Veglia Tacho

Antworten
twinshocker

Veglia Tacho

Beitrag von twinshocker » So 24. Mai 2020, 18:33

Weiss jemand ob man die weissen Veglia Tachos öffnen und einen Kilometerstand einstellen kann ?
Ich hab mir vor einer Weile einen solchen neu gekauft und der zeigt jetzt halt 5000 Km an, das Motorrad hat aber ca. 60.000 drauf und ich hätte halt gerne einen annähernd passenden Kilometerstand.

dottore_gambinetto
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Veglia Tacho

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 25. Mai 2020, 00:00

Moinsen,

wenn du den nur vorstellen willst, brauchst du den doch nicht zu öffnen. Tachowelle am Tacho anschließen und das andere Ende der Welle ins Bohrfutter der Bohrmaschine. Du solltest vorher nur einmal am Tachoantrieb die Drehrichtung gucken, wohin der Vierkant dreht, damit du die Bohrmaschine mit der richtigen Drehrichtung laufen lässt. Das ganze im Keller oder Werkstatt einsperren und vorm Weggehen die Zeit für einen oder 10 km nehmen, damit du weißt wann du wieder nachgucken musst..
So würd ichs machen.

Alternativ: Der Abschlussring oben ist gebördelt. Den kannst du vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher nach und nach rundum aufhebeln bis du ihn irgendwann abnehmen kannst. Bei den Drehzahlmessern habe ich das schon mehrfach gemacht.Wie es dann im Tacho unterm Zifferblatt aussieht weiß ich allerdings nicht.

Bollergruß

Sigi

D_Duc

Beitrag von D_Duc » Mo 25. Mai 2020, 07:47

Wenn du die Bohrmaschine auf Tempo 200 km/h stellst dauert das gut 11 Tage, bis die 55000 km abgespult sind ;)
Gruss Daniel

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Mo 25. Mai 2020, 08:22

Das mit der Bohrmaschine kenn ich natürlich, dauert aber wie gesagt ewig.
Ich hätte auch einen Preßluftschleifer der macht notfalls 50.000 U/min, ich glaub aber nicht daß die Tachomechanik das mitmacht :shock:

Es gibt hier einen Tachodienst ich glaub ich frag da einfach mal. Zum Bördeln gibts ja auch Werkzeuge die haben die sicher.

humlik

Beitrag von humlik » Mo 25. Mai 2020, 09:17

Die Tachodienste konnten mir in CH immer helfen. Autometer waren hier die Anlaufstellen.
Ich würde das mit der Bohrmaschine nicht unbedingt tun. Der Verschleiss eines solchen Instrumentes ist nicht zu vernachlässigen. Besser öffnen und den Tachodienst anfragen nach Justierung. Vorstellen ist sicher einfacher als zurückstellen, wenn ihr wisst was ich meine
Gruss Konrad

duc34 Reinkarnation

Beitrag von duc34 Reinkarnation » Mi 27. Mai 2020, 21:07

Ahoi,
hier der Tachodienst meiner Wahl.
Reparieren, säubern, stellen ein, passen Übersetzungen an. Haben auch schon meine Veglia gemacht.

https://www.ka-ja-tacho.de/

Antworten