Kickstarterwelle

Antworten
humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Kickstarterwelle

Beitrag von humlik » Fr 23. Jul 2021, 09:41

Hallo zusammen
Kann hier ein paar Hinweise abgeben, damit andere Zeit sparen.
Durfte eine Nachbau Kickerwelle verbauen. Zuerst musste ich etwas an der Aufnahme der Rückstellfederumgebung abschleifen damit diese Feder montiert werden konnte.
Aufgefallen ist mir, dass die Welle zwischen der Auflage der Klinke zur Kickstarterverzahnung etwa 5mm kürzer ist. Der Einstich für die M8 Schraube ist auch zu klein.
Ok, nachgeschliffen bis passend.
Danach voller Freude die Gehäuse verschlossen. An der Getriebewelle gedreht, schei.. es rattert. Fragezeichen. Auseinander, Distanzen geprüft, alles ok, nochmals zusammen. Selbes Theater.
Ok etwas sutudiert und verglichen mit der originalen Welle. Anschlag ist nicht richtig ausgewinkelt mit der Verzahnung des Klinkenrades. Supper, Winkel angelegt, Markierungen gezeichnet, Anschlaghebel abgeschliffen bis es passt. Zum Glück konnte man Abschleifen.
Gehäuse nochmals montiert, nun rückt die Klinke aus. Motor montiert und dann noch den rechten Seitendeckel abgefräst bis der Kickstarter passt. Der hintere Deckel über dem Ritzel muss auch noch etwas modifiziert werden.
Leider scheint die Verzahnung auf der Kickerseite auch etwas klein geraten. Man musste die Trennung im Kickstarter aufschleifen um genügend anziehen zu können. Dabei geht die Verzahnung schon etwas defekt. Scheint voll durchgehärtet.

Fazit, schön wenn man Teile nachbaut, aber so macht es auch keinen Spass.

Bin daher sehr offen für originale Kickerwellen Angebote für 900er Motoren. Bezahle einen fairen Preis....

Gruss Konrad

piosbar69
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 13:42

Re: Kickstarterwelle

Beitrag von piosbar69 » Sa 24. Jul 2021, 10:42

Danke für die Info - da kann man ja Angst bekommen.

Hoffentlich hält meine Welle noch lange.
Bin auch gerade dabei eine 900 SS zu überholen u. wollte schon lange mal mit dir Kontakt aufnehmen bzgl.
Kurbelwellenüberholung u. Kopfbearbeitung.

Gruß PIO

Montifalco
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 20:35

Re: Kickstarterwelle

Beitrag von Montifalco » Sa 24. Jul 2021, 11:29

Hallo Konrad

Vielen Dank für die Info.
Jetzt müsste man nur noch wissen, aus welcher Ecke diese Nachbau-Kickstarterwelle kommt.

Gruss und hoffentlich findest du eine Originalwelle.

Monti

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kickstarterwelle

Beitrag von humlik » Sa 24. Jul 2021, 11:50

Ich will das bitte nicht veröffentlichen, es wäre nicht gerechtfertigt gegenüber dem ansonsren tadellosen
Geschäft.
Es geht ja aber braucht Nacharbeiten, daher die In
Gruß Konrad

Montifalco
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 20:35

Re: Kickstarterwelle

Beitrag von Montifalco » Sa 24. Jul 2021, 15:44

Hallo Konrad
O.k. das Verstehe ich, aber ich hoffe, dass du deine Erfahrungen auch dem Geschäft weitergeben hast und dieses zukünftige Kunden entsprechend informiert.
Deine Erfahrungen zeigen, dass mit nicht passenden Ersatzteilen der Aufwand für den Einbau doch erheblich grösser werden kann (hier geht es nicht nur um einen Vergaserschieber, an welchem man den Anschlag für die Leelaufanschlagschraube ein wenig abfräsen muss).

Gruss

Monti

Benutzeravatar
Tricolore
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Okt 2020, 09:43

Re: Kickstarterwelle

Beitrag von Tricolore » Mo 26. Jul 2021, 14:28

Nienhagen oder Tschinkel muessten sowas sofort verfuegbar haben in Alt und gut gebraucht

Antworten