750 Sport Roundcase
750 Sport Roundcase
Guten Tag ans Forum,
mir wurde vor kurzem aus einem Nachlass eine 750 Sport EZ 1975 zum Kauf angeboten. Die Maschine ist fast komplett zerlegt, scheint aber bis auf wenige Kleinteile, wie z.B. Ansaugstutzen, komplett zu sein. Der Zustand der Teile ist gut und sie wurde offenbar sauber eingelagert. Laut den Originaldokumenten hat sie 6 Vorbesitzer und stammt aus Schottland. Die ersten 2 Jahre wurde sie auf der Rennstrecke bewegt bevor sie ca. 4 Jahre auf der Strasse bewegt wurde. 1980/81 hat sich ein Motorschaden angekündigt und der Motor wurde revidiert mit neuer KW und Übermasskolben. Laufleistung ca. 15TKm. Kurios, dass die Maschine nie mehr zusammengebaut wurde. Ging dann durch ein paar Hände. Von 1981 bis 2001 war sie in 5. Hand und von 2001 bis 2009 in 6.Hand. 2009 wurde sie dann nach Deutschland verkauft. Der Vorbesitzer hatte begonnen die Maschine wieder aufzubauen und ist dann aber verfrüht verstorben. Es gibt das engl. V5 Dokument und diverse Ausdrucke aus denen die Vorbesitzer hervorgehen.
Die Rahmennummer ist 753070 und die Motornummer 752995. Die Nummern konnte ich im Netz nicht prüfen. Vl. hat hier jd die Möglichkeit zu checken ob es eine echte Sport ist. Die Erstzulassung erfolgte am 07.02.1975.
Da der aufgerufene KP sehr interessant ist bin ich am überlegen zu kaufen und die Restauration weiter zu führen. Hat jd. eine echte Empfehlung für einen versierten Rundmotor Spezialisten der ein solches Projekt mit Rat und Tat begleiten kann?
Sollte eine Restauration mein Budget deutlich überschreiten kann ich mir auch einen weiterverkauf vorstellen. Die gebauten Stückzahlen sind ja sehr gering und das investierte Geld wird man vermutlich wieder heraus bekommen wenn man sieht was teilw. für Preise aufgerufen werden.
Besten dank für das Feedback.
Grüße Michael
mir wurde vor kurzem aus einem Nachlass eine 750 Sport EZ 1975 zum Kauf angeboten. Die Maschine ist fast komplett zerlegt, scheint aber bis auf wenige Kleinteile, wie z.B. Ansaugstutzen, komplett zu sein. Der Zustand der Teile ist gut und sie wurde offenbar sauber eingelagert. Laut den Originaldokumenten hat sie 6 Vorbesitzer und stammt aus Schottland. Die ersten 2 Jahre wurde sie auf der Rennstrecke bewegt bevor sie ca. 4 Jahre auf der Strasse bewegt wurde. 1980/81 hat sich ein Motorschaden angekündigt und der Motor wurde revidiert mit neuer KW und Übermasskolben. Laufleistung ca. 15TKm. Kurios, dass die Maschine nie mehr zusammengebaut wurde. Ging dann durch ein paar Hände. Von 1981 bis 2001 war sie in 5. Hand und von 2001 bis 2009 in 6.Hand. 2009 wurde sie dann nach Deutschland verkauft. Der Vorbesitzer hatte begonnen die Maschine wieder aufzubauen und ist dann aber verfrüht verstorben. Es gibt das engl. V5 Dokument und diverse Ausdrucke aus denen die Vorbesitzer hervorgehen.
Die Rahmennummer ist 753070 und die Motornummer 752995. Die Nummern konnte ich im Netz nicht prüfen. Vl. hat hier jd die Möglichkeit zu checken ob es eine echte Sport ist. Die Erstzulassung erfolgte am 07.02.1975.
Da der aufgerufene KP sehr interessant ist bin ich am überlegen zu kaufen und die Restauration weiter zu führen. Hat jd. eine echte Empfehlung für einen versierten Rundmotor Spezialisten der ein solches Projekt mit Rat und Tat begleiten kann?
Sollte eine Restauration mein Budget deutlich überschreiten kann ich mir auch einen weiterverkauf vorstellen. Die gebauten Stückzahlen sind ja sehr gering und das investierte Geld wird man vermutlich wieder heraus bekommen wenn man sieht was teilw. für Preise aufgerufen werden.
Besten dank für das Feedback.
Grüße Michael
Re: 750 Sport Roundcase
Hallo Michael,
Wo liegen die Teile? Man müsste sicher das Gehäuse, die Kegelräder und das Getriebe etc. inspizieren.
Sind alle Teile aus dem Gehäuse entfernt, also auch die Kegelräder?
Wie sehen die Köpfe aus, insbesondere die Ventilsitze?
Es kommen etliche Stunden zusammen wenn alles, wirklich alles zerlegt wurde und alle Teile ausdistanziert werden müssen. Ich schätze, vorausgesetzt die Kegelräder sind brauchbar, keine Schweissarbeiten nötig, mit optischer Auffrischung, Kopfrevision (neue Sitze / Führungen) ca. 30 - 35h plus Teile. Also so lange würde ich vermutlich damit verbringen ohne jetzt die Details zu kennen. Diese Zahlen basieren auf Revisionen von Rundmotoren. Im Idealfall sind die Kegelräder ok und müssen nicht neu justiert werden. Dann wird der Aufwand rasch weniger.
Gruss Konrad
Wo liegen die Teile? Man müsste sicher das Gehäuse, die Kegelräder und das Getriebe etc. inspizieren.
Sind alle Teile aus dem Gehäuse entfernt, also auch die Kegelräder?
Wie sehen die Köpfe aus, insbesondere die Ventilsitze?
Es kommen etliche Stunden zusammen wenn alles, wirklich alles zerlegt wurde und alle Teile ausdistanziert werden müssen. Ich schätze, vorausgesetzt die Kegelräder sind brauchbar, keine Schweissarbeiten nötig, mit optischer Auffrischung, Kopfrevision (neue Sitze / Führungen) ca. 30 - 35h plus Teile. Also so lange würde ich vermutlich damit verbringen ohne jetzt die Details zu kennen. Diese Zahlen basieren auf Revisionen von Rundmotoren. Im Idealfall sind die Kegelräder ok und müssen nicht neu justiert werden. Dann wird der Aufwand rasch weniger.
Gruss Konrad
Re: 750 Sport Roundcase
Danke für die Einschätzung.
Der Motor ist bereits zusammengebaut. Insofern kann man jetzt erstmal nicht sehen in welchem Zustand die Innereien sind. Bekannt ist nur, dass 1981 eine neue KW eingebaut wurde, die Zylinder geschliffen wurden und Übermasskolben eingebaut wurden. Der Motor wurde nicht wieder eingebaut und ist demnach auch nicht gelaufen. Trotzdem macht es ja Sinn den nochmals zu öffnen, alles zu prüfen und neu abzudichten. Im besten Fall. Ansonsten ist klar dass noch weitere Investitionen anfallen. Die restlichen Sachen kann ich selbst gut abschätzen. Vermutlich ist alles neu zu lackieren und auch alle Lager Fahrwerk zu erneuern. Aufarbeiten aller Teile, etc.
Der Kaufpreis soll bei 15.000 Euro liegen. Die wenigen Fahrzeuge die angeboten werden liegen ja um die 35.000 und deutlich darüber. Stellt sich nur die Frage ob die auch verkauft werden...
Wenn man die wieder in Zustand 1-2 bringt für 10-15.000 Euro wäre das schon sehr interessant.
Grüße
Michael
Der Motor ist bereits zusammengebaut. Insofern kann man jetzt erstmal nicht sehen in welchem Zustand die Innereien sind. Bekannt ist nur, dass 1981 eine neue KW eingebaut wurde, die Zylinder geschliffen wurden und Übermasskolben eingebaut wurden. Der Motor wurde nicht wieder eingebaut und ist demnach auch nicht gelaufen. Trotzdem macht es ja Sinn den nochmals zu öffnen, alles zu prüfen und neu abzudichten. Im besten Fall. Ansonsten ist klar dass noch weitere Investitionen anfallen. Die restlichen Sachen kann ich selbst gut abschätzen. Vermutlich ist alles neu zu lackieren und auch alle Lager Fahrwerk zu erneuern. Aufarbeiten aller Teile, etc.
Der Kaufpreis soll bei 15.000 Euro liegen. Die wenigen Fahrzeuge die angeboten werden liegen ja um die 35.000 und deutlich darüber. Stellt sich nur die Frage ob die auch verkauft werden...
Wenn man die wieder in Zustand 1-2 bringt für 10-15.000 Euro wäre das schon sehr interessant.
Grüße
Michael
Re: 750 Sport Roundcase
ok, dann habe ich das falsch verstanden mit dem Motor.
Ja, öffnen und prüfen ist keine grosse Geschichte, das würde ich sicher tun. Insbesondere wegen den Zylindern / Kolbenringen, das Zeugs rostet gerne an über die Jahre. Ein Schaden ist so immer zu erwarten.
Viel Erfolg
Konrad
Ja, öffnen und prüfen ist keine grosse Geschichte, das würde ich sicher tun. Insbesondere wegen den Zylindern / Kolbenringen, das Zeugs rostet gerne an über die Jahre. Ein Schaden ist so immer zu erwarten.
Viel Erfolg
Konrad
Re: 750 Sport Roundcase
So. Jetzt habe ich aktuelles Bildmaterial. Vl gibt es Spezialisten die erkennen können was alles original ist und was definitiv fehlt. Wäre sehr hilfreich.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 750 Sport Roundcase
Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 750 Sport Roundcase
Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 750 Sport Roundcase
ordentlich Rost am Motor, der muss auf zur Prüfung von Lagern und Co
Viel Spass Konrad
Viel Spass Konrad
Re: 750 Sport Roundcase
Jetzt habe ich noch erfahren dass offenbar die Kolben, Kabelbaum und die Schalldämpfer fehlen, bzw. nicht mehr auffindbar sind. Das hat sich erst heute heraus gestellt. Da wird man sicher noch über den KP reden müssen. Dafür 2 Tanks.
Best
Michael
Best
Michael
Re: 750 Sport Roundcase
na ja, diese Fehlteile findest du relativ einfach
Re: 750 Sport Roundcase
Ja, den Motor zerlegst du am besten komplett und baust ihn neu auf. An so eine Chance möcht ich auch mal kommen. Das Moped braucht einfach viel Zeit und Herzblut und dazu noch ein paar Tausender. Toll wenn du das an Land ziehen kannst! Und am Ende hast du eines der schönsten Motorräder dies gibt!
Viel Spass
Daniel
Viel Spass
Daniel
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Re: 750 Sport Roundcase
Der Rundmotor ist einfach zum Niederknien schön !
Ich dachte mir schon oft daß man auch den Nachfolger so hätte gestalten können, der ist ja im Grunde nur breiter. Klar wäre er nicht ganz vergleichbar aber trotzdem meiner Meinung nach schöner.
Aber das war halt die Zeit als eckig angesagt war, siehe Giugiaro Design , Golf 1 oder auch 860er GT das war halt der Zeitgeschmack.
Und sooo häßlich ist der eckige ja auch nicht , kommt halt an den runden nicht hin
Ich dachte mir schon oft daß man auch den Nachfolger so hätte gestalten können, der ist ja im Grunde nur breiter. Klar wäre er nicht ganz vergleichbar aber trotzdem meiner Meinung nach schöner.
Aber das war halt die Zeit als eckig angesagt war, siehe Giugiaro Design , Golf 1 oder auch 860er GT das war halt der Zeitgeschmack.
Und sooo häßlich ist der eckige ja auch nicht , kommt halt an den runden nicht hin
Re: 750 Sport Roundcase
...da hat sich ein BMW-Teil eingeschlichen - wer sieht es auch?
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: 750 Sport Roundcase
genau, Auspuffkrümmer Mutter
Re: 750 Sport Roundcase
Zum Glück hab ich auch ein paar alte 2V BMW's
Der Vorbesitzer hatte eine relativ große Sammlung. Da kann es schon sein dass sich da Teile vermischt haben. Insofern auch ne Herausforderung zu sehen dass sich keine Duc Teile woanders eingeschlichen haben.
Gruss
M
Der Vorbesitzer hatte eine relativ große Sammlung. Da kann es schon sein dass sich da Teile vermischt haben. Insofern auch ne Herausforderung zu sehen dass sich keine Duc Teile woanders eingeschlichen haben.
Gruss
M
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