Kupplung

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » Do 9. Jul 2020, 08:52

Hallo an die Schraubergemeinde,

ich habe mich vor 10 Jahren auch schon mit dem Thema schwergängige Kupplung beschäftigt.

Meine Erkenntnis ist das das ganze System nicht so präzise aufgebaut ist. Als ich festgestellt habe das die Kupplungsfeder bei voller Betätigung auf Block gezogen werden habe ich mal gerechnet und bin zur Erkenntnis gekommen auf eine Industriefeder der Fa. Gutekunst ( D 254-A )umzubauen, die bei voller Betätigung noch Reserve hat. --- Also nur ca. 80% belastet werden, wie es im Allgemeinen Werkzeug und Maschinenbau üblich ist.
Die Federrate der alten Surflex Feder beträgt ca. 20 N/mm, die der Industriefeder 12,8 N/mm.

Die Federn werden auf einen Wert F1 Vorgespannt, um die Kraft und das Drehmoment zu übertragen. Bei 4mm Kupplungstrennweg braucht man also ca. 28 N weniger Kraft pro Feder.
Das ganze mal 6 ergibt also schon mal 168 N die weniger Kraft die an der Kupplungsdruckstange aufgebracht werden müssen. Um wie viel die Kraft dann am Kupplungshebel weniger wird kann sich wer Interesse hat selbst errechnen.

Da die Schubspannung an der Industriefeder steigt hat diese eine weniger lange Lebensdauer. Diese wird bei mir alle 2 Jahre gewechselt. Bei einen Preis von 0,93 EUR / pro Stck ( Losgröße 20 ) ist das zu vertreten.
Das bedeutete aber auch das neue , im Durchmesser größere und längere Federtöpfe gefertigt werden mussten und auch die Kupplungsdruckplatte auf die größeren Federtöpfer angepasst werden musste.
Beim bearbeiten stellte ich fest das die im Kupplungskern eingesetzten Federbolzen nicht mit den Pos. der Federtopflöcher in der Druckplatte passten. ( Teilungsfehler ). Es war zur erkennen das sich die Federbolzen schon in die Federtöpfe eingearbeitet hatten. Das ganze Federsystem war also schon von Anfang an verspannt. Die Feder rieben an den Bolzen und den Töpfen. Ebenso rieben die Federscheiben die zur Vorspannung dienen beim Trennen an den Federtöpfen.
Kupplung-Gesamt-MDTl.jpg
Nachdem das Federsystem mit den neuen Teilen zum Fluchten gebracht wurde war die Zugkraft an der Kupplung schon sehr viel leichter geworden. Gepaart mit einem um 15mm längeren Ausrückhebel und einem guten Bowdenzug mit Teflonsele ( Stein Und Dinse) und aus mehrfach miteinander verdrillten kleinen Einzelzügen die dann zu einem Gesamtzug hergestellt werden, und dadurch sehr flexibel sind, war die Kupplungshandkraft gefühlt schon um ca. 50 % leichter.

Natürlich ist die Kupplungskraft noch ganz schön kräftig ( keine BMW Kupplung ) aber ein Stopp and Go im Großstadtverkehr geht ohne Probleme.

--- Und wie Konrad schon schrieb wenn das System gut Ausgerichtet ist, dann klapp´s auch mit dem Leerlauf.

Nach Informationen von einen Befreundetem Köwe Fahrer soll das System ( geänderte Hebelumlenkung auf die Druckstange ) vom Andy Nienhagen aber auch gut funktionieren.

Gruß vom Harzrand

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Duc-Leines am Fr 10. Jul 2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Kupplung

Beitrag von ducwiz » Do 9. Jul 2020, 11:03

Die Federn werden auf einen Wert F1 Vorgespannt, um die Kraft und das Drehmoment zu übertragen
Mit den weicheren Federn egibt sich bei gleichem Vorspann-Weg eine entsprechend geringere Federkraft (von dir F1 genannt), das übertragbare Drehmoment der Kupplung sinkt zwingend im gleichen Mass. Leider schreibst du nicht die offenen und montierten Längen beider Federn, man kann daher eigentlich nicht exakt vergleichen.
Ist deine Modifikation im Fahrbetrieb getestet worden oder nur fiktiv berechnet? Wenn sie in der Realität funktioniert hat, bedeutet das eine unverständliche Überdimensionierung der originale Federhärte durch Ducati. Ist schon verwunderlich, ein solcher Lapsus.
Ich erinnere mich, dass es an den Einzylindern serienmässig härtere Federn beim 450er Motor hat, mit den für 250/350 rutscht sie häufig.

Gruss
350M3D

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » Do 9. Jul 2020, 11:27

Da ganze ist vor 8 Jahren umgebaut worden.

Die Vorspannung der Surflex Federn und Kraft F1 wurde damals von mir errechnet und die Industriefedern wurden entsprechent auf den Wert der Surflex Federn vorgespannt. ( F1 Surflex = F1 Gutekunst )

Die Surflex Federn hatten eine Länge von 32 mm und einen Draht D= 2,2 mm und 5 Federnde Windungen.

Sollte sich jemand für den Umbau Intersieren kann ich gerne die Maße für den Umbau liefern.

Da ganze ist seit 15.000 km im Betrieb. ---- Auch auf der Rennstrecke !!!! ---- Keine Rutschende Kupplung !!!

Gruß Frank

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kupplung

Beitrag von twinshocker » Do 9. Jul 2020, 20:40

Interessant ist natürlich der Umbau auf längere Töpfe und eine dementsprechend längere Feder. Die sollte aber doch eigentlich sogar langlebiger sein als eine auf Block gedrückte kurze ?
Im Gutekunst Katalog stehen ja auch jeweil die zulässigen maximalen Federwege drin , hast du das mal überprüft ?
Schwergängige oder seitlich drückende Federn in den Töpfen hab ich bei mir zum Glück nicht bemerkt.

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Kupplung

Beitrag von ducwiz » Do 9. Jul 2020, 22:00

Duc-Leines hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 11:27
Da ganze ist vor 8 Jahren umgebaut worden.

Die Vorspannung der Surflex Federn und Kraft F1 wurde damals von mir errechnet und die Industriefedern wurden entsprechent auf den Wert der Surflex Federn vorgespannt. ( F1 Surflex = F1 Gutekunst )

Die Surflex Federn hatten eine Länge von 32 mm und einen Draht D= 2,2 mm und 5 Federnde Windungen.

Sollte sich jemand für den Umbau Intersieren kann ich gerne die Maße für den Umbau liefern.

Da ganze ist seit 15.000 km im Betrieb. ---- Auch auf der Rennstrecke !!!! ---- Keine Rutschende Kupplung !!!

Gruß Frank
Danke. Exzellent!

Gruss
350M3D

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » Fr 10. Jul 2020, 13:39

Hallo an Alle, auch an die Namenlosen !!!

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die benötigte Zug-Kraft am Kupplungshebel bei einigen meiner Mopeds gemessen.

Mit Federwaage in der Mitte des Hebels angesetzt und gehalten .

Schon recht Interessante Unterschiede.

Ducati 900 SS KöWE ------ 60 N
BMW R 100/7 CR ------ 20 N
Ducati 750 SS- Carenata Hydraulisch Betätigter Kupplung ----- 40 N

Gruß vom Harzrand

Frank

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 11. Jul 2020, 19:25

Duc-Leines hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 13:39
Hallo an Alle, auch an die Namenlosen !!!

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die benötigte Zug-Kraft am Kupplungshebel bei einigen meiner Mopeds gemessen.

Mit Federwaage in der Mitte des Hebels angesetzt und gehalten .

Schon recht Interessante Unterschiede.

Ducati 900 SS KöWE ------ 60 N
BMW R 100/7 CR ------ 20 N
Ducati 750 SS- Carenata Hydraulisch Betätigter Kupplung ----- 40 N

Gruß vom Harzrand

Frank

Moinsen
60 N trotz des Umbaus.. Wie hoch ist das erst original. Aber der Umbau ist schon interessant.
Das leichtgängigste an Köwekupplungen, das ich bis jetzt ziehen durfte, betrifft die Hydraulikkupplung der Trockenkupplungsmotoren mit dem Millegehäuse..
Ein Bekannter aus dem Bremer Umland mit ner 900SS, der in diese 900 schon vor Urjahren den 900er mit der Trockenkupplung eingebaut hat, hat eine Kombination aus Seilzug und Hydraulik. Am Lenker sitz die alte Seilzugarmatur der SS. Ein kurzer Seilzug führt in den Bereich unter den Tank, wo er die 15er Kupplungspumpe hingebaut hat. Den Hebel der Kupplungspumpe hat er abgesägt und dieser wird vom Seilzug betätigt. Flutscht easy wie bei ner Gummikuh.. Das ist natürlich eigentlich mangels hydraulischer Kupplungsbetätigung bei den Eckmotoren nicht drin. Ich kann mich aber an irgendwelche Hydraulikumbauten der Kupplungen von Eckmotoren erinnern. Ich weiß im Moment bloß nicht mehr, wer das angeboten hatte..


Bollergruß

Sigi
Zuletzt geändert von dottore_gambinetto am Sa 11. Jul 2020, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: Kupplung

Beitrag von Ducfritz » Sa 11. Jul 2020, 22:30


Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » So 12. Jul 2020, 09:36

Hallo Paul,

das ganze wurde schon vor mehr als 10 jahren versucht. --- Meine Versuche mit der Hydraulischen Betätigung waren nicht von großem Erfolg gekrönt.
Kupplungsgeber-25 Kolben-Model.jpg
Allerdings waren die Veruche noch vor meinem Umbau, also mit den Brutal harten Surflex Federn. --- Außerdem war der Weg mit dem 25 mm Kolben nicht mehr ausreichend !!! Die Kupplung trennte grad noch so.

Hallo Sigi,

ich meine damals 120 N am Kupplungshebel mit den Surflex Federn gemessen zu haben.

--- Ich habe im letzten Jahr eine 750 KÖWE ( Eckig mit Surflex Kupplung ) zum Probefahren gehabt und nach 50 km hier im Harz war ich wirklich am überlegen ob ich mit oder ohne Kupplung schalte. :shock:

Der Ansatz von Deinem Kumpel ist Abstrakt aber GUT !!! --- Der Kreativität ist den KÖWE Fahren wohl als GEN mitgegeben worden. :lol:

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » So 12. Jul 2020, 11:47

Moinsen.

Paul: Der Meister Beavelheaven hat aber satte Preise. Das wär mir persönlich zu viel. ich würde auch keine 50€ für einen Kupplungszug ausgeben. Den kann man locker für weniger als die Hälfte selber konfektionieren. Das benötigte Einzelzubehör (Außenzug mit Teflonseele und Endkappen,, innenzug, Lötnippel findet man problemlos im Netz - zum Teil auch beim örtlichen Fahrradhändler. Meine Gaszüge habe ich beim Kauf der Mille 2004 auch gleich selber so gebaut. Da sollte man nur auf die flexible Seele achten - da ich keinen Kupplungszug benötige habe ich aber bisher nicht nach einen gleicharbeitig geflochtenen Pendant für den an der Kupplung benötigten Durchmesser gesucht. Und zusätzlich soweit nötig im Bereich des Vergaserdeckels die vorgebogenen Röhren mit Teflonrohr innen verwenden, damit man dort keinen zu engen Biegeradius bekommt..Das macht dann zusammen an den engen Biegeradien weit weniger Ärger als ein gewöhnlicher Zug mit unflexibel geflochtener Innenseele. Habe seither nie einen Gaszug wechseln und auch keine Schmierung vornehmen müssen. Es flutscht immer very easy..

Frank: Ich bin leider kein gelernter Techniker oder Metaller und bin immer ganz neidisch über die Kollegen , die so prima diese tollen Zeichnungen und Sketche erstellen können. Top!
Welche Kombination Pumpe/Nehmerzylinder hattest du probiert? Beim Millemotor hat der Nehmerkolben 30mm Durchmesser in Verbindung mit der 15er Pumpe. Ich hatte damals mal an der 650er Alazzurra meiner Dame die originale 15mm Pumpe durch eine von der 91er SS mit 13mm ersetzt, weil ihr die Handkräfte zu hoch waren. Im kalten Zustand hat es funktioniert, aber wenn der Motor heiß war ging es nicht. Da hat der Ausrückweg schon nicht mehr gereicht. Ich habe dann im Japansektor eine 14er Pumpe einer Honda gefunden - das hat noch bei etwas weniger Handkraft als original funktioniert. Aber eine wirklich leichtgängige Hebelei war es damit auch nicht. Vielleicht kann man hier die Könner auf dem technischen Sektor noch einmal zu einer konzertierten Aktion
animieren. Eventuell mit einem an der Innenseite der Ketteschachtabdeckung des Eckmotors befestigten Hydraulikdoms ähnlich wie bei den Millemotoren. Der ist von Rand des Deckels aus etwas 40 mm hoch, allerdings sind dort auch schräg zulaufende Verstärkunsrippen gegossen.. Da ich keinen Eckmotor habe und jetzt nicht weiß wie der deckel innen beim Eckmotor aussieht, weiß ich allerdings nicht, ob das machbar wäre. Aber in Verbindung mit der Pumpe unterm Tank und kurzem Seilzug zum Lenker vielleicht sogar bei der Krankenversicherung zuschussfähig, da ja keine Sehnenscheidenentzündungen mehr behandelt werden müssen. ;) Wer nicht fragt bekommt keine Antworten...

Bollergruß,

Sigi

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » So 12. Jul 2020, 12:22

Hallo Sigi,

die Konstruktion stammt von mir und wurde auch so von mir gefertigt und im Eckigen Deckel montiert.

Ich meine damals eine 15 mm Pumpe der MHR KÖWE Modelle mit Hydraulischer Kupplungsbetätigung verbaut zu haben.
Wie schon geschrieben , es war nicht so optimal.

Dann kam der beschriebe Federumbau auf Industriefeder. --- Seit dem ist das Thema KÖWE Kupplung eigentlich erledigt.

Ich wollte nur darauf Hinweisen wo man bei der Kupplung etwas genauer hinschauen sollte.

Mit den 60 N im kalten Zustand kann ich gut leben. :D --- Vielleicht sollte ich das ganze mal Betriebswarm messen !!!

Ich habe vor einigen Wochen als Tourguide einige Leute vom Cafe Racer Forum über 200 KM im scharfen Ritt mit der KÖWE durch den Harz gejagt !!!
--- Gefühlt 1000 mal geschaltet, und das ohne Probleme. :D

Das Bierglas konnte ich danach noch mit der linken Hand ohne Unterstützung oder fremder Hilfe anheben. :lol:

Gruß Frank

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » So 12. Jul 2020, 12:42

"Ich habe vor einigen Wochen als Tourguide einige Leute vom Cafe Racer Forum über 200 KM im scharfen Ritt mit der KÖWE durch den Harz gejagt !!!
--- Gefühlt 1000 mal geschaltet, und das ohne Probleme."

Und das ohne "Begleiterscheinungen" durch die berühmt/berüchtigte Hildesheiner Kontrollgruppe oder sonstige amtsalimentierte Fotografen der Polizei?
wunnebar..
Man liest und hört immer soviel..

Schön dass du mit deinen Änderungen zufrieden bist.
Gruß

Sigi

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kupplung

Beitrag von twinshocker » So 12. Jul 2020, 23:20

Duc-Leines hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 12:22
..........die Konstruktion stammt von mir und wurde auch so von mir gefertigt und im Eckigen Deckel montiert.
Hallo Frank,

war das der Deckel mit Schaltautomat oder ohne ?
Falls das da reinpasst wollte ich mir auch immer mal sowas bauen.

Gruß Oli

Online
Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplung

Beitrag von D_Duc » Mo 13. Jul 2020, 12:45

Hallo Frank

Also ich finde deinen Ansatz mit den längeren Federn und kleinerer Federkonstante genial.
Durch die erhöhte Vorspannung kannst du den Anpressdruck konstant hoch halten und die Kräfte für die 4 mm Hub dank der tieferen Federkonstante trotzdem reduzieren.
Damit wird wirklich an den Ursachen verbessert, die ganzen Korrekturen der Hebelverhältnisse hingegen führen immer dazu, dass die Kupplung noch präziser justiert werden muss, und das verändert sich ja mit dem Abrieb aber auch mit der Temperatur.
Wäre ja auch spannend zu wissen, welche Konstruktionsunterschiede bei deinen gemessenen Kupplungen ausschlaggebend sind.
Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » Mo 13. Jul 2020, 13:19

Hey Sigi,

wenn man im Harz lebt und seit 42 Jahren im Harz mit Moped unterwegs ist, dann kann man auch unter Einhaltung der Regeln SCHNELL unterwegs sein. Man darf sich eben nur nicht auf den großen Ein und Ausfallstraßen bewegen.

Hallo Oli,

der Deckel war ohne Schaltautomat also direkte Linksschaltung.

Hallo Daniel,

die BMW Kupplung ist eine Einscheiben Trocken Kupplung mit großer Druckplatte. 20 N Handkraft
Die ( 750 SS - Carenata ) ist eine Ölbadkupplung aber Hydraulisch betätigt. 40 N Handkraft.

Gruß Frank

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 14. Jul 2020, 08:53

@Frank: hab ich wohl fast geahnt, dass da natürlich zu allererst die "Rennstreckengeigneten Pisten abgefischt werden jnd ein Ortskundiger genug Alternativen kennt. Der Harz ist von Bremen aus etwas weit für n fluffigen Kurvenritt in der Woche, wenn man keinen Urlaub hat. Aber meinen Spaß hab ich da auch schon reichlich gehabt.
Das Federexperiment klingt auch für mich als einen mit der Trockenkupplung interessant.
Schreib doch gerne mal die Abmessungen für die Federtöpfe hier rein., vll noch als Zusatz um wieviel länger als original.. das wär für mich als Trockenkupplungsbesitzer auch eine Orientierung. Hier ist auch mein Kumpel mit Eckmotor aktiv, für den ne leichtgängigere Kupplung auch nicht das verkehrtestd wär. Wir versuchen ihn gerade zu überzeugen, im nächsten Jahr zur Manx Classic TT die Köwe mitzunehmen, statt seiner M 696..Wir andern fahren mit der Welle...
Gruß

Sigi

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Kupplung

Beitrag von Duc-Leines » Di 14. Jul 2020, 12:47

Hallo Sigi,
das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her und ich habe gerade gesehen das sich die 3D Zeichnung noch auf die alten Töpfe bezieht.

Ich kann mich nur noch daran erinnern das es so 2-3 mm gewesen sein können. --- Wenn überhaupt !

Auf jeden Fall wurde der Boden stärker ausgeführt und der Ausendurchmesser von 16,2 auf auf ca. 18mm vergrößert um den Teilungsfehler in der Druckscheibe auszugleichen. Die Druckscheiben Löcher für die Töpfe bekam dann 0,1 mm mehr Durchmesser damit die Töpfe etwas Luft hatten.
Die Scheiben zum Vorspannen habe ich auch ander ausgelegt.
Genau kann ich das nur sagen wenn ich das mal ausbaue und vermesse.
Hier mal ein Foto, was mit den alten Töpfen durch den Teilungsfehler passiert ist. --- Das muß schon heftig gedrückt haben, bei allen 6 Stck. ( Das zum Thema Präzision ) :oops:
P7146350.jpg

Das Ihr mit den Wellen zum Manx auf die Isle of Man fahren wollt, das hat bei mir eine Zündung ausgelöst !!!! :o :D
--- Falls Ihr noch nicht vollzählig seit ??? und noch eine schöne KÖWE vertragen könnt ??? --- ich würde mal in mich gehen !!! ;)

Gruß aud dem Harz

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: Kupplung

Beitrag von Ducfritz » Di 14. Jul 2020, 21:28

Hallo zusammen

Wer grosse Hände hat kann den Kupplungshebel mehr nach rechts verschieben. Das hat einen enormen Effekt auf die Hebelkraft.
Bei mir stimmt es nun so.

Lg Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 14. Jul 2020, 23:20

Duc-Leines hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 12:47
Hallo Sigi,
das Ganze ist jetzt fast 10 Jahre her und ich habe gerade gesehen das sich die 3D Zeichnung noch auf die alten Töpfe bezieht.

Ich kann mich nur noch daran erinnern das es so 2-3 mm gewesen sein können. --- Wenn überhaupt !

Auf jeden Fall wurde der Boden stärker ausgeführt und der Ausendurchmesser von 16,2 auf auf ca. 18mm vergrößert um den Teilungsfehler in der Druckscheibe auszugleichen. Die Druckscheiben Löcher für die Töpfe bekam dann 0,1 mm mehr Durchmesser damit die Töpfe etwas Luft hatten.
Die Scheiben zum Vorspannen habe ich auch ander ausgelegt.
Genau kann ich das nur sagen wenn ich das mal ausbaue und vermesse.
Hier mal ein Foto, was mit den alten Töpfen durch den Teilungsfehler passiert ist. --- Das muß schon heftig gedrückt haben, bei allen 6 Stck. ( Das zum Thema Präzision ) :oops:

P7146350.jpg


Das Ihr mit den Wellen zum Manx auf die Isle of Man fahren wollt, das hat bei mir eine Zündung ausgelöst !!!! :o :D
--- Falls Ihr noch nicht vollzählig seit ??? und noch eine schöne KÖWE vertragen könnt ??? --- ich würde mal in mich gehen !!! ;)

Gruß aud dem Harz

Frank
Hallo Frank, ich mach aus deiner Zündung ne Doppelzündung.. Platz wär schon noch. Wir sind für weitetere Bollerbegleitung offen.Können das gerne mal per PN und dann auch per Telefon klären/besprechen.

Gruß

Sigi

Antworten