Senkerodieren oder bei gerader Nutenzahl Drahterodieren ?
Revision 900 SD Darmah
Re: Revision 900 SD Darmah
Ich habe auch bei Deutschen Lagerherstellern angefragt, die anscheinend "custom made" Lager machen. Ist aber keine wirkliche Rückmeldung gekommen. Ja, man könnte das schon so fertigen und Erodieren, das kostet aber sicherlich ein Vermögen. Dann nehme ich lieber meine Lager, die in diversen Anwendungen sehr manierlich laufen. Entweder Nadel oder noch besser die Gleitlagerbüchse.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Fräsen fuer die Taschen geht , muss halt in den Ecken fertig bearbeitet werden mit Fräser Durchmesser 1 mm aber das geht.
(Wir haben dieses Jahr kleine Zahnräder Modul 0,4mm ins volle im harten Zustand gefräst, woltle es nicht glauben aber es ging)
Senk erodieren ginge auch aber is bestimmt teurer.
Draht erodieren wäre auch möglich, aber dann muss von 23 auf 22 Taschen runter.
Das Dumme, Ich habe im Werk alle möglichkeiten diese Teile nachzufertigen, inkl. Fräsen oder erodieren, härten, prüfen, Nadeln hinzufügen und verpacken etc....
Silbern weiss Ich auch wohin, der wo sie damals versilbert hat existiert noch.
Pb. ist, Ich (besser gesagt meine Firma) braucht eine Bestellung von einer Firma, dann vielleicht wäre eine Abwicklung durch Proto Abteilung denkbar, vorrausgesetzt es sind nicht nur 4 oder 10 Teile.
Da müsste man mindestens mehrere hundert beauftragen um die Fixkosten zu decken.
Den es sind ca. folgende Arbeitschritte erforderlich (habe noch nicht die Zeit genommen alle damalige Stadie Zeichnungen zu studieren):
- Innen + Aussenkontur Drehen +Taschen fräsen auf CNC, dann abstechen
- Eventuel nacharbeit der abgestochene Stirnseite (die ist nicht flach !)
- Härten
- Aussenduchmesser fertig und rund schleifen (der Käfig ist nehmlich da in der Pleuel Bohrung geführt)
- Versilbern
- Prüfen
Da glaube Ich kaum dass wir unter 50€ pro St. (und ohne Marge) landen, wenn überhaupt, denke es wird eher irgendwas zwischen 50 und 100.
Hängt davon ab, wieviele in der Charge gemacht werden.
Nehmen wir mal an es gäbe jemand der so was beauftragen würde, 200St, da sprechen wir schon von 15 oder 20.000 als "Invest"
Und die muss diesen Kunde dann verkaufen können.
Oh yeh....
(Wir haben dieses Jahr kleine Zahnräder Modul 0,4mm ins volle im harten Zustand gefräst, woltle es nicht glauben aber es ging)
Senk erodieren ginge auch aber is bestimmt teurer.
Draht erodieren wäre auch möglich, aber dann muss von 23 auf 22 Taschen runter.
Das Dumme, Ich habe im Werk alle möglichkeiten diese Teile nachzufertigen, inkl. Fräsen oder erodieren, härten, prüfen, Nadeln hinzufügen und verpacken etc....
Silbern weiss Ich auch wohin, der wo sie damals versilbert hat existiert noch.
Pb. ist, Ich (besser gesagt meine Firma) braucht eine Bestellung von einer Firma, dann vielleicht wäre eine Abwicklung durch Proto Abteilung denkbar, vorrausgesetzt es sind nicht nur 4 oder 10 Teile.
Da müsste man mindestens mehrere hundert beauftragen um die Fixkosten zu decken.
Den es sind ca. folgende Arbeitschritte erforderlich (habe noch nicht die Zeit genommen alle damalige Stadie Zeichnungen zu studieren):
- Innen + Aussenkontur Drehen +Taschen fräsen auf CNC, dann abstechen
- Eventuel nacharbeit der abgestochene Stirnseite (die ist nicht flach !)
- Härten
- Aussenduchmesser fertig und rund schleifen (der Käfig ist nehmlich da in der Pleuel Bohrung geführt)
- Versilbern
- Prüfen
Da glaube Ich kaum dass wir unter 50€ pro St. (und ohne Marge) landen, wenn überhaupt, denke es wird eher irgendwas zwischen 50 und 100.
Hängt davon ab, wieviele in der Charge gemacht werden.
Nehmen wir mal an es gäbe jemand der so was beauftragen würde, 200St, da sprechen wir schon von 15 oder 20.000 als "Invest"
Und die muss diesen Kunde dann verkaufen können.
Oh yeh....
Re: Revision 900 SD Darmah
genau so ist es....was meinst du haben die Gleit und Nadellager die ich lagere auch gekostet, nicht ganz so viel aber... das ist immer das Risiko wenn man so exklusive Dinge möchte in kleiner Menge
Re: Revision 900 SD Darmah
Trotzdem müsste es Interesse geben fuer originale INA Teilen.
Was setzt den Vee-Two ein ?
Die müsste Ich mal kontaktieren und fragen ob Interesse bestehen würde.
Was setzt den Vee-Two ein ?
Die müsste Ich mal kontaktieren und fragen ob Interesse bestehen würde.
Re: Revision 900 SD Darmah
Alu Käfige beschichtet mit 17.8mm Nadeln und Pleuel ausgebuchst.
Ja wenn du eine Serie auflegst nehme ich welche
Ja wenn du eine Serie auflegst nehme ich welche
Re: Revision 900 SD Darmah
Ich werde mal weiter forschen in diese Richtung in 2025.
Aluminium Kaefige moechte Ich nicht eingebaut haben, egal wie diese optisch aussehen.
Aluminium Kaefige moechte Ich nicht eingebaut haben, egal wie diese optisch aussehen.
Re: Revision 900 SD Darmah
das verstehe ich gut
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Re: Revision 900 SD Darmah
Ja, das habe ich mir auch überlegt, werde mir das aber wohl für den Ruhestand aufheben. Alles was ich so an der KW prüfen kann, macht einen doch recht ordentlichen Eindruck, weshalb ich es als noch nicht dringend nötig erachte. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das Reinigen der Schlammhülsen beim normalen Straßenbetrieb noch nicht unbedingt bei meiner Laufleistung (38 Tkm) nötig ist. Die paar Jahre wirds hoffentlich noch gehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
VG
Stefan
Re: Revision 900 SD Darmah
Hallo Stefan
Es spricht nichts dagegen so eine KW weiterdrehen zu lassen sofern die Pleuel nicht extrem viel Seitenspiel aufweisen. Nicht Kippspiel, Seitenspiel. Der seitliche Verschleiss, ein Anzeichen auch von zu enger Lagerluft, kann dir Hinweise geben auf den Zustand der Laufbahnen und Käfige.
Es schreiben leider viele von der Schlammhülsenreinigung. Und viele die Schreiben haben leider nie so eine KW zerlegt. Das trifft auch auf die Buch und Motorradheftschreiberlinge zu. Was dort für Quatsch von sogenannten Experten von sich gegeben wird ist schlimm. Etwa die Ölqualität die den Köwe Pleuellagern den Garaus macht... so ein Blödsinn.
Fakt ist, die Schlammhülsen haben immer etwas drin nach dieser Laufleistung, aber die Hubzapfenbohrungen sind oft ebenso voll, wenn nicht noch mehr. Du kannst dann mit dem 9mm Bohrer das Zeugs rauspopeln. Somit hat sich die Diskussion über das Thema grössere Ölpumpe auch erledigt (nicht in diesem Thread aber immer mal wieder anderswo). Diese Motoren laufen auch noch mit vollen Hubzapfenbohrungen im Ölnebel. Evtl nicht mehr auf der Rennpiste aber Strasse alleweil. Mit 30kkm ist da sicher Schlamm im HZ aber Öl geht vermutlich schon noch durch. Ich habe die Kurbelwellen die ich revidieren durfte nicht gezählt die letzten über 23 Jahre . Der Kupferhammer spricht aber seine eigene Sprache und an dessen Deformation zu urteilen sind es xx oder schon mehr und das oben geschrieben ist daher ein Kommentar aus der Werkstatt und nicht von einem Journalisten.
Wünsche Euch frohe Festtage und eine guten Rutsch
Dir Stefan viel Erfolg bei der Lagersuche im Betrieb. Evtl gibt es noch vergessene Archive oder Lager.....
Gruss Konrad
Es spricht nichts dagegen so eine KW weiterdrehen zu lassen sofern die Pleuel nicht extrem viel Seitenspiel aufweisen. Nicht Kippspiel, Seitenspiel. Der seitliche Verschleiss, ein Anzeichen auch von zu enger Lagerluft, kann dir Hinweise geben auf den Zustand der Laufbahnen und Käfige.
Es schreiben leider viele von der Schlammhülsenreinigung. Und viele die Schreiben haben leider nie so eine KW zerlegt. Das trifft auch auf die Buch und Motorradheftschreiberlinge zu. Was dort für Quatsch von sogenannten Experten von sich gegeben wird ist schlimm. Etwa die Ölqualität die den Köwe Pleuellagern den Garaus macht... so ein Blödsinn.
Fakt ist, die Schlammhülsen haben immer etwas drin nach dieser Laufleistung, aber die Hubzapfenbohrungen sind oft ebenso voll, wenn nicht noch mehr. Du kannst dann mit dem 9mm Bohrer das Zeugs rauspopeln. Somit hat sich die Diskussion über das Thema grössere Ölpumpe auch erledigt (nicht in diesem Thread aber immer mal wieder anderswo). Diese Motoren laufen auch noch mit vollen Hubzapfenbohrungen im Ölnebel. Evtl nicht mehr auf der Rennpiste aber Strasse alleweil. Mit 30kkm ist da sicher Schlamm im HZ aber Öl geht vermutlich schon noch durch. Ich habe die Kurbelwellen die ich revidieren durfte nicht gezählt die letzten über 23 Jahre . Der Kupferhammer spricht aber seine eigene Sprache und an dessen Deformation zu urteilen sind es xx oder schon mehr und das oben geschrieben ist daher ein Kommentar aus der Werkstatt und nicht von einem Journalisten.
Wünsche Euch frohe Festtage und eine guten Rutsch
Dir Stefan viel Erfolg bei der Lagersuche im Betrieb. Evtl gibt es noch vergessene Archive oder Lager.....
Gruss Konrad
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Re: Revision 900 SD Darmah
Hallo Konrad,
so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, wenngleich nicht mit dem gleichen Hintergrundwissen. Das axiale Spiel der Pleuel beträgt 0,5 mm, was wohl auf einen noch ganz guten Zustand schließen lässt. Falls es dann mal so weit ist und die große Überholung ansteht, wende ich mich gerne mal an dich!
Ansonsten werden die Zylinderköfe gerade wieder frisch gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Viele Grüße aus München und allen ein frohes Fest!
Stefan
so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, wenngleich nicht mit dem gleichen Hintergrundwissen. Das axiale Spiel der Pleuel beträgt 0,5 mm, was wohl auf einen noch ganz guten Zustand schließen lässt. Falls es dann mal so weit ist und die große Überholung ansteht, wende ich mich gerne mal an dich!
Ansonsten werden die Zylinderköfe gerade wieder frisch gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Viele Grüße aus München und allen ein frohes Fest!
Stefan
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Re: Revision 900 SD Darmah
Köpfe schlämmgestrahlt?
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Re: Revision 900 SD Darmah
Habe sie nassstrhalen lassen bei
https://www.nassstrahlen-muenchen.de/
Bin sehr zufrieden. Die sind dort sehr freundlich und schnell.
Die Vergaser habe ich dort auch schon mal machen lassen.
https://www.nassstrahlen-muenchen.de/
Bin sehr zufrieden. Die sind dort sehr freundlich und schnell.
Die Vergaser habe ich dort auch schon mal machen lassen.
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Honda CB 450 K5
Re: Revision 900 SD Darmah
Nächste Frage:
der Kipphebel des Schließers rechts im Bild liegt nicht mittig auf der Nocke, alle anderen schon (mehr oder weniger). Ist das richtig? Habe bei der Demontage leider nicht richtig hingeschaut...
VG
Stefan
der Kipphebel des Schließers rechts im Bild liegt nicht mittig auf der Nocke, alle anderen schon (mehr oder weniger). Ist das richtig? Habe bei der Demontage leider nicht richtig hingeschaut...
VG
Stefan
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Re: Revision 900 SD Darmah
Das kommt vor. Gabel beim Ventil zentrieren, dann Shims definieren. Wenn nötig kann auch die Nockenwelle geschoben werden mit Shims zwischen Kugellager und NW.
Grüße Konrad
Grüße Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Was die 38x44x22 Nadellager für Pleuel angeht habe Ich mal ein 3D und eine Weichbearbeitung Zeichnung erstellt und angefangen Kosten anzufragen.
Mal sehen was da raus kommt.
Falls Ihr Mikromechaniken Firmen kennt die fuer vernünftige Kosten was tun für Private Leuten kann Ich dort auch mal nachfragen !
Mal sehen was da raus kommt.
Falls Ihr Mikromechaniken Firmen kennt die fuer vernünftige Kosten was tun für Private Leuten kann Ich dort auch mal nachfragen !
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Re: Revision 900 SD Darmah
Erstes Angebot aus CN fuer die Weichteile:
5 St. : 50$/St.
250 St.: 22$/St.
Dazu kommt aber noch das Härten, dann ADm schleifen, dann versilbern....
Ich werde mal wahrscheinlich 5 St. bestellen, und schauen, wie die QualitÄt aussieht, und ob und wie die Teile sich beim Härten verformen. Vielleicht kann man mit Niederdruck Einsatzhärten eine minimal Deformation erzielen, dann könnte mann den ADm Direckt weich fertigbearbeiten und auf schleifen nach dem Härten verzichten.
Es wird so wie so schwierig eine Firma zu finden die solche Filigran Teile centerless schleifen kann.
5 St. : 50$/St.
250 St.: 22$/St.
Dazu kommt aber noch das Härten, dann ADm schleifen, dann versilbern....
Ich werde mal wahrscheinlich 5 St. bestellen, und schauen, wie die QualitÄt aussieht, und ob und wie die Teile sich beim Härten verformen. Vielleicht kann man mit Niederdruck Einsatzhärten eine minimal Deformation erzielen, dann könnte mann den ADm Direckt weich fertigbearbeiten und auf schleifen nach dem Härten verzichten.
Es wird so wie so schwierig eine Firma zu finden die solche Filigran Teile centerless schleifen kann.
Re: Revision 900 SD Darmah
Also würden die Taschen gefräst. Korrekt?
Nadellänge 17.8 oder 16.8mm
Grüße Konrad
Nadellänge 17.8 oder 16.8mm
Grüße Konrad
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- Beiträge: 211
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Revision 900 SD Darmah
Könnte man sowas plasmanitrieren ?
Ist praktisch verzugsfrei , d.h. die Teile können aufs Fertigmaß bearbeitet werden .
Ist praktisch verzugsfrei , d.h. die Teile können aufs Fertigmaß bearbeitet werden .