Ich habs gewagt. SD 900

dottore_gambinetto
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 29. Jan 2020, 20:28

twinshocker hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 18:06
Normalerweise brauchts da keine Scheibe weil man die Achse mit ihrem Bund mittels der Achsmutter einfach bis zum Tachoantrieb auf Anschlag zieht,
Wenn das nicht reicht ist die Achse zu lang , das Gewinde geht nicht weit genug rein oder es fehlt auf der anderen Seite eine Scheibe.
Das kann man zwar so machen. Aber ich meine, dass dann entweder die Mittigkeit des Radeinbaus um genau die Scheibendicke nicht passt oder b verspannst du die Gabelholme gegeneinander ohne die Scheibe.. Beides ist schlecht. Geschätzt ist die Scheibe etwa 1,5-2mm dick. Zum Messen müsste ich erst Mal ausbauen. Grundsätzlich ist da schon vom Werk aus die Scheibe eingesetzt so wie auf dem Teilebild. War bei zumindest bei meiner ersten Mille so und bei der jetzigen auch.

Sigi

klaus
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von klaus » Mi 29. Jan 2020, 21:15

Es ist schon so, wie twinshocker schreibt. Aber damit das Rad mittig läuft muss es auf der Seite mit dem Tachoantrieb ausdistanziert werden. So wie du das gemacht hast. Wenn allerdings das Rad nach dem anziehen der Mutter schwer läuft, ist irgendwo der Wurm drin. Ich vermute, dass die Distanz innerhalb der Radnabe, zwischen den Lagern ein paar Zehntel zu kurz ist, oder ein Radlager nicht ganz im Sitz ist. Die Holme kannst du durch Anziehen der Mutter nicht gegeneinander verspannen. Der Holm auf der der Mutter gegenüberliegenden Seite, also auf dem dickeren Ende der Achse hat einen sogenannten Schiebesitz. Nach Festziehen der Achsmutter sollte man den Holm darauf etwas hin und her schieben können und erst die Klemmung nach ausmitteln festziehen. Also nicht die beiden Holme auf der Achse klemmen, um dann erst die Achsmutter festzuziehen.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Gruß Klaus

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D_Duc
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Do 30. Jan 2020, 07:48

Vielen Dank, das hat sich nun geklärt:
Die Klemmung am rechten Gabelholm gelöst, die Achsmutter auf der linken Seite bis zum Anschlag angezogen, danach erst auf der rechten Seite die Klemmung angezogen.
Das sieht nun so aus:
307FCC31-0659-4650-B8FE-432447A9D788.jpeg
Auf der rechten Seite ist die Achse weiter versenkt.
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Auf der linken Seite ragt das Gewinde weiter raus.

Im Vergleich dazu war offensichtlich schon die ursprüngliche Montage mangelhaft, die Achse schaut da viel zu weit raus und die Mutter war sicher nicht gut angezogen:
8C867E95-2137-4871-81E0-657831FB31EC.jpeg
3F3D3AA9-1B7B-41C5-94A6-6357590119C5.jpeg
Das Rad dreht nun wunderbar leicht. Jetzt stellt sich ja nur noch die Frage, ob die Distanzscheibe zu dick ist und die Gabelholme so etwas auseinader gedrückt werden. Bei nächster Gelegenheit baue ich das Rad nochmals aus und schaue mir das an.

Gruss Daniel
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Michael57
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Michael57 » Do 30. Jan 2020, 11:42

Hallo Daniel
Ich habe mein Rad ausgebaut und habe mir das mal angeschaut,was mir bei dir
Auffällt ist das Lager auf dem einen Bild welches übersteht.ich denke deine Gabel
Und meine ist identisch meine 900ss Bj 80 wurde noch nie zerlegt oder restauriert
Ich sende dir Bilder mit den Maßen
Gruß Michael
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twinshocker
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von twinshocker » Do 30. Jan 2020, 13:54

D_Duc hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 07:48
.........

Das Rad dreht nun wunderbar leicht. Jetzt stellt sich ja nur noch die Frage, ob die Distanzscheibe zu dick ist und die Gabelholme so etwas auseinader gedrückt werden.
Hallo Daniel,
die Gabel kann gar nicht verspannt werden wenn man es richtig macht.
Das ist ja der Sinn dieser Konstruktion:
Die Steckachse ist rechts praktisch "fliegend " gelagert, man zieht erst die Mutter links an, das zieht die Achse auf Anschlag und dann wird die Klemmung rechts festgezogen. Wers ganz genau machen will federt vorher noch ein paar mal ein. Wenn die Achse dann durch die Klemmung gehalten wird kann man die Mutter nochmal nachziehen und auch links klemmen.
Dann ist alles spannungsfrei.
Die Dicke der Buchse links legt praktisch die Mittellage des Rads fest bzw. ob es sauber in den Bremssätteln läuft

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D_Duc
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Do 30. Jan 2020, 15:15

Hallo Michael

Kannst du für mich noch messen, wie lange das „dicke“ Ende deiner Achse ist?

Vielen Dank

Daniel

Michael57
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Michael57 » Do 30. Jan 2020, 19:32

Hallo
Das kann ich dir morgen messen aber schaue dir mal das Bild an dort wo die große Hülse sitzt es sieht doch aus das dein Radlager nicht bündig sitzt und somit auch dein Rad nicht mittig
Gruß Michael

Montifalco
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Montifalco » Do 30. Jan 2020, 21:49

Hallo Daniel

Ich meine, dass die Hülse, welche du unter Problem 2 beschrieben hast, im Tachowinkelgetriebe fehlt.

Problem 2: Dieses Teil war auch in der Kiste mit den Rädern, 20 mm Innendurchmesser, 25 mm aussen, auf der 1.8 mm langen Nase 22.7 mm Durchmesser. Gesamtlänge 14.3 mm. Wo gehört das hin?


Die Hülse ist normalerweise fest im Winkelgetriebe, aber infolge der doch sehr weichen Scheibe (ca. 20/27 x 1.5 mm), welche original zwischen Achsschulter und Tachowinkelgetriebe montiert ist, löst sich diese sehr gerne. Hier ist eine etwas dickere und härtere Scheibe empfohlen.
Wenn alles korrekt ist, dann sollte das Ende der Achse nur ein wenig aus der Mutter kommen (bei deinem Foto viel zu viel –> korrekt auf Micheal's zweitletzten Bild).
Monti

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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von twinshocker » Fr 31. Jan 2020, 11:40

Das kann schon diese Hülse sein, aber wenn die fehlt müsste der Tachoantrieb auf der Achse ja extrem viel Spiel haben bevor man anzieht ??

Michael57
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Michael57 » Fr 31. Jan 2020, 12:18

Hallo
Ich messe zwischen 71-72mm ich denke es liegt nicht an der Achse
Gruß Michael

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D_Duc
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Fr 31. Jan 2020, 16:52

Ihr habt alle recht :!:

1. die übriggebliebene Hülse gehört in den Tachoantrieb. Wenn die nicht vorhanden ist rutscht der Tachoantrieb über den dicken Teil der Achse, die Achse wird zu weit nach links gezogen.
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2. Ich habe mal die Masse aufgenommen und ein Schnittbild gezeichnet.
B4DE5FE3-2AC6-47D0-9096-69C87AA80228.jpeg
Da sieht man, dass die Distanzscheibe zwischen Tachoantrieb und Gabel eher 2 mm dick sein sollte. Da mit der Achsmutter die Achse voll an diese Distanzscheibe gezogen wird sollte sie wohl eher aus Stahl als aus Alu bestehen.

Vielen Dank für den Support :D

Daniel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Fr 31. Jan 2020, 20:26

Ich habe mir eine grosse V2 Unterlagsscheibe auf 2 mm Dicke geschliffen und alles wieder zusammen gesetzt:
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Nun läuft alles wieder rund! Habe aber auch noch die Abstände zwischen Bremsscheiben und Bremsbelägen gemessen (die Bremsbeläge sind neu). Auf beiden Seiten sind ungefähr die gleichen Abweichungen zu sehen: das ganze Rad müsste um etwa 0.3 mm nach links verschoben werden, d.h. die Distanzhülse auf der linken Seite entsprechend gekürzt werden. Aber ich lass das mal bleiben und nehme an, dass sich das nach den ersten 500 km Passstrasse von alleine erledigt :roll:

Grüsse Daniel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Sa 1. Feb 2020, 13:40

Einfach noch ein Foto, weil`s so hübsch ist...
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Sa 1. Feb 2020, 19:47

Wieder ein Problem: Ich wollte die Bremsflüssigkeit füllen. Leider bleiben der Hand- und der Fussbremszyliner in ihrer Endlage stecken. Die Gumidichtungen scheinen zu stark ausgedehnt oder die Feder hat ihre Spannkraft verloren.
45CAF390-740D-4524-874D-028EB4F66787.jpeg
Muss ich nun Reparatursets bestellen oder gibt es Tips, wie man diese Blockaden beheben kann?
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Michael57 » Sa 1. Feb 2020, 20:38

Hallo
Sind das alle Teile die du hast ich sende dir ein paar Bilder schaue mal Teil Nr 2 fehlt ist eine Hülse
Mit freundlichen Grüßen Michael
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Sa 1. Feb 2020, 23:31

Der Federteller ist auch da, steckte noch im Zylinder...

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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Car7662 » So 2. Feb 2020, 23:02

Hi,
Ich meine mich zu erinnern das es den Fußbremszylinder in 2 verschiedenen Durchmessern gibt.
Erst nach dem Zerlegen zu erkennen.

Gruß

Axel

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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von D_Duc » Mo 3. Feb 2020, 07:12

Die beiden Bremszylinder sind identisch, 15.8 mm Durchmesser und 65 mm lang. Habe die Reparatursets gestern bestellt...

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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Burki M » Di 11. Feb 2020, 21:06

Hallo Daniel,

ich glaube wir haben Zwillinge…!
Darmah 1.JPG
Darmah 2.JPG
Meine ist von 1984, 16 Tkm, aus Erstbesitz und hat auch die letzten 20 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht. Nun ja, ich habe bezüglich Königswellen-Ducatis auch gerade mal 35 Jahre Pause eingelegt. Von daher lassen wir es mal langsam angehen, reicht wenn wir im späten Frühjahr / Anfang Sommer in den Biergarten tuckern können. Bis dahin muss sie ja komplett überholt werden, wobei nur die Technik auf Vordermann gebracht werden soll, die Patina / altersgerechte Optik möchte ich so belassen. Sie trägt ihre wenigen Falten mit großer Würde und passt damit auch besser zu mir.

Ich freue mich aber über deinen Enthusiasmus und deine Passion beim Schrauben und Restaurieren und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Grüße aus Oberfranken
Burkhard
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Montifalco
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Re: Ich habs gewagt. SD 900

Beitrag von Montifalco » Mi 12. Feb 2020, 17:05

Hallo Burkhard

Ein schönes Teil hast du da - sogar mit Kettenkasten.

Viel Spass beim Überholen!!

Gruss

Monti
Zuletzt geändert von Montifalco am Do 13. Feb 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

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