Kunststoff-Teil(e) aus dem Drucker

Antworten
Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Kunststoff-Teil(e) aus dem Drucker

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 26. Mai 2020, 06:01

Hallo Ducati-Freunde,

Leider ist mir ein Wipp-Schalter (Flash/Horn) am sogenannten Klimbim-Schalter meiner Moto Guzzi Le Mans I, Baujahr 1977 gebrochen. Diese kompletten Schaltereinheiten sind ziemlich rar geworden und werden, wenn sie überhaupt noch angeboten werden, nur für Schweine-Geld verkauft. Ich bwnötige aber keine komplette Schalter-Einheit, sondern nur die Wippe ohne irgendwelche Elektrik. Habe vor einiger Zeit gelesen, dass man solche Teile auch drucken kann. Wer macht / übernimmt solche Arbeiten und bewegt sich das halbwegs im Rahmen. Unten habe ich mal ein Bild des defekten Teils angehängt. Von den Abmessungen her ist das Teil ca. 10mm x 5mm x 5mm.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolf

Re: Kunststoff-Teil(e) aus dem Drucker

Beitrag von Wolf » Di 26. Mai 2020, 10:31

Hallo Herr Doktor,

Du brauchst eine dreidimensionale Zeichnung deines Bauteils und es kann los gehen...

https://www.protolabs.de/services/3d-druck/

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Di 26. Mai 2020, 21:30

Hallo Doc,

wenn du mir eine Skizze mit Maßen von dem Teil zukommen lässt kann ich dir so ein 3-D Modell erstellen womit du es dann bei so einem Druck-Dienstleister anfragen kannst. Sollte nicht allzuviel Aufwand sein

Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 27. Mai 2020, 20:59

Hallo Wolf und Twinshocker,

danke für Euer feedback .... !
Ich versuche über die bekannten Quellen an ein passendes Ersatzteil zu kommen. Hoffe das jemand vielleicht noch Einzelteile / Reste / defekte Schalter in der Schublade hat. Es im Moment auch so, dass ich zur Zeit einen Ducati Schalter montiert habe und fahren kann. Es geht nur um eine angestrebte Rückführung auf den originalen Schalter und bezüglich des Zeitfaktors unkritisch !

@ twinshocker
Einige Suchanfragen habe ich schon gestartet - wenn ich in absehbarer Zeit nichts finden sollte, würde ich gerne Dein Angebot zur CAD Zeichnung annehmen wollen. Melde mich dann in der Sache .... hast mir ja schon einmal weitergeholfen !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten