Servus,
meine Vorstellung ist bereits geschrieben und hier auch gleich mein erstes Problem:
Ich bin aktuell dran meine 1981 MHR Köwe auf die Straße zu bringen. Allerdings war der Zündschlüssel zum Schloss nicht auffindbar... Ich habe noch ein identisches Zündschloss hier und das würde ich gerne einbauen.
Beim Ausbau des Zündschlosses sind die Kabel allerdings abgefallen... Keine Ahnung wie das geht... Jetzt steh ich mit dem neuen Zündschloss da und finde nirgends ein Anschlussschema das ich auch verstehe. Bin nicht so der Elektriker.
Nach Schaltplan sind die Anschlüsse mit 1-4 markiert. Das Schloss hat jedoch 30, 16, 50 und 15/54. Meine Kabel sind weiß, gelb, rot und grau.
Kennt jemand die korrekte Belegung der Pins?
Vielen Dank dafür!
Gruß
Flo
KöWe Zündschloss
Re: KöWe Zündschloss
Hallo Gloini,
Guck mal, bevor Du lange suchst, im Werks-Reparatur-Handbuch MHR 900 von 1982 auf Seite 178 nach. (falls zu klein und unleserlich, speichere das als .pdf ab, dann kannst Du es verlustfrei vergrößern.)
Das Mutter-link ist grunsätzlich hochinteressant! Ich verlinke das WHB mal komplett, Du wirst es noch öfter gebrauchen können :
https://bevelheaven.com/manuals/900SS-9 ... es/006.htm
Übrigens: Ich habe mit dem Original Zündschloß und mit dessen Rundsteckern viel Ärger gehabt, habe dann eins von Bosch (für BMW?) gekauft, dann über 2 separate Relais angeschlossen und nie wieder Pannen dort gehabt.
Viel Erfolg
Berndt
Guck mal, bevor Du lange suchst, im Werks-Reparatur-Handbuch MHR 900 von 1982 auf Seite 178 nach. (falls zu klein und unleserlich, speichere das als .pdf ab, dann kannst Du es verlustfrei vergrößern.)
Das Mutter-link ist grunsätzlich hochinteressant! Ich verlinke das WHB mal komplett, Du wirst es noch öfter gebrauchen können :
https://bevelheaven.com/manuals/900SS-9 ... es/006.htm
Übrigens: Ich habe mit dem Original Zündschloß und mit dessen Rundsteckern viel Ärger gehabt, habe dann eins von Bosch (für BMW?) gekauft, dann über 2 separate Relais angeschlossen und nie wieder Pannen dort gehabt.
Viel Erfolg
Berndt
Re: KöWe Zündschloss
Danke @Millemike für den Link zum WHB! Das ist auf jeden Fall nützlich
Der Zündschloss auf dem Schaltplan dort ist leider auch nur mit den Nummern 1-4 markiert.
Kann es sein das das Zündschloss mit dem Klappschlüssel nur die Positionen Aus - An (alle Kontakte verbunden) - Standlicht (nur zwei Kontakte aktiv) hat?
Der Tipp mit dem Bosch Zündschloss ist auch zum überlegen, wobei ich da mit den Relais wohl etwas länger brauchen werde ^^
Der Zündschloss auf dem Schaltplan dort ist leider auch nur mit den Nummern 1-4 markiert.
Kann es sein das das Zündschloss mit dem Klappschlüssel nur die Positionen Aus - An (alle Kontakte verbunden) - Standlicht (nur zwei Kontakte aktiv) hat?
Der Tipp mit dem Bosch Zündschloss ist auch zum überlegen, wobei ich da mit den Relais wohl etwas länger brauchen werde ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: KöWe Zündschloss
Servus Flo,
hier sind die Klemmenbezeichnungen, das hilft Dir ein bisschen:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/k ... nungen.htm
der Tipp mit dem Relais (mir hat eins gereicht) ist sehr gut. Ich hab es so gemacht: ich verwende nur ein zweipoliges Zündschloss, damit schalte ich das Plus bzw die Steuerspannung für das Relais. Das Licht (bei Dir wahrscheinlich Gelb und Weiß) kann man gleich zusammen schließen - hab ich so gemacht - der TÜV wollte noch nie ein Parklicht sehen bei mir.
Dieser Schaltplan ist auch gut, wird sich nicht groß von Deiner Königswelle unterscheiden:
http://ducatimeccanica.com/darmah_900sd ... es/109.htm
Viel Erfolg
Wolf
hier sind die Klemmenbezeichnungen, das hilft Dir ein bisschen:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/k ... nungen.htm
der Tipp mit dem Relais (mir hat eins gereicht) ist sehr gut. Ich hab es so gemacht: ich verwende nur ein zweipoliges Zündschloss, damit schalte ich das Plus bzw die Steuerspannung für das Relais. Das Licht (bei Dir wahrscheinlich Gelb und Weiß) kann man gleich zusammen schließen - hab ich so gemacht - der TÜV wollte noch nie ein Parklicht sehen bei mir.
Dieser Schaltplan ist auch gut, wird sich nicht groß von Deiner Königswelle unterscheiden:
http://ducatimeccanica.com/darmah_900sd ... es/109.htm
Viel Erfolg
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: KöWe Zündschloss
Danke Wolf für die Klemmbezeichnungen, das hat mir jetzt gut geholfen und damit dürfte meine Belegung der Pins auch richtig sein.
Das Zündschloss wird erstmal herhalten müssen, weil ich nur noch 5 Wochen in Lande bin und dann erstmal dienstlich für ein Jahr unterwegs bin. Das wird ein Projekt für danach
Dann fehlt mir jetzt noch eine Dichtung sowie ein Stecker und dann kann ich den ersten Startversuch durchführen
Vielen Dank für die Hilfe!
Das Zündschloss wird erstmal herhalten müssen, weil ich nur noch 5 Wochen in Lande bin und dann erstmal dienstlich für ein Jahr unterwegs bin. Das wird ein Projekt für danach
Dann fehlt mir jetzt noch eine Dichtung sowie ein Stecker und dann kann ich den ersten Startversuch durchführen
Vielen Dank für die Hilfe!