Kettenspannung

Antworten
Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Kettenspannung

Beitrag von Unterfranke » Sa 19. Feb 2022, 23:14

Hallo,
hat sich schon jemand die Mühe gemacht und mal den Wert gemessen, den man im aufgebockten Zustand haben muss, um die vorgegebenen 15-20 mm auf den Rädern mit Fahrer zu erreichen?
Alleine ist es nicht einfach die 15-20 mm auf den Rädern nachzumessen 😉.
Danke!
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kettenspannung

Beitrag von Wolf » So 20. Feb 2022, 16:44

....kommt ja auch ein bisschen auf das Fahrergewicht und Fahrwerk sowie Gewicht des Motorrads an, wahrscheinlich nicht ganz einfach, da einen universellen Wert anzugeben.
Viele Grüße Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Kettenspannung

Beitrag von Manlutz » Mi 23. Feb 2022, 21:21

Hi

Die optimale Kettenspannung bekommst Du, wenn Du die Stoßdämpfer entkoppelst, also die Schwinge frei drehbar hast.
Dann sollte die Kette bei maximaler Spannung fast kein Spiel haben.
Ist ja dann der größte möglichste Abstand.
Brauchst natürlich irgendwas zum Aufbocken.

Manfred

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Kettenspannung

Beitrag von Car7662 » Do 24. Feb 2022, 21:22

Hi Peter,

Ich hab den Kettendurchhang nie mit Fahrer justiert.
Stelle immer so ca. 20mm ein. Bei ca. 60000 km hab ich den 3. Kettensatz montiert.
Kann also nicht so falsch sein.

Gruß

Axel

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kettenspannung

Beitrag von Wolf » Fr 25. Feb 2022, 08:13

Servus zusammen,

die Kettenspannung ist auch wichtig, um das Getriebausgangslager nicht zu überlasten. Das zu wechseln ist wesentlich aufwändiger als die Kette richtig zu justieren. Vielleicht hilft ja ein Freund beim Justieren?

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenspannung

Beitrag von Unterfranke » Fr 25. Feb 2022, 08:49

Guten Morgen,
weil die Spannung für das Ausgangslager so wichtig ist, will ich keinen Fehler machen.
Der Frank hat mir mitgeteilt, dass er im aufgebockten Zustand 40 mm hat.
Diesen Wert habe ich nun auch eingestellt und werde ihn bei Gelegenheit mit jemanden meiner Gewichtsklasse auf den Rädern überprüfen. Wenn es passen sollte,
ist es dann in Zukunft viel leichter zu überprüfen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Peter

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Kettenspannung

Beitrag von ducwiz » Fr 25. Feb 2022, 10:51

Die optimale Kettenspannung bekommst Du, wenn Du die Stoßdämpfer entkoppelst, also die Schwinge frei drehbar hast.
Dann sollte die Kette bei maximaler Spannung fast kein Spiel haben.
Ist ja dann der größte möglichste Abstand.
Vieleicht bin ich ja doof, denn ich verstehe eigentlich nicht, was hier gemeint ist, ich kann es nur ahnen. Meine Lesart:

"Stossdämpfer entkoppeln" bedeutet wohl, die Dämpfer ohne Federn einzubauen. In diesem Zustand soll dann die Schwinge um den maximal möglichen Winkel gedreht werden - von Anschlag zu Anschlag - und immer wieder die Spannung der Kette geprüft werden. Dabei wird ggfs. der Punkt der maximalen Spannung gefunden oder eines Minimums des Spiels. In dieser Stellung der Schwinge wird schliesslich ein kleines Spiel eingestellt, vielleicht 1 cm. Das wäre dann auch aus meiner Sicht die beste Methode. So habe ich es an meiner 350er gemacht.

Gruss
350M3D

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 225
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Kettenspannung

Beitrag von Silver Rider » Fr 25. Feb 2022, 12:30

Unterfranke hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 23:14
um die vorgegebenen 15-20 mm auf den Rädern mit Fahrer zu erreichen?
Alleine ist es nicht einfach die 15-20 mm auf den Rädern nachzumessen 😉.
Danke!
Gruß
Peter
Servus Peter.
Doch es ist einfach. Voraussetzung die Maschine steht sicher auf nen Montageständer für die Schwinge . Ich mache es seit 20 Jahren nie anders um den Ketten Durchhang zu prüfen - egal bei welchen Motorrad.

Mit einem Knie auf die Raste und bäuchlings über die Sitzbank auf die Kettenseite. Das andere Bein zappelt in der Luft. So kann ich mit einer Hand wunderbar den Durchhang der Kette unter Belastung der Maschine nebst Fahrer prüfen u. mit der anderen Hand halte ich mich fest bzw. drehe das Rad um an verschiedenen Stellen zu prüfen. Nur dieser Wert von 15 - 20 mm unter Fahrerbelastung ist für mich relevant .
....... und nein, mit dem Maßband kann ich dann nicht messen. Aber ein jeder Maschinist wird doch in der Lage sein 15/20 mm mit dem Augenmaß zu erkennen.

Ach ja, bissel elastisch solltest aber schon sein 8-) Ich bin 73 u. habe erst gestern den Kettendurchhang meiner Ducati Hyper auf diese Art überprüft. Wo soll ich im Garagenhof auf die Schnelle auch eine 90 kilo schwere Frau her bekommen :o - da gibts ja nur Weibersleute deren Männer in der Arbeit sind.

Grüße gerhard

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kettenspannung

Beitrag von twinshocker » Fr 25. Feb 2022, 12:41

ducwiz hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:51
.
"Stossdämpfer entkoppeln" bedeutet wohl, die Dämpfer ohne Federn einzubauen.
Nö . Einfach die Stoßdämpfer an der Schwinge abschrauben
ducwiz hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 10:51
In diesem Zustand soll dann die Schwinge um den maximal möglichen Winkel gedreht werden - von Anschlag zu Anschlag - und immer wieder die Spannung der Kette geprüft werden. Dabei wird ggfs. der Punkt der maximalen Spannung gefunden oder eines Minimums des Spiels.
Da braucht man die Schwinge nicht rauf oder runterschwenken. Die maximale Spannung ist immer die Stellung bei der Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse in einer Linie sind .

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kettenspannung

Beitrag von Duc-Leines » Fr 25. Feb 2022, 17:10

Hallo in die Runde,

wer schon mal durch eine zu stramm Gespannte Kette ein Getriebeausgangwellenlager geknackt hat, der achtet da ein wenig mehr auf die Kettenspannung.

Ich habe es vor 40 Jahren mit meiner neuen Yamaha RD 350 LC nach 8000 km geschaft. Da habe ich nach einem Durchschlagen der Cantilever Federung einen richtigen großen Knack gespürt.
Danach fühlte man sofort bei bestimmten Drehzahlen Schwingungen die von dem Ausgangswellenlager kamen.

Ich habe es vor vielen Jahren bei meinen Kettengetrieben Motorrädern so gemacht wie Manfred es geschrieben hat. ( Mit entkoppelten Federbeinen ).
Dann die Federbeine wieder eingebaut, und mit gespanntem Obertrum den unbelasteten Kettendurchhang gemessen. Ich kam so auf 35- 40 mm im unbelastetem Zustand, aufgebockt.

Wenn man 3 verschiedene Werkstatthandbücher hat, kann es wenn es dumm kommt, 3 verschiedene Angaben geben. Die sicherste ist die mit entkoppelten Federbeinen

Da ich ja vorbelastet bin gehe ich bei meiner Köwe auf 40mm Kettendurchhang, bei Federbeinen mit 80 mm Federweg.

Gruß aus dem Harz

Frank

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Kettenspannung

Beitrag von ducwiz » Sa 26. Feb 2022, 09:12

Da braucht man die Schwinge nicht rauf oder runterschwenken. Die maximale Spannung ist immer die Stellung bei der Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse in einer Linie sind .
Das ist schon klar, das ist die von mir beschriebene Stellung. Aber es ist m. E. nicht bei allen Schwingen-Konstruktionen gewährleistet, dass diese Stellung überhaupt möglich ist, oder sie liegt evtl. am Rand des Arbeitsbereichs. Ich kenne aber die diversen KöWe-Twins nicht so genau, dort wird es wohl so sein, wie auch bei meiner 350.
Klar ist auch, dass man bei Falscheinstellung ggfs. das Ausgangslager am Getriebeausgang sprengt, oder gar das Gehäuse selbst. Ich kaufte mal vor Dekaden eine Horex Regina 400, die der Vorbesitzer mit zu stramm gespannter Kette gefahren war - es fand sich ein Riss zwischen den Sitzen vom Ausgangslager und der Buchse für die Nebenwelle. Beide Teile waren dann lose, und die Sitze durch Mitdrehen beschädigt. Das war ein typischer Fehler dieses Typs Motorrad.

Gruss
350M3D

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Kettenspannung

Beitrag von Manlutz » Sa 26. Feb 2022, 21:43

Kinder, macht alles doch nicht komplizierter als es ist.
Die maximale Spannung der Kette ist, wenn alles in einer Flucht ist.
Stoßdämpfer raus, dann Kette bei maximaler Spannung auf Nullspiel. Länger oder kürzer kann sie dann ja nicht werden.

Manfred

ducmec
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 09:59

Re: Kettenspannung

Beitrag von ducmec » So 27. Feb 2022, 07:44

Und nicht vergessen die kette einmal komplett durchzudrehen...
viele ketten sind ungleichmässig gelängt..
was an einer stelle passt, kann an anderer stelle eng werden......

Antworten