Fertigungstechnik
- Dr. Mabuse
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Fertigungstechnik
Hallo Männer,
ich möchte den unten abgebildeten Adapter-Ring 1:1 aus Aluminium oder Edelstahl nachfertigen lassen. Das Original (Durchmesser ca. 60mm) aus 6mm starkem Kunststoff kann als Vorlage beigestellt werden. Kann man ein derartiges Teil mittels Wasserstrahlschneiden nach Vorlage des Originals anfertigen lassen und wie aufwendig ist das?! Bietet sich ein anderes Verfahren vielleicht eher an!? Welcher Betrieb macht so etwas ?! Dank für Rückmeldung im Voraus !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
ich möchte den unten abgebildeten Adapter-Ring 1:1 aus Aluminium oder Edelstahl nachfertigen lassen. Das Original (Durchmesser ca. 60mm) aus 6mm starkem Kunststoff kann als Vorlage beigestellt werden. Kann man ein derartiges Teil mittels Wasserstrahlschneiden nach Vorlage des Originals anfertigen lassen und wie aufwendig ist das?! Bietet sich ein anderes Verfahren vielleicht eher an!? Welcher Betrieb macht so etwas ?! Dank für Rückmeldung im Voraus !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Fertigungstechnik
Das kann man wasserstahlschneiden oder auch lasern.
Wenn es jetzt aus Kunststoff ist sollte die Festigkeit nicht so ne Rolle spielen, dann kann man es auch 3-D drucken
Wenn es jetzt aus Kunststoff ist sollte die Festigkeit nicht so ne Rolle spielen, dann kann man es auch 3-D drucken
- Dr. Mabuse
Hallo twinshocker,
der Adapter-Ring hat keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit. Er wird lediglich dazu verwendet, um einen 6mm Abstand zwischen Verteilergehäuse (Moto Guzzi 850 Le Mans) und Verteilerdeckel zu bringen. Werde mal Ausschau nach einem entsprechenden Betrieb halten .... Danke für Dein Feedback !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
der Adapter-Ring hat keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit. Er wird lediglich dazu verwendet, um einen 6mm Abstand zwischen Verteilergehäuse (Moto Guzzi 850 Le Mans) und Verteilerdeckel zu bringen. Werde mal Ausschau nach einem entsprechenden Betrieb halten .... Danke für Dein Feedback !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
- Dr. Mabuse
Hallo twinshocker,
der Adapter-Ring hat keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit. Er wird lediglich dazu verwendet, um einen 6mm Abstand zwischen Verteilergehäuse (Moto Guzzi 850 Le Mans) und Verteilerdeckel zu bringen (... Distanzring wäre wohl der richtige Fachbegriff gewesen !). Werde mal Ausschau nach einem entsprechenden Betrieb halten .... Danke für Dein Feedback !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
der Adapter-Ring hat keine besonderen Anforderungen an die Festigkeit. Er wird lediglich dazu verwendet, um einen 6mm Abstand zwischen Verteilergehäuse (Moto Guzzi 850 Le Mans) und Verteilerdeckel zu bringen (... Distanzring wäre wohl der richtige Fachbegriff gewesen !). Werde mal Ausschau nach einem entsprechenden Betrieb halten .... Danke für Dein Feedback !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Einen Betrieb für die Fertigung zu finden dürfte nicht so schwer sein. Allerdings wird der eine Zeichnung des Teils haben wollen, in einem geeigneten Format. Für die wirst du wohl selbst sorgen müssen.
Ich habe mal 3 Distanzplatten aus 2mm Aluminiumblech lasern lassen, in Form der Zylinderfussdichtung für 350err Einzyl.-Ducatis. Die Zeichnung (DXF-Format) lieferte ich samt Material ab, erhielt die 3 Teile für 40 oder 50€.
Gruss
Ich habe mal 3 Distanzplatten aus 2mm Aluminiumblech lasern lassen, in Form der Zylinderfussdichtung für 350err Einzyl.-Ducatis. Die Zeichnung (DXF-Format) lieferte ich samt Material ab, erhielt die 3 Teile für 40 oder 50€.
Gruss
350M3D
-
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Ich meine letztes Jahr war mal ein Bericht im Motorradmagazin MO über so eine Firma, die in Auftrag außer besten Ehefrauen von allen fast alles lasert... Müsste ich aber erst mal heraussuchen.Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 10:03Hallo twinshocker,
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß
Sigi
-
Solche Laserschneidfirmen gibts jede Menge
Wenn du eine bemasste Zeichnung oder ein Muster von dem Teil hast kann ich dir so ein Dxf Datei machen kein Problem.
Oder auch eine STEP Datei falls du es drucken lassen willst.
Wenn du eine bemasste Zeichnung oder ein Muster von dem Teil hast kann ich dir so ein Dxf Datei machen kein Problem.
Oder auch eine STEP Datei falls du es drucken lassen willst.
- Dr. Mabuse
Hallo Twinshocker,
werde mir Teil aus Kunststoff bestellen und mich dann bei Dir nochmals melden. Ist das viel Aufwand eine STEP-Datei und eine DXF-Datei aus einer 1:1 Modell-Vorlage zu erstellen ?! Kann man das Teil einfach scannen um so derartige Dateien zu erstellen ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
werde mir Teil aus Kunststoff bestellen und mich dann bei Dir nochmals melden. Ist das viel Aufwand eine STEP-Datei und eine DXF-Datei aus einer 1:1 Modell-Vorlage zu erstellen ?! Kann man das Teil einfach scannen um so derartige Dateien zu erstellen ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
- Dr. Mabuse
Hallo Sigi,dottore_gambinetto hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 20:27Ich meine letztes Jahr war mal ein Bericht im Motorradmagazin MO über so eine Firma, die in Auftrag außer besten Ehefrauen von allen fast alles lasert... Müsste ich aber erst mal heraussuchen.Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 10:03Hallo twinshocker,
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß
Sigi
wenn Du die MO auf die schnelle findest wäre das super. Anderenfalls weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss. Bollergruß, Dr. Mabuse
-
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Hallo Sigi,
wenn Du die MO auf die schnelle findest wäre das super. Anderenfalls weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muss. Bollergruß, Dr. Mabuse
[/quote]
Hallo Dr..
habe den Artikel gefunden. War doch schon 2017. Es handelt sich dabei um die Fa. Kaysser. Zu finden im web unter https://www.laserteile4you.de/ .
Ich wollte den Artikel hier schon als Foto einstellen. Aber wegen dem modernen Urhebergedöns lasse ich das lieber. Ich kann dir den aber als Mailanlage schicken, wenn du möchtest. ich denke aber der Link bringt schon das wesentliche.
Gruß
Sigi
[/quote]
Hallo Dr..
habe den Artikel gefunden. War doch schon 2017. Es handelt sich dabei um die Fa. Kaysser. Zu finden im web unter https://www.laserteile4you.de/ .
Ich wollte den Artikel hier schon als Foto einstellen. Aber wegen dem modernen Urhebergedöns lasse ich das lieber. Ich kann dir den aber als Mailanlage schicken, wenn du möchtest. ich denke aber der Link bringt schon das wesentliche.
Gruß
Sigi
Hallo Sigi & All,dottore_gambinetto hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2019, 19:28Ich wollte den Artikel hier schon als Foto einstellen. Aber wegen dem modernen Urhebergedöns lasse ich das lieber.
Sigi
wenn du die Quelle, woher der Artikel ist, korrekt angibst kann dir beim Urheberrecht nix passieren.
Hier zum Nachlesen,
es gilt Österreichisches Recht, das Forum ist in A und ich bin es auch;
Bikergruß vom Bert
aus dem sonnigen, aber kalten Baden bei Wien
Ob das viel Aufwand ist kommt auf deine Fähigkeit an, technische Zeichnungen zu erstellen. Und natürlich brauchst du dazu ein 2D-CAD-Zeichenprogramm. Es gibt einige brauchbare kostenlos, wie z. B. LibreCAD https://librecad.org/, oder DoubleCAD XT https://www.turbocad.com/content/doublecad-xt-v5, welches dem bekannten aber kostenpflichtigen AutoCAD LT ähnlich ist.Ist das viel Aufwand eine STEP-Datei und eine DXF-Datei aus einer 1:1 Modell-Vorlage zu erstellen ?! Kann man das Teil einfach scannen um so derartige Dateien zu erstellen ?!
Wenn du das Teil scannst entsteht eine pixel-basierte Datei. STEP und DXF sind aber vektor-basiert, und nur solche sind m. W. geeignet einen Laser-Cutter anzusteuern. Du benötigst also eine Software, die dir das gescannte Bild digital in eine Vektordatei al la DXF, STP oder IGS umrechnet. Diese muss dann noch eine Fehlerkorrektur durchlaufen. Es gibt Programme hierfür, aber die kosten ...
Also - selbst ist der Mann!
Gruss
IGS: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Initial ... cification
STP: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standar ... model_data
DXF: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drawing ... nge_Format
350M3D
-
Das ist ein Aussendurchmesser und ein Innendurchmesser, die zwei Taschen muss man halt ausmessen und dann das ganze im CAD kurz konstruieren, ich schätze in ner Mittagspause ist das locker zu machen.Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2019, 17:18Hallo Twinshocker,
Bollergruß,
Dr. Mabuse
DXF Datei eerstellen sind dann 2 Mausklicks.
Bei diesen Laserfirmen läuft das problemlos. In der Regel lädst du denen die DXF Datei hoch , schreibst das Material und die Dicke und bekommst dann ziemlich schnell ein Angebot.
Hallo Doc,
mach mal ne Skizze mit den Maßen - ich zeichne Dir das - geht wirklich schnell
Karsten
mach mal ne Skizze mit den Maßen - ich zeichne Dir das - geht wirklich schnell
Karsten
...wenn es noch aktuell ist ...
Konstr. und lasern kann ich auch machen.
Grüße Horst
Konstr. und lasern kann ich auch machen.
Grüße Horst