Gerade verzahnter Primärantrieb
Gerade verzahnter Primärantrieb
Fährt im Diva jemand mit einem gerade verzahnten Primârantrieb. Mich interessieren die Vor und Nachteile.
Re: Gerade verzahnter Primärantrieb
...ich habe keinen gerade verzahnten Primärtrieb.
Vorteil: die Lastwechsel gehen nicht mehr auf eine axiale Belastung der Kurbelwelle bzw der Lager derselben. Wenn gut ausgelegt, kann man das Getriebe durch geringer Drehzahlen schonen.
Nachteil: es ist lauter
Grüße
Wolf
Vorteil: die Lastwechsel gehen nicht mehr auf eine axiale Belastung der Kurbelwelle bzw der Lager derselben. Wenn gut ausgelegt, kann man das Getriebe durch geringer Drehzahlen schonen.
Nachteil: es ist lauter
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Hallo zusammen
sorry Wolf, das Getriebe lässt man schneller laufen, daher ist die Drehmomentbelastung weniger, auch gut für eine Kupplung.
Der Sekundärantrieb muss dann natürlich wieder angepasst werden.
Ich kenne allerdings viele gut gehenden Köwe die auch mit der Originalbestückung zuverlässig laufen. Gut, heute verlangt man diesen Dingern nicht mehr viel ab auf der Strasse.
Was schwieriger wird ist die Kickstarterei. Die Kurbelwellendrehzahl nimmt so mit einem längeren Primär ab.
Gruss Konrad
sorry Wolf, das Getriebe lässt man schneller laufen, daher ist die Drehmomentbelastung weniger, auch gut für eine Kupplung.
Der Sekundärantrieb muss dann natürlich wieder angepasst werden.
Ich kenne allerdings viele gut gehenden Köwe die auch mit der Originalbestückung zuverlässig laufen. Gut, heute verlangt man diesen Dingern nicht mehr viel ab auf der Strasse.
Was schwieriger wird ist die Kickstarterei. Die Kurbelwellendrehzahl nimmt so mit einem längeren Primär ab.
Gruss Konrad
Danke . Aber dann kommt das für mich nicht in Frage. Habe zwar ein gutes Angebot von 615 Euro vorliegen , aber noch mehr kicken.
Hallo Konrad, stimmt was Du schreibst
Ich habe mich vertan
Grüße Wolf
Ich habe mich vertan
Grüße Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/