Guten Morgen
Nachdem ich den kupplungsseitigen Deckel schon x mal demontiert habe leidet nun meine Diva an Inkontinenz. Öl tritt an der Schaltwellenachse aus und schmiert meine Schuhe ein
Einen neuen Dichtring habe ich. Wie setzt man den korrekt ein?
Soll diese Seite ins innere des Motorgehäuses zeigen oder nach aussen?
Gruss Daniel
Dichtungsring richtig einbauen
Dichtungsring richtig einbauen
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Re: Dichtungsring richtig einbauen
Hallo Daniel
Die offene Seite des Dichtringes ist innen. Pass auf: Die Verzahnung der Schaltwelle kann sehr scharf sein. Dann hast Du Kerben im neuen Dichtring und er ist schon wieder hinüber.
Gruss
Peter
Die offene Seite des Dichtringes ist innen. Pass auf: Die Verzahnung der Schaltwelle kann sehr scharf sein. Dann hast Du Kerben im neuen Dichtring und er ist schon wieder hinüber.
Gruss
Peter
Re: Dichtungsring richtig einbauen
Hallo Peter
Besten Dank! Guter Hinweis mit der Verzahnung, ich werde sie für den Einbau abkleben.
Schönes Weekend
Daniel
Besten Dank! Guter Hinweis mit der Verzahnung, ich werde sie für den Einbau abkleben.
Schönes Weekend
Daniel
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- Beiträge: 92
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11
Re: Dichtungsring richtig einbauen
Hallo Daniel,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Schaltwelle.
Habe dann mehrere Varianten von den Lippringdichtungen ausprobiert.
Erfolg war immer nur von kurzer Dauer.
Ich habe das Ganze inzwischen mit 2
O-Ringen zuverlässig dicht bekommen.
Hält bisher ca. 6000 Kilometer staubtrocken.
Erster O-Ring ist ein 11x4,5 NBR.
Der geht mit Überzeugung und mit etwas Flutschi satt bis zum Anschlag rein.
Davor dann noch ein 12x3,5 NBR.
Der hält eigentlich nur den dickeren in Position.
Den 2.ten mußte ich etwas dünner wählen, weil sonst der Platz nicht gereicht hätte und er über das Gehäuse hinaus geragt hätte.
Dann habe ich noch zwischen Schaltgestänge und Gehäuse eine Beilagscheibe sitzen.
Gruß
Peter
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Schaltwelle.
Habe dann mehrere Varianten von den Lippringdichtungen ausprobiert.
Erfolg war immer nur von kurzer Dauer.
Ich habe das Ganze inzwischen mit 2
O-Ringen zuverlässig dicht bekommen.
Hält bisher ca. 6000 Kilometer staubtrocken.
Erster O-Ring ist ein 11x4,5 NBR.
Der geht mit Überzeugung und mit etwas Flutschi satt bis zum Anschlag rein.
Davor dann noch ein 12x3,5 NBR.
Der hält eigentlich nur den dickeren in Position.
Den 2.ten mußte ich etwas dünner wählen, weil sonst der Platz nicht gereicht hätte und er über das Gehäuse hinaus geragt hätte.
Dann habe ich noch zwischen Schaltgestänge und Gehäuse eine Beilagscheibe sitzen.
Gruß
Peter