Catchtank
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
So wurde das mit dem Abscheider in den 80ziger Jahren bei den luftgekühlten BMW's von Knoscher gelöst - kam insbesondere zum Einsatz, wenn das Luftfiltergehäuse entfernt und auf offene Dell'Orto's umgerüstet wurde - in dem Zuge wurde die Kurbelwellengehäuseentlüftung dann nach aussen gelegt. Wenn ein gewisser Ölstand im Abscheider erreicht wurde (mittlere Stuzen des Abscheidegehäuse), wurde das Abscheideöl wieder am Ölmeßstab / Öleinfüllstutzen zurückgeführt.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: So 31. Mär 2019, 10:02
Re: Catchtank
Habe den Auffangbehälter an meiner Q gerade eben geleert.
Also die Brühe möchte ich nicht wirklich zurück führen.
Gruß
Klaus
Also die Brühe möchte ich nicht wirklich zurück führen.
Gruß
Klaus
Re: Catchtank
Hallo, gibts zu diesem Aludeckel mit Schlauchanschluss anstelle des eher einfachen originalen Plastikteils noch irgendeine Bezugsquelle?
Gruss Daniel
Der würde bestens zu diesem Ölfilterdeckel passen, den ich auch bei mir montiert habeGruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Hallo Daniel,
gelegentlich (... immer seltener) werden diese Deckelchen noch bei ebay angeboten. Oder Du telefonierst mal die bekannten KöWe Spezialisten (Nienhagen, Nietzsche, Unmüssig, ... etc.) in Deutschland ab und fragst nach Restbeständen.
Kann Dir aber auch ein Foto schicken und Du lässt Dir das Teil in einem Betrieb nachfertigen.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
gelegentlich (... immer seltener) werden diese Deckelchen noch bei ebay angeboten. Oder Du telefonierst mal die bekannten KöWe Spezialisten (Nienhagen, Nietzsche, Unmüssig, ... etc.) in Deutschland ab und fragst nach Restbeständen.
Kann Dir aber auch ein Foto schicken und Du lässt Dir das Teil in einem Betrieb nachfertigen.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
Hallo Dr.
Ich telefonier mal. Aber schick mir doch bitte ein Foto, dann kann ich zur not auch eine Masszeichnung machen und so ein Teil anfertigen lassen.
Danke & Gruss
Daniel
Ich telefonier mal. Aber schick mir doch bitte ein Foto, dann kann ich zur not auch eine Masszeichnung machen und so ein Teil anfertigen lassen.
Danke & Gruss
Daniel
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Hallo Daniel,
anbei ein paar Bilder zur Alukappe wie gewünscht ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
anbei ein paar Bilder zur Alukappe wie gewünscht ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Catchtank
Hier zum Beispiel was Schoenes:
https://www.protuninglab.com/oct-ztl-8011-rd.html
die gute alte RedBull Dose die wir immer frueher hatten, scheint aus der Mode gekommen zu sein
https://www.protuninglab.com/oct-ztl-8011-rd.html
die gute alte RedBull Dose die wir immer frueher hatten, scheint aus der Mode gekommen zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Schöne technische Lösung (... gemäß link) - aber für meine Begriffe für eine Königswelle etwas zu modern im Design.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
Servus Daniel, eventuell gefaellt dir sowas ja besser als der lange Entlueftungs-Pimmel der aus unseren Köwes raussteht
https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/d ... welle.html
https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/d ... welle.html
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
In seinem Angebot schreibt der Verkäufer ....:Tricolore hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 11:17
https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/d ... welle.html
"Bitte Labyrinth verwenden - das originale Labyrinth kann nicht verwendet werden"
Welches Labyrinth soll dann statt des originale Kunststoff-Labyrinth verwendet werden ?!
Das das originale Labyrinth kann ja wegen der Abmessungen nicht am Kämna-Bauteil eingesetzt werden.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
das koennte man beispielsweise den Verkaeufer Herrn Hauke per Email oder via Telefon fragen
der hat darauf sicher eine Loesung parat
der hat darauf sicher eine Loesung parat
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Ein Walnuss großer Knäul Edelstahlwolle könnte man ggf. als Labyrinth bei der Kämna-Lösung verwenden ... nur mal als Idee.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
Oder man verwendet den catchtank der MHR900
Re: Catchtank
hallo zusammen,
meine lösung zur motorentlüftung,
letztendlich hab ich ein "modernes" entlüfterventil für Ducatis aus den 90-er, 2000-er jahren adaptiert,
m40x1.5 mussten auf m30x1.5 reduziert werden,
fotos vom ursprünglichen zustand der sachen
beim entlfüfter hab ich den unteren gewindeflansch (m40x1.5) entfernt und dann im inneren des ventils material abgetragen, nach unten in die tiefe gedreht,
beim adapterstutzen kam der dünnere gewindeflansch ab, den sechskant hab ich flacher gemacht und mit löchern für einen zapfenschlüssel versehen
dann noch mal wie es drin ist
unter dem ventil sitzt noch ein normaler alu-dichring, durch den das ganze nach aussen oeldicht ist
dieser zweite abscheider kommt noch oben unter den tank:
fehlt noch das letzte atemventil
ciao, ralph
meine lösung zur motorentlüftung,
letztendlich hab ich ein "modernes" entlüfterventil für Ducatis aus den 90-er, 2000-er jahren adaptiert,
m40x1.5 mussten auf m30x1.5 reduziert werden,
fotos vom ursprünglichen zustand der sachen
beim entlfüfter hab ich den unteren gewindeflansch (m40x1.5) entfernt und dann im inneren des ventils material abgetragen, nach unten in die tiefe gedreht,
beim adapterstutzen kam der dünnere gewindeflansch ab, den sechskant hab ich flacher gemacht und mit löchern für einen zapfenschlüssel versehen
dann noch mal wie es drin ist
unter dem ventil sitzt noch ein normaler alu-dichring, durch den das ganze nach aussen oeldicht ist
dieser zweite abscheider kommt noch oben unter den tank:
fehlt noch das letzte atemventil
ciao, ralph
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Hmm, generiert der zweite nachgeschaltete Dieselfilter nicht zuviel "back-pressure" im Entlüftersystem ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Catchtank
Hi,
Nach meinem Verständnis erzeugt das Ventil von den späteren Ducs einen Unterdruck im Gehäuse.
Original KöWe ist nur ein Art Plattenabscheider in dem Dom.
Ich hab an auf dem Original Dom senkrecht nach oben eine ca. 25 mm Schlauch und nach ca 25cm einen K&N Ölabscheidefilter das nix reinfällt. Tut so seit vielen Jahren.
Grüße
Axel
Nach meinem Verständnis erzeugt das Ventil von den späteren Ducs einen Unterdruck im Gehäuse.
Original KöWe ist nur ein Art Plattenabscheider in dem Dom.
Ich hab an auf dem Original Dom senkrecht nach oben eine ca. 25 mm Schlauch und nach ca 25cm einen K&N Ölabscheidefilter das nix reinfällt. Tut so seit vielen Jahren.
Grüße
Axel
Re: Catchtank
hallo zusammen,
so, nach "unserem dafürhalten" verhält sich die sache so, daß meine lösung mit dem entlüfterventil der späteren Ducs absolut vertretbar is!
ich hab die einwände und bedenken gegen meine lösung mit dem "moderneren" entlüfterventil der Ducs aus den 90-ern ++ mit meinen freunden, sascha (altgedienter zweiradmechmeister mit ganz viel Ducati-erfahrung) und chris (altgedienter motoreninstandsetzer und leidenschaftlicher Guzzi- und Ducati-fan und besitzer diverser Köwes) besprochen und "wir" meinen, das funzt !!!
begründung in kurzform: die motoren sind relativ ähnlich und deshalb müßte das untere ventil funktionieren!
mit dem "heizoel-"-abscheider in folge + 2. atem-ventil / filter" kann ich ja variieren, mit und ohne edelstahl-filter, mal beobachten ...
anyway, ich werde es probieren und wenn's nich funktioniert auch kleinlaut rückmelden ...
ciao, ralph
so, nach "unserem dafürhalten" verhält sich die sache so, daß meine lösung mit dem entlüfterventil der späteren Ducs absolut vertretbar is!
ich hab die einwände und bedenken gegen meine lösung mit dem "moderneren" entlüfterventil der Ducs aus den 90-ern ++ mit meinen freunden, sascha (altgedienter zweiradmechmeister mit ganz viel Ducati-erfahrung) und chris (altgedienter motoreninstandsetzer und leidenschaftlicher Guzzi- und Ducati-fan und besitzer diverser Köwes) besprochen und "wir" meinen, das funzt !!!
begründung in kurzform: die motoren sind relativ ähnlich und deshalb müßte das untere ventil funktionieren!
mit dem "heizoel-"-abscheider in folge + 2. atem-ventil / filter" kann ich ja variieren, mit und ohne edelstahl-filter, mal beobachten ...
anyway, ich werde es probieren und wenn's nich funktioniert auch kleinlaut rückmelden ...
ciao, ralph
Re: Catchtank
Hallo ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Fahre seit ca.40 Jahren mit einem Schlauch den ich am Nummernschild hinten befestigt habe durch die Gegend . Kein Problem.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Catchtank
Auszug zu meinem Kommentar aus 2018 - erster Kommentar nach dem Thread Starter:
Auf jeden Fall nicht über einen Schlauch direkt in Richtung Hinterradreifen. Habe selbst einen KöWe Kumpel in der Autobahnausfahrt spektakulär quer stehen sehen. Also haben wir einen kleinen Knock-Out-Drum (Abscheider) im Rahmendreieck installiert !
Abgesehen davon, könnte mir auch heute gut vorstellen das der DEKRA / TÜV Mann interveniert, wenn man das Kondensat über einen Schlauch ohne Sammler / Abscheider der Schwerkraft Richtung Straße überlässt.
Bollergruß,
Dr. Mabuse