkt von Bevelheaven aus Amerika. Die Andruckflächen waren tippi toppi blank.
Allerdings hatte ich schon beim Einbau den Eindruck, dass die O-Ringe nicht richtig passten: Schnurstärke zu gering und billige Qualität.
Habe jetzt nachgeforscht und heraus gefunden, dass die billigen NBK O-Ringe nicht gut temperaturbeständig sind.
Werde jetzt mal auf FKM Material gehen. Angeblich ist das hitzebeständiger....
Viele Grüße
Klaus
danke für deine Antwort und den Tip mit dem Pertinax. Habe mir gleich mal eine Platte mit 1 mm Stärke in der Bucht bestellt.
Das Set kam damals direkt von Bevelheaven aus Amerika. Die Andruckflächen waren tippi toppi blank.
Allerdings hatte ich schon beim Einbau den Eindruck, dass die O-Ringe nicht richtig passten: Schnurstärke zu gering und billige Qualität.
Habe jetzt nachgeforscht und heraus gefunden, dass die billigen NBK O-Ringe nicht gut temperaturbeständig sind.
Werde jetzt mal auf FKM Material gehen. Angeblich ist das hitzebeständiger....
Viele Grüße
Klaus
Wolf hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2023, 14:53Hallo Klaus,
seltsam dass die Al/O-Ring-Dichtung nicht funktioniert. Sind die Flächen uneben, auf den die Dichtung ihre Aufgabe verrichten soll?
In meiner Erinnerung gab es verschiedene Gummidichtungen, mit Metallkern und ohne, letztgenannte hielten vielleicht weniger gut.
Ich habe mir aus Aluminium und Hartpapier (Pertinax) Dichtungen gebaut, die funktionieren jetzt seit 20 Jahren.
Grüße
Wolf
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Re: 860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Hi aniel,
danke für deine Antwort.
Die Kerzen kann ich mir morgen mal anschauen. Bin flott auf Bundesstraßen unterwegs gewesen und in dieser Saison meistens so um die 25 Grad Verrußte Kerzen kann ich mir als Ursache für so ein "Theater" und "Geknalle" eigentlich kaum vorstellen.
Gasstöße an der roten Ampel, wegen nicht vorhandenem Leerlauf, verschlimmern den Effekt noch, da die Beschleunigerpumpe dann schon im Eingriff ist...
VG
Klaus
danke für deine Antwort.
Die Kerzen kann ich mir morgen mal anschauen. Bin flott auf Bundesstraßen unterwegs gewesen und in dieser Saison meistens so um die 25 Grad Verrußte Kerzen kann ich mir als Ursache für so ein "Theater" und "Geknalle" eigentlich kaum vorstellen.
Gasstöße an der roten Ampel, wegen nicht vorhandenem Leerlauf, verschlimmern den Effekt noch, da die Beschleunigerpumpe dann schon im Eingriff ist...
VG
Klaus
D_Duc hat geschrieben: ↑Di 12. Sep 2023, 16:58Hallo Klaus
Liegts wirklich (nur) an den Dichtungen? Bei mir knallt’s auch bei verrußten Kerzen. Die hab ich durchaus ab und an wenn ich eher zurückhaltend mit niedriger Drehzahl länger rumkurve. Ich entrusse sie dann mit einem Schweissbrenner, danach ist alles wieder i.O.
Gruss
Daniel
Re: 860GT mit PHF Ansaugkrümmerdichtung Alu mit O-Ring
Instabiler Leerlauf? Zündung?? Ventilführungen? Knallen im Auspuff? Auspuffdichtungen?
Also bei verrussten Kerzen ist sicher die Leerlaufeinstellung zu prüfen plus die Beschleunigerpumpe drastisch zurückzustellen. Die sind original zu üppig eingestellt für die Landstrasse. Ebenfalls kann u.u. die Leerlaufdüse korrigiert werden. Ansonsten haben diese Motoren kein Problem mit Kerzenverrussen.
Ich verwende seit Jahren die originalen Ansaugdichtungen. Nur leicht anziehen der Muttern hilft diese nicht zu quetschen und somit halten sie sehr lange.
Bei Unsicherheit teste ich mit meinem Unterdruckgerät ob diese Verbindung dicht ist. Oft kommen Köpfe mit NCR like Riesenkanälen daher. Dann wird das mit der Abdichtung schwieriger.
Gruss Konrad
Also bei verrussten Kerzen ist sicher die Leerlaufeinstellung zu prüfen plus die Beschleunigerpumpe drastisch zurückzustellen. Die sind original zu üppig eingestellt für die Landstrasse. Ebenfalls kann u.u. die Leerlaufdüse korrigiert werden. Ansonsten haben diese Motoren kein Problem mit Kerzenverrussen.
Ich verwende seit Jahren die originalen Ansaugdichtungen. Nur leicht anziehen der Muttern hilft diese nicht zu quetschen und somit halten sie sehr lange.
Bei Unsicherheit teste ich mit meinem Unterdruckgerät ob diese Verbindung dicht ist. Oft kommen Köpfe mit NCR like Riesenkanälen daher. Dann wird das mit der Abdichtung schwieriger.
Gruss Konrad