DrewitzDuc hat geschrieben: ↑Fr 17. Dez 2021, 17:05Hallo,
bei meiner Drewitz hat eine gleitgelagerte Kurbelwelle, es sind KW und die Köpfe mit externen Leitungen versehen. Kann wenn gewünscht einige Bilder machen.
Gruß Stephan
Drewitz Ölfilter umbau 900SS
-
Re: Drewitz Ölfilter umbau 900SS
- Dr. Mabuse
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Es gab auch einen Umbau, bei dem zusätzlich die Getriebe - Nebenwelle mit feinstgefiltertem und gekühltem Motoröl versorgt wurde. Nannte sich "Mille K Racing" ... dazu wurde die Getriebe - Nebenwelle hohlgebohrt. Sollte der Verhinderung von Pittingbildung und Einlaufen der Zahnräder dienen. Also längere Lebensdauer und höhere Betriebssicherheit von Zahnräder, Schaltgabeln , Wellen und Lagern. Irgendwo habe ich dazu noch Unterlagen - glaube ich ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Hat vermutlich wenig mit Drewitz zu tun:
Ich habe auf der Suche nach der gerade heute wieder aktuellen Fred "Ölkreislauf" ein PDF von 1995 zum Umbau von Neben- auf Hauptstromfilter, veröffentlicht von Roland Steidle und Martin Däuble entdeckt. Leider bin ich zu blöd, das PDF hier hochzuladen, vielleicht gelingt es jemand anderem?
Ich habe auf der Suche nach der gerade heute wieder aktuellen Fred "Ölkreislauf" ein PDF von 1995 zum Umbau von Neben- auf Hauptstromfilter, veröffentlicht von Roland Steidle und Martin Däuble entdeckt. Leider bin ich zu blöd, das PDF hier hochzuladen, vielleicht gelingt es jemand anderem?
- Dr. Mabuse
Hinweis:
Die Anleitung zum Umbau des Ölkreislaufes ist bereits in der Linksammlung abgelegt !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Die Anleitung zum Umbau des Ölkreislaufes ist bereits in der Linksammlung abgelegt !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
- Dr. Mabuse
In Ergänzung: meineswissens hat Drewitz nicht derartige Umbauten für die Getriebe-Nebenwelle gemacht; das hat nur Borchardt gemacht ....Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑Sa 18. Dez 2021, 11:51Es gab auch einen Umbau, bei dem zusätzlich die Getriebe - Nebenwelle mit feinstgefiltertem und gekühltem Motoröl versorgt wurde. Nannte sich "Mille K Racing" ... dazu wurde die Getriebe - Nebenwelle hohlgebohrt. Sollte der Verhinderung von Pittingbildung und Einlaufen der Zahnräder dienen. Also längere Lebensdauer und höhere Betriebssicherheit von Zahnräder, Schaltgabeln , Wellen und Lagern. Irgendwo habe ich dazu noch Unterlagen - glaube ich ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
-
Hallo Ducatistis,
ich habe gerade meine alte Welle (SSD) wieder (jedenfalls bezüglich Halbschale, Tank und Sitzbank) wieder original aufgebaut.
Hauptölfluss wurde beim Neuaufbau schon erledigt.
Nunn ist ein Ölfilterumbausatz auf Hauptstrom Ducati Königswelle (Nr. 180451181410) übriggeblieben.
Vielleicht findet sich ja jemand der diesen noch gebrauchen kann.
Deshalb halb mal meine Frage:
Ist das der Standard-Drewitz Umbau, oder noch was ganz anders?
ich habe gerade meine alte Welle (SSD) wieder (jedenfalls bezüglich Halbschale, Tank und Sitzbank) wieder original aufgebaut.
Hauptölfluss wurde beim Neuaufbau schon erledigt.
Nunn ist ein Ölfilterumbausatz auf Hauptstrom Ducati Königswelle (Nr. 180451181410) übriggeblieben.
Vielleicht findet sich ja jemand der diesen noch gebrauchen kann.
Deshalb halb mal meine Frage:
Ist das der Standard-Drewitz Umbau, oder noch was ganz anders?
Hallo Jörg,
ich weiß, dass Deine letzte Antwort zu diesem Thema schon länger her ist. Ich wäre an dem Hauptstromölfilter-Umbausatz interessiert, falls dieser noch zu haben wäre. Was ich im Forum an Infos gefunden habe, müsste dies doch ein innenliegender sein.
Ich bin neu in dem Forum, und möchte meine nun 25 Jahre schlafende MHR wieder erwecken. Hatte Sie damals nach Geräuschen aus dem Kurbetrieb abgestellt. Dies werden wohl die Pleuellager / Nadellager sein. Weiterer Verschleiß wie Kolben, Ventile(führungen) etc. wird sich dann beim Auseinanderbau zeigen. Das Nebenstromölfilter hat mir damals schon nicht gefallen.
Gruß Martin
ich weiß, dass Deine letzte Antwort zu diesem Thema schon länger her ist. Ich wäre an dem Hauptstromölfilter-Umbausatz interessiert, falls dieser noch zu haben wäre. Was ich im Forum an Infos gefunden habe, müsste dies doch ein innenliegender sein.
Ich bin neu in dem Forum, und möchte meine nun 25 Jahre schlafende MHR wieder erwecken. Hatte Sie damals nach Geräuschen aus dem Kurbetrieb abgestellt. Dies werden wohl die Pleuellager / Nadellager sein. Weiterer Verschleiß wie Kolben, Ventile(führungen) etc. wird sich dann beim Auseinanderbau zeigen. Das Nebenstromölfilter hat mir damals schon nicht gefallen.
Gruß Martin
Nur mal eine Bemerkung am Rande von einem der diverse Köwe gesehen hat, der Nebenstromfilter ist sicher nicht das letzte und optimalste, er reicht aber sehr weit aus und Motorschäden sind mit dem Hauptstromfilter auch nicht ausgeschlossen. Die Kurbelwellen füllen sich auch mit mit Schmutz.
Heute mache ich praktisch keine Umbauten mehr auf Hauptstrom und die Motoren laufen, vorausgesetzt die Pleuellagerluft ist korrekt, auch lange.
Gruss Konrad
Heute mache ich praktisch keine Umbauten mehr auf Hauptstrom und die Motoren laufen, vorausgesetzt die Pleuellagerluft ist korrekt, auch lange.
Gruss Konrad
- Dr. Mabuse
Hallo,
ich suche auch noch für einen Bekannten ein DREWITZ Umbau-Kit auf Hauptstrom. Also die Aufnahme für den eigentlichen Ölfilter mit der DREWITZ Gravur / Schriftsatz ....
Ggf. alternative den Umbau (Thome in Much) für die Verwendung einer UFI Ölfilterpatrone zur Montage unter dem Tank ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
ich suche auch noch für einen Bekannten ein DREWITZ Umbau-Kit auf Hauptstrom. Also die Aufnahme für den eigentlichen Ölfilter mit der DREWITZ Gravur / Schriftsatz ....
Ggf. alternative den Umbau (Thome in Much) für die Verwendung einer UFI Ölfilterpatrone zur Montage unter dem Tank ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse