Revision Brembo P08 Bremszange
Verfasst: Di 14. Mai 2024, 20:44
Hallo zusammen
Ich habe heute eine Reserve Bremszange revidiert. Eigentlich keine grosse Hexerei:
Mit einem Schlagschrauber die festsitzenden M10 Schrauben öffnen, die Bremszange teilen, mit Druckluft die Kolben auspressen, die Gummidichtungen entfernen. Danach reinigen.
Stifte waren rostig, den Rost habe ich abgeschliffen. Als Rostschutz habe ich sie „brüniert“: mit dem Brenner aufgeheizt bis sie dunkelrot geglüht haben und danach im Ölbad abgeschreckt.
Die Bremsbacken habe ich lackiert mit hitzefestem Lack, für eine Stunde zum Aushärten in den Ofen und gut ist.
Neue Schrauben, die Gewinde muss ich noch nachschneiden und wieder zusammenbauen.
Nun meine Frage: Könnte ich auch die Federringe der Stifte und den Halter auch brünieren oder mach ich damit den Federstahl kaputt?
Danke für die fachkundige Auskunft
Daniel
Ich habe heute eine Reserve Bremszange revidiert. Eigentlich keine grosse Hexerei:
Mit einem Schlagschrauber die festsitzenden M10 Schrauben öffnen, die Bremszange teilen, mit Druckluft die Kolben auspressen, die Gummidichtungen entfernen. Danach reinigen.
Stifte waren rostig, den Rost habe ich abgeschliffen. Als Rostschutz habe ich sie „brüniert“: mit dem Brenner aufgeheizt bis sie dunkelrot geglüht haben und danach im Ölbad abgeschreckt.
Die Bremsbacken habe ich lackiert mit hitzefestem Lack, für eine Stunde zum Aushärten in den Ofen und gut ist.
Neue Schrauben, die Gewinde muss ich noch nachschneiden und wieder zusammenbauen.
Nun meine Frage: Könnte ich auch die Federringe der Stifte und den Halter auch brünieren oder mach ich damit den Federstahl kaputt?
Danke für die fachkundige Auskunft
Daniel