Ich hab hier einen 860 GTS Motor bei dem eine aussenliegende Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zur Kurbelwelle geht , also der übliche Hauptromölfilterumbau für die Kurbelwelle .
Das möchte ich jetzt zurückbauen , bitte keinen Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion.
So wie ich das verstanden habe wird bei diesem Umbau der originale Ölkanal ( unten im Gehäuse , mit dem kleinen O-Ring über den Seitendeckel in die Kurbelwelle ) verschlossen .
Den muss ich dann natürlich wieder öffnen . Sehe ich das richtig , ich baue auf der Steuerseite das Lagerschild mit den Zahnrädern aus , nehme die Ölpumpe ab und kucke nach ob dahinter eine Madenschraube, Stöpsel oder was ähnliches im dem Ölkanal ist ?
Wie wird das normalerweise verschlossen ? Ich weiss nicht wer den Umbau gemacht hat .
Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
...wahrscheinlich gibt es verschiedene Methoden die Ölleitung zum linken Kurbelwellenstumpf zu verschließen, das musst Du kontrollieren wie es bei Deinem Motor gemacht ist. Bei mir ist in den linken Gehäusehälfte an der Trennfläche zum Kupplungsdecke in die Ölleitung ein Gewinde geschnitten und mit einer Stiftschraube verschlossen. Außerdem wurde im Ölfiltergehäuse eine Bohrung vergrößert, weiß aber nicht welche. Falls das bei Dir auch so ist musst Du die entsprechend wieder verkleinern.
Grüße
Wolf
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
Bei mir sieht das linke Kurbelwellengehäuse unten wo die Senkung für den kleinen O-Ring ist ganz normal aus , ich kann auch einen Schweissdraht weit reinstecken.
Durch den Kupplungsdeckel selber kann ich auch durchblasen also wird die Leitung irgendwo hinter der Ölpumpe verschlossen sein .
Oder der damalige Umbauer hat einfach garnix gemacht was ja auch nichgt im Sinne der Erfinders wäre.
Würde so ein Motor denn laufen ? Es kommt ja dann mehr Öl zur KW was evtl. woanders fehlt ?
Durch den Kupplungsdeckel selber kann ich auch durchblasen also wird die Leitung irgendwo hinter der Ölpumpe verschlossen sein .
Oder der damalige Umbauer hat einfach garnix gemacht was ja auch nichgt im Sinne der Erfinders wäre.
Würde so ein Motor denn laufen ? Es kommt ja dann mehr Öl zur KW was evtl. woanders fehlt ?
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
Vor vielen Jahren hab ich mal einen Ersatzmotor gekauft, der hatte auch diese Ölleitung vom Nebenstromfilter zur KW. Wenn ich micht richtig erinnere, war bei mir der Stahldorn im Filtergehäuse mit einem Gewindestück verschlossen. Das soll dazu führen, dass nur gefiltertes Öl über die externe Ölleitung zur Kurbelwelle fliesst. Es bleibt so aber weiter die Aufteilung, dass nur ein Teil des Öls gefiltert wird. Ist nur mit dieser Massnahme KEIN 'Hauptstromfilter-Umbau'.
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
Ok den Dorn kuck ich mir mal an , Danke !
Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.
...der Umbau zur direkten Kurbelwellenversorgung wurde teilweise mit Dorn verkauft, siehe Abbildung (https://www.desmo.shop/), wenn das bei Dir so ist brauchst Du den Originalen. Oder Drehbank...
Der Ölkreislauf sieht ja so aus, hier sieht man auch die Leitung die in den Ölfilter führt, diese Bohrung wurde bei mir wahrscheinlich vergrößert. Ich schaue beim nächsten Ölwechsel mal rein...
Der Ölkreislauf sieht ja so aus, hier sieht man auch die Leitung die in den Ölfilter führt, diese Bohrung wurde bei mir wahrscheinlich vergrößert. Ich schaue beim nächsten Ölwechsel mal rein...
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