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Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 8. Dez 2024, 14:43
von Stef450
Hallo KöWe Gemeinde,

für diesen Winter habe ich mir den Motor meiner Darmah, Bj. 1980 zur Revision in die Kellerwerstatt geholt.
Ein paar Undichtigkeiten sollen beseitigt werden, alles mal jÜberprüfen und nachmessen sowie eine Grundreinigung ist dringend nötig. Außerdem bin ich auch neugierig, was da so alles zu Tage kommt. Ich habe vor, nur Köpfe und Zylinder zu demontieren und das Motorgehäuse nicht zu öffnen. Da ist noch die originale Plombe dran und die möchte ich ohne zwingenden Grund nicht "opfern". Der Motor läuft richtig prima und hat 38 tkm auf dem Buckel.

Jetzt die erste Frage bzgl der Kurbelwelle:
Eigentlich hätte ich eine Kurbelwelle mit zweifach verrippten Pleuel erwartet. Hat sie aber nicht. Auch irritiert mich das Aussehen der Pleuel. Ist das normal? Wie gesagt: der Motor wurde noch nicht geöffnet - außer ich habe eine Fake-Plombe dran...

Viele Grüße aus der Kellerwerstatt
Stefan
20241109_111009.jpg

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 8. Dez 2024, 18:46
von jogant
Hallo Stefan

Die Pleuel sind Serie.
Hatte meine 900SD auch so. ( Ebenso eine 900HR von einem Kollegen )

Gruß Josef

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mo 9. Dez 2024, 11:41
von humlik
Sei Froh, die Einstegpleuel sind besser, weniger Verzug und etwas bessere Lagerluft Einstellung. Sind haltbarer gemäss der nicht wissenschaftlichen Studie die ich über die Jahre machen durfte.
Gruss Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Di 10. Dez 2024, 20:26
von Stef450
Dann bin ich ja beruhigt!
Es ist immer gut, auf wissenschaftliche Expertise zurückgreifen zu können ;-)

Vielen Dank!
Stefan

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mi 11. Dez 2024, 06:54
von humlik
Ich würde die KW aber trotzdem zerlegen und reinigen. Wuchten natürlich auch. Wenn du den Motor schon soweit aus dem Gestell hast geht das fix.
Gruss Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 16:19
von Zagato72
humlik hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2024, 11:41
Sei Froh, die Einstegpleuel sind besser, weniger Verzug und etwas bessere Lagerluft Einstellung....
Gruss Konrad
Könntest du den Zusammenhang zwischen Einsteg/Doppelsteg, und Verzug und Lagerluft besser erklären ?

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 16:34
von humlik
Bei den Einstegpleueln stelle ich mehr Lagerluft fest. Oder korrekt ich messe mehr Lagerluft. Pleuellager sterben wenn Lagerrollen verklemmen, rutschen und sich im schlechten Fall der Käfig verzieht. Unter Last deformiert sich das grosse Auge und wenn fast keine Lagerluft vorhanden kann das Beschriebne passieren. In alten INA Büchern ist das auch erwähnt.
Grüße Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 19:15
von humlik
Bei den Einstegpleueln stelle ich mehr Lagerluft fest. Oder korrekt ich messe mehr Lagerluft. Pleuellager sterben wenn Lagerrollen verklemmen, rutschen und sich im schlechten Fall der Käfig verzieht. Unter Last deformiert sich das grosse Auge und wenn fast keine Lagerluft vorhanden kann das Beschriebne passieren. In alten INA Büchern ist das auch erwähnt.
Grüße Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 20:53
von Zagato72
Ich arbeite seit 30 Jahre bei INA in der Entwicklung.

Was Ich mir gut vorstellen könnte ist das bei zu wenig Radial Spiel "zu viele" Nadeln unter Last sind und im Umfang dann fast keinen Bereich mehr da ist, um die Nadel wieder lang genug zu entlasten damit diese sich in den Käfig Taschen wieder Ihre Ideale Position finden.
Wenn die Nadeln zu lange im Lastbereich sich befinden, bzw wenn diesen Winkel Bereich in ° gesehen zu "gross" ist, und es "dadrinn" zu lange dauert, dann bekommt der Käfig mehr Belastung weil ja nicht alle Nadel an jeder Zeit die exakt selbe Umfangs Geschwindigkeit haben.
Einige werden dann von den Käfig Stege im Lastbereich gebremst, die anderen im Lastbereich angedrückt, dadurch entsteht eine Belastung auf den Käfig und eine Reibung von Nadeln auf Käfige.

Anders Rum, wenn der Radial Spiel zu gross wird, dann tragen weniger Nadeln, im worstcase rein theoretisch gesehen nur "eine" und die Hertz Pressung erhöht sich, und die Laufbahn ermüdet schneller bzw. plastifiziert.

Ich habe gelesen dass der "Ideale" Spiel eigentlich, wo die Lebensdauer die beste ist, bei den Köwe Pleueln, so eher bei 0,05 (bis sogar 0,06mm befindet), und das für Strassen Köwe 0,05 ideal sein soll: Ist es auch deine Erfahrung oder sind diese Werten übertrieben ?
In Ältere Workshop Manuals (860GT/GTS) steht als Vorgabe 0,007 bis 0,021 !!
Ducati gab danach 0,019 bis 0,031 vor (aus einem Darmah Workshop manual gelesen).

0,02 sei laut der Internet Quelle definiv zu wenig, und mit 0,05/0,06 soll es mehr Geraüsch machen aber unkaputtbar sein (?).

Ich weiss nicht was Kämna oder VeeTwo heut zu Tage einstellt aber das würde mich extrem interessieren.

Wo ist da nun die Wahrheit und das richtige Zielwert ?

PS: Für mich ist diese Geschichte unabhängig davon ob die Pleuel 1 oder 2 Stege hat. Ich hätte auch sogar gedacht , dass 2 besser sind weil damit die Zylindrizität der Bohrung unter Belastung besser bleibt (weil Steifiger) ?

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 21:21
von Zagato72
Was man auch lesen kann, ist das bei einige Motoren der öldurchgang zu Kurbelwelle Eingang extrem eng ist wegen schlecht gestaltete öl Passagen und Bearbeitung: Ob das stimmt kann Ich nicht sagen aber da würde Ihre Erfahrung auch hilfreich sein.

PS: Die MHR die Ich jetzt restaurieren werde halt folgenden Motor Ausführung: "Normalen" "Auto" ölfilter und Schauglass unten rechts, und vermutlicherweise Nikasil Zylinder.

Bild

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 21:42
von humlik
Wenn du bei INA arbeitest, könntest du ein paar Lager der Köwe Dimension organisieren?

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Sa 14. Dez 2024, 22:45
von Zagato72
Kennt jemand die INA F.Nr von diesen Kaefige?
Glaube kaum dass da noch was lauft in der Fertigung, da wird "organisieren" schwierig

Aber vielleicht habe Ich Zugriff auf den Zeichnungen

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 15. Dez 2024, 08:21
von humlik
Wo hast du denn gelesen, wie gross die Lagerluft sein soll? Also in my oder mm?
Zeichnungen von Käfigen habe ich und auch eigene Lager, die INA original wären aber auch gut zu haben.
Gruss Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 15. Dez 2024, 12:05
von Zagato72
Die Werten im Artikel sind in "thou" , Ich habe diese dann in mm umgesetzt.

Hier ist der Artikel mit den "Erfahrungs Grenzwerte" des Radial Spiel, was er taucht kann Ich leider nicht beurteilen:
http://www.srmilton.50webs.com/Motor%20Rebuild.htm


PS: Könntest du mir die INA Zeichnung Nr geben ? Dann kann Ich vielleicht schauen ob das Teil in der Produktion noch aktiv ist.

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 15. Dez 2024, 16:05
von humlik
Ich kann leider nicht mit einer INA Zeichnung dienen. Meine Lehrlinge haben das damals erledigt und KZK Typ Käfig Zeichnungen gefertigt. Danach hat mir ein Asiatischer Lagerhersteller einige Lager hergestellt.

Das mit der Lagerluft hängt von vielen Faktoren ab, sicher gehen sie auf der Rennstrecke schneller defekt als auf der Straße wo mit weniger Last gefahren wird, so meine Beobachtung. Zu wenig ist aber nicht ideal wie du gut erklärt hast.

Rennstrecke nur noch Gleitlager

Grüße Konrad

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: So 15. Dez 2024, 21:53
von Zagato72
Muss mal in SAP suchen diese Woche: Der Käfig ist 36x46x22 von der Abmessung, oder ?
Gibt es vielleicht ein Ducati Teilenummer davon ?

Wie Lang sind die Nadeln ?

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 07:16
von humlik
Nein, 38/44/21.5

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 08:24
von Zagato72
Das sind die Massen des reine Kaefig richtig ?
Aber die Laufbahnen sind 36x46x22 oder ?
(Im System muss Ich nach Laufbahn Nenn Abmessungen suchen)

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 08:45
von humlik
nein, 38 is HZ und 44 Pleuel 21.9 breit

Re: Revision 900 SD Darmah

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 09:18
von Zagato72
ok Ich suche mal