Brembo Reparatursatz Brems - und Kupplungspumpe PS 15

Antworten
dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Brembo Reparatursatz Brems - und Kupplungspumpe PS 15

Beitrag von dottore_gambinetto » So 5. Apr 2020, 15:03

Moinsen.

Hat jemand von euch zufällig noch einen Reparatursatz für die PS 15 Pumpen der Köwe-Ducati als Reserve liegen?
Folgendes Problem. Haben heute Vormittag wegen ungenügender Hydraulikleistung bei einer PS 15 Kupplungspumpe einer Ducati Mille einen neuen Reparatursatz eingebaut. Am alten Kolben waren die beiden Hauptdichtungen verschlissen. Im neuen Reparatursatz sind nach Abmessungen alle Teile identisch. Außer natürlich das alles neu. Ist. Habe den Reparatursatz nach Reinigung des Zylinders mit nem kleinen Lappen an einem Holzstab nach dem Satz beiliegender Anleitung eingebaut und dafür zum Einpressen des Halterings eine dafür angefertigte Kunststoffhülse benutzt. Bis dahin kein Problem. Das Problem trat nach Montage des Hebels an die Pumpe auf. Der Kolben ließ sich mit dem Hebel kaum betätigen. Erst wenn der Kolben etwa 2-3 mm reingedrückt war, gings ohne Problem bis zum Endanschlag des Hebels.
Also den Satz noch einmal ausgebaut. Natürlich funktioniert der Aluring, der als letztes Teil montiert und die Kolbengruppe im Zylinder hält, nur ein Mal. Brembo liefert dieses 5ct-Teil natürlich nur komplett mit dem Repsatz für "schmale" ca 25€..Total ärgerlich.
Bräuchte mal die Abmessungen von diesem Klemmring. Den muss man doch irgendwie selber herstellen können. Wird zwar schwierig weil extrem dünnwandig. Aber ein Versuch wärs mir wert.
Hat also jemand von euch den Repsatz da und könnte mal die Abmessungen geben? Oder kennt jemand von euch sogar eine Bezugsquelle für soch eine Ring?
Den Grund, warum der Kolben hakelig im Zylinder war, habe ich so nicht gefunden. Die Lauffläche im Zylinder ist nach Ansicht ok und die Kolbengruppe wurde auch korrekt nach Teilereihenfolge eingebaut.

Bollergruß

Sigi
Brembo PS 15 Klemmring.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Montifalco
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 20:35

Re: Brembo Reparatursatz Brems - und Kupplungspumpe PS 15

Beitrag von Montifalco » Di 7. Apr 2020, 12:25

Hallo Sigi

Ärgerlich wenn wegen eines solch kleinen Teils die Arbeit gestoppt wird.

Leider habe ich keinen Überholsatz zur Hand, aber ich meine, dass der Ring im Neuzustand einen Aussendurchmesser von 20.05 mm hat.
An deiner Stelle würde ich versuchen, den Ring mit Hilfe eines konischen Teils (z.B. Stecknuss) an der hinteren Kante ein wenig aufzuweiten und diesen nochmals verwenden.


Gruss

Monti
Zuletzt geändert von Montifalco am Di 7. Apr 2020, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Brembo Reparatursatz Brems - und Kupplungspumpe PS 15

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 7. Apr 2020, 15:36

Hallo Monti,

danke für den Tipp. Genau das habe ich gestern auch gemacht. Und es hat funktioniert. Die Pumpeninnereien sind wieder eingebaut.
Die vorher festgestellte haklige Kolbenbewegung in der Pumpe habe ich auch ermittelt. In der Pumpe war alles ok. Es lag am Hebel, bei dem die Andruckfläche auf dem Kolben nicht mehr in Ord ung ist. Dadurch hat der Hebel beim Hineindrücken den Kolben wohl leicht verkantet, so das die Druckdichtung auf dem Kolben an der Zulaufbohrung vom Bremsflüssigkeitsbehälter hängen geblieben ist. Ich hoffe die Dichtung hats überstanden. Habe hier noch einen älteren leicht verunfallten Hebel der 650er Alazzurra liegen gehabt. Der ist an der Betätigungsfläche an der Pumpe einwandfrei und damiit geht es ohne Probleme. Aber ob die Dichtung noch ok ist, weiß ich erst, wenn die Pumpe am Lenker montiert und die Hydraulik zur Kupplung entlüftet ist. Wenn sie dann den Druck hält ist es ok. Wir haben zur Vorsicht doch einen neuen Repsatz bestellt.

Gruß

Sigi

Antworten