Gaswegkürzung für Köwe 900
Gaswegkürzung für Köwe 900
Guten Tag in die Runde,
ich habe bei der Fa. Schwabenmax.de in Donzdorf eine Gaswegkürzung für Seriengriffe, hier Tommaselli, bestellt. Dabei soll beim Betrieb mit 40 - er Dellortos der Gasweg für den Tommaselligasgriff geplant um ca. 17 bis max 25 % reduziert werden was meiner Meinung nach angenehmer ist und trotzdem die Dosierbarkeit vom Gas dabei nicht leidet. Das ganze als Sonderanfertigung zu einem moderaten, akzeptablen Preis.
Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen von euch auch von Interesse, sodass die Soneranfertigung auch für den Hersteller etwas interessanter wird. Weitere Auskünfte hierzu kann Herr Helmut Basler von Schwabenmax. de geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
ich habe bei der Fa. Schwabenmax.de in Donzdorf eine Gaswegkürzung für Seriengriffe, hier Tommaselli, bestellt. Dabei soll beim Betrieb mit 40 - er Dellortos der Gasweg für den Tommaselligasgriff geplant um ca. 17 bis max 25 % reduziert werden was meiner Meinung nach angenehmer ist und trotzdem die Dosierbarkeit vom Gas dabei nicht leidet. Das ganze als Sonderanfertigung zu einem moderaten, akzeptablen Preis.
Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen von euch auch von Interesse, sodass die Soneranfertigung auch für den Hersteller etwas interessanter wird. Weitere Auskünfte hierzu kann Herr Helmut Basler von Schwabenmax. de geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
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Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Also ich finde mein Gasgriff geht sowieso schon relativ schwer
Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Hallo zusammen,
also die Gaswegkürzung soll ein Umgreifen der Hand verhindern bei vollem Beschleunigen. Eine gesteigerte Schwergängigkeit ist nicht zu erwarten. Dadurch das sich der Abstand von Gasgriffmitte nach außen zur neuen Position der Gaszüge vergrößert, ist eher eine Senkung der erforderlichen Kräfte zu erwarten.
Ich bin mal gespannt wie das ganze sich verhält. Noch ist nichts verbaut.
Gruß
Ralf
also die Gaswegkürzung soll ein Umgreifen der Hand verhindern bei vollem Beschleunigen. Eine gesteigerte Schwergängigkeit ist nicht zu erwarten. Dadurch das sich der Abstand von Gasgriffmitte nach außen zur neuen Position der Gaszüge vergrößert, ist eher eine Senkung der erforderlichen Kräfte zu erwarten.
Ich bin mal gespannt wie das ganze sich verhält. Noch ist nichts verbaut.
Gruß
Ralf
Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Wenn die Gaszüge weiter aussen angreifen, vergrössert sich der Hebelarm der Gegenkraft, deshalb braucht man mehr Drehmoment am Handgriff. Kraft mal Hebelarm. Oder habe ich einen Denkfehler?
Auch Ralf
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Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Tja, die physikalischen Gesetze lassen sich leider nicht 'aushebeln'. Bei kleinerem Weg steigt somit die notwendige Kraft.
Ich habe an meinen 40er PHM in der TT2 auch einen Tomaselli Kurzhubgasgriff. Beides ist neu und ohne Verschleiss.
Mit den Standardfedern sind die notwendigen Handkräfte auf Dauer zu gross. Ich versuche jetzt mal weichere Federn.
Wenn es nicht entscheidend besser wird, fliegt der Kurzhubgasgriff wieder raus.
Gruss
Heiko
Ich habe an meinen 40er PHM in der TT2 auch einen Tomaselli Kurzhubgasgriff. Beides ist neu und ohne Verschleiss.
Mit den Standardfedern sind die notwendigen Handkräfte auf Dauer zu gross. Ich versuche jetzt mal weichere Federn.
Wenn es nicht entscheidend besser wird, fliegt der Kurzhubgasgriff wieder raus.
Gruss
Heiko
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Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Hallo Ralf,Ralf Duc hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 11:13Guten Tag in die Runde,
ich habe bei der Fa. Schwabenmax.de in Donzdorf eine Gaswegkürzung für Seriengriffe, hier Tommaselli, bestellt. Dabei soll beim Betrieb mit 40 - er Dellortos der Gasweg für den Tommaselligasgriff geplant um ca. 17 bis max 25 % reduziert werden was meiner Meinung nach angenehmer ist und trotzdem die Dosierbarkeit vom Gas dabei nicht leidet. Das ganze als Sonderanfertigung zu einem moderaten, akzeptablen Preis.
Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen von euch auch von Interesse, sodass die Soneranfertigung auch für den Hersteller etwas interessanter wird. Weitere Auskünfte hierzu kann Herr Helmut Basler von Schwabenmax. de geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
liest sich interessant - ich hab an meiner 900er Mixed-Köwe den Gasgriff der letzten Köwe-Modelle die nur noch E-Start hatten. ich bin nicht 100%ig sicher - habe nie danach geguckt oder gesucht aber wahrscheinlich ist die Armatur von Tommaselli.
Bezüglich der Züge hatte ich schon bei der vorherigen Mille bedienungslräftetechnisch abgerüstet durch selbstgebaute Züge mit a) flexibler Gaszugseele - die findet man zB bei Louis oder Gaszug24.de , Außenhülle mit Teflinseele + gebogenen Röhrchen ebenfalls mit eingesetzter Teflonseele am Vergaserdeckel. Das ist finde ich jedenfalls deutlich weniger an Handkraft als mit den Original-Gaszügen und schon mal hilfreich.
Wenn man auf die Homepage vom Schwabenmax guckt ist da ja zunächst für Ducati nicht speziell zu Köwe gelistet sondern nur zu den Modellen ab den 90er Jahren. Das heißt der macht dir die auf Sonderanfertigung und dann welchen preis ruft er denn auf wenn ich fragen darf?
Bollergruß
Sigi
Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Hallo zusammen,
um die ganze Sache abzurunden hier nun noch meine Erfahrungen mit der Gaswegkürzung an der Köwe. Schwabenmax hat eine Kleinserie aufgelegt und mir einen Kit am Tommaselli Gasgriff installiert. Ich habe nun auf der Rundstrecke testen können und kann es positiv bewerten. Ja, die Handkraft ist leicht angestiegen, aber ich bin sicher auch kein " Herkules", es ist absolut vertretbar. Ein Umgreifen am Gasgriffs war nicht mehr nötig. Falls erwünscht lässt sich die Handkraft weiter reduzieren durch Einsatz von Gaszügen mit Teflonseele sowie der speziellen Gasschieberfeder Nr. 8550-61 von Dellorto für PHM 40. Diese etwas schwächere Feder ist jetzt wieder erhältlich.
Die üblichen Gaswegkürzungen werden soweit ich gesehen habe für ca. 50 € preiswert angeboten, ich habe etwas mehr bezahlt für die Erstinstallation und Anpassung.
Gruß
Ralf
um die ganze Sache abzurunden hier nun noch meine Erfahrungen mit der Gaswegkürzung an der Köwe. Schwabenmax hat eine Kleinserie aufgelegt und mir einen Kit am Tommaselli Gasgriff installiert. Ich habe nun auf der Rundstrecke testen können und kann es positiv bewerten. Ja, die Handkraft ist leicht angestiegen, aber ich bin sicher auch kein " Herkules", es ist absolut vertretbar. Ein Umgreifen am Gasgriffs war nicht mehr nötig. Falls erwünscht lässt sich die Handkraft weiter reduzieren durch Einsatz von Gaszügen mit Teflonseele sowie der speziellen Gasschieberfeder Nr. 8550-61 von Dellorto für PHM 40. Diese etwas schwächere Feder ist jetzt wieder erhältlich.
Die üblichen Gaswegkürzungen werden soweit ich gesehen habe für ca. 50 € preiswert angeboten, ich habe etwas mehr bezahlt für die Erstinstallation und Anpassung.
Gruß
Ralf
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- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Schwergängiger Gasgriff
hallo Ralf
Von weicheren Vergaserfedern würde ich die Finger lassen.
Das habe ich einmal an meiner Guzzi 1000 erfolglos probiert.
Die Gefahr ist zu groß daß die Schieber im Schiebebetrieb
hängen bleiben. Durch den Sog werden die Schieber zu stark
an das Gehäuse gezogen und schließen nicht mehr.
Also die O-Federn finde ich nicht zu hart in Verbindung mit dem
Tomaselli-Gasgriff. Eine Verbesserung bringen Teflon-Züge.
Da ist doch eher die Kupplungsseite grenzwertig !
Köwe-Grüße
Carlo
Von weicheren Vergaserfedern würde ich die Finger lassen.
Das habe ich einmal an meiner Guzzi 1000 erfolglos probiert.
Die Gefahr ist zu groß daß die Schieber im Schiebebetrieb
hängen bleiben. Durch den Sog werden die Schieber zu stark
an das Gehäuse gezogen und schließen nicht mehr.
Also die O-Federn finde ich nicht zu hart in Verbindung mit dem
Tomaselli-Gasgriff. Eine Verbesserung bringen Teflon-Züge.
Da ist doch eher die Kupplungsseite grenzwertig !
Köwe-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Hallo Carlo,
vielen Dank für deine Information. Wenn die etwas schwächere Vergaserschieberfeder wie beschrieben zu Problemen führen könnte, sollte man sich gut überlegen ob man diese verwendet. Ich habe damit noch keine Erfahrung sammeln können. Es geht meiner Meinung nach aber auch ganz gut mit der Serienfederbestückung wie getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
vielen Dank für deine Information. Wenn die etwas schwächere Vergaserschieberfeder wie beschrieben zu Problemen führen könnte, sollte man sich gut überlegen ob man diese verwendet. Ich habe damit noch keine Erfahrung sammeln können. Es geht meiner Meinung nach aber auch ganz gut mit der Serienfederbestückung wie getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
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Re: Gaswegkürzung für Köwe 900
Ergänzend zu meinem obigen Post: meine Erfahrung mit den etwas weicheren Federn (mittelweich) bei 3 Trainings waren ok. Hatte keine Probleme mit hängenden Schiebern.
Somit bleibt der Kurzhubgasgriff montiert.
Grüsse
Heiko
Somit bleibt der Kurzhubgasgriff montiert.
Grüsse
Heiko