Catchtank

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Dr. Mabuse
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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 14. Jun 2021, 20:23

So wurde das mit dem Abscheider in den 80ziger Jahren bei den luftgekühlten BMW's von Knoscher gelöst - kam insbesondere zum Einsatz, wenn das Luftfiltergehäuse entfernt und auf offene Dell'Orto's umgerüstet wurde - in dem Zuge wurde die Kurbelwellengehäuseentlüftung dann nach aussen gelegt. Wenn ein gewisser Ölstand im Abscheider erreicht wurde (mittlere Stuzen des Abscheidegehäuse), wurde das Abscheideöl wieder am Ölmeßstab / Öleinfüllstutzen zurückgeführt.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
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desmonocke
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Re: Catchtank

Beitrag von desmonocke » Di 15. Jun 2021, 11:23

Habe den Auffangbehälter an meiner Q gerade eben geleert.
Also die Brühe möchte ich nicht wirklich zurück führen.
Gruß
Klaus

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D_Duc
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Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Di 15. Jun 2021, 17:13

Hallo, gibts zu diesem Aludeckel mit Schlauchanschluss anstelle des eher einfachen originalen Plastikteils noch irgendeine Bezugsquelle?
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Der würde bestens zu diesem Ölfilterdeckel passen, den ich auch bei mir montiert habe
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Gruss Daniel
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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 15. Jun 2021, 21:22

Hallo Daniel,

gelegentlich (... immer seltener) werden diese Deckelchen noch bei ebay angeboten. Oder Du telefonierst mal die bekannten KöWe Spezialisten (Nienhagen, Nietzsche, Unmüssig, ... etc.) in Deutschland ab und fragst nach Restbeständen.

Kann Dir aber auch ein Foto schicken und Du lässt Dir das Teil in einem Betrieb nachfertigen.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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D_Duc
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Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Di 15. Jun 2021, 22:12

Hallo Dr.

Ich telefonier mal. Aber schick mir doch bitte ein Foto, dann kann ich zur not auch eine Masszeichnung machen und so ein Teil anfertigen lassen.

Danke & Gruss
Daniel

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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 16. Jun 2021, 20:09

Hallo Daniel,

anbei ein paar Bilder zur Alukappe wie gewünscht ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
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Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Do 17. Jun 2021, 06:47

Danke :)

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Tricolore
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Re: Catchtank

Beitrag von Tricolore » Mo 21. Jun 2021, 14:49

Hier zum Beispiel was Schoenes:
https://www.protuninglab.com/oct-ztl-8011-rd.html

die gute alte RedBull Dose die wir immer frueher hatten, scheint aus der Mode gekommen zu sein
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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 22. Jun 2021, 08:18

Schöne technische Lösung (... gemäß link) - aber für meine Begriffe für eine Königswelle etwas zu modern im Design.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Catchtank

Beitrag von Tricolore » Di 22. Jun 2021, 11:17

Servus Daniel, eventuell gefaellt dir sowas ja besser als der lange Entlueftungs-Pimmel der aus unseren Köwes raussteht :lol:

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/d ... welle.html

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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 22. Jun 2021, 16:17

In seinem Angebot schreibt der Verkäufer ....:
"Bitte Labyrinth verwenden - das originale Labyrinth kann nicht verwendet werden"

Welches Labyrinth soll dann statt des originale Kunststoff-Labyrinth verwendet werden ?!
Das das originale Labyrinth kann ja wegen der Abmessungen nicht am Kämna-Bauteil eingesetzt werden.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Catchtank

Beitrag von Tricolore » Mi 23. Jun 2021, 11:41

das koennte man beispielsweise den Verkaeufer Herrn Hauke per Email oder via Telefon fragen ;)
der hat darauf sicher eine Loesung parat

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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 23. Jun 2021, 15:00

Ein Walnuss großer Knäul Edelstahlwolle könnte man ggf. als Labyrinth bei der Kämna-Lösung verwenden ... nur mal als Idee.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Catchtank

Beitrag von Tricolore » Sa 26. Jun 2021, 16:58

Oder man verwendet den catchtank der MHR900

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Re: Catchtank

Beitrag von rallef » Fr 2. Jul 2021, 08:37

hallo zusammen,


meine lösung zur motorentlüftung,


letztendlich hab ich ein "modernes" entlüfterventil für Ducatis aus den 90-er, 2000-er jahren adaptiert,

Bild

Bild


m40x1.5 mussten auf m30x1.5 reduziert werden, :?


fotos vom ursprünglichen zustand der sachen

Bild

Bild

beim entlfüfter hab ich den unteren gewindeflansch (m40x1.5) entfernt und dann im inneren des ventils material abgetragen, nach unten in die tiefe gedreht,

beim adapterstutzen kam der dünnere gewindeflansch ab, den sechskant hab ich flacher gemacht und mit löchern für einen zapfenschlüssel versehen


dann noch mal wie es drin ist

Bild

Bild

unter dem ventil sitzt noch ein normaler alu-dichring, durch den das ganze nach aussen oeldicht ist



dieser zweite abscheider kommt noch oben unter den tank:

Bild

Bild


fehlt noch das letzte atemventil


ciao, ralph ;)

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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 2. Jul 2021, 10:09

Hmm, generiert der zweite nachgeschaltete Dieselfilter nicht zuviel "back-pressure" im Entlüftersystem :shock: ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: Catchtank

Beitrag von Car7662 » Fr 2. Jul 2021, 20:50

Hi,
Nach meinem Verständnis erzeugt das Ventil von den späteren Ducs einen Unterdruck im Gehäuse.
Original KöWe ist nur ein Art Plattenabscheider in dem Dom.
Ich hab an auf dem Original Dom senkrecht nach oben eine ca. 25 mm Schlauch und nach ca 25cm einen K&N Ölabscheidefilter das nix reinfällt. Tut so seit vielen Jahren.

Grüße
Axel

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Re: Catchtank

Beitrag von rallef » Di 6. Jul 2021, 18:20

hallo zusammen,

so, nach "unserem dafürhalten" ;-) verhält sich die sache so, daß meine lösung mit dem entlüfterventil der späteren Ducs absolut vertretbar is! ;)

ich hab die einwände und bedenken gegen meine lösung mit dem "moderneren" entlüfterventil der Ducs aus den 90-ern ++ mit meinen freunden, sascha (altgedienter zweiradmechmeister mit ganz viel Ducati-erfahrung) und chris (altgedienter motoreninstandsetzer und leidenschaftlicher Guzzi- und Ducati-fan und besitzer diverser Köwes) besprochen und "wir" meinen, das funzt !!! :D

begründung in kurzform: die motoren sind relativ ähnlich und deshalb müßte das untere ventil funktionieren!

mit dem "heizoel-"-abscheider in folge + 2. atem-ventil / filter" kann ich ja variieren, mit und ohne edelstahl-filter, mal beobachten ...

anyway, ich werde es probieren und wenn's nich funktioniert auch kleinlaut rückmelden ... ;)


ciao, ralph :P

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Re: Catchtank

Beitrag von MHR1 » Mi 7. Jul 2021, 14:50

Hallo ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Fahre seit ca.40 Jahren mit einem Schlauch den ich am Nummernschild hinten befestigt habe durch die Gegend . Kein Problem.

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Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 7. Jul 2021, 20:33

MHR1 hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 14:50
Hallo ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Fahre seit ca.40 Jahren mit einem Schlauch den ich am Nummernschild hinten befestigt habe durch die Gegend . Kein Problem.
Auszug zu meinem Kommentar aus 2018 - erster Kommentar nach dem Thread Starter:

Auf jeden Fall nicht über einen Schlauch direkt in Richtung Hinterradreifen. Habe selbst einen KöWe Kumpel in der Autobahnausfahrt spektakulär quer stehen sehen. Also haben wir einen kleinen Knock-Out-Drum (Abscheider) im Rahmendreieck installiert !


Abgesehen davon, könnte mir auch heute gut vorstellen das der DEKRA / TÜV Mann interveniert, wenn man das Kondensat über einen Schlauch ohne Sammler / Abscheider der Schwerkraft Richtung Straße überlässt.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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