M1R Gabel
M1R Gabel
Hallo. Hat jemand hier im Forum eine Marzocchi M1R/41,7 Gabel von der 851 Ducati an seine KöWe. Wie sieht es mit dem Luftpolster und Öl aus? Habe zwei verschiedene Tellerrand Buchsen ( Nr 43 und 43a im Teilekatalog) in den Federn. Welche davon gehört in das linke oder rechte Tauchrohr? Bodo
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Re: M1R Gabel
Habe diese Gabel bei mir drin, total gut.
Luftpolster ohne Feder ganz drin, 13cm und 10er Motorex-Gabelöl.
Luftpolster ohne Feder ganz drin, 13cm und 10er Motorex-Gabelöl.
Re: M1R Gabel
Lässt sich sowas eigentlich auch mit Tüv auf der Strasse zulassen?
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Re: M1R Gabel
Was sollte dagegen sprechen?
Habe auch in meinem BMW-Caffer eine andere Gabel. Wurde anstandslos eingetragen.
Gruß Klaus
Habe auch in meinem BMW-Caffer eine andere Gabel. Wurde anstandslos eingetragen.
Gruß Klaus
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Re: M1R Gabel
"Lässt sich sowas eigentlich auch mit Tüv auf der Strasse zulassen?"
Heute kennt doch keiner den Unterschied zwischen Original- und M1R.
Heute kennt doch keiner den Unterschied zwischen Original- und M1R.
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Re: M1R Gabel
Wie Klaus schon geschrieben hat ist eine Eintragung kein Problem !!
Auch bei meinem BMW Cafe Racer wurde eine andere Gabel mit kleinerem 18 " Vorderrad eingetragen.
Bei mir wurde allerdings ein Fahrversuch vom Prüfer, der sich wohl Absichern wollte, bei einem Kollegen in Auftrag gegeben. Der ist 80 Km damit gefahren, und dann war alles in trockenen Tüchern.
Gruß Frank
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Re: M1R Gabel
Eine Gabel von einem stärkeren und schnelleren Motorrad einzutragen ist in der Regel kein Problem und das ist hier ja der Fall .
Sollte natürlich ordentlich gemacht sein .
Sollte natürlich ordentlich gemacht sein .
Re: M1R Gabel
Die M1R Gabel der Passo hat ja die Halterungen für die P08 Bremszylinder mit den 280er Scheibenbremsen.
Dummerweise passt die Gabelbrücke der Passo nicht zu den normalen 18 Zoll Rädern der Köwe: die kleinen Passo Räder sind gut 10 mm breiter, die Gabelbrücken entsprechend breiter. Welche Gabelbrücke passt den zu den 41.7mm Standrohren der M1R Gabeln und den normalen 18 Zoll Rädern mit den 280er Scheibenbremsen?
Gruss Daniel
Dummerweise passt die Gabelbrücke der Passo nicht zu den normalen 18 Zoll Rädern der Köwe: die kleinen Passo Räder sind gut 10 mm breiter, die Gabelbrücken entsprechend breiter. Welche Gabelbrücke passt den zu den 41.7mm Standrohren der M1R Gabeln und den normalen 18 Zoll Rädern mit den 280er Scheibenbremsen?
Gruss Daniel
Re: M1R Gabel
Hallo Daniel,
an meinem Renner habe ich eine M1R Gabel mit entsprechender Ausrüstung. Die Gabelbrücken könnten von einer Duc. 750 F1 stammen.
Kann ggf. ein paar Bilder machen falls erwünscht, dann bitte über deine mail Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
an meinem Renner habe ich eine M1R Gabel mit entsprechender Ausrüstung. Die Gabelbrücken könnten von einer Duc. 750 F1 stammen.
Kann ggf. ein paar Bilder machen falls erwünscht, dann bitte über deine mail Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Re: M1R Gabel
Hallo Bodo,
auch ich habe ein meiner Mille eine M1R Gabel verbaut und auch eingetragen.
Allerdings kann ich nicht genau sagen welche Brücke ich verwendet hatte. Aber da ich sicherlich
damals nichts anderes hatte wird es die von einer 851 sein.
Leider lassen sich gerade keine Bilder hochladen.
Schaue in den Thread "Marvin-Felgen". Da ist ein Foto von der Mille.
Gruß
auch ich habe ein meiner Mille eine M1R Gabel verbaut und auch eingetragen.
Allerdings kann ich nicht genau sagen welche Brücke ich verwendet hatte. Aber da ich sicherlich
damals nichts anderes hatte wird es die von einer 851 sein.
Leider lassen sich gerade keine Bilder hochladen.
Schaue in den Thread "Marvin-Felgen". Da ist ein Foto von der Mille.
Gruß
Re: M1R Gabel
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe festgestellt, dass mit den Paso Gabelbrücken der Abstand der zwischen den beiden Bremszangenhaltern dem Abstand meiner originalen Gabelbestückung recht genau entspricht. Nur die Breite der Räder, gemessen an der Achse, ist etwa 10 mm breiter. Das lässt sich einfach korrigieren.
Ich werde mit den Paso-Gabeln und Brücke mal eine Versuch machen.
Gruss Daniel
Ich habe festgestellt, dass mit den Paso Gabelbrücken der Abstand der zwischen den beiden Bremszangenhaltern dem Abstand meiner originalen Gabelbestückung recht genau entspricht. Nur die Breite der Räder, gemessen an der Achse, ist etwa 10 mm breiter. Das lässt sich einfach korrigieren.
Ich werde mit den Paso-Gabeln und Brücke mal eine Versuch machen.
Gruss Daniel
Re: M1R Gabel
hallo,
war länger nicht hier im forum, lese das also jetzt erst
ich habe in meine 900SS aus 1981 eine M1R aus einer Guzzi 1100Sport eingebaut und für diesen umbau eine Ducati Paso gabelbrücke verwendet.
der standrohrdurchmesser ist 41.7mm und die länge der gabel ist zur originalen 38-er Marzocchi nahezu gleich,
der abstand mitte rohr zu m. rohr in der Paso-brücke ist 205mm und deshalb braucht man auch die radachse der Paso!
es mag weitere M1R oder ähnliche gabeln von Marzocchi mit anderen standrohrdurchmessern geben, 40mm, 41.2mm ... aber ich persönlich schätze die M1R aus dieser Guzzi besonders, ist die letzte und m.e. beste aller versionen
was manche schätzen und viele vielleicht gar nicht mögen, sind bei dieser version die aufnahmen für die Brembo 4-kolben sättel (30+34mm kolben + 40mm befestigungsabstand der sättel), dazu gehören dann die passenden 320mm bremsscheiben ... u.u. könnte man mittels adaptern aber die älteren 08-er bremssättel der technsich schwächeren bremse doch wieder montieren
naja, wen es interessiert, ich habe in die untere Paso-brücke ein steuerkopfrohr einer 900SS aus den 90-er jahren eingewechselt, paßt genau, und die obere brücke sooo verändert:
als bremsscheibenflansche für die 320-er bremsscheiben habe ich welche einer Guzzi California Jackal (u.a.) verwendet, allerdings um je 2.5mm abgedreht, weil sie sonst für die Paso-brücken zu breit gewesen wären
und ich habe ein rad aus einer Guzzi California 1100 mit einer (ich meine) schmaleren nabe verwendet, damit es insgesamt dann passte
selbst den tacho-antrieb bekam ich da rein gebastelt, allerdings mußte ich die radachse (auch Paso) dafür stellenweise abdrehen
zum schluss sieht es dann so aus
ciao, ralph
war länger nicht hier im forum, lese das also jetzt erst
ich habe in meine 900SS aus 1981 eine M1R aus einer Guzzi 1100Sport eingebaut und für diesen umbau eine Ducati Paso gabelbrücke verwendet.
der standrohrdurchmesser ist 41.7mm und die länge der gabel ist zur originalen 38-er Marzocchi nahezu gleich,
der abstand mitte rohr zu m. rohr in der Paso-brücke ist 205mm und deshalb braucht man auch die radachse der Paso!
es mag weitere M1R oder ähnliche gabeln von Marzocchi mit anderen standrohrdurchmessern geben, 40mm, 41.2mm ... aber ich persönlich schätze die M1R aus dieser Guzzi besonders, ist die letzte und m.e. beste aller versionen
was manche schätzen und viele vielleicht gar nicht mögen, sind bei dieser version die aufnahmen für die Brembo 4-kolben sättel (30+34mm kolben + 40mm befestigungsabstand der sättel), dazu gehören dann die passenden 320mm bremsscheiben ... u.u. könnte man mittels adaptern aber die älteren 08-er bremssättel der technsich schwächeren bremse doch wieder montieren
naja, wen es interessiert, ich habe in die untere Paso-brücke ein steuerkopfrohr einer 900SS aus den 90-er jahren eingewechselt, paßt genau, und die obere brücke sooo verändert:
als bremsscheibenflansche für die 320-er bremsscheiben habe ich welche einer Guzzi California Jackal (u.a.) verwendet, allerdings um je 2.5mm abgedreht, weil sie sonst für die Paso-brücken zu breit gewesen wären
und ich habe ein rad aus einer Guzzi California 1100 mit einer (ich meine) schmaleren nabe verwendet, damit es insgesamt dann passte
selbst den tacho-antrieb bekam ich da rein gebastelt, allerdings mußte ich die radachse (auch Paso) dafür stellenweise abdrehen
zum schluss sieht es dann so aus
ciao, ralph
Re: M1R Gabel
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Kollegen hier zu einem Umbau seines Fahrwerks animieren.
Ich bin aktuell daran den Aufwand für den Einsatz einer Marzocchi M1r in meiner Darmah abzuschätzen. Die originale Gabel ist ja sehr begrenzt einstellbar und vor allem hat sie ein hohes Losbrechmoment, darunter leidet der Komfort. Die M1r hat im Gegensatz zur Originalgabel Gleitbuchsen die das Losbrechmoment reduzieren und verfügt zudem über einen guten Ruf betreffend Einstellbarkeit und Qualität etc.
Es gibt sogar Varianten mit 38mm Durchmesser, die sind aber offenbar sehr selten und entsprechend teuer.
Ein günstigerer Weg ist wahrscheinlich der Einsatz einer M1r aus den ersten Serien der Paso mit Brembo P08 Bremssätteln. So eine Gabel habe ich mir mal besorgt und werde an dieser Stelle die Unterschiede zwischen der originalen Marzocchi meiner Darmah und der M1r dokumentieren.
Meine erste Frage war:
Verändert sich die Fahrwerksgeometrie bzw. der Vorlauf? Sind die Gabeln unterschiedlich lang?
> NEIN
Hier das Lochbild der beiden Gabelbrücken, der Gabelversatz zur Lenkachse ist identisch.
Die Messung Radachse bis zum Lenkrohr des Rahmens im eingesetzten Zustand ergibt für die Darmah 555 mm, die Paso-Gabel kann sehr gut auf den gleichen Achsabstand eingestellt werden und bietet sogar mit den originalen Lenkerstummeln noch die Möglichkeit diesen Abstand auf etwa 540 mm und damit auch den Nachlauf etwas zu verkürzen.
Meine zweite Frage war:
Können die Brembo P08 ohne Adapter mit der Paso-Gabel und dem Darma-Rad mit 280er Bremsscheibe kombiniert werden?
> JA
Mindestens beim ersten zusammenstecken konnte ich keine grösseren Differenzen feststellen, die Bremsbacken greifen symmetrisch auf den Scheiben zu. Hier muss ich einen Vorbehalt machen, diese Prüfung konnte ich nicht präzise machen, da zu müsste ich zuerst eine neue Radachse bauen.
Und damit kommen wir schon zu den Unterschieden:
> Auf der oberen Gabelbrücke fehlen die Lenkerklemmen für den originalen Darmah - Lenker. Soll der eingesetzt werden, müssen da Adapter angebaut werden.
> Befestigung Bremsen: Darmah mit M8x1,5, Paso M8x1,25
> Befestigung Schutzblech ist anders zu lösen
> Radachse : die M1r hat auf der linken Seite ein M16 Gewinde, die Radachse wird da eingeschraubt, die Achse hat im Bereich des Rads 17 mm Durchmesser, auf der rechten Seite einen Innensechskanntantrieb und 22 mm Durchmesser. Die original Darmah Achse ist etwas breiter weil sie mit einer M16 Mutter fixiert wird, sie hat im Radbereich 20 mm Durchmesser und beit der rechten Gabelseite 22 mm Durchemsser.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es eine neue Achse und 2 neue Distanzhülsen, die das Rad mittig zentrieren. Falls der origonale Tachoantrieb eingesetzt werden soll, muss auch da noch eine Lösung hin, insbesondere sollte der Antrieb gegen verdrehen gesichert werden.
> Achse der unteren Gabelbrücke: Beide sind zwar etwa 25,5 mm im Durchmesser, aber die Darmah hat Lenkkopflager mit einem Innendurchmesser von 26 mm, die Paso solche mit einem Innendurchmesser von 25 mm. Auch der Aussendurchmesser muss bei der Paso kleiner sein, die Rolllager der Paso passen nicht in die Gegenstücke der Darmah. Zudem hat die Darmah ein Lenkerschloss, die entsprechende Ausfräsung auf der Lenkerachse der Paso fehlt.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es also ein passendes Lenkkopflager mit 52mm Aussen- und 25mm Innendurchmesser.
> Anordnung der Bremsen: Bisher ist mir das nie aufgefallen aber nun sticht das ins Auge: Bei der Darmah sind die Bremsen auf der Vorderseite der Gabel befestigt, bei der Paso auf der Hinterseite. Eine nicht repräsentative Recherche hat gezeigt, dass in modernen Motorrädern kaum noch Bremsen auf der Vorderseite der Gabel montiert werden aber in den 70ern und 80ern war das durchaus nicht unüblich (Kawasaki Z900 / 1978, Honda cb 750 four) aber z.B. die Ducati 750 Sport den Bremssatel auf der Hinterseite der Gabel hatte. Vielleicht kennt ja jemand die Geschichte hinter diesen Konstruktionen....
Insgesamt hält sich der Umbauaufwand also in Grenzen, vor allem wenn man den Zugang zu einer Drehbank hat oder jemanden, der so eine Achse und Adapter für einen Lenker bauen kann.
Beste Grüsse
Daniel
Ich bin aktuell daran den Aufwand für den Einsatz einer Marzocchi M1r in meiner Darmah abzuschätzen. Die originale Gabel ist ja sehr begrenzt einstellbar und vor allem hat sie ein hohes Losbrechmoment, darunter leidet der Komfort. Die M1r hat im Gegensatz zur Originalgabel Gleitbuchsen die das Losbrechmoment reduzieren und verfügt zudem über einen guten Ruf betreffend Einstellbarkeit und Qualität etc.
Es gibt sogar Varianten mit 38mm Durchmesser, die sind aber offenbar sehr selten und entsprechend teuer.
Ein günstigerer Weg ist wahrscheinlich der Einsatz einer M1r aus den ersten Serien der Paso mit Brembo P08 Bremssätteln. So eine Gabel habe ich mir mal besorgt und werde an dieser Stelle die Unterschiede zwischen der originalen Marzocchi meiner Darmah und der M1r dokumentieren.
Meine erste Frage war:
Verändert sich die Fahrwerksgeometrie bzw. der Vorlauf? Sind die Gabeln unterschiedlich lang?
> NEIN
Hier das Lochbild der beiden Gabelbrücken, der Gabelversatz zur Lenkachse ist identisch.
Die Messung Radachse bis zum Lenkrohr des Rahmens im eingesetzten Zustand ergibt für die Darmah 555 mm, die Paso-Gabel kann sehr gut auf den gleichen Achsabstand eingestellt werden und bietet sogar mit den originalen Lenkerstummeln noch die Möglichkeit diesen Abstand auf etwa 540 mm und damit auch den Nachlauf etwas zu verkürzen.
Meine zweite Frage war:
Können die Brembo P08 ohne Adapter mit der Paso-Gabel und dem Darma-Rad mit 280er Bremsscheibe kombiniert werden?
> JA
Mindestens beim ersten zusammenstecken konnte ich keine grösseren Differenzen feststellen, die Bremsbacken greifen symmetrisch auf den Scheiben zu. Hier muss ich einen Vorbehalt machen, diese Prüfung konnte ich nicht präzise machen, da zu müsste ich zuerst eine neue Radachse bauen.
Und damit kommen wir schon zu den Unterschieden:
> Auf der oberen Gabelbrücke fehlen die Lenkerklemmen für den originalen Darmah - Lenker. Soll der eingesetzt werden, müssen da Adapter angebaut werden.
> Befestigung Bremsen: Darmah mit M8x1,5, Paso M8x1,25
> Befestigung Schutzblech ist anders zu lösen
> Radachse : die M1r hat auf der linken Seite ein M16 Gewinde, die Radachse wird da eingeschraubt, die Achse hat im Bereich des Rads 17 mm Durchmesser, auf der rechten Seite einen Innensechskanntantrieb und 22 mm Durchmesser. Die original Darmah Achse ist etwas breiter weil sie mit einer M16 Mutter fixiert wird, sie hat im Radbereich 20 mm Durchmesser und beit der rechten Gabelseite 22 mm Durchemsser.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es eine neue Achse und 2 neue Distanzhülsen, die das Rad mittig zentrieren. Falls der origonale Tachoantrieb eingesetzt werden soll, muss auch da noch eine Lösung hin, insbesondere sollte der Antrieb gegen verdrehen gesichert werden.
> Achse der unteren Gabelbrücke: Beide sind zwar etwa 25,5 mm im Durchmesser, aber die Darmah hat Lenkkopflager mit einem Innendurchmesser von 26 mm, die Paso solche mit einem Innendurchmesser von 25 mm. Auch der Aussendurchmesser muss bei der Paso kleiner sein, die Rolllager der Paso passen nicht in die Gegenstücke der Darmah. Zudem hat die Darmah ein Lenkerschloss, die entsprechende Ausfräsung auf der Lenkerachse der Paso fehlt.
Für den Einsatz der M1r auf der Darmah braucht es also ein passendes Lenkkopflager mit 52mm Aussen- und 25mm Innendurchmesser.
> Anordnung der Bremsen: Bisher ist mir das nie aufgefallen aber nun sticht das ins Auge: Bei der Darmah sind die Bremsen auf der Vorderseite der Gabel befestigt, bei der Paso auf der Hinterseite. Eine nicht repräsentative Recherche hat gezeigt, dass in modernen Motorrädern kaum noch Bremsen auf der Vorderseite der Gabel montiert werden aber in den 70ern und 80ern war das durchaus nicht unüblich (Kawasaki Z900 / 1978, Honda cb 750 four) aber z.B. die Ducati 750 Sport den Bremssatel auf der Hinterseite der Gabel hatte. Vielleicht kennt ja jemand die Geschichte hinter diesen Konstruktionen....
Insgesamt hält sich der Umbauaufwand also in Grenzen, vor allem wenn man den Zugang zu einer Drehbank hat oder jemanden, der so eine Achse und Adapter für einen Lenker bauen kann.
Beste Grüsse
Daniel
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Re: M1R Gabel
Nachtrag:
Die Distanz der Auflagefläche für die Brembos ist bei der M1r 2 mm weiter als bei der originalen Gabel. Für die perfekte Kompatibilität müsste entweder ein Distanzring unter die Befestigung der Scheiben auf der Felge oder aber die Auflagen müssen je um 1 mm abgefräst werden
Gruss Daniel
Die Distanz der Auflagefläche für die Brembos ist bei der M1r 2 mm weiter als bei der originalen Gabel. Für die perfekte Kompatibilität müsste entweder ein Distanzring unter die Befestigung der Scheiben auf der Felge oder aber die Auflagen müssen je um 1 mm abgefräst werden
Gruss Daniel
Re: M1R Gabel
Inzwischen habe ich Zeichnungen erstellt, hier die neue Radachse im eingebauten Zustand:
Ich werde die Achse noch separat Zeichnen und vermassen und dann klären, wer mir so ein Teil machen kann.
Die Achse wird bis zum Anschlag in den linken Gabelfuss geschraubt, die Distanzhülse,Tachoantrieb und Unterlagsscheibe zentrieren die Radnabe, die Achse sollte im rechten Gabelfuss spannungsfrei gesichert werden. Allenfalls muss die U-Scheibe nur 1 mm dick sein, um Toleranzen mit etwas horizontalem Spiel der Nabe zu kompensieren.
Beste Grüsse
Daniel
PS: ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und die Zeichnung aktualisiert
Ich werde die Achse noch separat Zeichnen und vermassen und dann klären, wer mir so ein Teil machen kann.
Die Achse wird bis zum Anschlag in den linken Gabelfuss geschraubt, die Distanzhülse,Tachoantrieb und Unterlagsscheibe zentrieren die Radnabe, die Achse sollte im rechten Gabelfuss spannungsfrei gesichert werden. Allenfalls muss die U-Scheibe nur 1 mm dick sein, um Toleranzen mit etwas horizontalem Spiel der Nabe zu kompensieren.
Beste Grüsse
Daniel
PS: ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angepasst und die Zeichnung aktualisiert
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Re: M1R Gabel
Hier die Zeichnungen der Achse und Distanzstücke
Gruss Daniel
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- Desmoto
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- Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
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- Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R
Re: M1R Gabel
Nur zur Info: ich habe für meine M1R an der TT2 die Achse von einer M1BB Gabel der 750/900 Sport (89/90) verwendet.
Ist fast gleich wie die originale Achse der M1R aber leichter, da teilweise hohl. Neu distanzieren musste ich eh.
Gruss
Heiko
Ist fast gleich wie die originale Achse der M1R aber leichter, da teilweise hohl. Neu distanzieren musste ich eh.
Gruss
Heiko
Re: M1R Gabel
Danke für die Info.
Klar, eine Hohlachse, andere Materialien usw. sind sicher eine Option. Was ich hier zeige ist eine Zeichnung/Dokumentation wie ich das für mich und meinen Einsatz machen werde. Ich achte da nicht auf das Gewicht.
Ich übernehme auch keinerlei Haftung für diese Zeichnungen, auch für Zulassungen, Materialprüfungen, Strassen/Verkehrstauglichkeit etc. übernehme ich keinerlei Verantwortung. Das muss jeder selber wissen, organisieren und einschätzen.
Wenn ich in so einem Forum mit juristischen Konsequenzen betreffend Haftung rechnen muss weil ich meine Basteleien veröffentliche, würde ich wohl kaum mehr etwas dokumentieren. Ich habe das aber noch nie geklärt. Weiss jemand mehr dazu?
Gruss Daniel
Klar, eine Hohlachse, andere Materialien usw. sind sicher eine Option. Was ich hier zeige ist eine Zeichnung/Dokumentation wie ich das für mich und meinen Einsatz machen werde. Ich achte da nicht auf das Gewicht.
Ich übernehme auch keinerlei Haftung für diese Zeichnungen, auch für Zulassungen, Materialprüfungen, Strassen/Verkehrstauglichkeit etc. übernehme ich keinerlei Verantwortung. Das muss jeder selber wissen, organisieren und einschätzen.
Wenn ich in so einem Forum mit juristischen Konsequenzen betreffend Haftung rechnen muss weil ich meine Basteleien veröffentliche, würde ich wohl kaum mehr etwas dokumentieren. Ich habe das aber noch nie geklärt. Weiss jemand mehr dazu?
Gruss Daniel
Re: M1R Gabel
Die Achse wird noch etwas Zeit brauchen, also ist das nächste Thema das Lenkkopflager.
Die Darmah hat ein Lenkkopflager 26x52x15,73. Die gibts z.B. von SFK mit der Produktnummer 639174. Bei mir ist sogar eines mit der höhe von 15 mm montiert, sfk 639172.
Die Paso hat eine 25 mm Lenkachse. Fast gleich hoch und in den Durchmessern passend und weit verbreitet sind Kegelrollenlager 25x52x16,25 vom Typ 30205.
Ich werde das mal ausprobieren, die Höhendifferenz von 1 mm sollte verkraftbar sein.
Es gibt auch Varianten mit etwa 15 mm Bauhöhe als Alternative, die sind aber nicht ganz so weit verbreitet.
Gruss Daniel
Die Darmah hat ein Lenkkopflager 26x52x15,73. Die gibts z.B. von SFK mit der Produktnummer 639174. Bei mir ist sogar eines mit der höhe von 15 mm montiert, sfk 639172.
Die Paso hat eine 25 mm Lenkachse. Fast gleich hoch und in den Durchmessern passend und weit verbreitet sind Kegelrollenlager 25x52x16,25 vom Typ 30205.
Ich werde das mal ausprobieren, die Höhendifferenz von 1 mm sollte verkraftbar sein.
Es gibt auch Varianten mit etwa 15 mm Bauhöhe als Alternative, die sind aber nicht ganz so weit verbreitet.
Gruss Daniel
Re: M1R Gabel
Perfekt!
Mit der originalen Mutter des Darmah-Vorbaus sieht das so aus, als ob diese Gabel immer schon dahin gehört
Einzig das freie drehen ist noch eingeschränkt und der Lenkeranschlag noch zu „erfinden“.
Im hinteren Bereich hat es noch genug Material, das abgetragen werden kann um beide Probleme zu lösen.
Ideen sind willkommen!
Gruss Daniel
Mit der originalen Mutter des Darmah-Vorbaus sieht das so aus, als ob diese Gabel immer schon dahin gehört
Einzig das freie drehen ist noch eingeschränkt und der Lenkeranschlag noch zu „erfinden“.
Im hinteren Bereich hat es noch genug Material, das abgetragen werden kann um beide Probleme zu lösen.
Ideen sind willkommen!
Gruss Daniel
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