Problem Dellorto Vergaser

Antworten
MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Problem Dellorto Vergaser

Beitrag von MHR1 » Di 4. Jul 2023, 11:32

Hallo. Habe ein kleines Problem beim einstellen meiner Dellortos. 40PHM/900MHR. Beim eindrehen der Gemischschraube vom liegenden Zylinder erhöht sich die Drehzahl aber er wird bis zum Schraubenanschlag nicht langsamer oder stirbt ab. Beim eindrehen der Gemischschraube vom stehenden Zylinder erhöht sich die Drehzahl und zum Schluss stirbt der Motor ab.Beide Zylinder laufen am besten wenn ich die Gemischeinstellschrauben nur eine halbe Umdrehung heraus drehe. Ist die Leerlauf oder Hauptdüse beim liegenden Zylinder zu groß? Hauptdüse stehender Zylinder 155/liegender152. Bei beiden 60 Leerlaufdüse. Am liegenden Zylinder sind die Kerzen immer dunkler . Bodo

Benutzeravatar
conti
Beiträge: 85
Registriert: Do 13. Dez 2018, 14:27
Wohnort: 64839 Münster Südhessen

Re: Problem Dellorto Vergaser

Beitrag von conti » Di 4. Jul 2023, 14:31

Hallo ...
eins vorweg , hol dir das Vergasergrundwissenhandbuch Dell orto von Stein-Dinse https://www.stein-dinse.biz/images/prod ... 033911.jpg damit verstehst du erstmal was passiert wenn du wo drehst und welche Düse was bewirkt. (...und da steht noch viel mehr drin ;-)
An einer Hauptdüse kann deine Leerlaufeinstellung schon mal gar nicht liegen , evtl ist es auch gut mal die LL-Einstellschrauben mit Dichtgummis zu tauschen, auch Düsen traue ich nur wenn sie von mir eingebaut wurden.
Was die richtige Leerlaufdüse für dich ist ? Wird ja irgendwo die richtige Grundbestückung und Einstellung für dein Modell zu finden sein.
Schiebernadel und Nadeldüse schlagen auch gerne aus... sollte dich aber im Leerlauf noch nicht unbedingt stören, eher so ab 4000Umdr.
Schwimmerstand ? wenn der nicht stimmt merkst du das im Leerlauf usw... Auch ein Chokeschieber der nicht richtig schließt kann die alles vermasseln...
also erstmal alles abklopfen...
Grüße Horst

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Problem Dellorto Vergaser

Beitrag von MHR1 » Di 4. Jul 2023, 16:20

Danke Horst. Thema hat sich schon erledigt. Neue O-Ringe verbaut, Schwimmer eingestellt und mit einem digitalen Drehzahlmesser/Vergaseruhren die Vergaser eingestellt. Top

Antworten