Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
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Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Moin Kegelradkollegen,
leider sind ja die alten Beiträge größtenteils futsch. Hier gab es mal einen Fred zum Umbau der 38er Marzocchigabeln auf Standrohre vom 600er yamaha Modellen (FZR 600 erste Baureihe) und xj600. Beide Modelle verwenden Standrohre mit heute üblichen Gleitbuchsen, die ein wesentlich geringeres Losbrechmoment ermöglichen, da viel weniger Reibungsfläche. Der erste der damit hier postete war ein Holländer namens Eldert. Der hatte damals Rohre von der FZR 600 genutzt. Die Tauchrohre der Marzocchigabel müssen dazu bearbeitet werden
Es gab hier aber noch einen weiteren Fred entweder letztes oder noch dieses Frühjahroder als Ergänzung dazu, das jemand wohl die Standrohre einer XJ 600 für so ein Projekt verwendet hatte. Aber wer? Kriegs nicht mehr zusammen.
Stehe aktuell vor der Baustelle, dass nun die Standrohre in meiner Mille eh fertig sind und getauscht werden müssen. Da kann man ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den erhöhten Flutschfaktor einbauen.
Wer weiß von euch noch was zu dem Fred?
Bollergruß
Sigi
leider sind ja die alten Beiträge größtenteils futsch. Hier gab es mal einen Fred zum Umbau der 38er Marzocchigabeln auf Standrohre vom 600er yamaha Modellen (FZR 600 erste Baureihe) und xj600. Beide Modelle verwenden Standrohre mit heute üblichen Gleitbuchsen, die ein wesentlich geringeres Losbrechmoment ermöglichen, da viel weniger Reibungsfläche. Der erste der damit hier postete war ein Holländer namens Eldert. Der hatte damals Rohre von der FZR 600 genutzt. Die Tauchrohre der Marzocchigabel müssen dazu bearbeitet werden
Es gab hier aber noch einen weiteren Fred entweder letztes oder noch dieses Frühjahroder als Ergänzung dazu, das jemand wohl die Standrohre einer XJ 600 für so ein Projekt verwendet hatte. Aber wer? Kriegs nicht mehr zusammen.
Stehe aktuell vor der Baustelle, dass nun die Standrohre in meiner Mille eh fertig sind und getauscht werden müssen. Da kann man ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen und den erhöhten Flutschfaktor einbauen.
Wer weiß von euch noch was zu dem Fred?
Bollergruß
Sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchse
Hi Sigi,
Hab ich letztes Jahr mit Elderts Hilfe gemacht.
Funktioniert immernoch sehr gut
Gruß
Axel
Hab ich letztes Jahr mit Elderts Hilfe gemacht.
Funktioniert immernoch sehr gut
Gruß
Axel
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchse
Hallo Axel,
besten Dank. Fein, das ist ja schon mal ein guter Anfang. Da habe ich doch gleich ein paar weitere Fragen: welche Standrohre hast du genommen? FZR600 oder XJ 600 ? Die der FZR sind ja einiges länger als die der XJ600 - zumindest wenn man die als Ersatzteil googelt. Die der Mille sind 600 mm laut Ducati Kämnas Homepage. Gabelstopfen Serie? Dämpferkolben auch Serie Ducati?
Preislich als Hausnummer: Wieviel wollte Eldert denn für das Aufspindeln und Hohnen des Tauchrohrs und das Einstechen des Sitzes für
die obere Gleitbuchse haben?
Wär prima wenn du dazu noch was schreiben würdest.
So im Nebel erinnere ich mich, dass wir da glaube ich letztes Jahr schon mal per PN oder so geschrieben hatten. Aber ich kriegs nicht mehr zusammen.
Habe gerade gesehen, dass Eldert hier im Forum auch wieder registriert ist.
Bollergruß
Sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi Sigi,
Ich habe sehr günstige FRZ 600 Holme aus Ebay Kleinanzeigen genommen.
Die Standrohre wurden gekürzt und oben neue Gewinde gefräst.
Ich habe die Einbaulänge der Gabel um 2 cm, zugunsten der Handlichkeit, gekürzt.
Bodenfreiheit reicht, ab und zu setzen jetzt Stiefelspitzen auf was aber kein Problem ist.
Dämpfungen und Federn hab ich von FRZ übernommen, passt prima, musste nur die Federvorspannung zum einstellen des Sag einmal korrigieren.
Ich hab das Kürzen der Standrohre und den Zusammenbau von GL Suspension, Hr. Vogt, machen lassen.
Die Beratung und Entscheidung für die Yamaha- Innereien hat auch er übernommen.
Das kann man aber auch gut selber machen.
Das Ausspindeln und den oberen Standrohrsitz der Gleitbuchse hat Eldert (ich hätte seine Adresse)übernommen.
Das Spannen ist schon sehr speziell und es lohnt nicht eigene Aufnahmen zu bauen.
Alles in Allem haben die beiden Holme ca. 1000 euro gekostet. Tauchrohre hatte ich.
Kein Schnäppchen, aber ich bereue es keinen Moment. Die Gabel ist so viel besser!
Wenn Fragen gerne!
Gruß
Axel
Ich habe sehr günstige FRZ 600 Holme aus Ebay Kleinanzeigen genommen.
Die Standrohre wurden gekürzt und oben neue Gewinde gefräst.
Ich habe die Einbaulänge der Gabel um 2 cm, zugunsten der Handlichkeit, gekürzt.
Bodenfreiheit reicht, ab und zu setzen jetzt Stiefelspitzen auf was aber kein Problem ist.
Dämpfungen und Federn hab ich von FRZ übernommen, passt prima, musste nur die Federvorspannung zum einstellen des Sag einmal korrigieren.
Ich hab das Kürzen der Standrohre und den Zusammenbau von GL Suspension, Hr. Vogt, machen lassen.
Die Beratung und Entscheidung für die Yamaha- Innereien hat auch er übernommen.
Das kann man aber auch gut selber machen.
Das Ausspindeln und den oberen Standrohrsitz der Gleitbuchse hat Eldert (ich hätte seine Adresse)übernommen.
Das Spannen ist schon sehr speziell und es lohnt nicht eigene Aufnahmen zu bauen.
Alles in Allem haben die beiden Holme ca. 1000 euro gekostet. Tauchrohre hatte ich.
Kein Schnäppchen, aber ich bereue es keinen Moment. Die Gabel ist so viel besser!
Wenn Fragen gerne!
Gruß
Axel
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hallo Axel,Car7662 hat geschrieben: ↑Di 18. Dez 2018, 15:31Hi Sigi,
Ich habe sehr günstige FRZ 600 Holme aus Ebay Kleinanzeigen genommen.
Die Standrohre wurden gekürzt und oben neue Gewinde gefräst.
Ich habe die Einbaulänge der Gabel um 2 cm, zugunsten der Handlichkeit, gekürzt.
Bodenfreiheit reicht, ab und zu setzen jetzt Stiefelspitzen auf was aber kein Problem ist.
Dämpfungen und Federn hab ich von FRZ übernommen, passt prima, musste nur die Federvorspannung zum einstellen des Sag einmal korrigieren.
Ich hab das Kürzen der Standrohre und den Zusammenbau von GL Suspension, Hr. Vogt, machen lassen.
Die Beratung und Entscheidung für die Yamaha- Innereien hat auch er übernommen.
Das kann man aber auch gut selber machen.
Das Ausspindeln und den oberen Standrohrsitz der Gleitbuchse hat Eldert (ich hätte seine Adresse)übernommen.
Das Spannen ist schon sehr speziell und es lohnt nicht eigene Aufnahmen zu bauen.
Alles in Allem haben die beiden Holme ca. 1000 euro gekostet. Tauchrohre hatte ich.
Kein Schnäppchen, aber ich bereue es keinen Moment. Die Gabel ist so viel besser!
Wenn Fragen gerne!
Gruß
Axel
sehr aufschlussreich. Herr Vogt hat dir doch sicher die eingefüllte Ölmenge oder den Ölstand im Standrohr von oben gemessen in mm angegeben, ? Durchgeschoben nach oben habe ich meine Gabelrohre auch schon etwa 10 mm durch die Gabelbrücken. Da ist man dann theoretisch genau mittig zwischen der Länge der SS Standrohre , die nach Ducatikämna 580 mm beträgt und den Millerohren, die 600 mm lang sind.. Du hast demnach auf etwa 580 gekürzt . War doch auch ne MHR bei dir, oder? Ich überlege schon länger, dem Zossen längere Beinchen zu verpassen. Im alten Forum stand mal geschrieben, dass die auf der Renne auch wohl hinten bis 360 mm lange Beine drin haben. Mille original 335 mm. Beides zusammen fährt das Moped quasi immer bergab.. Sie dùrfte dadurch noch einmal einiges handlicher werden. Ziusammen mit den modernen Reifen die reinste Verwandlung des Baumstamms. Rock n roll..
Wird wieder was mit dem Forum hier...
Je nachdem, welche Gabel ich eventuell erwische, werde ich aber einen größeren Teil der Arbeit hier zuhause erledigen oder bei Bekannten. Das Ausspindeln werde ich wohl bei Eldert anfragen. Den Maschinenpark/Vorrichtung dafür hat echt nicht jeder Zerspanungsbetrieb um die Ecke.
Du kannst mir gerne Elderts Adresse per PN geben. Ich funk ihn mal an.
Gefederten Gruß
Sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hallo Sigi,
Vorsicht mit den Annahme das die Standrohrlänge 580 die richtige Einbaulänge der Gabel ergibt.
Das hängt auch davon ab wie weit das Standrohr in ausgefedertem Zustand im Tauchrohre steckt.
Dies hängt wiederum von dem Dämpferelement und der Top out Feder ab.
Wenn du die Yamaha Dämpfungselemente und Standrohre probemontiert hast kannst du die Standrohrlänge festlegen.
Somit hast du die gewünschte Einbaulänge.
Aber unbedingt erst montieren und dann die Standrohre kürzen, sie sind aud jedem Fall zu lang.
Ich hab nur Elderts Postadresse. Schreib ihn doch einfach über PN an. Er hatte mir sofort geantwortet.
Die Füllmengen und Ölsorte muss ich erfragen. Hab ich mit nicht notiert, sehr nachlässig von mir.
Vorsicht mit den Annahme das die Standrohrlänge 580 die richtige Einbaulänge der Gabel ergibt.
Das hängt auch davon ab wie weit das Standrohr in ausgefedertem Zustand im Tauchrohre steckt.
Dies hängt wiederum von dem Dämpferelement und der Top out Feder ab.
Wenn du die Yamaha Dämpfungselemente und Standrohre probemontiert hast kannst du die Standrohrlänge festlegen.
Somit hast du die gewünschte Einbaulänge.
Aber unbedingt erst montieren und dann die Standrohre kürzen, sie sind aud jedem Fall zu lang.
Ich hab nur Elderts Postadresse. Schreib ihn doch einfach über PN an. Er hatte mir sofort geantwortet.
Die Füllmengen und Ölsorte muss ich erfragen. Hab ich mit nicht notiert, sehr nachlässig von mir.
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hallo Sigi and Axel
the Yamaha inside diameter of the fork leg is 33 mm . Marzocchi is 32 mm so you cant use the marzocchi demperrod . you can use the yamaha rod but you have to tap the bottom to M 12 thread . Yamaha is M 10 X 1
i made aluminum demperrods out of 6061 and had them hard anodized . did use the yamaha piston ring .
the upper sliding bush you cant buy from Yamaha but Kawasaki used the same type kayaba bushings so just buy the Kawa part
Eldert
.
the Yamaha inside diameter of the fork leg is 33 mm . Marzocchi is 32 mm so you cant use the marzocchi demperrod . you can use the yamaha rod but you have to tap the bottom to M 12 thread . Yamaha is M 10 X 1
i made aluminum demperrods out of 6061 and had them hard anodized . did use the yamaha piston ring .
the upper sliding bush you cant buy from Yamaha but Kawasaki used the same type kayaba bushings so just buy the Kawa part
Eldert
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi Eldert,Eldert hat geschrieben: ↑Di 18. Dez 2018, 21:35Hallo Sigi and Axel
the Yamaha inside diameter of the fork leg is 33 mm . Marzocchi is 32 mm so you cant use the marzocchi demperrod . you can use the yamaha rod but you have to tap the bottom to M 12 thread . Yamaha is M 10 X 1
i made aluminum demperrods out of 6061 and had them hard anodized . did use the yamaha piston ring .
the upper sliding bush you cant buy from Yamaha but Kawasaki used the same type kayaba bushings so just buy the Kawa part
Eldert
.
thanks for watching and your additional helpful information. Good to know, that is no way to use the marzocchi demperrod after machining the marzocchi outer tube.
Which part do you mean with piston ring?
Did you made more of these demperrods or only for your your bike?
Maybe this helps to another time saving money:
I got an alternative shop for the forks service parts (and any other). Look here:
https://www.motomike.eu/de/category/102 ... 047/?sr=30
That`s the shop of Johannes Matthies Motorradteile in Hamburg. They let produce a very high number of motorcycle parts under their own company label JMT in good quality. You may know these lightweight LiFePo4 Starter Batteries for example.
I fitted last winter the slide bushes from their company to my Ducati 900SS (Model 91) Showa fork. They fit exactly and work very well.
And this shop sells the JMT Parts much cheaper: https://www.biketeile-service.de/de/fah ... k916r.html
They got some standard service parts for different ducati models.
I `ll give you a pm soon.
Bevel regards,
Sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hello Sigi
found a picture on my computer of the demperrod i made . the white ring on the left is the pistonring .
the JMT parts look good but Marzocchi uses a diff size gabeldichtring so you can only use the bushings .
Eldert
found a picture on my computer of the demperrod i made . the white ring on the left is the pistonring .
the JMT parts look good but Marzocchi uses a diff size gabeldichtring so you can only use the bushings .
Eldert
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hallo Axel.Car7662 hat geschrieben: ↑Di 18. Dez 2018, 21:07Hallo Sigi,
Vorsicht mit den Annahme das die Standrohrlänge 580 die richtige Einbaulänge der Gabel ergibt.
Das hängt auch davon ab wie weit das Standrohr in ausgefedertem Zustand im Tauchrohre steckt.
Dies hängt wiederum von dem Dämpferelement und der Top out Feder ab.
Wenn du die Yamaha Dämpfungselemente und Standrohre probemontiert hast kannst du die Standrohrlänge festlegen.
Somit hast du die gewünschte Einbaulänge.
Aber unbedingt erst montieren und dann die Standrohre kürzen, sie sind aud jedem Fall zu lang.
Ich hab nur Elderts Postadresse. Schreib ihn doch einfach über PN an. Er hatte mir sofort geantwortet.
Die Füllmengen und Ölsorte muss ich erfragen. Hab ich mit nicht notiert, sehr nachlässig von mir.
Danke für die guten Tipps. Werde ich auf jeden Fall beachten. Wenn du wegen der Ölmenge/Ölstand genaueres weißt, lass es mich wissen.
Zusammen mit dem was Eldert jetzt noch geschrieben hatte bin ich ein ganzes Stück weiter.
Jetzt lass ich erst mal den Weihnachtsmann durch die Hütte hopsen und wenn das Schwarzpulver im Himmel verknallt wurde, kümmer ich mich mal um zuerst um brauchbare Japsenteile.
@ Eldert: Thanks again. The fog is lifting..
Bollergrüße
Sigi
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi Eldert,
i yesterday tried to send you a pm but it doesn`t work no reason why. Forums Master Bert even doesn`t know it why. I asked him. Is your PM-Box filled up? Mine is not.
Maybe you give me a message with your email-adress and we can use that way.
Thanks and bevel regards,
Sigi
i yesterday tried to send you a pm but it doesn`t work no reason why. Forums Master Bert even doesn`t know it why. I asked him. Is your PM-Box filled up? Mine is not.
Maybe you give me a message with your email-adress and we can use that way.
Thanks and bevel regards,
Sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi Sigi
PM works OK . i got it i will send reply soon .
Eldert
PM works OK . i got it i will send reply soon .
Eldert
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi Eldert,
you got pm. Same as last time in my box. Sent messages stand für some hours now in my pm exit box, not in the sent box.
Your Email adress doesn`t work.
Regards,
sigi
you got pm. Same as last time in my box. Sent messages stand für some hours now in my pm exit box, not in the sent box.
Your Email adress doesn`t work.
Regards,
sigi
Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Hi sigi
that is how it works . messages stay in exit box until i open them . then it says message send .
Regards Eldert
that is how it works . messages stay in exit box until i open them . then it says message send .
Regards Eldert
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Re: Gabelumbau Marzocchi auf Yamaha-Standrohre mit Gleitbuchsen
Moinsen Bevelheads,
ich will euch zu meinem Gabelumbau im letzten Winterr/Frühjahr einen ersten Erfahrungsbericht geben. Es gibt ja schon weitere positive Posts dazu hier.
Ich fahre die jetzt auf Yamaha FZR600 Standrohre und Innereien umgebaute Gabel meiner MHR Mille jetzt 1500 km und muss sagen, ich bin schwer begeistert und hätte nicht gedacht, dass der Umbau so gut funktioniert. Absolut null Vergleich zu dem Gehoppel der 38er Marzocchi im Originalzustand. Die Gabel spricht sehr sauber an, dämpft ordentlich und schlägt auch nicht beim harten Bremsen durch. Besten Dank von hier auch noch einmal explizit an Eldert, der mir die Marzocchi Tauchrohre für den Umbau bearbeitet und die unteren Hülsen (siehe die hier von Eldert geposteten Fotos) für dieYamaha Dämpferkartuschen gleich mit gedreht hat.
Ich hab zunächst gut 300€ für den kompletten Umbau investiert. Dafür hätte ich kaum einmal neue Originalstandrohre bekommen.
Benötigt wurde folgendes:
1 x gebrauchte Gabel mit intakten Standrohren einer Yamaha FZR600 Baureihe 3HE (1989-1993) aus ebay kleinanzeigen . Davon wurden verwendet die Standrohre mit Schraubstopfen, die Dämpferkartuschen incl der kleinen Anschlagfedern, die Gabelfedern (sind vermutlich im Original schon progressiv gewickelt - zumindest waren es die, die in der von mir gekauften Gabel eingebaut waren) und die Vorspannhülsen. Die Dämpfekartuschen der Marzocchigabel passen nicht zusammen mit den Yamaha-Standohren. Die Yamaha-Standohre haben einen Innendurchmesser von 33mm, die Marzocchi-Standrohre haben innen 32 mm. Gewogen hab ich die Standrohre nicht, aber sie sind sicherlich bei gleicher Länge auch leichter als die Marzocchirohre.
Dazu noch 2 x diesen Gabel Reparatursatz "Tourmax FRK916R" (Art-Nr:BTS-751.02.15), bestehend aus Gleitbuchsen , Dichtringen, Staubkappen und Klemmfedern gekauft. Da ich mir vorher nicht 100%ig sicher war, ob die in den Repsätzen enthalten 8mm dicken Dichtringe tatsächlich unter den in den Marzocchistandrohren verwendeten Sicherungsring passen, habe ich zusätzlich noch einmal 7mm ARI-Dichtringe gekauft, diese auch verwendet und zusammen mit 0,3 mm dicken 50er Passscheiben zum Ausdistanzieren eingebaut. Dazu einen Liter 15er Gabelöl der Hausmarke von Polo.
Die Yamaha Standrohre haben eine Länge von 642 mm.
Gemessene gesamtlänge der original-Marzocchi Gabel der Mille war 760mm. Beim Probezusammenbau mit den bearbeiteten Marzocchi-Tauchrohren habe ich eine Gesamtlänge von 800 mm gemessen. Da ich die Originalgabel ohnehin schon etwas weiter zur Verbesserung des Handlings durch die Gabelbrücken durchgeschoben hatte, habe ich von einem Kumpel dann die Standrohre und die Vorspannhülsen um 50mm kürzen und neue Gewinde für die Gabelstopfen schneiden lassen.
Im Internet habe ich dann ein Werkstatthandbuch obiger Yamaha gefunden und daraus den dort vorgegeben Wert für das Luftpolster entnommen. Angegeben war dort 92mm Luftpolster mit 10er Gabelöl. Aufgrund von Berichten im Yamahaforum über durchschlagende Gabeln haben und besseren Erfahrungen mit 12,5er Gabelöl, habe ich mich dann vor dem Zusammenbau als Freund italienischer Fahrwerksstraffheit für das 15er Öl und ein geringeres Luftpolster von 90mm entschieden. Erfahrungen bei der allerdings voll einstellbaren Showa Upsidedown Gabel meiner 91er 900 SS haben mir dabei geholfen. Dort hatte allein schon ein verringertes Luftpolster eine wesentliche Verbesserung gebracht in Bezug auf Verhinderung des Durchschlagens bei einer Druckstufen-Einstellung mit sehr gutem Ansprechverhalten .
Am Ende konnte ich dann auch noch die nicht benötigten Dichtringe und Staubkappen aus den genannten Gabelrepsätzen und auch die nicht mehr benötigten beschädigten Original-Standrohre + Kartuschen und Federn der Marzocchi-Gabel bei ebay Kleinanzeigen auch noch verkaufen, was letztendlich die Gesamtkosten sogar auf gut 240€ reduziert hat. Vom Liter Gabelöl sind meine ich ca 250 ml übrig geblieben.
Also
Bollergruß
Sigi
ich will euch zu meinem Gabelumbau im letzten Winterr/Frühjahr einen ersten Erfahrungsbericht geben. Es gibt ja schon weitere positive Posts dazu hier.
Ich fahre die jetzt auf Yamaha FZR600 Standrohre und Innereien umgebaute Gabel meiner MHR Mille jetzt 1500 km und muss sagen, ich bin schwer begeistert und hätte nicht gedacht, dass der Umbau so gut funktioniert. Absolut null Vergleich zu dem Gehoppel der 38er Marzocchi im Originalzustand. Die Gabel spricht sehr sauber an, dämpft ordentlich und schlägt auch nicht beim harten Bremsen durch. Besten Dank von hier auch noch einmal explizit an Eldert, der mir die Marzocchi Tauchrohre für den Umbau bearbeitet und die unteren Hülsen (siehe die hier von Eldert geposteten Fotos) für dieYamaha Dämpferkartuschen gleich mit gedreht hat.
Ich hab zunächst gut 300€ für den kompletten Umbau investiert. Dafür hätte ich kaum einmal neue Originalstandrohre bekommen.
Benötigt wurde folgendes:
1 x gebrauchte Gabel mit intakten Standrohren einer Yamaha FZR600 Baureihe 3HE (1989-1993) aus ebay kleinanzeigen . Davon wurden verwendet die Standrohre mit Schraubstopfen, die Dämpferkartuschen incl der kleinen Anschlagfedern, die Gabelfedern (sind vermutlich im Original schon progressiv gewickelt - zumindest waren es die, die in der von mir gekauften Gabel eingebaut waren) und die Vorspannhülsen. Die Dämpfekartuschen der Marzocchigabel passen nicht zusammen mit den Yamaha-Standohren. Die Yamaha-Standohre haben einen Innendurchmesser von 33mm, die Marzocchi-Standrohre haben innen 32 mm. Gewogen hab ich die Standrohre nicht, aber sie sind sicherlich bei gleicher Länge auch leichter als die Marzocchirohre.
Dazu noch 2 x diesen Gabel Reparatursatz "Tourmax FRK916R" (Art-Nr:BTS-751.02.15), bestehend aus Gleitbuchsen , Dichtringen, Staubkappen und Klemmfedern gekauft. Da ich mir vorher nicht 100%ig sicher war, ob die in den Repsätzen enthalten 8mm dicken Dichtringe tatsächlich unter den in den Marzocchistandrohren verwendeten Sicherungsring passen, habe ich zusätzlich noch einmal 7mm ARI-Dichtringe gekauft, diese auch verwendet und zusammen mit 0,3 mm dicken 50er Passscheiben zum Ausdistanzieren eingebaut. Dazu einen Liter 15er Gabelöl der Hausmarke von Polo.
Die Yamaha Standrohre haben eine Länge von 642 mm.
Gemessene gesamtlänge der original-Marzocchi Gabel der Mille war 760mm. Beim Probezusammenbau mit den bearbeiteten Marzocchi-Tauchrohren habe ich eine Gesamtlänge von 800 mm gemessen. Da ich die Originalgabel ohnehin schon etwas weiter zur Verbesserung des Handlings durch die Gabelbrücken durchgeschoben hatte, habe ich von einem Kumpel dann die Standrohre und die Vorspannhülsen um 50mm kürzen und neue Gewinde für die Gabelstopfen schneiden lassen.
Im Internet habe ich dann ein Werkstatthandbuch obiger Yamaha gefunden und daraus den dort vorgegeben Wert für das Luftpolster entnommen. Angegeben war dort 92mm Luftpolster mit 10er Gabelöl. Aufgrund von Berichten im Yamahaforum über durchschlagende Gabeln haben und besseren Erfahrungen mit 12,5er Gabelöl, habe ich mich dann vor dem Zusammenbau als Freund italienischer Fahrwerksstraffheit für das 15er Öl und ein geringeres Luftpolster von 90mm entschieden. Erfahrungen bei der allerdings voll einstellbaren Showa Upsidedown Gabel meiner 91er 900 SS haben mir dabei geholfen. Dort hatte allein schon ein verringertes Luftpolster eine wesentliche Verbesserung gebracht in Bezug auf Verhinderung des Durchschlagens bei einer Druckstufen-Einstellung mit sehr gutem Ansprechverhalten .
Am Ende konnte ich dann auch noch die nicht benötigten Dichtringe und Staubkappen aus den genannten Gabelrepsätzen und auch die nicht mehr benötigten beschädigten Original-Standrohre + Kartuschen und Federn der Marzocchi-Gabel bei ebay Kleinanzeigen auch noch verkaufen, was letztendlich die Gesamtkosten sogar auf gut 240€ reduziert hat. Vom Liter Gabelöl sind meine ich ca 250 ml übrig geblieben.
Also
Bollergruß
Sigi