Öl
Re: Öl
Hallo Helge,
das Motul 7100 4T 15W50 ist der Schmierstoff meiner Wahl. Hatte früher Probleme mit durchrutschen der Kupplung, jetzt ist alles Top
https://www.motul.com/de/de/products/7100-15w50-4t-de
Grüßle, Ewald
P.S. Vorsicht, die Ölfrage ist sehr emotional.
das Motul 7100 4T 15W50 ist der Schmierstoff meiner Wahl. Hatte früher Probleme mit durchrutschen der Kupplung, jetzt ist alles Top
https://www.motul.com/de/de/products/7100-15w50-4t-de
Grüßle, Ewald
P.S. Vorsicht, die Ölfrage ist sehr emotional.
Re: Öl
Ein Mehrbereichsöl macht Sinn zur schnellen Förderung an die Pleuellager. Ansonsten ist der Motor nicht so heikel.
Produkt ist eher sekundär, Aditiv Pakete sind vermutlich bei vielen Anbietern ähnlich. Die Spezifische Bauteilbelastung schätze ich als nicht extrem, die Bauteile sind noch konservativ ausgelegt oder einfach gezeichnet damals, also kann auch ein Mineralöl gut verwendet werden. Ich fahre in der Schweiz Amstutz Öle für alle Fz. Eine Ausnahme, der Super Twin läuft mit Mobil 1, mein mini Sponsor für die 15W50 Racing Öle.
Ob 15W50 oder 20W50 ist eher sekundär bei der Köwe, man fährt ja eher nicht im Winter mit dem Teil
Gruss Konrad
Produkt ist eher sekundär, Aditiv Pakete sind vermutlich bei vielen Anbietern ähnlich. Die Spezifische Bauteilbelastung schätze ich als nicht extrem, die Bauteile sind noch konservativ ausgelegt oder einfach gezeichnet damals, also kann auch ein Mineralöl gut verwendet werden. Ich fahre in der Schweiz Amstutz Öle für alle Fz. Eine Ausnahme, der Super Twin läuft mit Mobil 1, mein mini Sponsor für die 15W50 Racing Öle.
Ob 15W50 oder 20W50 ist eher sekundär bei der Köwe, man fährt ja eher nicht im Winter mit dem Teil
Gruss Konrad
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- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Öl
Ich fahr meine Mille seitdem ich sie 2004 gekauft habe ohne Probleme mit Eigenmarken-Mineralöl 20/W50 von Louis oder Polo.
Entspricht also dem was Konrad schreibt.
Gruß
Sigi
Entspricht also dem was Konrad schreibt.
Gruß
Sigi
Re: Öl
Da ich zur Zeit ja nicht auf die Insel darf (und das vorerst auch nicht plane), habe ich doch eine neugierige Frage:
Woher weißt Du, daß Deine 900 SD, Baujahr ?, gleitgelagert ist ?
Nachdem ich eine 900 MHRII Mj.84 hatte und dann eine Mille MHR Mj. 86 noch besitze, bin ich nach allen meinen Quellen sicher, daß alle, auch die neuesten Köwe 900er, serienmäßig rollengelagerte Kurbelwellen hatten und erst die Mille - Baureihe gleitgelagerte !
Fürs Öl spielt das aber kaum ne Rolle, meine Mille ( mit offenen Ansaugtrichtern) hat auf 85000 Km viele Öle ausgehalten, bevorzugt wegen des schnelleren Durchölens beim Kaltstart (am nachgerüsteten Bullauge der Köwe erkennbar) Mobil1 5W50, aber auch die 10W50 bis 15W50 Öle von den Ladenketten. Mit 5W40 er Ölen war der immer spürbare Ölverbrauch deutlich höher, so daß das nur noch im Notfall reinkommt.
Woher weißt Du, daß Deine 900 SD, Baujahr ?, gleitgelagert ist ?
Nachdem ich eine 900 MHRII Mj.84 hatte und dann eine Mille MHR Mj. 86 noch besitze, bin ich nach allen meinen Quellen sicher, daß alle, auch die neuesten Köwe 900er, serienmäßig rollengelagerte Kurbelwellen hatten und erst die Mille - Baureihe gleitgelagerte !
Fürs Öl spielt das aber kaum ne Rolle, meine Mille ( mit offenen Ansaugtrichtern) hat auf 85000 Km viele Öle ausgehalten, bevorzugt wegen des schnelleren Durchölens beim Kaltstart (am nachgerüsteten Bullauge der Köwe erkennbar) Mobil1 5W50, aber auch die 10W50 bis 15W50 Öle von den Ladenketten. Mit 5W40 er Ölen war der immer spürbare Ölverbrauch deutlich höher, so daß das nur noch im Notfall reinkommt.
Re: Öl
Die SD Bj 80 ist in der Werkstatt von Peter Stein 1990 auf Gleitlagerung umgebaut worden . Ich habe die Rechnungen beim Kauf mitbekommen.Rolf Hadeler ist dies auf Grund des vorhandenen Öldruckgebers
auch gleich aufgefallen als ich das Motorrad bei ihm zur Begutachtung hatte .
auch gleich aufgefallen als ich das Motorrad bei ihm zur Begutachtung hatte .
Re: Öl
Achtung, 900er Motoren haben keine Gleitlager im Big End. Auch dem Daniel seine nicht, die habe ich ja sehr genau gesehen... Die 900er Kurbelwellen sind alle mit dem Hubzapfen verpresst.
Erst die Mille hat Gleitlager im Big End und eine einteilige Kurbelwelle.
Stempel auf den Köpfen sagen nichts über die KW aus. Ich meine, je nach Baujahr wurden Grauguss Ventilführungen und Sitze verbaut. Das kann man an den Stempeln ablesen. Habe aber auch keine Aufschlüsselung. Ist auch nicht weiter wichtig.
Was man und ich auch machen kann, ist die 900er und 750er auf Gleitlager umbauen. Eine feine Sache, mit etwas Aufwand machbar.
Gruss Konrad
Erst die Mille hat Gleitlager im Big End und eine einteilige Kurbelwelle.
Stempel auf den Köpfen sagen nichts über die KW aus. Ich meine, je nach Baujahr wurden Grauguss Ventilführungen und Sitze verbaut. Das kann man an den Stempeln ablesen. Habe aber auch keine Aufschlüsselung. Ist auch nicht weiter wichtig.
Was man und ich auch machen kann, ist die 900er und 750er auf Gleitlager umbauen. Eine feine Sache, mit etwas Aufwand machbar.
Gruss Konrad