Hallo zusammen,
Hat jemand einen Tipp wie ich die Gleitlager aus der Schwinge bekomme? Mit heiß machen und mit Innenauszieher habe ich keinen Erfolg.
Gruß Daniel
Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
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Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
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Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Ich habe in die Broncebuchsen immer mit einem Fräser eine Nut gefräst, um die Spannung zu nehmen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Ich habe bei meinen beiden MHR´s gleich Nägel mit Köpfen gemacht :
Schwingenlager (Nadellager) und Lenkkopflager (Kegelrollenlager) von Emil Schwarz eingebaut bzw. von ihm machen lassen und habe es auf über 100 000 km ( mit beiden zusammen) nie bereut !
https://www.emilschwarz.de/download
Schwingenlager (Nadellager) und Lenkkopflager (Kegelrollenlager) von Emil Schwarz eingebaut bzw. von ihm machen lassen und habe es auf über 100 000 km ( mit beiden zusammen) nie bereut !
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Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Hallo bei meine Alte Dame (Mille S 2) haben wir bei 30.000 km die gleitlager nach eigener idee modificiert, dass hat bis jetz 220.000 kilometer gehalten. Dan und wieder die fettspritze in die hand nehmen.
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Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Danke für die Antworten. Habe die Buchsen vorsichtig mit einem Sägeblatt längsgeschlitzt und konnte sie dann mit meinem Auszieher leicht entfernen. Von dem Umbau auf Nadellager habe ich gehört. Das ist vermutlich schon eine Verbesserung aber die Buchsen hatte ich schon und früher sind sie ja auch erfolgreich damit unterwegs gewesen. Für alle die es Interessiert, hier noch ein Foto wo ich die Buchsen nach dem Einpressen ausgerieben habe. Mann muss darauf achten das man sich eine Führung für die Reibahle baut damit man schön parallel durch beide Buchsen ausreibt und fluchtet. Sonst kann es passieren das die Welle zwar durch die einzelnen Buchsen geht, aber bei der anderen am Rand ansteht. So ging es zumindest mir .
Gruß Dani
Gruß Dani
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Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Man kann diese Buchsen auch auf fertigmass innen und Spielpassung aussen herstellen. Ich nehme Flüssigstahl und klebe sie ein, vorher die gefettete Welle einschieben. Somit richten sich die Buchsn aus und man braucht keine Reibahle.
Grüße Konrad
Grüße Konrad
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Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Grundsätzlich eine gute Idee.
Falls man vor dem Verkauf da noch einmal ran muss - wie gehts da am besten? Einfach raustreiben? De Schwinge ist ja im Normalfall lackiert - also einfach ordentlich aufheizen wie beim Lösen von zB Loctite Endfest - Kleber könnte den Lack das Leben kosten. Ich hab mit dem Entfernen von ausgehärtetem Flüssigmetall keine Erfahrung.
Gruß
Sigi
Re: Gleitlager Schwinge 900ss wechseln
Die Idee ist das Ganze nicht mehr auseinander nehmen zu müssen. Also die Flüssigmetall Verbindung ist nicht unlösbar. Das kann man mit Hammer und Bolzen zerlegen
Grüße Konrad
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