Hallo in die Runde,
habe eine Frage zu Thema Bremslichtschalter an der Vorderradbremse meiner 450 Desmo (Bj.74)
Gab es da unterschiedliche Version, also mal mit und mal ohne Bremslichtschalter?
An der Hintrerradbremse hat sie eine Schalter, aber vorne eben nicht.
Eine Verkabelung nach hinten habe ich auch nicht gefunden.
Ein Bild dazu füge ich bei.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.
VG Dirk
Bremslichtschalter Vorderradbremse
Bremslichtschalter Vorderradbremse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bremslichtschalter Vorderradbremse
In CH war es nicht Pflicht an beiden Bremsen einen Schalter zu installieren. Man ging wohl davon aus, dass beide Bremsen betätigt werden um etwas Verzögerung hinzubekommen.
Ich meine das war bei den Einzylindern damals auch so, lasse mich aber gerne belehren. Es wäre auch keine Problem eine Verschlussschraube mit Schalter einzubauen.
Gruss Konrad
Ich meine das war bei den Einzylindern damals auch so, lasse mich aber gerne belehren. Es wäre auch keine Problem eine Verschlussschraube mit Schalter einzubauen.
Gruss Konrad
Hi,
Ich meine Bj. 74 braucht in D nur ein Bremslichtschalter an der Betriebsbremse.
Und das war damals die hintere Bremse.
Würde ich heute aber nicht machen wenn das Moped gefahren werden soll, halte ich persönlich für zu gefährlich.
Gruß
Axel
Ich meine Bj. 74 braucht in D nur ein Bremslichtschalter an der Betriebsbremse.
Und das war damals die hintere Bremse.
Würde ich heute aber nicht machen wenn das Moped gefahren werden soll, halte ich persönlich für zu gefährlich.
Gruß
Axel
Hi Dirk,
nach meiner Kenntnis hatten die Einzylinder vorn nie einen Bremslichtschalter, auch die letzten mit der Scheibenbremse nicht. An denen lässt sich aber relativ leicht einer nachrüsten. Man muss halt schaun, ob es z. B. eine Hohlschraube mit integriertem Schalter gibt. Ich mein, sowas bei den kleinen Guzzis V35/50 gesehen zu haben. Ich würde mal bei S-D stöbern.
Gruss
nach meiner Kenntnis hatten die Einzylinder vorn nie einen Bremslichtschalter, auch die letzten mit der Scheibenbremse nicht. An denen lässt sich aber relativ leicht einer nachrüsten. Man muss halt schaun, ob es z. B. eine Hohlschraube mit integriertem Schalter gibt. Ich mein, sowas bei den kleinen Guzzis V35/50 gesehen zu haben. Ich würde mal bei S-D stöbern.
Gruss
350M3D
Ich meine es gibt hydraulische Schalter anstatt der Schraube.
Wenn es dicht aus optischen Gründen nicht stört könnte das eine Lösung sein.
Axel
Wenn es dicht aus optischen Gründen nicht stört könnte das eine Lösung sein.
Axel
Vielen Dank euch allen für die Infos.
Werde jetzt mal schauen ob ich einen Schalter nachrüste, mein BMW-Gespann von Baujahr 1960 fahre ich seit Jahren auch nur mit einem Hinterradbremslichtschalter, bisher ohne Probleme.
VG
Dirk
Werde jetzt mal schauen ob ich einen Schalter nachrüste, mein BMW-Gespann von Baujahr 1960 fahre ich seit Jahren auch nur mit einem Hinterradbremslichtschalter, bisher ohne Probleme.
VG
Dirk
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Wie ist denn der Sekundärantrieb der 450 Desmo übersetzt?
Also wieviel Zähne haben Ritzel und Kettenblatt serienmäßig?
VG Dirk
Wie ist denn der Sekundärantrieb der 450 Desmo übersetzt?
Also wieviel Zähne haben Ritzel und Kettenblatt serienmäßig?
VG Dirk
Nach meinen Unterlagen ist das 13:32. Da ich aber keine 450D besitze oder besessen habe, kann ich es selbst nicht bestätigen.
Gruss
Gruss
350M3D
-
- Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo
Hallo Dirk,
die Einzylinder haben serienmäßig vorne keinen Bremslichtschalter. Nachdem ich meine auf Scheibenbremse umgerüstet habe, habe ich auch einen Schalter eingebaut. Bei der Bremswirkung der serienmäßigen Simplex macht es aus meiner Sicht eh keinen Sinn, da die Bremsleistung mehr als bescheiden ist. Als Sekundärübersetzung fahre ich momentan bei 32er Vergaser 15/41, bei dem serienmäßigen 29er 15/43. Bei der 350er Desmo 14/43. Aber ich experimentiere noch. Das sind die für mich momentan am zufriedenstellenste Ergebnisse.
die Einzylinder haben serienmäßig vorne keinen Bremslichtschalter. Nachdem ich meine auf Scheibenbremse umgerüstet habe, habe ich auch einen Schalter eingebaut. Bei der Bremswirkung der serienmäßigen Simplex macht es aus meiner Sicht eh keinen Sinn, da die Bremsleistung mehr als bescheiden ist. Als Sekundärübersetzung fahre ich momentan bei 32er Vergaser 15/41, bei dem serienmäßigen 29er 15/43. Bei der 350er Desmo 14/43. Aber ich experimentiere noch. Das sind die für mich momentan am zufriedenstellenste Ergebnisse.
eine gute Zeit
Uwe
Uwe