Mazochhi-Gabel überholen

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Karstenh
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Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von Karstenh » So 13. Jan 2019, 10:44

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr habt den Schnee gut überstanden.
Bei uns hat es (zum Glück) nur für einen Muskelkater beim Schaufeln gereicht.

Wenn es wieder wärme wird, möchte ich meine Gabel für die 750 S überholen, af der Autobahn, bei Querfugen klappert die manchmal heftig.
Wo bekomme ich dazu die Teile her - ich habe bei den einschlägigen Webseiten gesucht, aber nichts richtiges gefunden...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Teilen von „sports valve“ - die bieten ein komplettes Dämpfer-Austauschkit.

Karsten

dottore_gambinetto
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von dottore_gambinetto » So 13. Jan 2019, 13:04

Hallo Karsten,

das hängt davon ab welche Teile du brauchst. An sich brauchst du für eine Überholung erst mal nur Dichtringe und Öl. Wenn die Standrohre hinüber sind, findest du die bei den einschlägigen Köwe-Spezis Kämna oder Nienhagen oder evtll auch Unmüssig. Die Dichtringe kriegst du im Netz zB hier: https://www.biketeile-service.de/de/fah ... ri021.html (die Ari Simmis sind ok, selbst verbaut in mehreren Ducs) oder im Normalfall bei jedem gut sortierten Kugellager-Händler.

Bollergruß

Sigi

ducwiz
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von ducwiz » So 13. Jan 2019, 17:46

af der Autobahn, bei Querfugen klappert die manchmal heftig.
Ist ein bisschen unklar was du schilderst, dämpft sie schlecht kleine Schläge oder hat sie Spiel zwischen Gleit- und Standrohr?
Letzteres wird teuer, da muss Tiefloch-gebohrt werden und die Standrohre müssen eine Mass-Verchromung bekommen, denn die alte Marzocchi hat noch keine Gleitbuchsen/Ringe, da läuft direkt Chrom auf Alu. Die Arbeit kann richtig teuer werden.

Die von dir zitierten Teile kenn ich nicht. Mir sind z. B. bekannt die Gold Valve Emulators von Racetech (USA). Aber keine Ahnung, ob man die hier in D irgendwo bekommt. Ich habe einen Bekannten in den Staaten, der auf die Dinger schwört. Gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern, ich habe aber keine links. Such mal nach "Mupo" und "Matris", das sind italienische Firmen.

http://www.racetech.com/ProductSearch/1 ... GT/1972-73
http://www.racetech.com/page/title/Emulators
http://www.racetech.com/page/title/Emul ... hey%20Work
http://www.racetech.com/download/IP%20F ... 20v3.0.pdf

Die Marzocchi bei Racetech:
http://racetech.com/page/title/DRod%202 ... %2074GT750

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Karstenh
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von Karstenh » Mo 14. Jan 2019, 07:54

Hallo Hans,

ja ich habe mich etwas verdrückt ausgekehrt :-) .

Also wenn ich über größere Querfugen fahre, gibt es einen leichten Schlag mit einem hörbaren Klackern.
Ich habe die Dämpfer im Verdacht und würde daher zuerst die Dämpfer kontrollieren und ggf. reparieren/austauschen wollen.
Die Standrohre sehen noch gut aus - leichte Laufspuren etc., kein Ölverlust.

Was für Öl sollte ich nehmen und wie viel / Ölstandsmessung oder genaue Menge einfüllen sind auch noch offene Fragen.

Last but not least - ich suche einen Tankdeckel für einen S2 Tank...

Karsten

Karstenh
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von Karstenh » Mo 14. Jan 2019, 07:57

Ich habe noch was vergessen.

https://sportsvalve.com/standard-sports ... g-control/

Das wäre das Replacement

ducwiz
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von ducwiz » Mo 14. Jan 2019, 20:05

Hallo Karsten,

vielleicht ist ja einfach zu wenig Öl in deiner Gabel. Wie du vielleicht in dem link über die Zerlegung gesehen hast, ist die Ausfederdämpfung über ein Kugelventil gesteuert. Die recht grosse und schwere bewegliche Kugel muss immer gut Öl über sich haben, sie kann bei Niedrigstand ggfs. das Klappern beim Ausfedern verursachen - keine Dämpfung mehr am Hubende. Also, am besten alle Innenteile genau untersuchen, auch den "Klbenring" aus Kunststoff. Hier http://www.bevelheaven.com/ForkCap.htm kommst du vielleicht weiter mit der Füllmenge. Und ich denke, mit dem ATF-ÖL Dexron III hast dur erst mal einen Startpunkt. Wo man Teile bekommt weiss ich nicht. Es gibt ja die üblichen Verdächtigen.
Und Danke für den link auf Sportsvalve. Die Dinger ähneln den Racetech Valves, gleiches "emulator"-Prinzip.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den Twin-Gabeln keine Erfahrung habe, kenne inwändig nur die der Einzylinder.

vG Hans

p.s. gibt es eigentlich ein Fahrerhandbuch für die 750S? Kenne nur das der alten GT
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Karstenh
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von Karstenh » Sa 4. Apr 2020, 08:34

Hallo Leute,

in Vorbereitung der neuen Saison habe ich begonnen das Gabelöl zu tauschen.
ATF Dexron 3 230 ml je Standrohr kommt rein.
Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:
- was passiert, wenn ich mehr Öl als empfohlen einfülle?
- wie bekomme ich die Schrauben aus den Gabelstopfen gelöst - die sind auf beiden Seiten bombenfest - ich will nichts zermurksen.
(was bewirken die eigentlich???)

Karsten

ducwiz
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von ducwiz » Sa 4. Apr 2020, 09:51

Schau mal in den ET-Katalog. Da siehst du, dass unter den Schrauben ein Federchen und eine Kugel sitzen - ein Rückschlag- bzw. Entlüftungs-Ventil.
Dreh die Stopfen raus, mach sie ordentlich heiss, dann versuche die Schrauben auszudrehen. Das Alu dehnt sich ja stärker als der Stahl der Schraube, also müsste das nachgeben. Wenn doch nicht, gibt es nur noch den Schlagschrauber, dabei den Stopfen gut festspannen, ohne das Gewinde zu zerdrücken. Mglws. lassen sich die Schrauben auch ausbohren, am besten "von hinten" auf der Drehmaschine.

Gruss
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Wolf
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von Wolf » Sa 4. Apr 2020, 10:17

Servus Karsten,

wenn Du mehr Öl einfüllst als angegeben, wird die Gabel härter. Das Luftpolster, das ja auch eine Federwirkung hat, würde kleiner.

Wenn Du die Schrauben aus dem Stoopfen nicht rausbekommst macht das auch nix. Ich weiß nicht, was die wirklich bewirken soll...

ich habe meine Gabeln hier mit dem Kit 4 umbauen lassen:

https://www.hh-racetech.de/info/gabelmo ... rvice.html

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

ducwiz
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von ducwiz » Sa 4. Apr 2020, 12:36

wenn Du mehr Öl einfüllst als angegeben, wird die Gabel härter. Das Luftpolster, das ja auch eine Federwirkung hat, würde kleiner.
Das ist bei vielen modernen Gabeln der Fall. Aber bei der alten Marzocchi kann das m. E. so nicht funktionieren, da die durch das Kugelventil nicht druckdicht ist. Wie gesagt, in den Teilekatalog schauen. Oder eben die Teile untersuchen. Am Stopfen müsste sich ein Luftkanal finden lassen.

Gruss
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Re: Mazochhi-Gabel überholen

Beitrag von steini » Sa 9. Mai 2020, 09:43

Das Klappern kann auch von den Gabelfedern stammen, diese schlagen an die Standrohre an und erzeugen das Geräusch... nur mal so zum Nachdenken! Normalerweise lassen leicht ausgeschlagene Tauchrohre die Gabel erheblich besser ansprechen.

Die Kugelventile im Stopfen sind dicht, Wenn zuviel Ol drin ist, dann geht die Gabel auf Block, das kann sehr unangenehm ausgehen, im alten Forum hatten wir dazu mal einen längeren Beitrag und den Ölfüllstand ausgemessen, glaube es waren 120mm von oben gemessen bei komplett ausgefahrener Gabel, weiss es aber nicht mehr genau......vielleicht weiss Wolf das noch?

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