Pick-Ups
Re: Pick-Ups
Ja, original Bosch
Gruß Konrad
Gruß Konrad
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Re: Pick-Ups
Hallo,
habe noch eine Frage: Wie dichtet ihr den Kabeldurchgang von den Pickups am Gehäuse ab?
Die Kunststoffverschraubung in dem Messingeinsatz hatte ich erneuert und anschließend auch mal mmit Dirko und dann auch mit temperaturbestöndigem Silikon zusätzlich abgedichtet. Ist aber nicht richtig dicht.
Gruß,
Kurt
habe noch eine Frage: Wie dichtet ihr den Kabeldurchgang von den Pickups am Gehäuse ab?
Die Kunststoffverschraubung in dem Messingeinsatz hatte ich erneuert und anschließend auch mal mmit Dirko und dann auch mit temperaturbestöndigem Silikon zusätzlich abgedichtet. Ist aber nicht richtig dicht.
Gruß,
Kurt
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Re: Pick-Ups
Hallo,
Unterscheiden sich die Bosch Pickups bei den 900er bzw 1000er Motoren?
Grüße
Rudolf Birk
Unterscheiden sich die Bosch Pickups bei den 900er bzw 1000er Motoren?
Grüße
Rudolf Birk
Re: Pick-Ups
1 214 212 118 steht auf den mir gerade vorliegenden 900SD Pick up drauf
Die sind also gleich bei beiden Motortypen
Gruss Konrad
Die sind also gleich bei beiden Motortypen
Gruss Konrad
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Pick-Up Kabel
hallo Kurt
Das malade Pick-up Kabel hat mir bei meiner 900er vor gut 20 Jahren ein Elektronik-Spezi
mit einem 4-poligen hitzefestem Kabel erneuert.
Der Mann hatte darin schon Übung und noch genau das passende Thermo-Kabel im Fundus.
Ist bestimmt knifflig das Kabel am Pick-up sicher leitend anzulöten.
Der runde Querschnitt hat genau zum Kabeldurchgang gepasst und ist absolut dicht.
Nur sollte man zeitens bei offenem Deckel die Pick-ups von Metallspänen und Kupplungsabrieb säubern.
Sonst gibt es evtl. Zündungsprobleme.
Köwe-Grüße
Carlo
Das malade Pick-up Kabel hat mir bei meiner 900er vor gut 20 Jahren ein Elektronik-Spezi
mit einem 4-poligen hitzefestem Kabel erneuert.
Der Mann hatte darin schon Übung und noch genau das passende Thermo-Kabel im Fundus.
Ist bestimmt knifflig das Kabel am Pick-up sicher leitend anzulöten.
Der runde Querschnitt hat genau zum Kabeldurchgang gepasst und ist absolut dicht.
Nur sollte man zeitens bei offenem Deckel die Pick-ups von Metallspänen und Kupplungsabrieb säubern.
Sonst gibt es evtl. Zündungsprobleme.
Köwe-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
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Re: Pick-Ups
Kannst Du Kontakt herstellen?
Grüße
Rudolf Birk
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Rudolf Birk
Re: Pick-Ups
Hi Rudolf,
Ich rate zu einer neuen Zündung.
Hört sich vielleicht völlig übertrieben an, ein paar Kabel versus eine neuen Zündung.
Aber:
Der Aufwand, ölfestes Kabel, ölfester Schrumpfschauch, Stecker, alles aus und einbauen ist hoch.
Die Pickups sind normalerweise eh Schrott da der Stahlkern rauswandert, mess mal das Spaltmass zu Rotor.
Es gibt keine funktionierende Pickups zu kaufen
Der Motor läuft mit neuer Zündung sehr viel besser im Standgas und springt viel besser an.
Wenn du unbedingt auf dem alten Boschsystem bleiben willst hätte ich reparierte Pickups mit neuem Kabel.
Melde dich bei Interesse.
Gruß
Axel
Ich rate zu einer neuen Zündung.
Hört sich vielleicht völlig übertrieben an, ein paar Kabel versus eine neuen Zündung.
Aber:
Der Aufwand, ölfestes Kabel, ölfester Schrumpfschauch, Stecker, alles aus und einbauen ist hoch.
Die Pickups sind normalerweise eh Schrott da der Stahlkern rauswandert, mess mal das Spaltmass zu Rotor.
Es gibt keine funktionierende Pickups zu kaufen
Der Motor läuft mit neuer Zündung sehr viel besser im Standgas und springt viel besser an.
Wenn du unbedingt auf dem alten Boschsystem bleiben willst hätte ich reparierte Pickups mit neuem Kabel.
Melde dich bei Interesse.
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Axel
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Re: Pick-Ups
Hallo, danke für die Infos.
Mein aktueller Sachstand: Die Mille läuft gut, aber ich hatte dieses Jahr richtige Zündaussetzer, trotz gut eingestellter (glaube ich zumindets) Vergaser und Standgas war auch problematisch. Mit Zündkerzen mit dem "R" in der Bezeichnung (mit eingebautem Schutzwiderstand) lief sie überhaupt nicht.
Bez. Pick-Ups und Kabel:
- Die Pick-ups haben ca. 0,20 mm Abstand zum Rotor. Dies werde ich korrigieren.
- Der Widerstand beträgt 225 Ohm, also korrekt
- Die Kabel sehen sehr gut aus, keine vom Öl angefressene Stellen.
- Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Oszilloskop die Impulse kontrolliert und die waren sehr regelmäßig. Höhe konnte ich nicht beurteilen.
---> mein aktuelles Fazit: Ich werde (wahrscheinlich) die Pick-Ups so lassen. Zündspulen und Zündkabel werden aber erneuert.
Meine Recherche (und Fragen) zu Ignitech:
- TCIP4 ist der Kandidat. Da bräuchte man das initiale Setup, oder?
- Läuft die mit den Bosch Pich-Ups? Die Pick-Ups von IgniTech haben 460 Ohm --> die Bosch würden einen höheren Strom liefern.
- Die P8 von IgniTech (für Ducati vorgesehen) passen (ohne Modifikationen) nicht auf die Halteplatte; 30 mm vs. 24 mm
Würde mich jetzt interessieren, wie ihr diese Punkte gelöst habt und was gibt es noch zu beachten.
Danke schonmal.
Kurt
Mein aktueller Sachstand: Die Mille läuft gut, aber ich hatte dieses Jahr richtige Zündaussetzer, trotz gut eingestellter (glaube ich zumindets) Vergaser und Standgas war auch problematisch. Mit Zündkerzen mit dem "R" in der Bezeichnung (mit eingebautem Schutzwiderstand) lief sie überhaupt nicht.
Bez. Pick-Ups und Kabel:
- Die Pick-ups haben ca. 0,20 mm Abstand zum Rotor. Dies werde ich korrigieren.
- Der Widerstand beträgt 225 Ohm, also korrekt
- Die Kabel sehen sehr gut aus, keine vom Öl angefressene Stellen.
- Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Oszilloskop die Impulse kontrolliert und die waren sehr regelmäßig. Höhe konnte ich nicht beurteilen.
---> mein aktuelles Fazit: Ich werde (wahrscheinlich) die Pick-Ups so lassen. Zündspulen und Zündkabel werden aber erneuert.
Meine Recherche (und Fragen) zu Ignitech:
- TCIP4 ist der Kandidat. Da bräuchte man das initiale Setup, oder?
- Läuft die mit den Bosch Pich-Ups? Die Pick-Ups von IgniTech haben 460 Ohm --> die Bosch würden einen höheren Strom liefern.
- Die P8 von IgniTech (für Ducati vorgesehen) passen (ohne Modifikationen) nicht auf die Halteplatte; 30 mm vs. 24 mm
Würde mich jetzt interessieren, wie ihr diese Punkte gelöst habt und was gibt es noch zu beachten.
Danke schonmal.
Kurt
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- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Pick-Ups
Moin Kurt,
ich habe mich ganz aktuell für die Ignitech TCIP4 entschieden, weil man die frei programmieren kann. Wie es läuft muss ich noch sehen.Der Fahrbetrieb startet erst später im Frühjahr. Aber wenn einmal richtig eingestellt sind die Erfahrungen wohl sehr gut Sowohl bei Königswellen als auch bei den Zahnriemenducs
Es gab hier im alten Forum einen ellenlangen Thread zur Ignitech, bis man so einige Besonderheiten verstanden hatte. Das hing auch mit dem Rotor zusammen und dem Zündwinkel, den der Rotor maximal zulässt.
Geholfen hat mir jetzt dabei Konrad (Humlik) hier..Der hat auch die nötige Halteplatte für die Ignitech-Pickups usw.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Gruß
Sigi
ich habe mich ganz aktuell für die Ignitech TCIP4 entschieden, weil man die frei programmieren kann. Wie es läuft muss ich noch sehen.Der Fahrbetrieb startet erst später im Frühjahr. Aber wenn einmal richtig eingestellt sind die Erfahrungen wohl sehr gut Sowohl bei Königswellen als auch bei den Zahnriemenducs
Es gab hier im alten Forum einen ellenlangen Thread zur Ignitech, bis man so einige Besonderheiten verstanden hatte. Das hing auch mit dem Rotor zusammen und dem Zündwinkel, den der Rotor maximal zulässt.
Geholfen hat mir jetzt dabei Konrad (Humlik) hier..Der hat auch die nötige Halteplatte für die Ignitech-Pickups usw.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.
Gruß
Sigi
Re: Pick-Ups
Hi Kurt,
Genauso hab ich auch angefangen und dann komplett TCIP4 eingebaut. Problem sind meiner Meinung nach die rutschenden Metallkerne und die Kabel die bei dir ok scheinen.
Ich hab bei Humlik eine Pickuphalteplatte beschafft. Der Rotornocken muss durch Aufschweißen, Abfräsen und Überdrehen angepasst werden. Wenn du das nicht selbst kannst würde ich hierfür auch mal Humlik ansprechen.
Grundsetup ist nicht schwierig. Könnte ich oder jemand anders hier dir schicken.
Gruß
Axel
Genauso hab ich auch angefangen und dann komplett TCIP4 eingebaut. Problem sind meiner Meinung nach die rutschenden Metallkerne und die Kabel die bei dir ok scheinen.
Ich hab bei Humlik eine Pickuphalteplatte beschafft. Der Rotornocken muss durch Aufschweißen, Abfräsen und Überdrehen angepasst werden. Wenn du das nicht selbst kannst würde ich hierfür auch mal Humlik ansprechen.
Grundsetup ist nicht schwierig. Könnte ich oder jemand anders hier dir schicken.
Gruß
Axel
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Re: Pick-Ups
Hallo an alle - erste Erafahrung mit Ignitech!
Heute die erste Fahrt mit der neuen Ignitech-Zündung gemacht. Habe die Zündbox von Ignitech eingebaut, neue Zündspulen mit Kabel und Steckern auch von Ignitech. Bei den Bosch Pickups nur den Spalt auf ca. 0,10 mm verkleinert, sonst nicht verändert. Die Zündbox kam fertig mit den Steckern zum Anschluss an den Kabelbaum. Da war ich echt überrascht - alles ist einfach zu montieren.
Vergaser geflutet, Motor sprang sofort an. Noch im kalten Zustand lief sie ruhiger als sonst. Dann in den Odenwald und nach ein paar kurvigen Strecken kann ich sagen: sie läuft gleichmäßiger (das Ruckhafte und auch das poltern ist viel geringer), zieht etwas leichter und gleichmäßiger hoch und auch bei niedrigeren Drehzahlen muss man nicht so schnell runterschalten.
Danke an Axel und die anderen für die Tipps. Glaube das war eine lohnenswerte Investition.
Grüße,
Kurt
Heute die erste Fahrt mit der neuen Ignitech-Zündung gemacht. Habe die Zündbox von Ignitech eingebaut, neue Zündspulen mit Kabel und Steckern auch von Ignitech. Bei den Bosch Pickups nur den Spalt auf ca. 0,10 mm verkleinert, sonst nicht verändert. Die Zündbox kam fertig mit den Steckern zum Anschluss an den Kabelbaum. Da war ich echt überrascht - alles ist einfach zu montieren.
Vergaser geflutet, Motor sprang sofort an. Noch im kalten Zustand lief sie ruhiger als sonst. Dann in den Odenwald und nach ein paar kurvigen Strecken kann ich sagen: sie läuft gleichmäßiger (das Ruckhafte und auch das poltern ist viel geringer), zieht etwas leichter und gleichmäßiger hoch und auch bei niedrigeren Drehzahlen muss man nicht so schnell runterschalten.
Danke an Axel und die anderen für die Tipps. Glaube das war eine lohnenswerte Investition.
Grüße,
Kurt
Re: Pick-Ups
Hallo Kurt
Hast du den original Rotor verwendet?
Zündung abgeblitzt?
Gruß Konrad
Hast du den original Rotor verwendet?
Zündung abgeblitzt?
Gruß Konrad
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Re: Pick-Ups
Hallo Konrad,
Rotor habe ich so gelassen, auch die Pickups bis auf den senkrechten Abstand nicht verstellt. Frühzündung habe ich nicht geprüft. Muss mir erstmal eine Gradscheibe ausleihen (Horst (conti) hat bestimmt eine).
Bin erstmal zufrieden, dass sie jetzt sie so viel gleichmäßiger läuft.
Grüße,
Kurt
Rotor habe ich so gelassen, auch die Pickups bis auf den senkrechten Abstand nicht verstellt. Frühzündung habe ich nicht geprüft. Muss mir erstmal eine Gradscheibe ausleihen (Horst (conti) hat bestimmt eine).
Bin erstmal zufrieden, dass sie jetzt sie so viel gleichmäßiger läuft.
Grüße,
Kurt
Re: Pick-Ups
ok, mit dem kurzen Nocken wird sie nicht all zu viel Frühzündung haben.
Hast du die base advance richtig vermessen, eingegeben? Vermutlich nicht. Das was von Ignitech kommt ist nur eine Basis die man einstellen muss.
Gruss Konrad
Hast du die base advance richtig vermessen, eingegeben? Vermutlich nicht. Das was von Ignitech kommt ist nur eine Basis die man einstellen muss.
Gruss Konrad
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Re: Pick-Ups
Konrad,
bisher habe ich nur das Basis-Setup von Ignitech in der Bosch-version genommen und noch keinen Check mit der Software durchgeführt. Das steht noch an und ggfl. Base-Advance abhängig vom Messergenbis zu korrigieren.
Grüße,
Kurt
bisher habe ich nur das Basis-Setup von Ignitech in der Bosch-version genommen und noch keinen Check mit der Software durchgeführt. Das steht noch an und ggfl. Base-Advance abhängig vom Messergenbis zu korrigieren.
Grüße,
Kurt