... eine MHR1 in meinen fingern

twinshocker
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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von twinshocker » Mi 19. Aug 2020, 19:34

dottore_gambinetto hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 23:31
........... Sozusagen stolzgeschwellt für den schönsten Motorradmotor aller Zeiten. (für mich allemal) .......
In dem Zusammenhang:
Ich hab mal eine Internetseite mit klassischen Motorradmotoren aller Bauarten.
Einfach die Motoren, professionell ausgeleuchtet und fotografiert, war sehr geil !
Da war natürlich unser Königswellen-Twin auch dabei.

Aber ich find die ums Verrecken nicht mehr, vielleicht kennt sie einer von euch ?

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rallef
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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Do 20. Aug 2020, 19:59

hallo zusammen,

gestern schon kam die 6mm starke platte aus hochfestem alu für den (natürlich hydraulischen) kupplungsnehmerzylinder, die habe ich dann auch gestern schon zugeschnitten und bei gearbeitet.


heute morgen aber konnte ich die gravierten embleme, 10 stück ;-) ..., bei der kölner GRAVIERANSTALT (ein wunderbarer betrieb, der den spagat zwischen altem handwerk und moderner technik gut hinbekommt !) abholen

Bild

und konnte es kaum erwarten, eines mal anzuhalten ...

es gefiel sowohl mir als auch meinen kollegen und freunden direkt sehr sehr gut!

dann hab ich das schild ein wenig mit dem schleifvlies und einer messingbürste bearbeitet und schon sah es nicht mehr so frisch hergestellt aus.

für später überlege ich noch, die tiefe fläche/das bett des emblems schwarz oder anthrazit zu lackieren ...


dann mußte das emblem auf den beigeschliffenen motordeckel aufgeklebt werden, es wollte unbedingt da drauf! ;-) voilà:

Bild

dann noch die platte für den nehmerzylinder weiter bearbeitet, so daß sie sich besser einfügt, und die exakte position für den zylinder ermittelt, die entsprechenden löcher und gewinde gebohrt und den zylinder gesetzt, puh ...

Bild

Bild

Bild

Bild

es wird!

ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von twinshocker » Do 20. Aug 2020, 23:20

rallef hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 19:59
..........
für später überlege ich noch, die tiefe fläche/das bett des emblems schwarz oder anthrazit zu lackieren ...
.........
Würde ich auf jeden Fall machen das sieht super aus . Am besten lackierst du alles und wenns richtig trocken ist gehst du mit der Feile und Schmirgel über die Buchstaben und den Rahmen bis sie blank sind.

Total edel würde es natürlich aussehen wenn du die Kontur 1-2mm in den Deckel einfräsen könntest und dann das Emblem einlegen. Wird aber nicht leicht, speziell die Ecken kannste ja nicht wirklich fräsen.

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Fr 21. Aug 2020, 23:55

twinshocker hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 23:20
rallef hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 19:59
..........
für später überlege ich noch, die tiefe fläche/das bett des emblems schwarz oder anthrazit zu lackieren ...
.........
Würde ich auf jeden Fall machen das sieht super aus . Am besten lackierst du alles und wenns richtig trocken ist gehst du mit der Feile und Schmirgel über die Buchstaben und den Rahmen bis sie blank sind.

Total edel würde es natürlich aussehen wenn du die Kontur 1-2mm in den Deckel einfräsen könntest und dann das Emblem einlegen. Wird aber nicht leicht, speziell die Ecken kannste ja nicht wirklich fräsen.
hey oli,

heute bin ich nochma an das neue rechte emblem dran gegangen, die hervorstehenden buchstaben und der rand waren noch eloxiert,
die eloxalschicht ließ sich natürlich nur vorsichtig, 600 und 1000-er papier mit schleifklotz, und mit viel mühe und geduld herunter schleifen und polieren
aber nun glänzt dort das alu ... :-)

und, seit heute kuppeln wir, die MHR und ich, hydraulisch ;-) , hab ne passende handpumpe aus meinem fundus angebaut ...


hatte heute keine fitte kamera dabei (speicher voll), demnächst werden noch ein paar bilder nachgereicht ...

ciao, ralph :-)
Zuletzt geändert von rallef am So 23. Aug 2020, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » So 23. Aug 2020, 09:16

hallo zusammen,

ach, ein bild is ja doch was geworden:

... die neue ansicht meines "cockpits", im sinne wie der arbeitsplatz eines flugzeugpiloten ...

ab jetz mit hydaulisch betätigter kupplung und fein justierbaren handhebeln ...

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schönen sonntach, ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » So 30. Aug 2020, 10:24

hallo zusammen,

ich fahr in den nächsten tagen mal ein bisschen in urlaub, deshalb wird sich an der MHR in den nächsten 2 -3 wochen nix weiter entwickeln. also so wie auf den folgenden bildern sieht's im moment aus:

BildBild
BildBild

hab noch die stahlflex-leitungen für die hydraulische kupplungsbetätigung und die umgeänderte hintere bremse konfiguriert und bestellt, freu mich drauf.

schöne grüße und bis bald,
ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Mi 28. Okt 2020, 20:20

hallo zusammen,

bin an der Königswelle weiter gekommen,

sie hat nun etwas modernere vergaser mit choke, ein segen,
ein "quantensprung" ! :) :P
nix mehr mit tupfen, um die schwimmerkammern zu fluten und die vergaser damit zum überlaufen zu bringen, alles nur, um beim start ein fetteres gemisch zustande zu bringen. und das vor allem bei einem "nur kickstarter" - modell ...

dies ermöglichend hab ich vor ein paar wochen -mit glück- ein paar MALOSSI ansaugstutzen für diese Königswelle (40-er Dell'ortos) günstig ergattert und darauf hin ein paar vergaser fragmente aus meinem fundus, sie stammen von meiner Guzzi 1100 Sport aus mitte der '90-er jahre, also ca 15 jahre jünger (!), die also aufgearbeitet und angepasst, voilà:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


ausserdem sind die neuen bremsleitungen, auch für meine nun hydraulisch betätigte kupplung (!), gekommen und ich konnte die einbauen,

weiterhin hab ich die adapterplatte für das rechte motoremblem noch mal neu gemacht, das gefällt mir jetzt richtig gut!,

dann alle ventildeckel poliert und ich bin noch am motoroel-leitsystem dran, das gefühlt seit ewig, aber auch da ist ein druchbruch in sicht.


liebe grüße, ciao, ralph :D

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Fr 13. Nov 2020, 20:38

hallo zusammen,

in den letzten tagen is viiiieeel passiert, zwei liebe leute in der familie verstorben,
ein erneuter wasserschaden in unserem haus,
mein linkes knie zickt rum,
... holla ...

anyway, hab -im rahmen der möglichkeiten- an der Königswelle ein bisschen weiter gemacht,
auch ne muße, nicht die schlechteste ...

viele viele schrauben und buchsen abgelängt/abgeändert, beigeschliffen und poliert, und in die richtigen positionen gebracht,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


und dann diese PIKES an den kettenspannern angefertigt, aus ein paar fahrrad-emblemen, ... , ein bisschen Rock 'nRoll 8-) :P

liebe grüße,

ciao, ralph ;)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 16. Nov 2020, 07:17

Hallo Ralph,

hast Du auch den Einfüllstutzen (... Gegenstück zum SHAW AERO Tankdeckel) in Eigenregie montiert !? Ich habe zwar die SHAW AERO Tankdeckel, aber mir fehlt noch das passende Gegenstück als Einfüllstutzen für den Tank. Suche noch eine entsprechende Bezugsquelle. Das Original von SHAW soll laut Aussage von Axel Borchardt ein wenig zu dünn ausgeführt sein - er hatte damals eine größere Material-Dicke in Abweichung zum SHAW Original vorgeschlagen ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Do 19. Nov 2020, 20:01

hey leeven doktor mabuse,
da kann ich dir leider nich helfen, mit meinem (übernommenem) tank hab ich mich noch nich groß auseinander gesetzt, sorry


hallo zusammen,

hab heute noch mal ein bisschen gebastelt,

"klemmbacken-umformung" an der hinteren schwingenachse :P

inspiriert durch einige wenige bilder von schönen Ducati Königswellen hab ich mich auch endlich an diese "backen" begeben,
also das hinterrad wieder ausgebaut, das system ausgemessen und mit nem alu-rohr einen adapter gebaut (sägen, bohren, feilen, schrauben, ...)

Bild

Bild

Bild

mit dem wollte ich eigentlich nach hause (an meine neue alte kleine drehbank) und dort mein vorhaben -an den enden verjüngen- umsetzen aber,

letztendlich hab ich mich, weil die backen asymmetrisch geformt sind, für handarbeit, also mit der feile von hand zuschleifen, entschieden


Bild

Bild

und das heute an (nur) einem backenpaar auch geschafft, siehe fotos

man glaubt gar nich, wie viele stunden man so in sowas versenkt ...


anyway, ich freu mich über das ergebnis und nächste woche geht's daran weiter
liebe grüße, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 20. Nov 2020, 08:28

Hallo Ralph,

... danke für Dein Feedback - habe mir schon gedacht, dass Du den Tank so übernommen hast. Wollte aber mal nachgefragt haben ...

Bollergruß aus Ratingen in NRW,

Dr. Mabuse / Thomas

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Mo 21. Dez 2020, 08:58

hallo zusammen,

ich habe hier eine neue quelle für auspuffanlagen,


Armour Motor Products
Classic Motorcycle Parts
Established 1972

https://www.armoursltd.co.uk/

ich habe dort gerade eine komplette anlage aus edelstahl speziell für die 900SS MHR bestellt,

zusätzlich noch einen satz endschalldämpfer im NORTON Peashooter stil, die auf Köwe anschluss und halter-positionen abgestimmt sein sollen ...

und das zu sehr günstigen preisen!

bin gespannt und werde berichten ...

schöne weihnachten,
ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von Frank900 » Di 22. Dez 2020, 10:31

Hallo Ralph,

habe diese Edelstahlanlage im Sommer erworben, macht soundtechnisch und optisch einen guten Eindruck, ich habe die Krümmer für die 900ss erworben, da ich eine SS und eine Darmah besitze.
Da bei Conti die Anlage für SS und Darmah gleich sind habe ich bei armour ltd. nur ein paar Krümmer bestellt, der Krümmer vom stehenden Zylinder steht wesentlich weiter vom Motor ab als der Conti Krümmer, ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Der Krümmer kollidiert mit dem geänderten Ölkreislauf, der Abgang des Ölschlauchs werde ich ändern müssen.

Frohe Festtage wünscht aus der Eifel
Frank
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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Di 22. Dez 2020, 11:34

hallo frank,

verstehe ich das richtig, du hast bei "Armour Motor Products" krümmer für die 900SS / MHR bestellt/gekauft,
diese an deine Darmah gebaut und der krümmer für den stehenden zylinder kommt nun links zu weit raus?

die Darmah krümmer sind original wohl anderes als die der 900SS, weil die modelle zueinander unterschiedliche rahmen haben und bei der Darmah zusätzlich noch das seitenständer-system vorne links positioniert ist

AMP bietet halt krümmer-sätze jeweils für 900SS und Darmah an


übrigens, die oelleitung könntest du vielleicht auf einen anschluss mit ringstutzen und hohlschraube ändern und ne stahlflex-leitung

ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von Frank900 » Di 22. Dez 2020, 12:02

Hallo Ralph,
ich habe mir eine komplette Anlage gekauft, die ich bei Bedarf bei beiden Motorräder montieren kann, dies ist mit der original Conti Anlage ohne Probleme möglich,
bei der armour Anlage eigentlich auch, bis auf das kleine Problem mit der Ölleitung. Den Anschluss der Ölleitung wird diesen Winter noch geändert, die Leitungen sind eh 40 Jahre alt.

Gruß Frank

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von MHR1 » Di 22. Dez 2020, 13:28

Hallo Ralph. Welche Kupplungsarmatur und Kupplungsnehmerzylinder hast du verbaut. Wie dick ist die Aluplatte fur den Kupplungsnehmerzylinder. MfG Bodo

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Di 22. Dez 2020, 14:16

MHR1 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 13:28
Hallo Ralph. Welche Kupplungsarmatur und Kupplungsnehmerzylinder hast du verbaut. Wie dick ist die Aluplatte fur den Kupplungsnehmerzylinder. MfG Bodo
hallo bodo,
die alu-platte ist aus hochfestem alu und 6mm dick
geber (handpumpe) und nehmer (nehmerzylinder) sind wie bei den späteren Ducatis von den modellen 900SS, Monster 900 +ff, 748, 916, 996, St2,3,4, 749, 999, MTS1000, usw.
die handpumpe müßte ne 12-er oder 13-er sein, hier noch ein weiterer vorteil, man kann auch noch fein justierbare handhebel verwenden, i.d.r. 6 stufen
der nehmerzylinder entweder original wie bei den o.a. trockenkupplungssystemen oder einer aus dem zubehör mit etwas größerem kolben+zylinder (reduzierung der nötigen handkraft um ca 30%)
die hydraulikleitung kann man selbst konfigurieren


ich habs noch nicht ausprobieren können aber ich bin sicher, daß es gut funktioniert,
das haben schon mehrere leute so umgesetzt

im zweifelsfall kann man mit gebrauchten handpumpen und nehmerzylindern halt noch ein bisschen experimentieren ;-)

zum kupplungsdeckel, falls man zweifel hat, sollte man das system erst einmal ohne den deckel ausprobieren. wenn der motordeckel aber später wieder dran soll, muß der eben auch um die stärke der platte (bei mir 6mm) flacher gemacht werden

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aber alles kein hexenwerk

ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Fr 12. Feb 2021, 21:04

hallo zusammen,

... bin happy!

heute haben wir, sascha und ich, den motor aus meiner Königswelle rausgeholt und zerlegt.

die regie hatte sascha, ich habe assistiert und ordentlich mit angepackt ;)

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und das ergebnis, der motor ist ein traum !!!

alle lager, alle verschleißmaße, alle flanken und deren spiele, alle laufflächen, alle sitze, ... alles, was wir heute überprüfen konnten ist in hervorragendem zustand und entspricht, bzw. ist besser, als das, was ich von dem in gewisser vorzeit gemachtem motor erwarten konnte !!!

insbesondere bestätigen sich die laut verkäuferangabe gemachten angaben über die innereien wie die spezielle scheinbar feingewuchtete kurbelwelle und pleuel, besondere 1000-er kolben und passende zylinder und vieles weitere mehr ...
und alles bisher geprüfte und vermessene ist in aller-allerbestem zustand, juchuhhh :P !!!

auch sascha ließ -für seine verhältnisse- allerhöchste begeisterung erkennen ;) :P

jetz muß ich in den nächsten tagen alles pico-bello reinigen,
an teilen ist nur nur eine hauchdünne distanzscheibe für den primär zu besorgen,

ich möchte aber noch schönere königswellen-schutzrohre haben (!) ...

der dichtsatz is schon lange da und dann wird auch bald wieder zusammen gebaut!

liebe grüße, ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von rallef » Fr 19. Mär 2021, 20:17

hallo zusammen,

zur zeit beschäftige ich mich mit mühsamem zeit intensivem kleinkram,

ich bin noch am rahmen und dessen nebenteilen dran,

der entlacker hat leider nicht gut gearbeitet und in allen ecken waren noch lackreste, seitdem arbeite ich das schon einige stunden nach,
nacharbeiten war geplant, lackreste entfernen nich, ok, abhaken ... :oops:

so, da bin ich also dran und ich entferne dabei noch unzählige schweißperlen -von Luigi im werk hinterlassen-,
versäubere noch viele kanten und flächen, mache noch löcher mit dem senker gefälliger,

da und dort noch ein paar muttern an haltern eingeschweisst

und so weiter ...

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wollte einfach mal erzählen, wo ich gerade dran bin ... ;)

liebe grüße, ciao, ralph :-)

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Re: ... eine MHR1 in meinen fingern

Beitrag von D_Duc » Do 15. Apr 2021, 05:58

Hi Ralph
ist die MHR schon neu lackiert?
Gruss Daniel

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