Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
- Classicracer
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Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Hallo Köwe-Freunde,
ich habe vor ein paar Jahren eine Köwe-Rennmaschine von einem Händler gekauft und würde gern herausfinden, wer die Maschine gefahren, bzw. gebaut hat.
Es ist ein originaler SS-Rahmen, der wohl in den 90ern mit moderneren Teilen umgebaut wurde. Er hat Cantileverschwinge, modernere Gabel etc.
Wär super, wenn mir jemand bei der "Ahnenforschung" weiterhelfen kann.
Infos gern an classicracer@gmx.net
Grüße
Classicracer
ich habe vor ein paar Jahren eine Köwe-Rennmaschine von einem Händler gekauft und würde gern herausfinden, wer die Maschine gefahren, bzw. gebaut hat.
Es ist ein originaler SS-Rahmen, der wohl in den 90ern mit moderneren Teilen umgebaut wurde. Er hat Cantileverschwinge, modernere Gabel etc.
Wär super, wenn mir jemand bei der "Ahnenforschung" weiterhelfen kann.
Infos gern an classicracer@gmx.net
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Classicracer
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Zuletzt geändert von Classicracer am Mo 7. Dez 2020, 09:59, insgesamt 4-mal geändert.
- Dr. Mabuse
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Re: Königswellen SS Rennmaschine
Hallo,
... leider kann ich mit sachdienlichen Hinweisen zur Ahnenforschung nicht beisteuern. Anyway, habe aber eine Frage zum letzen Bild: Warum ein Schauglas auf dem LiMa-Deckel ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
... leider kann ich mit sachdienlichen Hinweisen zur Ahnenforschung nicht beisteuern. Anyway, habe aber eine Frage zum letzen Bild: Warum ein Schauglas auf dem LiMa-Deckel ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Königswellen SS Rennmaschine
Hallo,
ich glaube, ich kenne die Maschine. Sollte aber mal ein Bild vom ganzen Motorrad sehen.
Eventuell dient das Schauglas auf dem Limadeckel zum Abblitzen der Zündung.
Gruß Klaus
ich glaube, ich kenne die Maschine. Sollte aber mal ein Bild vom ganzen Motorrad sehen.
Eventuell dient das Schauglas auf dem Limadeckel zum Abblitzen der Zündung.
Gruß Klaus
- Classicracer
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Re: Königswellen SS Rennmaschine
Hallo Klaus,
sehr gern, Schick mir kurz ne E-Mail an classicracer@gmx.net. Ich kann dann drauf antworten und Dir noch ein paar Fotos schicken,
Danke schon mal!
Grüße
Classicracer
sehr gern, Schick mir kurz ne E-Mail an classicracer@gmx.net. Ich kann dann drauf antworten und Dir noch ein paar Fotos schicken,
Danke schon mal!
Grüße
Classicracer
Re: Königswellen SS Rennmaschine
Hallo Classicracer & Alle,
wäre nett wenn die Bilder auch hier landen würden; gibt ja viele Teilnehmer in diesem Forum,
die da echtes Interesse daran haben; ich auch ... !
Falls die Bilder zu groß sind, wie du schreibst, das verkleinern geht ganz einfach.
Hier die Anleitung:
Bild mit der rechten Maus-Taste anklicken und "öffnen mit", dann "PAINT" auswählen.
Das Bild öffnet sich mit diesem Programm, dort mit "Größe ändern" einfach passend verkleinern.
Geht in %-Schritten oder im Pixel-Modus.
Bei % kann ich 30% empfehlen, bei Pixel kannst du bei "horizontal" 1024 eingeben,
vertikal wird automatisch mit angepasst.
Noch speichern, das war's.
So können Bilder einfach direkt ins Forum gepostet werden.
Viel Erfolg,
Bikergruß vom Bert
Ps.: zu große Bilder machen auch beim Mail versenden größere Probleme ....
wäre nett wenn die Bilder auch hier landen würden; gibt ja viele Teilnehmer in diesem Forum,
die da echtes Interesse daran haben; ich auch ... !
Falls die Bilder zu groß sind, wie du schreibst, das verkleinern geht ganz einfach.
Hier die Anleitung:
Bild mit der rechten Maus-Taste anklicken und "öffnen mit", dann "PAINT" auswählen.
Das Bild öffnet sich mit diesem Programm, dort mit "Größe ändern" einfach passend verkleinern.
Geht in %-Schritten oder im Pixel-Modus.
Bei % kann ich 30% empfehlen, bei Pixel kannst du bei "horizontal" 1024 eingeben,
vertikal wird automatisch mit angepasst.
Noch speichern, das war's.
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Viel Erfolg,
Bikergruß vom Bert
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- Dr. Mabuse
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Re: Königswellen SS Rennmaschine
Abgeblitzt wird doch normalerweise auf der Kupplungsdeckel-Seite mit der Vorzündstellscheibe und den Markierungen auf dem Kupplungsdeckel. Wie geht das auf der LiMa-Seite ohne die entsprechenden Referenz-Markierungen ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Königswellen SS Rennmaschine
Hallo Bert - danke für die Hilfe
Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Sachdienliche Hinweise kann ich leider nicht geben, aber eine Bitte möchte ich äussern: Es wäre nett, wenn hier viewforum.php?f=53 auch was von die zu lesen wäre.
Grüße
Grüße
350M3D
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Moinsen Classicracer,
sehr interessant finde ich die Sache mit der Schwinge. Das ist mir so bisher noch nicht untergekommen. Die 851-Schwinge ist nämlich eigentliche keine Cantileverschwinge , sondern dort wird das Federbein per Umlenkhebelei angesteuert. Kannst du mal bitte mehr Fotos davon einstellen?
Gruß
Sigi
sehr interessant finde ich die Sache mit der Schwinge. Das ist mir so bisher noch nicht untergekommen. Die 851-Schwinge ist nämlich eigentliche keine Cantileverschwinge , sondern dort wird das Federbein per Umlenkhebelei angesteuert. Kannst du mal bitte mehr Fotos davon einstellen?
Gruß
Sigi
Re: Königswellen SS Rennmaschine
Vermutlich ist der Stopfen zu einstellen des Öldruckes bei Gleitlager Umbauten
Gruß Konrad
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Hallo Konrad,
vielleicht kannst du dich erinnern, Ende der 90iger Jahre am A1-Ring, Speedweek, ist der Hausi gegen den Günter Grau (blaue Moto Guzzi) gefahren. Beide haben um den ersten Platz gekämpft. Hausi ist dann gegen Ende des Rennens wegen technischem Defekt ausgefallen. Günter hat dann gewonnen.
Günter Grau war im Fahrerlager mir gegenüber. Bei ihm war der Besitzer der oben beschriebenen Ducati. Die Beiden stammten aus dem Schwabenland. Ein oder zwei Jahre später waren die Beiden bei Art Motor in Oschersleben. Günter ist wieder mitgefahren. Der Besitzer der Ducati glaube ich nicht.
Hallo Themenstarter:
An den Namen des Duc-Besitzers kann ich mich nicht mehr erinnern, auch in meinen alten Unterlagen und Bilder komme ich nicht weiter. Könnte man den Günter Grau ermitteln, könnte der bestimmt weiterhelfen. ich versuche mal ein Bild das Günter Grau zusammen mit seiner Guzzi zeigt, anzuhängen.
Am Motor sieht man am linken Deckel, dass der Stopfen vor der Kurbelwellenlagerung verändert wurde. Vielleicht wurde deswegen das Schauglas in den Limadeckel eingebaut, um die Zündung abblitzen zu können.
Ich habe dass an meinem Renner auch so gelöst. Auf den Rotor einer schmale Lichtmaschine habe ich ein Aluminiumrad mit OT-Markierungen gebaut. Durchs Schauglas war dann das Abblitzen komfortabel.
Gruß Klaus
vielleicht kannst du dich erinnern, Ende der 90iger Jahre am A1-Ring, Speedweek, ist der Hausi gegen den Günter Grau (blaue Moto Guzzi) gefahren. Beide haben um den ersten Platz gekämpft. Hausi ist dann gegen Ende des Rennens wegen technischem Defekt ausgefallen. Günter hat dann gewonnen.
Günter Grau war im Fahrerlager mir gegenüber. Bei ihm war der Besitzer der oben beschriebenen Ducati. Die Beiden stammten aus dem Schwabenland. Ein oder zwei Jahre später waren die Beiden bei Art Motor in Oschersleben. Günter ist wieder mitgefahren. Der Besitzer der Ducati glaube ich nicht.
Hallo Themenstarter:
An den Namen des Duc-Besitzers kann ich mich nicht mehr erinnern, auch in meinen alten Unterlagen und Bilder komme ich nicht weiter. Könnte man den Günter Grau ermitteln, könnte der bestimmt weiterhelfen. ich versuche mal ein Bild das Günter Grau zusammen mit seiner Guzzi zeigt, anzuhängen.
Am Motor sieht man am linken Deckel, dass der Stopfen vor der Kurbelwellenlagerung verändert wurde. Vielleicht wurde deswegen das Schauglas in den Limadeckel eingebaut, um die Zündung abblitzen zu können.
Ich habe dass an meinem Renner auch so gelöst. Auf den Rotor einer schmale Lichtmaschine habe ich ein Aluminiumrad mit OT-Markierungen gebaut. Durchs Schauglas war dann das Abblitzen komfortabel.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von klaus am Sa 23. Jan 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Classicracer
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Danke Klaus, ich schau mal, ob ich den Grau finde
- Dr. Mabuse
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Hallo Klaus,
danke für die Info zum Abblitzen auf der LiMa-Deckel Seite - das wird es wohl sein !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
danke für die Info zum Abblitzen auf der LiMa-Deckel Seite - das wird es wohl sein !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Hallo Klaus, war das dieser Rennlauf bei dem die Batterie aus der Box gefallen und der Hand darüber gefahren ist? Ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern, ist zu viel gelaufen in all den Jahren, aber gekämpft hat er immer gut und auch heute noch. Machs gut Klaus!klaus hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 15:35Hallo Konrad,
vielleicht kannst du dich erinnern, Ende der 90iger Jahre am A1-Ring, Speedweek, ist der Hausi gegen den Günter Grau (blaue Moto Guzzi) gefahren. Beide haben um den ersten Platz gekämpft. Hausi ist dann gegen Ende des Rennens wegen technischem Defekt ausgefallen. Günter hat dann gewonnen.
Günter Grau war im Fahrerlager mir gegenüber. Bei ihm war der Besitzer der oben beschriebenen Ducati. Die Beiden stammten aus dem Schwabenland. Ein oder zwei Jahre später waren die Beiden bei Art Motor in Oschersleben. Günter ist wieder mitgefahren. Der Besitzer der Ducati glaube ich nicht.
Hallo Themenstarter:
An den Namen des Duc-Besitzers kann ich mich nicht mehr erinnern, auch in meinen alten Unterlagen und Bilder komme ich nicht weiter. Könnte man den Günter Grau ermitteln, könnte der bestimmt weiterhelfen. ich versuche mal ein Bild das Günter Grau zusammen mit seiner Guzzi zeigt, anzuhängen.
20201206_140756.jpg
Am Motor sieht man am linken Deckel, dass der Stopfen vor der Kurbelwellenlagerung verändert wurde. Vielleicht wurde deswegen das Schauglas in den Limadeckel eingebaut, um die Zündung abblitzen zu können.
Ich habe dass an meinem Renner auch so gelöst. Auf den Rotor einer schmale Lichtmaschine habe ich ein Aluminiumrad mit OT-Markierungen gebaut. Durchs Schauglas war dann das Abblitzen komfortabel.
Gruß Klaus
Gruss Konrad
- Classicracer
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
dottore_gambinetto,
Du hast recht! Ich hab mir grad mal Fotos von der 851 angesehn. Die hat ne andere Schwinge.
Sorry, ich hatte immer nur Königswellen und kenn mich mit den Riemen-Ducatis nicht wirklich aus.
Was ja wieder die Frage aufwirft, welche Komponenten der Vorbesitzer verwendet hat.
Du hast recht! Ich hab mir grad mal Fotos von der 851 angesehn. Die hat ne andere Schwinge.
Sorry, ich hatte immer nur Königswellen und kenn mich mit den Riemen-Ducatis nicht wirklich aus.
Was ja wieder die Frage aufwirft, welche Komponenten der Vorbesitzer verwendet hat.
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Hi Classicracer,
mach doch bitte Mal Fotos von der Schwinge. Von der Seite auf jeden Fall und vll auch Mal den Höcker ab und den Bereich mit der Umlenkungbund stell die hier ein.Ich denke wir bekommens hier raus...
Gruß
Sigi
mach doch bitte Mal Fotos von der Schwinge. Von der Seite auf jeden Fall und vll auch Mal den Höcker ab und den Bereich mit der Umlenkungbund stell die hier ein.Ich denke wir bekommens hier raus...
Gruß
Sigi
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Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
In dem Zusammenhang mal was anderes zum Thema Königswellen Racer:
Hier :
bevelheaven.com - race action - Paul Ritter ( kanns leider nicht direkt verlinken ) schreibt er daß er beim eckigen Motor links einen runden Deckel gefahren ist damit er mehr Schräglagenfreiheit hat.
Das ist doch ein Mythos oder ?
Ich hab bei mir mal eine Latte von Reifen an den Deckel gehalten , da kommt ein Winkel raus da träumen Rossi und Co. davon !!!
Kann man mit den eckigen Deckel wirklich aufsetzen ????
Hier :
bevelheaven.com - race action - Paul Ritter ( kanns leider nicht direkt verlinken ) schreibt er daß er beim eckigen Motor links einen runden Deckel gefahren ist damit er mehr Schräglagenfreiheit hat.
Das ist doch ein Mythos oder ?
Ich hab bei mir mal eine Latte von Reifen an den Deckel gehalten , da kommt ein Winkel raus da träumen Rossi und Co. davon !!!
Kann man mit den eckigen Deckel wirklich aufsetzen ????
Re: Königswellen SS Rennmaschine Ahnenforschung mehr Fotos
Zum Thema Schräglage und aufsetzende Teile habe ich aus meinem Fundus diese Bilder gefunden. Fahrer mein Freund Hans auf seiner Köwe, irgendwo, (Schleiz, Oschersleben?)vermutlich um 2009 oder 2010 rum. Die linke Seite ist noch ordentlich Sturzfrei.
Grüsse Konrad
Grüsse Konrad
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