Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Beitrag von Wolf » Mi 6. Mai 2020, 11:09

Hallo Ewald,

wenn Du den Motor nicht mit zu Kämna geschickt hast, hat sich der Zündzeitpunkt bei kleinen Drehzahlen nicht geändert - meiner Meinung nach ist das nur von der Position der Pickups zum Zündrotor im OT anhängig - wer hat das bei Dir montiert?

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Ewald S
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Apr 2020, 17:53

Re: Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Beitrag von Ewald S » Mi 6. Mai 2020, 18:50

Das war (vermutlich) ein Italiener, der Ende der 70er Jahre die Bosch Pickups reinschraubte.
Da ist seither nix gemacht worden.
Never change a running system.
Grüßle, Ewald

dottore_gambinetto
Beiträge: 253
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 7. Mai 2020, 09:55

Hallo Ewald,

wenn du Erstbesitzer bist und da an den Pickup-Kabeln noch nie etwas gemacht wurde, ist dein Moped ein kleines Wunder. Die Original-Pickupverkabelung ist nicht ölbständig und zerfällt im Normalfall irgendwann, sodass es dann zum Kurzschluss in der Pickupverkabelung kommt. Und dann fällt der betroffene Zylinder mangels Impuls für die Zündbox aus. Ich kenne eigentlich keinen Fall, wo die Verkabelung so lange gehalten hätte. Da wäre deine die Erste. Das Erneuern der Pickupverkabelung ist für die Bosch-Pickups eigentlich eine Standardreparatur, die quasi jeden irgendwann erwischt hat, der eine Köwe oder Pantah mit den im Ölbad montierten Bosch-Pickups lange genug in Betrieb hatte.
Schön zu hören, dass der Schieberwechsel auf den Typ 60/1 so viel gebracht hat. Die 36er Vergaser hat ja kaum jemand auf einer Köwe montiert gehabt. Zumindest ist es das was ich so weiß. Also schon auch ein guter Input hier. Ist gleich mal notiert...
Bollergruß

Sigi

Ewald S
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Apr 2020, 17:53

Re: Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Beitrag von Ewald S » Do 7. Mai 2020, 17:15

Hallo Sigi,

also das Kabel durchs Gehäuse hab ich schon mal erneuert. Die (blanken) Originalreste mit Schrumpfschlauch versehen und so verlegt,
dass sie sich nicht berühren können. Da hab ich natürlich kein Wunder. Aber die Position auf den Halteblechen und deren Einstellung
wurden nie verändert. In einer Schublade liegen noch Kokusan Pickups, die ich aber (noch) nicht gebraucht habe.

Grüße aus dem wilden Süden,
Ewald

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Hand aufs Herz - wieviel verbraucht Eure Diva?

Beitrag von D_Duc » Fr 15. Mai 2020, 16:47

Ich habe hier http://www.yeoldecycleshoppe.com/roadte ... cati%20900 ein paar alte Testberichte gefunden, die deklarieren den Verbrauch in Meilen pro Galone (mpg)
Ducati SD 900 43,1 mpg
Ducati SS 900 40.4 mpg (phf32 und La Franconi ?)
Ducati SS 900 cruising 51 mpg/ hard riding 45 mpg (PHF 40 und Conti)

40 mpg entsprechen 5.88 l/100km, 45 mpg sind 5,2 l/100 km.

Grüsse
Daniel

Antworten