Gabel-Tuning

Antworten
Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 496
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Gabel-Tuning

Beitrag von D_Duc » Fr 3. Sep 2021, 16:39

Nach ein paar 1000 km bin ich immer noch sehr Happy mit meiner Darmah, aber meine Freude liesse sich noch steigern :) . Ich habe den Eindruck das Fahrwerk hat Potential. Insbesondere das Ansprechverhalten der Gabel scheint mir verbesserungswürdig. Ich möchte das zum Thema machen, vielleicht gibt das Inspiration für ein Winterpausenprojekt.

Ich fahre keine Rennen und bin hauptsächlich auf Haupt- und Nebenstrassen unterwegs. Da holpert es ab und zu. Hinten sind bei mir Ikon Federbeine verbaut, vorne die 38er original Marzocchi Gabel.

Wie habt ihr eure Gabeln optimiert? Was bringen progressive Federn? Lässt sich mit verschiedenen Ölen etwas verbessern oder gibt es Umbausätze oder Umbauten die sich bewährt haben? Oder gibt es sogar begnadete Mechaniker die solche Umbauten anbieten?

Freue mich auf eure Inputs

Gruss Daniel

humlik
Beiträge: 541
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Gabel-Tuning

Beitrag von humlik » Fr 3. Sep 2021, 17:46

Hi Daniel
Schön, dass du noch zufrieden bist. Das grösste Problem dieser Gabeln aus der Zeit ist wohl das Fehlen der Gleitlagerbuchsen. Diese Standrohre sind im Alu gelagert und darauf laufen sie nicht so reibfrei.
Stäger in Münchringen hat bei unserem Königswellen Renner den der Hans vor Jahren eingesetzt hat die Standrohre Mikrogestrahlt. Das hat schon etwas am Losbrechmoment verbessert.
Konsequent müsste man aber solche auf Teflon Graphit Basis basierenden Gleitlagerbuchsen einbauen. Dazu hat der Eldert irgendwo mal etwas veröffentlicht. Die Standrohre waren vermutlich auch aus einer anderen Maschine. Wer eine Drehbank mit grossem Spindeldurchlass hat der könnte das sicher machen.
Alternativ wurden Yamaha R6 Gabeln verbaut.
Als erste Aktion empfehle ich Dir bei Res Stäger vorbeizuschauen, ist ja um die Ecke. Er ist ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet und oft bringen kleine Änderungen schon merkbare Vortschritte. Er lässt bei den Rennmaschinen schon mal die Schmutzabstreifer weg. Sicher bei der Darmah auch der zweite Simering. Habe ich auch bei meiner. Aber eine Sänfte ist es noch nicht geworden. Die Wirth Feder habe ich drin, aber so wirklich viel merke ich nicht.

Gruss Konrad

Achim2
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:52

Re: Gabel-Tuning

Beitrag von Achim2 » Sa 4. Sep 2021, 09:49

Hallo

Stehe vor der ähnlichen Entscheidung bei einer 900 S2.
Bei meiner Guzzi habe von HH Racetech den Umbau mit dem Cartidge-Kit gemacht. Eine Verbesserung war spürbar und es wird in einem gewissen Umfang Einstellbar.

Gruss Achim

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Gabel-Tuning

Beitrag von Wolf » Sa 4. Sep 2021, 13:59

....hab ich auch, die Gabelumbauten von hh racetech sind sehr gut. Das Federbein in meiner TT 2 ist auch da her. Man schickt die Gabel ein und bekommt sie mit neuem Innenleben wieder ein. Ein bisschen Zeit einplanen ist wichtig.
...Hubert Hoffmann hat im Gespräch auch die Möglichkeit erwähnt, Gleitbuchsen zu verbauen.
Viele Grüße Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Gabel-Tuning

Beitrag von Car7662 » Sa 4. Sep 2021, 21:42

Hi,

Ich hab meine Gabel mit Hilfe von Eldert und GL Suspension auf Gleitbuchsen umgebaut
Leider macht Eldert das Ausdrehen nicht mehr.
Standrohre, Federn und Dämpfungseinheit sind Yamaha FZR 600.
Oben werden die Standrohre gekürzt und das Marzocchigewinde geschnitten.
Der Unterschied ist enorm. Das Ansprechverhalten ist wesentlich verbessert.

Gruß Axel

Antworten