Darmah 2.0
Re: Darmah 2.0
Hallo Wolf
Du verunsicherst mich. Das was Su schreibst ist nirgends bei den Spulen vermerkt. Ich befestige sie auch mit Alu Bügeln. Gemäss Deinem Kommentar wäre das komplett falsch, korrekt?
Man müsst also alle gängigen Spulen, wie z.b. die von Ignitech, Dyna, Accel etc mit einem Hufeisenförmigen Blechbügel irgendwo am Motorrad befestigen.
Bitte um Aufklärung
Gruss Konrad
Du verunsicherst mich. Das was Su schreibst ist nirgends bei den Spulen vermerkt. Ich befestige sie auch mit Alu Bügeln. Gemäss Deinem Kommentar wäre das komplett falsch, korrekt?
Man müsst also alle gängigen Spulen, wie z.b. die von Ignitech, Dyna, Accel etc mit einem Hufeisenförmigen Blechbügel irgendwo am Motorrad befestigen.
Bitte um Aufklärung
Gruss Konrad
Re: Darmah 2.0
Konrad,
nicht komplett falsch. Die Eisenbügel verbessern das Geschehen etwas, natürlich funktionieren die Spulen auch so. Die Japaner haben die Spulen meines Wissens nach immer mit Eisenbügeln montiert, viele Ignitech-Spulen sind Nachbauten dieser Zündspulen.
Habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden als das hier:
http://www.bin-br.at/Lernplattform/Scri ... F-fest.htm
Ich habe keine Messung durchgeführt, schaden wird es nicht, das Gewicht der Schwermetall-Teile spare ich woanders ein.
Viele Grüße
Wolf
nicht komplett falsch. Die Eisenbügel verbessern das Geschehen etwas, natürlich funktionieren die Spulen auch so. Die Japaner haben die Spulen meines Wissens nach immer mit Eisenbügeln montiert, viele Ignitech-Spulen sind Nachbauten dieser Zündspulen.
Habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden als das hier:
http://www.bin-br.at/Lernplattform/Scri ... F-fest.htm
Ich habe keine Messung durchgeführt, schaden wird es nicht, das Gewicht der Schwermetall-Teile spare ich woanders ein.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Darmah 2.0
Oder verbal ausgedrückt:
Die stromdurchflossene Spule erzeugt ein Magnetfeld. Das Magnetfeld sucht sich seinen Weg von der einen Seite der Spule zur Seite der Spule. Eisen hat einen sehr kleinen, magnetischen Widerstand, Luft oder Aluminium einen grossen. (Eisen hat etwa 300 bis 10‘000 mal tieferen , magnetischen Widerstand als Luft).
Wenn nun der Eisenkern der Spule geschlossen wird sinkt die Strecke auf der das Magnetfeld durch die Luft gehen muss. Der magnetische Widerstand sinkt, der magnetisch Fluss steigt. Und diese Steigerung des magnetischen Fluss wirkt direkt proportional auf die Höhe der induzierten Spannung. Die Zündspannung steigt an .
Auf die Schnelle kann ich den Unterschied rechnerisch auch nicht einfach schnell bestimmen. Meine alten Bücher liegen tief vergraben...
Gruss Daniel
Die stromdurchflossene Spule erzeugt ein Magnetfeld. Das Magnetfeld sucht sich seinen Weg von der einen Seite der Spule zur Seite der Spule. Eisen hat einen sehr kleinen, magnetischen Widerstand, Luft oder Aluminium einen grossen. (Eisen hat etwa 300 bis 10‘000 mal tieferen , magnetischen Widerstand als Luft).
Wenn nun der Eisenkern der Spule geschlossen wird sinkt die Strecke auf der das Magnetfeld durch die Luft gehen muss. Der magnetische Widerstand sinkt, der magnetisch Fluss steigt. Und diese Steigerung des magnetischen Fluss wirkt direkt proportional auf die Höhe der induzierten Spannung. Die Zündspannung steigt an .
Auf die Schnelle kann ich den Unterschied rechnerisch auch nicht einfach schnell bestimmen. Meine alten Bücher liegen tief vergraben...
Gruss Daniel
Re: Darmah 2.0
Ich verstehe die Ansätze, danke. Einfach interessant, es gibt Spulen die haben ja ganz andere Anschlüsse bei denen kann man keinen weiteren Eisenkern anbringen.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Darmah 2.0
Die Elektrik schreitet voran. Ich hab mir nun meine eigene Elektrik-Box gebaut. Sie hat nur 3 Funktionen
1. eine vereinfachter Kabelbaum
2. ein Steuerung um den Starterknopf als Start/Stop Taster zu nutzen, da bei meiner neuen Lenkerarmatur ein Motor - Aus Schalter fehlt
3. eine Schaltmöglichkeit um die Zündspulen für jeden Zylinder einzeln auszuschalten ohne den Tank zu demontieren. Dazu habe ich Relais in die 12 V Leitungen der Zündspulen eingebaut.
Die Tastensteuerung läuft über die entsprechende Programmierung der Ignitech: Normalerweise steuert der Taster das Startrelais an. Sobald der Motor läuft steuert die Ignitech über einen Universalausgang ein Relais an, das den Taster auf den Kill-Eingang der Ignitech umlegt. Sobald nun der Taster gedrückt wird schaltet der Motor aus.
Die ganze Schaltung habe ich zur Probe mal fliegend aufgebaut und getestet. Danach habe ich sie definitiv aufgebaut und einer alten Plastikverpackung untergebracht. Es empfiehlt sich eine zweite Prüfung in diesem Zustand. Ausserdem müssen die Durchbrüche für die Kabel sauber abgedichtet werden. Ich hab das mit Kerzenwachs gemach. Danach habe ich die Verpackung mit eingefärbtem Giessharz gefüllt. Das Endprodukt sieht nun so aus und wandert unter den Tank. Ich habe den Stecker der Ignitech fest mit meiner „Elektrikbox“ verbunden. An der Ignitech hängen neben den Pickups auch noch ein TPS, den ich mir aufgebaut habe sowie der Anschluss für einen Datenlogger mit dem ich neben Gasschieberstellung und Tourenzahl auch noch den Lambdawert aufzeichnen will.
Ob es wirklich sinnvoll ist bei diesem Motor den TPS auch noch für die Zündkurvenverstellung zu nutzen lass ich noch offen. Es ist alles eingebaut und ich nutze es vorerst mal für die Datenaufzeichnung: Mich interessiert die Möglichkeit damit die Vergaser genau für meinen Fahreinsatz optimal einzustellen.
Gruss Daniel
1. eine vereinfachter Kabelbaum
2. ein Steuerung um den Starterknopf als Start/Stop Taster zu nutzen, da bei meiner neuen Lenkerarmatur ein Motor - Aus Schalter fehlt
3. eine Schaltmöglichkeit um die Zündspulen für jeden Zylinder einzeln auszuschalten ohne den Tank zu demontieren. Dazu habe ich Relais in die 12 V Leitungen der Zündspulen eingebaut.
Die Tastensteuerung läuft über die entsprechende Programmierung der Ignitech: Normalerweise steuert der Taster das Startrelais an. Sobald der Motor läuft steuert die Ignitech über einen Universalausgang ein Relais an, das den Taster auf den Kill-Eingang der Ignitech umlegt. Sobald nun der Taster gedrückt wird schaltet der Motor aus.
Die ganze Schaltung habe ich zur Probe mal fliegend aufgebaut und getestet. Danach habe ich sie definitiv aufgebaut und einer alten Plastikverpackung untergebracht. Es empfiehlt sich eine zweite Prüfung in diesem Zustand. Ausserdem müssen die Durchbrüche für die Kabel sauber abgedichtet werden. Ich hab das mit Kerzenwachs gemach. Danach habe ich die Verpackung mit eingefärbtem Giessharz gefüllt. Das Endprodukt sieht nun so aus und wandert unter den Tank. Ich habe den Stecker der Ignitech fest mit meiner „Elektrikbox“ verbunden. An der Ignitech hängen neben den Pickups auch noch ein TPS, den ich mir aufgebaut habe sowie der Anschluss für einen Datenlogger mit dem ich neben Gasschieberstellung und Tourenzahl auch noch den Lambdawert aufzeichnen will.
Ob es wirklich sinnvoll ist bei diesem Motor den TPS auch noch für die Zündkurvenverstellung zu nutzen lass ich noch offen. Es ist alles eingebaut und ich nutze es vorerst mal für die Datenaufzeichnung: Mich interessiert die Möglichkeit damit die Vergaser genau für meinen Fahreinsatz optimal einzustellen.
Gruss Daniel
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Re: Darmah 2.0
In den letzte Wochen hatte ich wieder mal Zeit mich um die Kosmetik der Diva zu kümmern.
Seit einem Jahr liegt ein Poisitivmodell einer neuen Sitzbank im Keller.
Nun hab ich mal einen Negativ mit Glasfaser abgeformt
und mir in dieser Form die Basis für eine neue Sitzbank gebaut.
Mit speziellen Halterungen wurden die beiden Gewindebuchsen und eine Metallplatte korrekt positioniert, damit ich die neue Sitzbank auch wieder analog zum original am Moped montieren kann.
Nach aushärten, zuschneiden und kleinen Korrekturen sieht das nun so aus:
Mein Ziel: eine 1-Mann Sitzbank mit dem originalen Bürzel etwas näher in Richtung Tank verschoben. Der hintere Teil dieser Sitzbank dient also nur als Boden des Bürzels und wird auch noch gekürzt. Die Seitenteile entfallen.
Das Positivmodell des Bürzels wird als nächstes in Angriff genommen…
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr
Daniel
Seit einem Jahr liegt ein Poisitivmodell einer neuen Sitzbank im Keller.
Nun hab ich mal einen Negativ mit Glasfaser abgeformt
und mir in dieser Form die Basis für eine neue Sitzbank gebaut.
Mit speziellen Halterungen wurden die beiden Gewindebuchsen und eine Metallplatte korrekt positioniert, damit ich die neue Sitzbank auch wieder analog zum original am Moped montieren kann.
Nach aushärten, zuschneiden und kleinen Korrekturen sieht das nun so aus:
Mein Ziel: eine 1-Mann Sitzbank mit dem originalen Bürzel etwas näher in Richtung Tank verschoben. Der hintere Teil dieser Sitzbank dient also nur als Boden des Bürzels und wird auch noch gekürzt. Die Seitenteile entfallen.
Das Positivmodell des Bürzels wird als nächstes in Angriff genommen…
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr
Daniel
Re: Darmah 2.0
Ich hatte wieder mal Musse und Zeit, mich mit meiner neuen Sitzbank auseinander zu setzen. Hier ein Paar Bilder:
Der Rohbau ohne Höcker:
Hier mit Höcker: ich verwende das originale Darmah- Heck. Die Sitzbank ist aber etwa 10 cm kürzer als das Original und so gebaut, dass sie ohne Seitenteile eine horizontale Linie mit der Tankunterseite bildet.
Vor 2 Monaten hab ich sie aufgepolstert. Die Verarbeitung des Schaumstoffs ist nicht ohne: ich hab ihn mit einen grossen, japanischen Küchenmesser zugeschnitten, geklebt und mit dem Winkelschleifer und einer 60er Schleifscheibe geformt. Staubschutzmaske ist Pflicht!
Diese Wochenende habe ich Kunstleder zugeschnitten und genäht, eigentlich nicht mein Ding. Was ihr hier seht ist das Resultat von etwa 8 Stunden nähen, und das Teil ist erst zur Hälfte fertig.
Ich bin gespannt, ob ich den Überzug am Ende einigermassen faltenfrei über die Sitzbank spannen kann.
Bis auf weiteres wird das Projekt nun wieder ruhen, Zeit und Motivation müssen zuerst wieder mal zusammenkommen!
Gruss Daniel
Der Rohbau ohne Höcker:
Hier mit Höcker: ich verwende das originale Darmah- Heck. Die Sitzbank ist aber etwa 10 cm kürzer als das Original und so gebaut, dass sie ohne Seitenteile eine horizontale Linie mit der Tankunterseite bildet.
Vor 2 Monaten hab ich sie aufgepolstert. Die Verarbeitung des Schaumstoffs ist nicht ohne: ich hab ihn mit einen grossen, japanischen Küchenmesser zugeschnitten, geklebt und mit dem Winkelschleifer und einer 60er Schleifscheibe geformt. Staubschutzmaske ist Pflicht!
Diese Wochenende habe ich Kunstleder zugeschnitten und genäht, eigentlich nicht mein Ding. Was ihr hier seht ist das Resultat von etwa 8 Stunden nähen, und das Teil ist erst zur Hälfte fertig.
Ich bin gespannt, ob ich den Überzug am Ende einigermassen faltenfrei über die Sitzbank spannen kann.
Bis auf weiteres wird das Projekt nun wieder ruhen, Zeit und Motivation müssen zuerst wieder mal zusammenkommen!
Gruss Daniel
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Re: Darmah 2.0
Ich konnte es nicht lassen und habe mal provisorisch zusammengebaut.
Original:
Neue Sitzbank
Da kommen noch Ziernähte dazu etc.
Der Unterschied ist optisch nicht sehr gross, aber mir gefällt's besser.
Gruss
Daniel
Original:
Neue Sitzbank
Da kommen noch Ziernähte dazu etc.
Der Unterschied ist optisch nicht sehr gross, aber mir gefällt's besser.
Gruss
Daniel
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Re: Darmah 2.0
Hi Daniel,
Kleine Feedback.
Echt hübsches Moped. Aber die Sitzbank…… ich weiß nicht so recht
War viel Arbeit aber…
Grüße
Axel
Kleine Feedback.
Echt hübsches Moped. Aber die Sitzbank…… ich weiß nicht so recht
War viel Arbeit aber…
Grüße
Axel
Re: Darmah 2.0
Hi Axel
Ja, es wirkt noch arg „gebastelt“, mit ein wenig zeitlicher Distanz sehe ich das auch
Aber es kommt schon noch besser, es ist ja noch nicht fertig. Was würdest du ändern?
Gruss Daniel
Ja, es wirkt noch arg „gebastelt“, mit ein wenig zeitlicher Distanz sehe ich das auch
Aber es kommt schon noch besser, es ist ja noch nicht fertig. Was würdest du ändern?
Gruss Daniel
Re: Darmah 2.0
Wenn ein Profi polstert ist das ein riesiger Unterschied. Aber kostenintensive.
Als Beispiel meine Eigenbau Bank für die Monster.
Kohlefaserteil und Form von mir. Polstern bei Königsherz.
Das ist die Finale 2.Version. Die Erste ging in die Richtung deiner.
Nur mal so als Anregung. Ich finde klare Formen und Linienführung wichtig.
Dein grundsätzlicher Weg ist ok denke ich.
Grüße
Axel
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Re: Darmah 2.0
Hallo Axel,
das sieht ja perfekt aus.
Kannst du noch eine Bild reinstellen, z.B. von der Gesamtseite. Sowas könnte ich mir für meine S2R auch vorstllen.
Danke,
Kurt
das sieht ja perfekt aus.
Kannst du noch eine Bild reinstellen, z.B. von der Gesamtseite. Sowas könnte ich mir für meine S2R auch vorstllen.
Danke,
Kurt
Re: Darmah 2.0
Hi,
Hier die Bilder.
Zur Info Moped und Form für die Sitzbank habe ich verkauft.
Grüße
Axel
Hier die Bilder.
Zur Info Moped und Form für die Sitzbank habe ich verkauft.
Grüße
Axel
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