Nun hab ich mal wieder gelesen und gemessen.
Falloon sagt, die „Ventilsitz Schräge“ solle zwischen 1,4 und 1,6 mm sein. Ich nehme an das ist die Breite auf dem das Ventil auf seinem Sitz aufliegt. Ich Messe ca 2,4 bzw. 2,6 mm. Ich nehme an du meinst mit Nachschneiden, dass die Phasen 15 und 75 Grad auf den Ventilsitzen nachgeschnitten werden müssten.
Das werde ich wohl kaum mit der notwenigen Präzision und ohne passendes Werkzeug von Hand machen könne.
Wenn ich den Ventilschaft nur auf die Länge der Ventilführung einsetze und mit dem Auslasventil und hin- und her wackle komme ich auf etwa 0.5 mm Weg. Umgerechnet mit den Hebelgesetzen heisst das, die Ventilführung lässt ein Spiel von etwa 0.2 mm zu. Falloon gibt eine Tolleranz von 0.013 bis 0.057 mit einer Verschleissgrenze von 0.12 mm an. Beim Einlassventil ist das Spiel wesentlich kleiner, ich schätze dass ich da noch in der Toleranz bin. D.h. Auch die Auslassventilsitze müssen ausgewechselt werden.
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Wie erkennt man eigentlich ein verschlissenes Ventil? bei mir gibts weder abgebrochene Stellen, noch ist der Schaft krumm. Der Durchmesser am Schaft ist überall zwischen 7,966 und 7,968 mm gross, schwarze Flecken am Ventilteller und Verkrustungen konnte ich rausschleifen.
Ich bin etwas entteuscht, dass dieser Motor nach 36000 km schon solchen Verschleiss aufweist. Oder ist das normal bei der Technik von 1980?
Grüsse aus der Kellerwerkstatt
Daniel
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