Sachse Zündung
Re: Sachse Zündung
Hi Stephan ,
so wie es aussieht passt die Verdrahtung (ws auf 4 / gn auf 5 )
dann sollten die Zündspulen liegend.Zyl. auf 10 und stehender Zyl auf. 1 angeschlossen sein.
Wenn dann beim Kicken jede Kerze funkt , die Duc aber nicht anspringt vermute ich auch die Zündspulen.
Die eingebauten Nippondensoteile sehen ja wirklich nicht mehr so fit aus.
Verwendest du die orig.Vorwiderstände?
Die sollten bei der Sachse Zdg. weggelassen werden, sonst hast du nicht genügend Zündenergie.
Du kannst Spulen bis runter zu 2,5 OHM verwenden .(Horst /eitschpy kann mich berichtigen , falls dieser Wert nicht mehr aktuell ist)
Auch wenn die Kerzen außerhalb des Motors anscheinend gut funken , hast du unter Kompression
mit verdichtetem Gemisch einen mehrfach höheren Energiebedarf für die Zündung als mit der Kerze in Außenumgebung.
Ich denke die 4 mm Funkenstrecke sind ein bisschen mager.
Viel Spaß beim Schrauben
Manfred
so wie es aussieht passt die Verdrahtung (ws auf 4 / gn auf 5 )
dann sollten die Zündspulen liegend.Zyl. auf 10 und stehender Zyl auf. 1 angeschlossen sein.
Wenn dann beim Kicken jede Kerze funkt , die Duc aber nicht anspringt vermute ich auch die Zündspulen.
Die eingebauten Nippondensoteile sehen ja wirklich nicht mehr so fit aus.
Verwendest du die orig.Vorwiderstände?
Die sollten bei der Sachse Zdg. weggelassen werden, sonst hast du nicht genügend Zündenergie.
Du kannst Spulen bis runter zu 2,5 OHM verwenden .(Horst /eitschpy kann mich berichtigen , falls dieser Wert nicht mehr aktuell ist)
Auch wenn die Kerzen außerhalb des Motors anscheinend gut funken , hast du unter Kompression
mit verdichtetem Gemisch einen mehrfach höheren Energiebedarf für die Zündung als mit der Kerze in Außenumgebung.
Ich denke die 4 mm Funkenstrecke sind ein bisschen mager.
Viel Spaß beim Schrauben
Manfred
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Re: Sachse Zündung
Hallo Duc-Freunde!
So nach fast einem Jahr Pause steht die Köwe wieder auf dem OP-Tisch. Letzte Woche habe ich die Vergaser gründlich Ultraschall gereinigt und nun geht es wieder an die Zündung.
Ich will die Sache nochmals in Ruhe angehen:
Status:
- Zündbox neu
- Pickups noch erste Serie Sachse
- Zündspulen neu
- Champions neu
- UT mit Kolbenstopper gefunden
Nun noch mal eine Frage an die Experten:
Bei Sicht auf die Lima! dreht der Motor gegen den Uhrsinn!
Zündung stehender plus 270Grad dann kommt liegende Zylinder. 450 Grad ohne Zündung
Beide Beobachtungen i.o.?
Gruß Stephan
P.s. die Norton auf dem Bild läuft wunderbar mit der Sachse-Zündung und Plus am Rahmen
So nach fast einem Jahr Pause steht die Köwe wieder auf dem OP-Tisch. Letzte Woche habe ich die Vergaser gründlich Ultraschall gereinigt und nun geht es wieder an die Zündung.
Ich will die Sache nochmals in Ruhe angehen:
Status:
- Zündbox neu
- Pickups noch erste Serie Sachse
- Zündspulen neu
- Champions neu
- UT mit Kolbenstopper gefunden
Nun noch mal eine Frage an die Experten:
Bei Sicht auf die Lima! dreht der Motor gegen den Uhrsinn!
Zündung stehender plus 270Grad dann kommt liegende Zylinder. 450 Grad ohne Zündung
Beide Beobachtungen i.o.?
Gruß Stephan
P.s. die Norton auf dem Bild läuft wunderbar mit der Sachse-Zündung und Plus am Rahmen
Re: Sachse Zündung
"P.s. die Norton auf dem Bild läuft wunderbar mit der Sachse-Zündung und Plus am Rahmen"
??? Ohne Räder ?
Gruß
Frank
??? Ohne Räder ?
Gruß
Frank
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan
Die Drehrichtung der Kurbelwelle ist der Drehrichtung der Räder entgegengesetzt. Das soll die Kreiselkräfte etwas kompensieren. Ja, auf die Lima geschaut dreht die sich gegen den Uhrzeigersinn.
Gruss Daniel
Die Drehrichtung der Kurbelwelle ist der Drehrichtung der Räder entgegengesetzt. Das soll die Kreiselkräfte etwas kompensieren. Ja, auf die Lima geschaut dreht die sich gegen den Uhrzeigersinn.
Gruss Daniel
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Re: Sachse Zündung
Hallo Frank,
Heute natürlich mit 19Zoll und Dunlop TT
Nur die Duc zickt
Heute natürlich mit 19Zoll und Dunlop TT
Nur die Duc zickt
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Re: Sachse Zündung
Wenn ich mir das Bild der Monster anschaue bin ich verwirrt Zündabstand stehender zum liegenden 450 Grad - das würde im Uhrzeigersinn bedeuten oder?
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Zuletzt geändert von DrewitzDuc am So 11. Jul 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan,
gefällt mir gut.
Wie fährts sie denn mit den neuen Dunlop TT, bin in der 80 ern Dunlop TT hinten und Michelin vorn auf meiner Xs 650 gefahren und fand das war ne super Kombination und überlege dies mit den entsprechenden Reifennachfolgern wieder zu testen.
Gruß
Frank
PS: und einen blonden Hovawart habe ich auch neben meinen Mopets liegen.
gefällt mir gut.
Wie fährts sie denn mit den neuen Dunlop TT, bin in der 80 ern Dunlop TT hinten und Michelin vorn auf meiner Xs 650 gefahren und fand das war ne super Kombination und überlege dies mit den entsprechenden Reifennachfolgern wieder zu testen.
Gruß
Frank
PS: und einen blonden Hovawart habe ich auch neben meinen Mopets liegen.
Re: Sachse Zündung
Hallo Stephan
Ich weiss nicht wie die Sachse Zündung funktioniert. Aber ja, wenn die Zylinder 90 Grad zueinander stehen brauchts 450 Grad. Oder 90 Grad und ein Zündfunke für jede Umdrehung.
Was hast du für ein Bild der Monster?DrewitzDuc hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 11:38Wenn ich mir das Bild der Monster anschaue bin ich verwirrt Zündabstand stehender zum liegenden 450 Grad - das würde im Uhrzeigersinn bedeuten oder?
Ich weiss nicht wie die Sachse Zündung funktioniert. Aber ja, wenn die Zylinder 90 Grad zueinander stehen brauchts 450 Grad. Oder 90 Grad und ein Zündfunke für jede Umdrehung.
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Re: Sachse Zündung
Sorry das hochladen des Bildes ging nicht
m.E. Sind stehender und liegender Zylinder vertauscht!
m.E. Sind stehender und liegender Zylinder vertauscht!
Re: Sachse Zündung
Ja, wenn die Monster nicht andersrum laufen sehe ich das auch so, 450 Grad nach dem liegenden Zylinder sollte der stehende Zylinder zünden.
Re: Sachse Zündung
Hallo Experten,
so langsam klärt sich der Nebel!
In der ursprünglichen Version war ein specialer Pick-up für die Köwe mit der Sachse-Zündung verbaut Typ P52.
Die Farben der Kabel stimmten nicht mit der Beschriftung der Zündbox überein.
Vor einigen Jahren hab ich die Duc auf Kicker umgebaut und den Deckel mit einem neuen Pick-up ausgerüstet, es war der Typ P53 mit den selben Kabelfarben - jedoch Weiß und Grün vertauscht.
Nach dem Neuaufbau hab ich versucht an Hand eines alten Bildes die Zündbox anzuschließen.
Die Hilfs-LED's müssen jedoch nach den Farben der ursprünglichen Pick-Up's angeschlossen werden.
so langsam klärt sich der Nebel!
In der ursprünglichen Version war ein specialer Pick-up für die Köwe mit der Sachse-Zündung verbaut Typ P52.
Die Farben der Kabel stimmten nicht mit der Beschriftung der Zündbox überein.
Vor einigen Jahren hab ich die Duc auf Kicker umgebaut und den Deckel mit einem neuen Pick-up ausgerüstet, es war der Typ P53 mit den selben Kabelfarben - jedoch Weiß und Grün vertauscht.
Nach dem Neuaufbau hab ich versucht an Hand eines alten Bildes die Zündbox anzuschließen.
Die Hilfs-LED's müssen jedoch nach den Farben der ursprünglichen Pick-Up's angeschlossen werden.
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Re: Sachse Zündung
Hallo Frank,
die Dunlop TT fahren m.E. ordentlich, bin aber noch in der Eingewöhnung mit der Norton - Isolastic und Vergaser müssen Mal ordentlich funktionieren. Was definietiv prima geht ist das „Kicken“.
Gruß aus Düsseldorf
die Dunlop TT fahren m.E. ordentlich, bin aber noch in der Eingewöhnung mit der Norton - Isolastic und Vergaser müssen Mal ordentlich funktionieren. Was definietiv prima geht ist das „Kicken“.
Gruß aus Düsseldorf