Kettengleitschutz Königswelle

Antworten
Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Kettengleitschutz Königswelle

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 4. Mai 2020, 21:01

Hallo Männer,

was haltet Ihr von diesem Kettengleitschutz für das Motorgehäuse ! Mich stört, dass man nachträglich am Gehäuse rumbohren muss. Bin ich da zu kritisch ... ?!

https://www.ebay.de/itm/Kettengleitschu ... noapp=true

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Wolf

Re: Kettengleitschutz Königswelle

Beitrag von Wolf » Mo 4. Mai 2020, 21:29

Doktor, bist Du da sicher?

- so wie das aussieht wird das Kunststoffteil angebohrt, die Öffnung im Gehäuse ist schon da - oder täusche ich mich?

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

dottore_gambinetto
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 4. Mai 2020, 22:53

Moinsen,

sie schreiben anbohren- also muss man da wohl eine kleines Fixierloch ins Gehäuse bohren, in die die ich nehme an selbstschneidende Schraube reingedreht wird, damit der Schutz nicht abhaut und nichtsahnende Fußgänger aus der Umlaufbahn schießt. Sie schreiben aber auch, dass das bei deren Rennern (ich wusste gar nicht das die mit Königswellen Rennen fahren..) auch ohne die Fixierschraube hält.
Aber eine Bohrung von 2,5mm - die ist nun wirklich lachhaft im Vergleich dazu wenn ich sehe, wieviel eine zu lose Kette bei meinem Gehäuse schon weggeschliffen hat. Und das Gehäuse ist dabei jedenfalls nicht feststellbar instabil geworden . In der Richtung wie dieser Gleitschutz gebaut ist habe ich auch schon überlegt etwas zu machen. Zum Beispiel mit einem abgeänderten Gleitschutz zum Beispiel der SS-Vergasermodelle ab 1991, der ja sogar einen Führungssteg für die Kettenrollen hätte. Und den gibts auch für kleines Geld verglichen zu diesem Teil hier. Nebenbei bin auch dabei mit längeren Federbeinen zu experimentieren. Wobei ich da von original Mille 330mm Augenabstand zunächst auf 340er gehen werde. Habe da geliehene Konis zum Testen zur Verfügung. Mir gefällt einfach nicht, dass man mit einer Köwe quasi immer bergauf fährt, wegen der kurzen Beine hinten. Die Maschine wird durch die Anhebung hinten sicherlich auch etwas handlicher im Rahmen des bei so einem "Baumstamm" möglichen. Ich habe die bei der Mille eh gegenüber einer SS schon 2cm längere Gabel vorne schon etwa 1 cm durch die Brücken durchgeschoben statt mit der oberen Brücke bündig abschließen zu lassen. Von daher fange ich mal mit kleiner Anhebung hinten an. Das geht dann mit dem Hauptständer wohl gerade noch so. Bei jeder weiteren Anhebung muss der wohl verlängert werden.
Die schreiben das der Gleitschutz ab 345mm langen Federbeinen ein Muss ist. Wohl weil ab da die kette auch bei optimaler Kettenspannung schon am Gehäuse schleift.
Auf jeden Fall eine gute Idee.
Also ich finde die Bedenken kannst du weglassen Doc .
Nur mal so - da braucht wohl einer Kohle.. Letztes Jahr als der Laden noch dem Nitsche selbst gehörte, hat das Teil da noch 35€ gekostet, wie ich gerade eben erfahren durfte..

Bollergruß

Sigi

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 5. Mai 2020, 19:17

Hallo Sigi,

es wird auch vom Nitzsche Nachfolger ein 'Schwingenschutz' angeboten. Der ist mir ein bißchen zu primitiv ausgeführt und wird lediglich mit Kabelbindern fixiert. Da gibt es wesentlich bessere Hülsen-Ausführungen beispielsweise aus Frisko oder beim Andy Nienhagen.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Millemike

Beitrag von Millemike » Di 5. Mai 2020, 22:42

Ich habe schon seit langem den viel wichtigeren Schutz der Schwinge, die wirklich je nach Übersetzung angekratzt wird, von Nienhagen, eine einfach aufzuschiebende passende Kunststoffhülse, im Einsatz.
Der Gehäuseschutz ist eigentlich nur optischer Natur, auf fast 100 000km (mit meist etwas lockerer eingestellter Kette) sieht man zwar ein paar Rillen der Kettenlaschen an der Stelle, aber das Gehäuse wird niemals durchgeschliffen.

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Di 5. Mai 2020, 22:47

Ich hab an der Rahmenplatte hinter dem Schwingenlager innen einen Kunststoffklotz angeschraubt und so positioniert daß die Kette leicht angehoben wird und vom Motorgehäuse wegkommt. Hier sieht man es im Hintergrund:

Bild

dottore_gambinetto
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 7. Mai 2020, 10:05

Moinsen,

das von Millemike angesprochene PE-Rohrstück von Nienhagen habe ich jetzt auch montiert, da ich den Motor eh gerade aus dem Rahmen draußen habe wegen Kopfüberholung. Liegt auch erst seit zwei Jahren bei mir im Teileschrank. Ich bin berüchtigter Schnellschrauber...

@ Twinshocker : an sich auch eine gute Idee. Unser MHR1 hat auch sowas angebaut. Findest du nicht, dass die Kette ein wenig stark angehoben wird und dadurch das Schwingspiel im Kettendurchhang, das ja eigentlich gut ist, sehr viel reduziert wird? Wie sind deine Erfahrungen? PS: von welchem Seitenständer ist die Halteplatte, die bei dir verbaut ist?

@ Dr. Mabuse: wen meinst du mit dem Nitsche-Nachfolger? Das ist doch der Hertrampf aus Nordhorn, von dem das Teil vom Frederöffner hier gezeigt wird.. Der Hertrampf hat doch den Nitsche-Laden aufgekauft.. oder kennst du noch jemanden anders?

Gruß

Sigi

MHR1

Beitrag von MHR1 » Do 7. Mai 2020, 21:59

Hallo Sigi. Ich bekomme diese Woche noch den Kettenschutz von SSO. Will den mal ausprobieren. Bericht folgt .Bodo

Karstenh

Beitrag von Karstenh » Fr 8. Mai 2020, 20:02

Hallo Leute,

um den Schwingenschutz zu montieren, muß man da die Schwinge demontieren?

Karsten

dottore_gambinetto
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Beitrag von dottore_gambinetto » Fr 8. Mai 2020, 21:28

Hallo Karsten,
wenn du das PE-Rohrstück von Andreas Nienhagen meinst ja.
Da musst du die Schwingenachse rausziehen, damit die Schwinge etwas nach hinten kann zum draufstecken.
Das Kabelbinderdingens von Hertrampf-Italomotos geht sicher auch so zu montieren. Ist aber zumindest nach Foto auch nur halb so exakt gemacht, wie das Teil von Andreas Nienhagen.
Das hab ich ja erst vor einigen Tagen eingebaut. Passt, wackelt, hat Luft - wie man so schön sagt. Top.

Gruß

Sigi

Karstenh

Beitrag von Karstenh » Fr 8. Mai 2020, 21:44

Hallo Dottore,

danke - dann nehme ich das mal in die Liste der anstehenden Arbeiten auf.

Karsten

twinshocker

Beitrag von twinshocker » So 10. Mai 2020, 18:55

dottore_gambinetto hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 10:05
@ Twinshocker : an sich auch eine gute Idee. Unser MHR1 hat auch sowas angebaut. Findest du nicht, dass die Kette ein wenig stark angehoben wird und dadurch das Schwingspiel im Kettendurchhang, das ja eigentlich gut ist, sehr viel reduziert wird? Wie sind deine Erfahrungen? PS: von welchem Seitenständer ist die Halteplatte, die bei dir verbaut ist?
Nun dieser Kunststoffgleitschutz sitzt ziemlich genau unter der Schwingenachse . Wenn man in diesem Zustand relativ wenig Kettenspiel hat wirds beim einfedern etwas mehr . Die Kette bewegt sich nach oben weg, Klotz bleibt stehen , ich hab das ohne Stoßdämpfer probiert.
Enduros mit viel mehr Federweg haben das auch so , da funktioniert das bei unserem Federwegen einwandfrei.

Die Seitenständeraufnahme ist von einer Cagiva Mito

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 11. Mai 2020, 07:01

@ Dr. Mabuse: wen meinst du mit dem Nitsche-Nachfolger? Das ist doch der Hertrampf aus Nordhorn, von dem das Teil vom Frederöffner hier gezeigt wird.. Der Hertrampf hat doch den Nitsche-Laden aufgekauft.. oder kennst du noch jemanden anders?
Hallo Sigi,

den Hertrampf meinte ich als Nitzsche Nachfolger !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

dottore_gambinetto
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 12. Mai 2020, 20:24

twinshocker hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 18:55
Nun dieser Kunststoffgleitschutz sitzt ziemlich genau unter der Schwingenachse . Wenn man in diesem Zustand relativ wenig Kettenspiel hat wirds beim einfedern etwas mehr . Die Kette bewegt sich nach oben weg, Klotz bleibt stehen , ich hab das ohne Stoßdämpfer probiert.
Enduros mit viel mehr Federweg haben das auch so , da funktioniert das bei unserem Federwegen einwandfrei.

Die Seitenständeraufnahme ist von einer Cagiva Mito

Hört sich gut an.
Da ich ja längere Federbeinchen ausprobieren möchte, muss ich mir eventuell noch was einfallen lassen. Zunächst einmal probier ichs mit dem Rohrstück von Andreas Nienhagen.

Gruß

Sigi

MHR1

Beitrag von MHR1 » Sa 16. Mai 2020, 12:27

Habe gestern den Kettengleitschutz von SSO angebaut. Der SSO -Gleitschutz hebt die Kette auch an. Näheres folgt nach einer Probefahrt. Sehr leichter Anbau.

Karstenh

Beitrag von Karstenh » Sa 16. Mai 2020, 20:36

Hallo MHR,

kannst du bitte mal ein Foto posten?

Karsten

MHR1

Beitrag von MHR1 » So 17. Mai 2020, 11:52

Hier die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karstenh

Beitrag von Karstenh » So 17. Mai 2020, 12:26

das geht alles ohne anzubohren?

Karsten

MHR1

Beitrag von MHR1 » So 17. Mai 2020, 12:38

Muss nichts gebohrt werden. Gibt es bei SSO-bikes.de. 45 💶. 5 Minuten Arbeit.

Antworten