Warum gibt es Schäden an den Big-Ends ?
Verfasst: Fr 9. Aug 2024, 09:41
Hallo zusammen,
da ich mich nun stolzer Besitzer einer Darmah aus Erstbesitz nennen darf, wollte ich mich erst einmal intensiver mit der Technik beschäftigen. Meine Ducati ist Baujahr '77, also noch mit Campagnolo-Felgen & Ceriani-Gabel. Da sie vermutlich seit den 80ern eingemottet ist, mache ich mir etwas Sorgen um die inneren Werte.
Mich beschäftigt ein interessantes Thema, über das immer wieder geklagt wird: Weshalb versagen bzw. verschleißen bei Ducati-Königswellenmotoren (z.B. 900 SS/SD) die Big-Ends? Rollenlager am Pleuel verbindet man ja grundsätzlich mit Robustheit und weniger anspruchsvoller Schmierung, anders als bei Gleitlagern, wo viele Hersteller zu Beginn Schwierigkeiten hatten.
Mein Maschinenbau-Hintergrund lässt sich nicht immer verstecken, also verzeiht mir, wenn ich ab und zu ins „Ingenieurs-Deutsch“ verfalle
Vielleicht hat sich der eine oder andere schon tiefer mit der Materie befasst und kann seine Erkenntnisse oder sein Wissen teilen.
Folgende Aspekte würden mir in den Sinn kommen:
I. Bedienfehler:
-Falsches Öl
Wälzlager reagieren eher empfindlich auf reibungsreduzierende Additive, Haftvermögen, Viskosität ...
-Ölwechselintervalle, Öl-Schlamm/Rückstände in Bohrungen
-Öl nicht auf Betriebstemperatur gebracht
-Standschäden (Kontaktkorrosion der Wälzlager)
II. Fertigungs-/konstruktionsbedingt:
-Ungünstige Lagerspiele
-Formabweichungen, Toleranzen
-Ungleichmäßige/unzureichende Härtung
-Verformung unter Last
-Werkstoffwahl der Kurbelwelle, Pleuel, Anlaufscheiben
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
LG. Wolfgang
da ich mich nun stolzer Besitzer einer Darmah aus Erstbesitz nennen darf, wollte ich mich erst einmal intensiver mit der Technik beschäftigen. Meine Ducati ist Baujahr '77, also noch mit Campagnolo-Felgen & Ceriani-Gabel. Da sie vermutlich seit den 80ern eingemottet ist, mache ich mir etwas Sorgen um die inneren Werte.
Mich beschäftigt ein interessantes Thema, über das immer wieder geklagt wird: Weshalb versagen bzw. verschleißen bei Ducati-Königswellenmotoren (z.B. 900 SS/SD) die Big-Ends? Rollenlager am Pleuel verbindet man ja grundsätzlich mit Robustheit und weniger anspruchsvoller Schmierung, anders als bei Gleitlagern, wo viele Hersteller zu Beginn Schwierigkeiten hatten.
Mein Maschinenbau-Hintergrund lässt sich nicht immer verstecken, also verzeiht mir, wenn ich ab und zu ins „Ingenieurs-Deutsch“ verfalle
Vielleicht hat sich der eine oder andere schon tiefer mit der Materie befasst und kann seine Erkenntnisse oder sein Wissen teilen.
Folgende Aspekte würden mir in den Sinn kommen:
I. Bedienfehler:
-Falsches Öl
Wälzlager reagieren eher empfindlich auf reibungsreduzierende Additive, Haftvermögen, Viskosität ...
-Ölwechselintervalle, Öl-Schlamm/Rückstände in Bohrungen
-Öl nicht auf Betriebstemperatur gebracht
-Standschäden (Kontaktkorrosion der Wälzlager)
II. Fertigungs-/konstruktionsbedingt:
-Ungünstige Lagerspiele
-Formabweichungen, Toleranzen
-Ungleichmäßige/unzureichende Härtung
-Verformung unter Last
-Werkstoffwahl der Kurbelwelle, Pleuel, Anlaufscheiben
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
LG. Wolfgang