Ich habs gewagt. SD 900
Elektrisches
Ich möchte die gesamte Elektrik unter dem Tank verstecken, inkl. Batterien. Hat das schon jemand bei einem Motor mit Starter gemacht?
- Dr. Mabuse
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Vorweg - ich habe diesen Umbau noch nicht gemacht !
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine für den E-Starter konzipierte Batterie von den äußeren Abmessungen unter dem Tank verbaut bekommt ! Das geht mit einer kleinen 2.5 - 3 Ah Batterie, für die Nur-Kicker-Modelle, die keinen Anlasser durchdrehen müssen.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine für den E-Starter konzipierte Batterie von den äußeren Abmessungen unter dem Tank verbaut bekommt ! Das geht mit einer kleinen 2.5 - 3 Ah Batterie, für die Nur-Kicker-Modelle, die keinen Anlasser durchdrehen müssen.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hi,
Ich hab folgenden Akku https://hobbyking.com/de_de/zippy-fligh ... -pack.html
unter der Sitzbank liegen. Normal reicht einer, ich nutze allerdings 2 Stück parallel. Da zieht der Anlasser auch im Winter perfekt durch. Keine weiteren Anpassung nötig. Nur die maximale Ladespannung sollte man unbedingt VOR Einbau prüfen.
So schaut das aus: Gruß
Axel
Ich hab folgenden Akku https://hobbyking.com/de_de/zippy-fligh ... -pack.html
unter der Sitzbank liegen. Normal reicht einer, ich nutze allerdings 2 Stück parallel. Da zieht der Anlasser auch im Winter perfekt durch. Keine weiteren Anpassung nötig. Nur die maximale Ladespannung sollte man unbedingt VOR Einbau prüfen.
So schaut das aus: Gruß
Axel
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Zuletzt geändert von Car7662 am Mo 12. Nov 2018, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Dr. Mabuse
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Gosh ... man lernt immer noch dazu ! Bin halt noch in der alten Säurefraktion unterwegs und muss mich wohl mal umstellen ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Axel
Wow, ok, das ist ein Wort. Ca. 9 Ah reichen also auch im Winter
Du hast keine Drehzahlmesser - Welle. Hast du eine elektronischen Drehzahlmessung?
Gruss Daniel
Wow, ok, das ist ein Wort. Ca. 9 Ah reichen also auch im Winter
Du hast keine Drehzahlmesser - Welle. Hast du eine elektronischen Drehzahlmessung?
Gruss Daniel
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hi Daniel,
bezüglich der Batterie: Kapazität und maximale kurzfristige Stromstärke habe nur bedingt miteinander zu tuen. LiFePo4 Akkus liefern viel höhere Ströme.
Bezüglich Drehzahlmesser. Ich nutze seit Jahren ein Eigenbauinstument. Anfang der 90er gab es so was nicht. Heute kann man z.B. Motogadget, Acewell, MMB Tacho, u.s.w. nehmen.
Gruß
Axel
bezüglich der Batterie: Kapazität und maximale kurzfristige Stromstärke habe nur bedingt miteinander zu tuen. LiFePo4 Akkus liefern viel höhere Ströme.
Bezüglich Drehzahlmesser. Ich nutze seit Jahren ein Eigenbauinstument. Anfang der 90er gab es so was nicht. Heute kann man z.B. Motogadget, Acewell, MMB Tacho, u.s.w. nehmen.
Gruß
Axel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Axel,
der Akkupack sieht aus wie aus dem professionellen Modellbaubereich.
Wie machst Du das mit dem Balancer und beim externen Laden?
Karsten
der Akkupack sieht aus wie aus dem professionellen Modellbaubereich.
Wie machst Du das mit dem Balancer und beim externen Laden?
Karsten
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hi Karsten,
ich nutze ein einfaches Ladegerät aus dem Modellbau für LiFePo4.
Balancen braucht man an sich nicht da die Zellen immer nur beim Startvorgang belastet werden und sofort wieder geladen werden. Ha bisher immer gepasst
Ich habe die beiden Zellen mit vergoldeten Modellbausteckern und einer Modellbau Y-Kupplung verbaut. Geht super Einbau in 30 sec.
Gibt es alles für kleines Geld bei Hobbyking oder Ebay.
Bei mit laufen die Zellen jetzt die 4te Saison ohne Probleme.
Über den Winter leg ich sie einfach ins Haus beim nachladen waren sie immer in ein paar Minuten voll.
Zellen kann man einfach mit Klettband befestigen, die sind ja leicht.
Es gibt auch eine 8400mAh Zelle.
Gruß
Axel
ich nutze ein einfaches Ladegerät aus dem Modellbau für LiFePo4.
Balancen braucht man an sich nicht da die Zellen immer nur beim Startvorgang belastet werden und sofort wieder geladen werden. Ha bisher immer gepasst
Ich habe die beiden Zellen mit vergoldeten Modellbausteckern und einer Modellbau Y-Kupplung verbaut. Geht super Einbau in 30 sec.
Gibt es alles für kleines Geld bei Hobbyking oder Ebay.
Bei mit laufen die Zellen jetzt die 4te Saison ohne Probleme.
Über den Winter leg ich sie einfach ins Haus beim nachladen waren sie immer in ein paar Minuten voll.
Zellen kann man einfach mit Klettband befestigen, die sind ja leicht.
Es gibt auch eine 8400mAh Zelle.
Gruß
Axel
Re: Ich habs gewagt. SD 900
LiFePOs kann man auch an einem einfachen elektronischen Lader für Pb-Akkus auffüllen (keine Billiggeräte aus dem Baumarkt a la Einhell, ABsaar und Co). Sie haben praktisch die gleiche Nennspannung. Wichtig ist nur, dass das Ladegerät keine Desulfatierfunktion hat, denn da treten Spannungen bis 18 Volt und mehr auf, und das mögen die LiFePOs nicht.
350M3D
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo Leute
Nach einer Schaffenspause hab ich mir nun den Rahmen vorgenommen. Erste Abschätzungen zeigen: unter diesem Tank lässt sich zwischen Benzinhahn und Lenkkopf die komplette Elektrik inkl. Batterie unterbringen.
Schon etwas seltsam:, Irgendwie ist alles eine wenig schräg: Tankbeschriftung und Seiteneckelbeschriftung sind nicht horizontal ausgerichtet, die Tankbefristung zeigt nach oben. Der „Höcker“ wirkt auch irgendwie aufgesetzt und ich vermisse ein engeres Spaltmass. Was sagt ihr dazu? Sind das einfach Italienische Ferigungstolleranzen oder ist das Italienisches Design?
Nach einer Schaffenspause hab ich mir nun den Rahmen vorgenommen. Erste Abschätzungen zeigen: unter diesem Tank lässt sich zwischen Benzinhahn und Lenkkopf die komplette Elektrik inkl. Batterie unterbringen.
Schon etwas seltsam:, Irgendwie ist alles eine wenig schräg: Tankbeschriftung und Seiteneckelbeschriftung sind nicht horizontal ausgerichtet, die Tankbefristung zeigt nach oben. Der „Höcker“ wirkt auch irgendwie aufgesetzt und ich vermisse ein engeres Spaltmass. Was sagt ihr dazu? Sind das einfach Italienische Ferigungstolleranzen oder ist das Italienisches Design?
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Moinsen,D_Duc hat geschrieben: ↑Do 13. Dez 2018, 20:27Hallo Leute
Nach einer Schaffenspause hab ich mir nun den Rahmen vorgenommen. Erste Abschätzungen zeigen: unter diesem Tank lässt sich zwischen Benzinhahn und Lenkkopf die komplette Elektrik inkl. Batterie unterbringen.
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Schon etwas seltsam:, Irgendwie ist alles eine wenig schräg: Tankbeschriftung und Seiteneckelbeschriftung sind nicht horizontal ausgerichtet, die Tankbefristung zeigt nach oben.
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Der „Höcker“ wirkt auch irgendwie aufgesetzt und ich vermisse ein engeres Spaltmass.
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Was sagt ihr dazu? Sind das einfach Italienische Ferigungstolleranzen oder ist das Italienisches Design?
Elektrik unterm Tank ist mit LifePo4 Akku kein Problem - ich habe das bei meiner Mille MHR auch schon mit einem kleineren Reinblei-AGM Akku Hawker SBS8 bzw 12 AH eines anderen Hersteller so umgebaut gehabt. Aktuell liegt ein 8 AH Akku des Modellbauchinesen HobbyKing bei mir in einem Alukasten + Regler + Starterrelais und einem weiteren Relais für Zündung unter dem Tank. Der Regler (Shindengeng von SteinDinse für 900 SS Baujahre 91-96 und 916) ist vorne dran befestigt schön im Kühlluftstrom im oberen Unterzugsdreieck. Der Kasten selbst ist mit zwei Halteblechen an den Haltelaschen für die vorderen Tankhalterbleche verschraubt. Schön kompakt und feine Massenkonzentration weiter nach vorne als mit der dicken Batterie im Rahmendreieck. Die Köwemopeds sind eh schon so hecklastig. Den Batteriekasten im Rahmendreieck hinterm stehenden Zylinderhabe ich bei der Gelegenheit mal gleich entfernt.
Das Elend mit dem Tankschriftzug , der vorne nach oben zeigt habe ich auch. Das versaut irgendwie die schöne Linie finde ich. Das hatten die das früher wohl noch nicht so damit, denn das gab es wohl häufiger. Zumindest ist das auf meinem Mille MHR Original-prospekt auch so. Aber ich pfeif auf das auf Original und werde das irgendwann noch einmal ändern lassen.
Bollergruß
Sigi
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hallo zusammen
Nach einer Zwangspause bin ich nun wieder am Motor drann. Da hab ich gleich mal ne Frage: Ich habe einen Zylinderkopfdichtsatz beschaft und bemerke, dass mir da O-Ringe fehlen.
Zuerst hab ich an einen Lieferfehler gedacht, aber da stimmt was anderes nicht:
Im Ersatzteilkatalog finde ich nur 2 Oelleitungen die in den Zylinderkopf führen.
Bei mir sinds 3: 2 dickere Leitngen mit dem O-Ring und eine dünnere zwischen den oberen Stehbolzenlöchern, im Zylinerkopf findet sich das Röhrchen mit dem O-Ring . Deshalb fehlt mir auch ein Oring...Was hat das zu bedeuten?
Zweite Frage: Wird der Zylinderkopf wirklich ohne Paperdichtung, rein mit dem Anpressdruck abgedichten?
Eine Dritte Frage: Wenn das so ist, gibt es einen guten Trick wie man die Muttern der Stehbolzen ohne Spezialwerkzeug gleichmässig und korrekt anzieht?
Vielen Dank für eure Tips
Daniel
Nach einer Zwangspause bin ich nun wieder am Motor drann. Da hab ich gleich mal ne Frage: Ich habe einen Zylinderkopfdichtsatz beschaft und bemerke, dass mir da O-Ringe fehlen.
Zuerst hab ich an einen Lieferfehler gedacht, aber da stimmt was anderes nicht:
Im Ersatzteilkatalog finde ich nur 2 Oelleitungen die in den Zylinderkopf führen.
Bei mir sinds 3: 2 dickere Leitngen mit dem O-Ring und eine dünnere zwischen den oberen Stehbolzenlöchern, im Zylinerkopf findet sich das Röhrchen mit dem O-Ring . Deshalb fehlt mir auch ein Oring...Was hat das zu bedeuten?
Zweite Frage: Wird der Zylinderkopf wirklich ohne Paperdichtung, rein mit dem Anpressdruck abgedichten?
Eine Dritte Frage: Wenn das so ist, gibt es einen guten Trick wie man die Muttern der Stehbolzen ohne Spezialwerkzeug gleichmässig und korrekt anzieht?
Vielen Dank für eure Tips
Daniel
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Papierdichtung am Zylinderkopf? Was ist denn das für eine Idee ...
Meine Kentniss: alle KöWe-Ducatis, egal ob 1-oder 2-Zylinder, haben/brauchen konstruktiv keine Kopfdichtung.
Zylinderkopf-Dichtsatz - was ist denn da ausser den O-Ringen noch dabei, wenn sogar diese fehlen?
Zu deiner O-Ring-Frage weiss ich leider nichts. Der ET-Katalog ist vielleicht nicht ganz ausreichend als Info-Quelle. Bei ducatimeccanica.com findest du auch Werkstattanleitung und Fahrerhandbuch.
Ich ziehe Zylinderkopf-Muttern oder -Bolzen mit einem Drehmoment-Schlüssel und aufgesteckter Nuss an. Falls ich damit wegen Platzproblem nicht beikomme, nehme ich einen flachen Doppel-Ringschlüssel und eine Paketwaage. Die Kraft muss man halt umrechnen, und einigermassen auf die Einhaltung des rechten Winkels zwischen Schlüssel und Waage achten.
Hans
Meine Kentniss: alle KöWe-Ducatis, egal ob 1-oder 2-Zylinder, haben/brauchen konstruktiv keine Kopfdichtung.
Zylinderkopf-Dichtsatz - was ist denn da ausser den O-Ringen noch dabei, wenn sogar diese fehlen?
Zu deiner O-Ring-Frage weiss ich leider nichts. Der ET-Katalog ist vielleicht nicht ganz ausreichend als Info-Quelle. Bei ducatimeccanica.com findest du auch Werkstattanleitung und Fahrerhandbuch.
Ich ziehe Zylinderkopf-Muttern oder -Bolzen mit einem Drehmoment-Schlüssel und aufgesteckter Nuss an. Falls ich damit wegen Platzproblem nicht beikomme, nehme ich einen flachen Doppel-Ringschlüssel und eine Paketwaage. Die Kraft muss man halt umrechnen, und einigermassen auf die Einhaltung des rechten Winkels zwischen Schlüssel und Waage achten.
Hans
350M3D
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Danke für den Tip mit der Paketwage, mit einer Nuss gehts wirklich nicht.
Schwungrad
Endlich bin ich soweit um den Motorblock komplett zu trennen. Aber leider krieg ich die Schwungscheibe nicht von der Kurbelwelle
Hat da jemand Tips und Tricks? Abiehwerkzeug passt nicht, wärmen hat auch noch nichts gebracht.
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Moin,
das geht wohl am besten mit dem dafür vorgesehenen Glockenabzieher. wird gelegentlich mal angeboten. Bei meiner Mille habe ich mir mit einer Abziehbrücke geholfen. Dazu habe ich aus dem Primärzahnrad zwei gegenüberliegende Schrauben, mit denen das Schwungrad am Primärrad verschraubt ist, rausgedreht und dort dann mit entsprechend abgelängten Gewindestangen und Kontermuttern an der Abziehbrücke das Zahnrad mit Schwungrad abgezogen bekommen. Unbedingt einen Puffer (Messinghülse o.ähnlich) auf den Kurbelwellenstumpf stecken, damit der nicht von der Spindel des Abzieher ruiniert wird. Wenn ich mir das Foto aber so ansehe, sieht das bei deinem Motor für diese Lösung wohl schlecht aus. Bei der Mille ist das Schwungrad von aussen am Primärzahnrad verschraubt. D.h, die Schrauben sind frei zugänglich.
Auf dem Foto ist das eher anders rum, d.h die Schraubenköpfe sind auf der inneren Schwungradseite - oder?
Bodo (MHR1) hatte neulich auch ohne den Glockenabzieher probiert - ohne Erfolg. Mit dem Glockenabzieher war das ruckzuck abgezogen,
Bollergruß,
Sigi
das geht wohl am besten mit dem dafür vorgesehenen Glockenabzieher. wird gelegentlich mal angeboten. Bei meiner Mille habe ich mir mit einer Abziehbrücke geholfen. Dazu habe ich aus dem Primärzahnrad zwei gegenüberliegende Schrauben, mit denen das Schwungrad am Primärrad verschraubt ist, rausgedreht und dort dann mit entsprechend abgelängten Gewindestangen und Kontermuttern an der Abziehbrücke das Zahnrad mit Schwungrad abgezogen bekommen. Unbedingt einen Puffer (Messinghülse o.ähnlich) auf den Kurbelwellenstumpf stecken, damit der nicht von der Spindel des Abzieher ruiniert wird. Wenn ich mir das Foto aber so ansehe, sieht das bei deinem Motor für diese Lösung wohl schlecht aus. Bei der Mille ist das Schwungrad von aussen am Primärzahnrad verschraubt. D.h, die Schrauben sind frei zugänglich.
Auf dem Foto ist das eher anders rum, d.h die Schraubenköpfe sind auf der inneren Schwungradseite - oder?
Bodo (MHR1) hatte neulich auch ohne den Glockenabzieher probiert - ohne Erfolg. Mit dem Glockenabzieher war das ruckzuck abgezogen,
Bollergruß,
Sigi
Zuletzt geändert von dottore_gambinetto am Sa 16. Mär 2019, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Dr. Mabuse
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
Hier der Glockenabzieher, von dem Sigi sprach ! Wird als Nachbau gelegentlich bei ebay angeboten !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
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Re: Ich habs gewagt. SD 900
dann geh ich wohl am besten mal auf die Pirsch in der Bucht...
Re: Ich habs gewagt. SD 900
Bin auf der Teilesuche auf folgenden link gestoßen. Evtl. haben die was Du suchst...…?
http://www.hdesausa.com/DUCATI-BEVEL-90 ... p_108.html
http://www.hdesausa.com/DUCATI-BEVEL-90 ... p_108.html
Re: Ich habs gewagt. SD 900
wow, das ist ja gut, das Teil ist dabei. mal schauen, ob das auch einzeln bestellt werden kan. Danke für den Hinweis
D_Duc
D_Duc