Motorrevision
Motorrevision
Hallo,
ein Bekannter hat eine 900SS von 1982 ausgegraben - stand fast 30zig Jahre im Schuppen.
Trotz geringer Laufleistung ca. 20Tkm sollte der Motor überholt werden!
Habt ihr Tipps wer das gut macht?
Gruß Stephan
ein Bekannter hat eine 900SS von 1982 ausgegraben - stand fast 30zig Jahre im Schuppen.
Trotz geringer Laufleistung ca. 20Tkm sollte der Motor überholt werden!
Habt ihr Tipps wer das gut macht?
Gruß Stephan
Re: Motorrevision
Hallo Stephan,
da kannst du nachhören bei Mike Göbbels/Classic Bike factory, cbf-waldsolms@web.de.
Gruß
Frank
da kannst du nachhören bei Mike Göbbels/Classic Bike factory, cbf-waldsolms@web.de.
Gruß
Frank
Re: Motorrevision
Ein trauriges Bild der 900SS
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Re: Motorrevision
Das geht deutlich über "Patina" und "altersgerechte Gebrauchsspuren hinaus"
Na denn an die Arbeit!
Na denn an die Arbeit!
Re: Motorrevision
Ja, die Frage ist was tun? Die Kosten für die Motorrevision ist entscheidend.
Was ist euer Tipp?
Gruß Stephan
Was ist euer Tipp?
Gruß Stephan
Re: Motorrevision
So wie das teil aussieht...
Das dürfte richtig teuer werden...
10TE sind durchaus mal weg wenn das ein Händler macht.
Da würde ich mich nach einem schönen gebrauchtmotor umsehen....
Gruss
Das dürfte richtig teuer werden...
10TE sind durchaus mal weg wenn das ein Händler macht.
Da würde ich mich nach einem schönen gebrauchtmotor umsehen....
Gruss
Re: Motorrevision
Hallo Stephan,
der innere Zustand des Motors muß nicht zwangsläufig dem äusseren Erscheinungsbild entsprechen. Ich würde zunächst die Seitendeckel und Zylinderköpfe entfernen um einen Überblick zu erhalten, was an Teilen, Wellen und Lagern noch zu gebrauchen ist.
Gruß
Frank
der innere Zustand des Motors muß nicht zwangsläufig dem äusseren Erscheinungsbild entsprechen. Ich würde zunächst die Seitendeckel und Zylinderköpfe entfernen um einen Überblick zu erhalten, was an Teilen, Wellen und Lagern noch zu gebrauchen ist.
Gruß
Frank
Re: Motorrevision
Hallo Jungs,
Danke für eure Einschätzung. Ok Guzzi-V2 hab ich schon einige aufgebaut- Köpfe runter von meiner Köwe easy!
Aber die Innerein der Köwe trotzen mir schon Respekt ab.
Zwischen den Jahren werde ich mal die Köpfe runternehmen, da müssen ja auch die Seitendeckel ab, und werde berichten.
Gruß Stephan
Danke für eure Einschätzung. Ok Guzzi-V2 hab ich schon einige aufgebaut- Köpfe runter von meiner Köwe easy!
Aber die Innerein der Köwe trotzen mir schon Respekt ab.
Zwischen den Jahren werde ich mal die Köpfe runternehmen, da müssen ja auch die Seitendeckel ab, und werde berichten.
Gruß Stephan
Re: Motorrevision
Aus eigener Erfahrung, kann ich nur empfehlen den Motor zu zerlegen, und einen neuen Hubzapfen mit Nadellager einzubauen,
mein Motor stand ein paar Jahre warm und trocken, wurde regelmäßig bewegt und hatte nach Widerinbetriebnahme ca. 1500 KM
gehalten. Durch die lange Standzeit hatte sich minimal Rost auf dem Zapfen gebildet. Neue Pleuell inkl. verpressen, richten und Dichtungen ca. 2400 Euronen.
Aktuell baue ich eine 860 GT zum Rennstrecken Motorrad, der Motor dafür steht seit 30 Jahren, wird zerlegt, neues Lager mit Hubzapfen, Dichtungen und so weiter wird um die 1000 Euronen kosten.
Ich denke das dies die günstigste Lösung ist.
Gruß Frank
mein Motor stand ein paar Jahre warm und trocken, wurde regelmäßig bewegt und hatte nach Widerinbetriebnahme ca. 1500 KM
gehalten. Durch die lange Standzeit hatte sich minimal Rost auf dem Zapfen gebildet. Neue Pleuell inkl. verpressen, richten und Dichtungen ca. 2400 Euronen.
Aktuell baue ich eine 860 GT zum Rennstrecken Motorrad, der Motor dafür steht seit 30 Jahren, wird zerlegt, neues Lager mit Hubzapfen, Dichtungen und so weiter wird um die 1000 Euronen kosten.
Ich denke das dies die günstigste Lösung ist.
Gruß Frank
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- Beiträge: 9
- Registriert: So 21. Okt 2018, 18:49
Re: Motorrevision
frage ist, ob der motor noch durchdreht
graugussbuchsen tendieren zum festfressen mit den kolbenringen, wenn nicht richtig eingelagert (konservierungsöl)
kick mal durch, dann weisst du es
ansonsten steht hohnen mit übermaßkolben an
wenn die zylinder unten sind, mit taschenlampe reingucken, ob rost auf lagern, wellen, zahnrädern
falls ja, komplett zerlegen
dann biste schon fast bei 5-6k€ revisionskosten
wenn kurbelwelle neu, dann besser nach ersatzmotor umgucken
viel erfolg trotzdem
graugussbuchsen tendieren zum festfressen mit den kolbenringen, wenn nicht richtig eingelagert (konservierungsöl)
kick mal durch, dann weisst du es
ansonsten steht hohnen mit übermaßkolben an
wenn die zylinder unten sind, mit taschenlampe reingucken, ob rost auf lagern, wellen, zahnrädern
falls ja, komplett zerlegen
dann biste schon fast bei 5-6k€ revisionskosten
wenn kurbelwelle neu, dann besser nach ersatzmotor umgucken
viel erfolg trotzdem
Re: Motorrevision
kein Problem so ein Motor, zerlegen, revidieren was nötig und das Gehäuse Schlämmstrahlen. Einige hier haben das schon bekommen, meine der Brennmeister hat so ein gestrahltes Gehäuse von mir
Gruss Konrad
Gruss Konrad