Ahoi zusammen,
ich interessiere mich zur Zeit für eine der späten KöWe mit Knickrahmen und Millemotor. Über die Beeinträchtigungen auf das Fahrverhalten habe ich schon in diverser Literatur gelesen.
Es wird geschrieben, das der damalige Importeur Röth die Rahmen verstärkt hat.
Meine Frage:
Wie sehen die Verstärkungen aus? Hat da mal jemand ein Bild?
Beste Grüße,
Ahab
Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
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Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Moin Hilbert.
Bildert hab ich keine. Als Verstärkungen wurden dünne Rohre ((ich glaub 14 oder 16mm etwa) von unterhalb des Knicks wo das vordere Rohr wieder vollen Umfang hat nach schräg oben hinten am stehen Zylinderkopf vorbei an das mittlere Hauptrohr oben gebrutzelt.
Brauchen tut mans nicht. Ich keine meine Mille mit heftig viel Speed durch langgezogene Kurven ballern. Da wackelt nix. Die Unruhe kommt bei etwa 80 km/h vor allem wenn die Reifen weit runter sind und man dann denn Lenker loslässt. Muss man aber ja nicht unbedingt machen, gelle...
Bunten Gruß aus Fronkreisch.
Urlaub mit OttoQuattroOtto (848) hammergeile Kurven racken. molto tutti bene..
Sigi
Bildert hab ich keine. Als Verstärkungen wurden dünne Rohre ((ich glaub 14 oder 16mm etwa) von unterhalb des Knicks wo das vordere Rohr wieder vollen Umfang hat nach schräg oben hinten am stehen Zylinderkopf vorbei an das mittlere Hauptrohr oben gebrutzelt.
Brauchen tut mans nicht. Ich keine meine Mille mit heftig viel Speed durch langgezogene Kurven ballern. Da wackelt nix. Die Unruhe kommt bei etwa 80 km/h vor allem wenn die Reifen weit runter sind und man dann denn Lenker loslässt. Muss man aber ja nicht unbedingt machen, gelle...
Bunten Gruß aus Fronkreisch.
Urlaub mit OttoQuattroOtto (848) hammergeile Kurven racken. molto tutti bene..
Sigi
Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Hier sieht man wieder, wie lange sich böswillige Gerüchte, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, aus Büchern halten können, wenn sie nur oft genug wiederholt werden.
Ich habe über mehr als 100 000 km 2 Ducs MHR 900II und MHR1000 gefahren, auf der Straße, aber auch auf Rennsteckentrainings, ohne daß ich (mit modernen Reifen, inzwischen gibt es die sogar als Radial in Duc-Größen) jemals Fahrwerksprobleme oder gar instabile Wackel-Rahmen zu verzeichnen hatte.
Und gewackelt haben meine Ducs nie, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten meines Fuhrparks !
Der verstorbene A. Borchardt bot damals Versteifungen an, nachdem er den Rahmen (allein?) nach Messungen an der TH Aachen für zu "weich" hielt.
Bei modernen Rahmen spielt man bewußt und gezielt mit der Flexibilität für gutes Fahrverhalten!
Ein Kollege hat im alten Forum berichtet, daß er neben der Mille MHR eine 750SS mit Verlicchi-Rahmen fahre und keinen Fahrwerks-Unterschied merke !
Nichts gegen einen originalen Verlicchi-Rahmen, aber nur wegen des Gewichts !
Ich habe über mehr als 100 000 km 2 Ducs MHR 900II und MHR1000 gefahren, auf der Straße, aber auch auf Rennsteckentrainings, ohne daß ich (mit modernen Reifen, inzwischen gibt es die sogar als Radial in Duc-Größen) jemals Fahrwerksprobleme oder gar instabile Wackel-Rahmen zu verzeichnen hatte.
Und gewackelt haben meine Ducs nie, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten meines Fuhrparks !
Der verstorbene A. Borchardt bot damals Versteifungen an, nachdem er den Rahmen (allein?) nach Messungen an der TH Aachen für zu "weich" hielt.
Bei modernen Rahmen spielt man bewußt und gezielt mit der Flexibilität für gutes Fahrverhalten!
Ein Kollege hat im alten Forum berichtet, daß er neben der Mille MHR eine 750SS mit Verlicchi-Rahmen fahre und keinen Fahrwerks-Unterschied merke !
Nichts gegen einen originalen Verlicchi-Rahmen, aber nur wegen des Gewichts !
Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Stimme meine beiden Vorschreibern voll zu.
Fahr meine MHR II seit 85, da wackelt nix wegen dem Rahmen.
Schwingenlager können ein großes Problem sein, ich hab auf Nadellager umgerüstet als es anfing zu wackeln.
Aber jede KöWe wackelt mit schlechten Schwingenlagern.
Moderene Reifen wie Conti Attack verbessern das Fahrverhalten gewaltig.
Lenkkopflager muss sowieso OK sein.
Gruß
Axel
Fahr meine MHR II seit 85, da wackelt nix wegen dem Rahmen.
Schwingenlager können ein großes Problem sein, ich hab auf Nadellager umgerüstet als es anfing zu wackeln.
Aber jede KöWe wackelt mit schlechten Schwingenlagern.
Moderene Reifen wie Conti Attack verbessern das Fahrverhalten gewaltig.
Lenkkopflager muss sowieso OK sein.
Gruß
Axel
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Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Ahoi zusammen,
Danke an alle für die Antworten!
Es geht hier allerdings gar nicht darum, ob das Motorrad sauber geradeaus läuft, oder sich aufschaukelt.
Für mich wäre ein Bild der Rahmenverstärkungen, die vom damaligen Deutschlandimporteur Röth in den Rahmen eingebracht wurden, interessant.
Das würde schon reichen.
Grüße,
Ahab
@Sigi: Schönen Urlaub noch!
Danke an alle für die Antworten!
Es geht hier allerdings gar nicht darum, ob das Motorrad sauber geradeaus läuft, oder sich aufschaukelt.
Für mich wäre ein Bild der Rahmenverstärkungen, die vom damaligen Deutschlandimporteur Röth in den Rahmen eingebracht wurden, interessant.
Das würde schon reichen.
Grüße,
Ahab
@Sigi: Schönen Urlaub noch!
Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Wenn Dir nur das wichtig ist,
(obwohl sowohl Röth als auch Borchardt (ACB) damals einen Irrweg beschritten, vielleicht nur auf<zu> großen Fertigungstoleranzen von Ducati am Schwingenlager zuzuschreiben), dann guck Dir halt S. 141 in "Ducati-Die Konigswellen-Twins" von Michael Schäfer, Motorbuch Verlag an.
Aber lies nicht und vor allem glaube nicht an die Schauermärchen, die der Autor da verzapft hat.
Ich habe von Borchardt keine Bilder mehr, aber dessen Versteifungen waren deutlich aufwendiger gemacht.
Übrigens: Eine meiner MHR Mj 84 war von Röth importiert, nichts war oder wurde damals oder später gegenüber Serie verändert, außer von mir nachträglich Schwingenlager und Lenkungslager von Schwarz eingebaut, wie auch an der Mille Mj. 86.
Hab doch noch ein Bild von ACB gefunden (Ich weiß allerdings nicht mehr die Quelle, ob das ACB selbst war(?)):
(obwohl sowohl Röth als auch Borchardt (ACB) damals einen Irrweg beschritten, vielleicht nur auf<zu> großen Fertigungstoleranzen von Ducati am Schwingenlager zuzuschreiben), dann guck Dir halt S. 141 in "Ducati-Die Konigswellen-Twins" von Michael Schäfer, Motorbuch Verlag an.
Aber lies nicht und vor allem glaube nicht an die Schauermärchen, die der Autor da verzapft hat.
Ich habe von Borchardt keine Bilder mehr, aber dessen Versteifungen waren deutlich aufwendiger gemacht.
Übrigens: Eine meiner MHR Mj 84 war von Röth importiert, nichts war oder wurde damals oder später gegenüber Serie verändert, außer von mir nachträglich Schwingenlager und Lenkungslager von Schwarz eingebaut, wie auch an der Mille Mj. 86.
Hab doch noch ein Bild von ACB gefunden (Ich weiß allerdings nicht mehr die Quelle, ob das ACB selbst war(?)):
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Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Das heisst ohne Motor ? Dann glaub ich gerne daß der Rahmen "weich" war man braucht ihn sich ja nur mal anzusehen.
Völlig sinnfreie Aktion wie ich finde.
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Re: Knickrahmen KöWe, hier: Rahmenverstärkungen
Ahoi Millemike,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Danke!
ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Danke!