Liebe Ducati Gemeinde,
seit 2 Jahren baue ich eine 860 GT KöWe Baujahr 1975 auf. Habe sie seinerzeit in einem restaurationsbedürftigem Zustand recht günstig erworben.
Während des Aufbaus habe ich einen Satz gebrauchte Dellorto PHF 36 AS/AD aus einer Pantah bekommen, im Original waren PHF 32 verbaut.
Dann: Ultraschallreinigung, Nachforschungen zur Bedüsung, einigen Bestellungen (Düsen, Schwimmer, Teile für die Beschleunigerpumpe) usw.
Kriege die Delloprto PHF 36 Vergaser jetzt leider nicht vernünftig abgestimmt und somit das Motorrad nicht auf die Straße.
Sie läuft auf Choke einwandfrei, jedoch bekomme ich keinen stabilen Leerlauf hin. Der Anschluss vom Choke an den Leerlauf klappt einfach nicht.
Möchte ungerne auf die PHF 32 gehen (obwohl die auch aufbereitet sind) da die PHF 36 laut Bevel Heaven Forum besser laufen sollen.
Letztes WE habe ich die Schieber von 50/3 auf 60/3 umgebaut, in der Hoffnung, dass der größere Schieberausschnitt mehr Luftstrom im Leerlauf und damit stabiles Standgas bringt. Leider auch ohne Erfolg. Bestückung ist jetzt:
Schieber 60/3
Leerlaufdüse 65
Nadel K18, zweite Kerbe von unten
Nadelventil 250
Hauptdüse 130
Zerstäuber AB265
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus
Die Vergaser haben kurze Trichter mit Flammsieb, also offen.
Hat jemand diese Konfiguration mit 860er Motor und PHF 36 erfolgreich am laufen und kann mir zu den Düsen und zur Grundeinstellungen Tips geben ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Klaus
Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Mit der Abstimmung hat mir das viewtopic.php?f=26&t=334&p=2984&hilit=Phf#p2960 gut geholfen. Zu der Bedüsung kann ich nichts beitragen, habe meine 36er noch in der Schublade liegen...
Gruss Daniel
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
danke Daniel, die Anleitung von Konrad hatte ich gesehen und bin auch so vorgegangen, um die Grundeinstellung zu machen.
Werde jetzt mal größere Leerlaufdüsen probieren, um einen Leerlauf zu ekommen.
Viele Grüße
Klaus
Werde jetzt mal größere Leerlaufdüsen probieren, um einen Leerlauf zu ekommen.
Viele Grüße
Klaus
Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Hallo Klaus,
ich fahre seit einigen Jahren ein 860er mit 36er PHF (AD/AS) mit offenen Trichtern.
Leerlaufdüse 60
Hauptdüse 145
Nadel K4 mittlere Kerbe
Schieber 60/3
Zerstäuber 265AB
Gemischeinstellschraube 1,5 offen.
Am Anfang machte auch der Leerlauf Probleme.
Als Fehler stellte sich die Einstellschraube selbst heraus.
Die ursprünglich verbauten hatten eine längere Spitze.
Nach Umrüstung auf die Einstellschrauben eines 40er PHM Vergasers (kürzere Spitze)
funktionierte es einwandfrei.
Viel Spaß beim Düsen
VG Wolfgang
ich fahre seit einigen Jahren ein 860er mit 36er PHF (AD/AS) mit offenen Trichtern.
Leerlaufdüse 60
Hauptdüse 145
Nadel K4 mittlere Kerbe
Schieber 60/3
Zerstäuber 265AB
Gemischeinstellschraube 1,5 offen.
Am Anfang machte auch der Leerlauf Probleme.
Als Fehler stellte sich die Einstellschraube selbst heraus.
Die ursprünglich verbauten hatten eine längere Spitze.
Nach Umrüstung auf die Einstellschrauben eines 40er PHM Vergasers (kürzere Spitze)
funktionierte es einwandfrei.
Viel Spaß beim Düsen
VG Wolfgang
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Hallo Wolfgang,Carpenter hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 21:06Hallo Klaus,
ich fahre seit einigen Jahren ein 860er mit 36er PHF (AD/AS) mit offenen Trichtern.
Leerlaufdüse 60
Hauptdüse 145
Nadel K4 mittlere Kerbe
Schieber 60/3
Zerstäuber 265AB
Gemischeinstellschraube 1,5 offen.
Am Anfang machte auch der Leerlauf Probleme.
Als Fehler stellte sich die Einstellschraube selbst heraus.
Die ursprünglich verbauten hatten eine längere Spitze.
Nach Umrüstung auf die Einstellschrauben eines 40er PHM Vergasers (kürzere Spitze)
funktionierte es einwandfrei.
Viel Spaß beim Düsen
VG Wolfgang
danke für Deine Bestückung. Bin jetzt auf die von Dir empfohlene K4 Nadel mittlere Kerbe und 60 Leerlaufdüse gegangen.
Mit Erfolg: läuft jetzt mit ca. 1200 Umdrehungen im Leerlauf. Gemisch eingestellt und beide Vergaser synchronisiert, erstmal alles prima.
Hauptdüsen muss ich noch mal schauen. Heute bei Regen hatte ich keine Lust auf eine Einstellfahrt
Viele Grüße
Klaus
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Hallo,
nach Jahren des Teilesammeln hab ich eine 860 GT zusammengeschraubt. Es gelingt mir aber nicht den Motor mit dem Kickstarter anzumachen.
Mit der Starterrolle springt der Motor sofort an und läuft konstant im Leerlauf schon nach kurzer Zeit ohne Choke. Wenn ich einen Zylinder kurzschließe geht sie mit einem Zylindere nicht aus.
Die 32er hab ich im Ultraschallbad gereinigt. Düsenbestücklung wie von Carpenter angegeben.
Mit herausgeschraubten Kerzen funkt sie auf beiden Zylindern mit einem sauberen Funken bei 0,8 mm Elektrodenabstand.
Zündboxen sind an den Kontakten sauber ohne Oxidation.
Würde mich über Vorschläge wo ich da weitersuchen sollte freuen.
Grüße
Jürgen
nach Jahren des Teilesammeln hab ich eine 860 GT zusammengeschraubt. Es gelingt mir aber nicht den Motor mit dem Kickstarter anzumachen.
Mit der Starterrolle springt der Motor sofort an und läuft konstant im Leerlauf schon nach kurzer Zeit ohne Choke. Wenn ich einen Zylinder kurzschließe geht sie mit einem Zylindere nicht aus.
Die 32er hab ich im Ultraschallbad gereinigt. Düsenbestücklung wie von Carpenter angegeben.
Mit herausgeschraubten Kerzen funkt sie auf beiden Zylindern mit einem sauberen Funken bei 0,8 mm Elektrodenabstand.
Zündboxen sind an den Kontakten sauber ohne Oxidation.
Würde mich über Vorschläge wo ich da weitersuchen sollte freuen.
Grüße
Jürgen
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Hallo Jürgen,
probiere mal, ohne den Gasgriff anzufassen, ohne daran zu drehen, mit dem Kickstarter zu starten.
Gruß Klaus
probiere mal, ohne den Gasgriff anzufassen, ohne daran zu drehen, mit dem Kickstarter zu starten.
Gruß Klaus
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tip.(meine SR500 ist auch nur so angesprungen). Bei Versuch 1 hat es immerhin eine Fehlzündung gegeben. Hatte ich bisher nicht.
Versuch 1: gezogener Choke so eingestellt daß der Kolben ganz oben war.
Versuch 2: Choke zu
Versuch 3: Weil ich vermute daß der Choke nicht ganz zu gemacht hat so eingestellt daß Spiel im Zug ist.
Leider kein Zucken mehr.
Neue Kerzen waren naß. Von dem kurzen Lauf auf der Starterrolle ist die liegende Kerze nahezu sauber aber die stehende schon mit etwas Rußbelag. Vor der Demontage der Zündboxen lieferte der liegende keinen Funken. Nach dem Widereinbau funkten beide wieder.
Bei einem Testlauf mit Starterrolle konnte ich die Gemischregulierschraube komplett zudrehen und der Motor ging nicht aus.
Schwimmerposition 16,5 mm über Kante bei auf dem Kopf stehenden Vergaser.
Schieber haben geschlossen ca. 2 mm geöffnet.
Bis jetzt hab ich den Eindruck daß die Zündung beim Kicken nicht genug Eneregie hat.
Grüße
Jürgen
vielen Dank für den Tip.(meine SR500 ist auch nur so angesprungen). Bei Versuch 1 hat es immerhin eine Fehlzündung gegeben. Hatte ich bisher nicht.
Versuch 1: gezogener Choke so eingestellt daß der Kolben ganz oben war.
Versuch 2: Choke zu
Versuch 3: Weil ich vermute daß der Choke nicht ganz zu gemacht hat so eingestellt daß Spiel im Zug ist.
Leider kein Zucken mehr.
Neue Kerzen waren naß. Von dem kurzen Lauf auf der Starterrolle ist die liegende Kerze nahezu sauber aber die stehende schon mit etwas Rußbelag. Vor der Demontage der Zündboxen lieferte der liegende keinen Funken. Nach dem Widereinbau funkten beide wieder.
Bei einem Testlauf mit Starterrolle konnte ich die Gemischregulierschraube komplett zudrehen und der Motor ging nicht aus.
Schwimmerposition 16,5 mm über Kante bei auf dem Kopf stehenden Vergaser.
Schieber haben geschlossen ca. 2 mm geöffnet.
Bis jetzt hab ich den Eindruck daß die Zündung beim Kicken nicht genug Eneregie hat.
Grüße
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Re: Ducati 860 GT mit Dellorto PHF 36 Abstimmung
Liege anscheinend falsch ! Hab eben das Stroboskop angeklemmt. Selbst wenn man weniger heftig kickt blitzt es. Ob das ein Beleg für einen Funken an der Kerze ist weiß leider nicht.
Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen