Vergaser PHF
Vergaser PHF
Nach 100 km und 4 mal einstellen mit Manometer (Synchronisation Leerlauf) und mit Color Tune das Leerlaufgemisch komme ich nicht mehr weiter. Neue Kerzen hab ich auch schon eingesetzt. Aber es zeichnet sich jedesmal nach 20 km folges des Bild ab:
1. der Leerlauf ist unter 1200 U/min nicht stabil der Motor stirbt ab.
2. Ansonsten Läuft der Motor gut, zwischen 3000 und 6000 U/min. richtig Punsch, darunter ruckelt es etwas , aber Gasannahme etc. sind gut.
3. Im Stand an der Ampel riechts nach Benzin
4. Das Kerzenbild ist extrem unterschiedlich. verrust vorne, blank hinten. Ich habe vermutet, dass die Vergaser unterschiedlich bedüst sind. Habe deshalb die Vergaser demontiert und untersucht. Das ist nicht der Fall: Hat jemand noch weitere Ideen? Kann das auch ein Thema bei den Ventilen / Zylinderkopf sein?
Gruss Daniel
1. der Leerlauf ist unter 1200 U/min nicht stabil der Motor stirbt ab.
2. Ansonsten Läuft der Motor gut, zwischen 3000 und 6000 U/min. richtig Punsch, darunter ruckelt es etwas , aber Gasannahme etc. sind gut.
3. Im Stand an der Ampel riechts nach Benzin
4. Das Kerzenbild ist extrem unterschiedlich. verrust vorne, blank hinten. Ich habe vermutet, dass die Vergaser unterschiedlich bedüst sind. Habe deshalb die Vergaser demontiert und untersucht. Das ist nicht der Fall: Hat jemand noch weitere Ideen? Kann das auch ein Thema bei den Ventilen / Zylinderkopf sein?
Gruss Daniel
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Re: Vergaser PHF
Choke Kolben laufen frei, Gummi unten ok? Gemisschrauben ca 1.5 Umdrehungen offen?
Schwimmerstand? Schwimmerventil hinten dicht? Schaut aus als wäre sie sehr fett im unteren Lastbereich
Gruss Konrad
Schwimmerstand? Schwimmerventil hinten dicht? Schaut aus als wäre sie sehr fett im unteren Lastbereich
Gruss Konrad
Re: Vergaser PHF
Gasschieber 70/2 ?? Da ist doch normal bei 40er Vergaser ein Schieber 60/1 oder bei 32er ein Schieber 60/3 drin.
Gruss
Bartli
Gruss
Bartli
Re: Vergaser PHF
ja, 70 ist auch eher gross, läuft deine wieder im Tösstal??
Re: Vergaser PHF
Hallo Koni
Ich habe dich nicht vergessen. Der Motor ist zusammen und läuft. Ich bin aber erst kurz auf Probefahrt rund um den Berg und habe die Vergaser abgestimmt. Ich hatte dabei ein sehr gutes Gefühl, dass sie nun schön läuft. Sobald ich eine längere Fahrt gemacht habe, melde ich mich nochmals und berichte.
Bis dann
Herzlichen Dank und Gruss
Bartli
Ich habe dich nicht vergessen. Der Motor ist zusammen und läuft. Ich bin aber erst kurz auf Probefahrt rund um den Berg und habe die Vergaser abgestimmt. Ich hatte dabei ein sehr gutes Gefühl, dass sie nun schön läuft. Sobald ich eine längere Fahrt gemacht habe, melde ich mich nochmals und berichte.
Bis dann
Herzlichen Dank und Gruss
Bartli
Re: Vergaser PHF
Schwimmerniveau beide ok?
Lg Paul
Lg Paul
Re: Vergaser PHF
Ich habe die Vergaser wieder sorgfälltig zusammen gesetzt. Schwimmerstand Hinten war nicht i.O., erklärt aber nicht, weshalb die vordere Kerze so schwarz ist. Ich habe die GemischSchrauben 1,5 Drehungen raus gedreht und am Abend noch eine kleine Runde gedreht. Color Tune Kerze und Manometer kamen nicht zum Einsatz. Trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl, ab 2800 Touren ist die Gasannahme sehr gut, der Motor läuft Ruckfrei hoch.
Morgen fahr ich noch mit dem Moped zur Arbeit und werde am Abend mal die Kerzen kontrollieren.
Bis dann.
Daniel
Morgen fahr ich noch mit dem Moped zur Arbeit und werde am Abend mal die Kerzen kontrollieren.
Bis dann.
Daniel
Re: Vergaser PHF
Hi Dani
Vergiss das Color tune Zeugs. Die Kerzenlage ist so was von nicht vergleichbar mit der späteren Kerze. Habe vor vielen Jahren damit rumgespielt. Es ergab sich ein einigermassen brauchbares Standgas mit eher fettem Gemisch. Mit den Kerzen danach war eine Korrektur immer nötig.
Gruss Konrad
Vergiss das Color tune Zeugs. Die Kerzenlage ist so was von nicht vergleichbar mit der späteren Kerze. Habe vor vielen Jahren damit rumgespielt. Es ergab sich ein einigermassen brauchbares Standgas mit eher fettem Gemisch. Mit den Kerzen danach war eine Korrektur immer nötig.
Gruss Konrad
Re: Vergaser PHF
Hallo Koni
Ok, das passt. Dann mach ich das heute Abend wie Wolf das beschrieben hat:
Gemischschrauben langsam zudrehen, wenn der Motorlauf enbricht, wieder eine halbe Umdrehung raus.
Gruss Daniel
Ok, das passt. Dann mach ich das heute Abend wie Wolf das beschrieben hat:
Gemischschrauben langsam zudrehen, wenn der Motorlauf enbricht, wieder eine halbe Umdrehung raus.
Gruss Daniel
Re: Vergaser PHF
Ich Synchronisiere zuerst von Hand und Auge und Gehör. Schieberanschlag voll raus. Dann die Kabel so justieren, dass die Schieber synchron aufsetzen. Es loht auch die Schieber von Hand festzuhalten damit sich die Züge Setzen während du am Griff drehst. Es hat immer etwas das sich Setzen kann in so einem System. Danach nochmals prüfen ob die mit einem Klack aufsetzen auf dem Vergaserboden. Dann eine Schieberanschlagschraube ordentlich reindrehen bis sich der Schieber sicher 1.5mm angehoben hat. Dann die Anschlagschrauber vom anderen Vergaser einschrauben, dabei den Schieber etwas anheben um keine Spähne zu produzieren. Auch hier einschrauben bis die beiden Schieber synchron aufsetzen.
Dann die Gemisch Schrauben 1.5 Umdrehungen raus. Motor starten und etwas aufwärmen. Der muss nicht extrem heiss sein, da reichen wenige Minuten bis die Köpfe heiss sind und das Benzin nicht mehr kondensiert im Kanal.
Wenn der Motor jetzt mit z.b. 2000RPM dreht die Anschlagschrauben gleichmässig rausdrehen damit ca. 1400 RPM erreicht werden. Bei 1600RPM beginnt deine Zündung zu verstellen, dann wird alles unruhiger.
Dann die eine Gemischraube reindrehen (mager) und schauen wann die Drehzahl sich verändert oder der Motor unruhig wird oder dieser Zylinder fast ausstirbt. Dann raus bis man meint die höchste Drehzahl erreicht zu haben. Dann noch ca. 1/4 mehr rausdrehen. Dasselbe beim zweiten Zylinder.
Jetzt ist der Motor sicher warm. Die Anschlagschrauben ca. 1/2 Umdrehungen reindrehen damit du genügend Drehzahl hast. Den einen Kerzenstecker abziehen, Achtung nur den Kunststoff berühren. Jetzt sollte der Motor wie ein Einzylinder vor sich hin tuckern. Dasselbe mit der Gemisch Schraube wiederholen, nur wenig verstellen. Rein, bis der Moto am höchsten dreht, dann wieder raus. Somit kannst du die einzelnen Zylinder genauer abstimmen ohne Messgeräte. Danach die beiden Anschlagschrauben wieder rausdrehen und den Leerlauf einstellen den man wünscht. Besser höher als zu tief damit der Generator genügend liefert und die Ölpumpe schöpft und er auch gut startet.
Man kann auch noch mittels Synchrotester arbeiten. Von Hand ist aber auch genügend solange die Komponenten wie Führungen und Kolben ok sind. Mit verschlissenen Komponenten ist ohnehin alles sehr schwierig. Insbesondere bei den sehr kurzen Führungen der Köwe Modelle. Daher empfehle ich immer diese Komponenten zu wechseln bei Problemen mit dem Motorlauf.
Gruss Konrad
Dann die Gemisch Schrauben 1.5 Umdrehungen raus. Motor starten und etwas aufwärmen. Der muss nicht extrem heiss sein, da reichen wenige Minuten bis die Köpfe heiss sind und das Benzin nicht mehr kondensiert im Kanal.
Wenn der Motor jetzt mit z.b. 2000RPM dreht die Anschlagschrauben gleichmässig rausdrehen damit ca. 1400 RPM erreicht werden. Bei 1600RPM beginnt deine Zündung zu verstellen, dann wird alles unruhiger.
Dann die eine Gemischraube reindrehen (mager) und schauen wann die Drehzahl sich verändert oder der Motor unruhig wird oder dieser Zylinder fast ausstirbt. Dann raus bis man meint die höchste Drehzahl erreicht zu haben. Dann noch ca. 1/4 mehr rausdrehen. Dasselbe beim zweiten Zylinder.
Jetzt ist der Motor sicher warm. Die Anschlagschrauben ca. 1/2 Umdrehungen reindrehen damit du genügend Drehzahl hast. Den einen Kerzenstecker abziehen, Achtung nur den Kunststoff berühren. Jetzt sollte der Motor wie ein Einzylinder vor sich hin tuckern. Dasselbe mit der Gemisch Schraube wiederholen, nur wenig verstellen. Rein, bis der Moto am höchsten dreht, dann wieder raus. Somit kannst du die einzelnen Zylinder genauer abstimmen ohne Messgeräte. Danach die beiden Anschlagschrauben wieder rausdrehen und den Leerlauf einstellen den man wünscht. Besser höher als zu tief damit der Generator genügend liefert und die Ölpumpe schöpft und er auch gut startet.
Man kann auch noch mittels Synchrotester arbeiten. Von Hand ist aber auch genügend solange die Komponenten wie Führungen und Kolben ok sind. Mit verschlissenen Komponenten ist ohnehin alles sehr schwierig. Insbesondere bei den sehr kurzen Führungen der Köwe Modelle. Daher empfehle ich immer diese Komponenten zu wechseln bei Problemen mit dem Motorlauf.
Gruss Konrad
Re: Vergaser PHF
Vielen Dank Koni, für die ausführliche Beschreibung. Vor allem der Trick mit dem Einzylinderbetrieb ist doch sehr schlau, darauf bin ich bisher noch nicht gestossen.
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Re: Vergaser PHF
Hallo Daniel
your missing a O ring from the start jet 75 on the vertical cylinder .
Stein Dinse sells new ones very cheap . might as well chage the one on the H cylinder to
you could put in new AB265 needle jet to . lots of times they are worn oval .
Regards Eldert
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Regards Eldert
Re: Vergaser PHF
Der "Einzylinder-Trick" ist meiner Meinung nach nur dann schlau, wenn man den Kerzenstecker nicht im Betrieb abzieht, sondern bei stehendem Motor. Dann steckt man eine andere Kerze in den leeren Stecker und sorgt für ordentlichen Massekontakt. Erst dann startet man den Motor wieder. Somit kann der Funke nur dort überspringen wo er hingehört. Ohne Kerze geschieht das in der Zündspule, die ja im Fall einer Kontaktzündung noch recht robust ist, aber in einer Elektronik-Box darf das nicht vorkommen. Die Hochspannung sucht sich ihren Weg durch die Bauteile, und es kann durchaus passieren, dass dann erst mal Pause ist für den Funken, und eine neue Box her muss.
Auf diese Tour haben damals in den Einzylinder-Hochzeiten etliche Kollegen ihre Ducati- oder Motoplat-Box beim Funkenprüfen in meinem Beisein gekillt.
Gruss
Auf diese Tour haben damals in den Einzylinder-Hochzeiten etliche Kollegen ihre Ducati- oder Motoplat-Box beim Funkenprüfen in meinem Beisein gekillt.
Gruss
350M3D
Re: Vergaser PHF
Die verbaute Ignitech macht das mit, hatte noch keine Probleme, auch nie mit einer Spule. Lasse den Stecker aber auch neben dem Kopf hängen. Kickstarten ist eher schwierig von einem Einzel Zylinder. Die Ducati und Motoplat sind ja doch komplett andere Konstruktionen, oder?
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Vergaser PHF
OK, mit der Ignitech habe ich keine Erfahrung. Vielleicht ist die intern geschützt, moderne Elektronik macht ja vieles möglich, was in den 80ern noch nicht existierte.
Man hatte solche Schutzeinrichtung schon in den frühen 50ern bei den Zweizylinder-BMWs (R51/3, R50 etc.) mit Magnetzündung, da gab es neben den Anschlussklemmen der Zündkabel an der Spule kleine Sicherheits-Funkenstrecken, wo der Funke ersatzweise überspringen konnte, wenn der Kerzenstecker abgezogen wurde.
Die Ducati- und Motoplat-Boxen der Einzylinder sind intern sehr ähnlich aufgebaut. Es gab früher Künstler, die den Kunststoff an der richtigen Stelle weggeschliffen und so die Halbleiter darin freigelegt haben. Das defekte Zeugs wurde dann ausgewechselt. Wenn allerdings die mit eingegossene Zündspule durchgeschlagen war, musste eben eine neue Box her.
Gruss
Man hatte solche Schutzeinrichtung schon in den frühen 50ern bei den Zweizylinder-BMWs (R51/3, R50 etc.) mit Magnetzündung, da gab es neben den Anschlussklemmen der Zündkabel an der Spule kleine Sicherheits-Funkenstrecken, wo der Funke ersatzweise überspringen konnte, wenn der Kerzenstecker abgezogen wurde.
Die Ducati- und Motoplat-Boxen der Einzylinder sind intern sehr ähnlich aufgebaut. Es gab früher Künstler, die den Kunststoff an der richtigen Stelle weggeschliffen und so die Halbleiter darin freigelegt haben. Das defekte Zeugs wurde dann ausgewechselt. Wenn allerdings die mit eingegossene Zündspule durchgeschlagen war, musste eben eine neue Box her.
Gruss
350M3D
Re: Vergaser PHF
Ich musste gestern das erste mal tanken, ich habe die ersten 180 km doch 7 l auf 100 km verbraucht... Am Abend habe ich dann die Methode „Konrad“ angewendet und die Vergaser eingestellt. Die Ignitech hats ausgehalten, problemlos.
Das mit dem Einzylinderbetrieb werde ich bei Gelegenheit nochmals machen, einfach mit ausgeschraubter und angeschlossener Kerze und Masseverbindung: dann muss die Kopression des passiven Zylinders auch nicht überwunden werden und der aktive Zylinder kann ohne grössere Last laufen.
Bin heute wieder 50 km gefahren, die Gasannahme war merklich besser, ab 2700 Touren konnte ich einfach aufdrehen und los gings ohne ruckeln und zucken. Der Leerlauf war dann doch etwas hoch, das habe ich heute Abend noch korrigiert. Ich werde noch den Tank leer fahren und danach das Kerzenbild anschauen. Ich bin ja mal gespannt wie das aussieht.
Die Fehlenden O-Ringe am Vergaser habe ich ersetzt. Ob der Zerstäuber AB265 oval ausgeschlagen ist habe ich nicht mehr kontrolliert, das werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Grüsse
Daniel
Das mit dem Einzylinderbetrieb werde ich bei Gelegenheit nochmals machen, einfach mit ausgeschraubter und angeschlossener Kerze und Masseverbindung: dann muss die Kopression des passiven Zylinders auch nicht überwunden werden und der aktive Zylinder kann ohne grössere Last laufen.
Bin heute wieder 50 km gefahren, die Gasannahme war merklich besser, ab 2700 Touren konnte ich einfach aufdrehen und los gings ohne ruckeln und zucken. Der Leerlauf war dann doch etwas hoch, das habe ich heute Abend noch korrigiert. Ich werde noch den Tank leer fahren und danach das Kerzenbild anschauen. Ich bin ja mal gespannt wie das aussieht.
Die Fehlenden O-Ringe am Vergaser habe ich ersetzt. Ob der Zerstäuber AB265 oval ausgeschlagen ist habe ich nicht mehr kontrolliert, das werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Grüsse
Daniel
Re: Vergaser PHF
Das mit dem Kerzenbild ist ein extrem alter Zopf. Das Bild das du siehst entspricht nur einer Momentaufnahme und meistens von der Leerlaufeinstellung. Diese ist auf die Leistung vernachlässigbar. Du müsstest bei jedem Lastzustand die Kerzen anschauen können und dann auch noch richtig interpretieren und die Bedüsung entsprechend anpassen. Ein Ding der fast Unmöglichkeit. Wenn sie gut läuft lass es. Geh besser auf einen Prüfstand mit schneller Lambda Messeinrichtung. Dann siehst du was passiert. Am Schluss sind die Kerzengewinde im A und gelernt hat man nichts.
Ich kann dir einen guten Prüfstand empfehlen wo ich alle Renner prüfe und optimiere.
Gruss Konrad
Ich kann dir einen guten Prüfstand empfehlen wo ich alle Renner prüfe und optimiere.
Gruss Konrad
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- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Vergaser PHF
Zum Kerzenbild:
Es gibt ja die Empfehlung nach einem längeren Volllastanteil auszukuppeln, den Motor abzustellen und dann nach dem ausrollen das Kerzenbild zu kontrollieren. Ansonsten sieht man im Endeffekt das Standgas-Kerzenbild wie Konrad schrieb.
Andere wiederum sagen mit den heutigen Sprit sieht man da sowieso nicht mehr viel, kann das jemand bestätigen ?
Es gibt ja die Empfehlung nach einem längeren Volllastanteil auszukuppeln, den Motor abzustellen und dann nach dem ausrollen das Kerzenbild zu kontrollieren. Ansonsten sieht man im Endeffekt das Standgas-Kerzenbild wie Konrad schrieb.
Andere wiederum sagen mit den heutigen Sprit sieht man da sowieso nicht mehr viel, kann das jemand bestätigen ?
Re: Vergaser PHF
Du siehst immer etwas, nur was interpretierst du? Ja, unter Vollast stoppen, mach das mal in der Schweiz, die Titelseite ist dir dann sicher ....
Re: Vergaser PHF
Ich bin mit der Abstimmung nun sehr zufrieden, der Motor springt sofort an, dreht gut hoch und läuft rund. Auf der letzen Rundfahrt im Jura/Landstrasse habe ich noch 5.1 l auf 100 km gebraucht. Einzig mein Kollege am Hinterrad hatte den Eindruck, dass es schon noch stark nach Benzin riecht. Aber ich denke das lässt sich ohne Kat kaum vermeiden.
Daniel
Daniel