Leistungsmessung Eckmotor

Antworten
eitschpy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:02

Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von eitschpy » So 21. Mär 2021, 18:19

Hallo

hat jemand eine Prüfstandsmessung vom Darmah Motor?
Ich war etwas verwundert über die gemessenen 55 PS am Hinterrad meiner Darmah.
Beim reinen Fahrempfinden ist satt Dampf da und Endgeschwindigkeit ist bei mir kein Thema mehr.
Ausgerüstet mit 36er Dellos, den engl. VA Tüten mit Dämpfereinsatz, Veetoo Drehmoment Nocken und Doppelzündung + Sachse E Zündung.
Der offizielle Wert von 68 PS ist wohl eine geschönte italienische Messung, aber was ist üblicherweise drin?
In einem A. Cathcart Buch wird berichtet von Testberichten ebenfalls von 55 PS.
Gruss Horst
Leistungsdiagramm Darmah.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 522
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von humlik » So 21. Mär 2021, 21:37

Hallo Horst
Im Anhang die Leistung meiner Darmah mit leisen Phonos Auspuffen und sehr knapper Hauptdüse. Leistung am Hinterrad. Lambda war über 14:1. Leider hatte ich damals keine Hauptdüsen dabei und eine zweite Messung habe ich noch nicht gemacht.
Gruss Konrad
Microsoft Word - Ducati Darmah Räss.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von Wolf » Mo 22. Mär 2021, 12:41

Servus Horst,

wie war denn Deine Erwartung mit einer zugestopften Auspuffanlage? - vermutlich ist da der Hund begraben...

Dellos, sind das die Billigluftfilter von Louis? Die werden auch Leistung kosten....

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

eitschpy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:02

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von eitschpy » Mo 22. Mär 2021, 14:04

humlik hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:37
Hallo Horst
Im Anhang die Leistung meiner Darmah mit leisen Phonos Auspuffen und sehr knapper Hauptdüse. Leistung am Hinterrad. Lambda war über 14:1. Leider hatte ich damals keine Hauptdüsen dabei und eine zweite Messung habe ich noch nicht gemacht.
Gruss Konrad
Microsoft Word - Ducati Darmah Räss.pdf
Hi Konrad, eine eine kernige Leistung und Drehmoment
Gruß
Horst

eitschpy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:02

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von eitschpy » Mo 22. Mär 2021, 14:06

Wolf hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 12:41
Servus Horst,

wie war denn Deine Erwartung mit einer zugestopften Auspuffanlage? - vermutlich ist da der Hund begraben...

Dellos, sind das die Billigluftfilter von Louis? Die werden auch Leistung kosten....

Grüße

Wolf
Hi Wplf,
nein 36er Dellos meint die Dellortos, fahre mit Trichter.
Aber die Flöte am Ende des Krümmers wird das Manko machen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Tricolore
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Okt 2020, 09:43

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von Tricolore » Mo 22. Mär 2021, 14:26

Die Flöte am Ende kostet sicherlich keine 20 PS sprich 30% der Nennleistung.
Noch dazu wenn die Dellos offen sind und Drehmoment Nocke und Doppelzuendung verbaut sind.
Was wuerde deine Darmah denn ohne diese Gimmicks leisten? 45 PS? (Das hat dann meine V50 Guzzi auch - bei 400 ccm weniger)

Sicher dass richtig gemessen wurde?

humlik
Beiträge: 522
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von humlik » Mo 22. Mär 2021, 14:34

eitschpy hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 14:04
humlik hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 21:37
Hallo Horst
Im Anhang die Leistung meiner Darmah mit leisen Phonos Auspuffen und sehr knapper Hauptdüse. Leistung am Hinterrad. Lambda war über 14:1. Leider hatte ich damals keine Hauptdüsen dabei und eine zweite Messung habe ich noch nicht gemacht.
Gruss Konrad
Microsoft Word - Ducati Darmah Räss.pdf
Hi Konrad, eine eine kernige Leistung und Drehmoment
Gruß
Horst
Hallo Horst
Eher nein, mit offenem Auspuff und korrekten Lambda Werten sind über 80Ps üblich. Mit den Phonos ist die Klangbelastung allerdings sehr verträglich. Mit den nun grösseren Hauptdüsen ist sicher noch was dazugekommen.

Deine Messung zeigt, dass etwas nicht ideal harmoniert mit dem gemessenen Motor. Mit korrekt bearbeiteten Köpfen und der Vee Two NW sollte etwa 100Ps / lt anstehen.
Ich würde da nachforschen, insbesondere auch beim Auspuff ob da viel zu viel gedrosselt wird. Die Sachse Zündkurven sind natürlich auch zu hinterfragen ob das was in der Broschüre steht auch im Motor ankommt oder ob da in der Einstellung optimiert werden kann.
Gruss Konrad

eitschpy
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:02

Re: Leistungsmessung Eckmotor

Beitrag von eitschpy » Mo 5. Apr 2021, 13:54

Hallo Konrad,
nachdem ich die Flöten aus den Rohren entfernt habe ist fühlbar mehr Power da.
Die Kurven habe ich auf dem Prüfstand durch getestet und mit 28° bei Doppelzündung ist es stimmig.
Gruß
Horst

Antworten